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Ja das Gefühl hab ich auch und jedesmal ein anderer Füllstand am StabGesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
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007bondmaster hat geschrieben:Hallöchen,Galaxyq hat geschrieben:Da gibt es eine Anleitung für.
Hab die grad nicht bei der Hand aber da macht man eine Brücke in der ODB Leiste, dann AT Schalthebel hin und her in gewissem Tackt und dann dient die ATF Temp Lampe als Temperaturanzeige.
So alle aus (zu kalt)
an (richtig)
blink (zu warm)
dann im leerlauf laufen lassen bis die Lampe leuchtet und an der Ölwanne bei laufendem Motor die Überlaufschraube raus drehen. Tropft es raus, ist genug drin. Kommt nix ists zu wenig. DAnn Schraube rein, Motor aus. 200ml nachfüllen (einfüllschraube) und nochmal testen bis was raus kommt.
Bekommst PN vom mir
ich habe das Problem, dass der Motor Rund läuft aber das ATM nicht immer alle Gänge sauber schaltet, wenn es kalt ist.
Für das prüfen des Ölstands hab ich die Variante mit dem Stab. Ich hab aber das Gefühl ich messe nicht richtig...
Es kann die Markierung für Kalt oder Warmzustand abgelesen werden, aber wann ist warm und ist kalt wenn er lange aus war?
Kann mir einer helfen?
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007bondmaster hat geschrieben:Da muss ich mich selbst bemängeln...
Original ATF von Toyota hab ich geholt, daran sollte es nicht liegen
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007bondmaster hat geschrieben:Wo oder wie messe ich den die Temperatur?
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Ich habe dieses hier auf Empfehlung von Mechaniker geholtfsk18 hat geschrieben:007bondmaster hat geschrieben:Da muss ich mich selbst bemängeln...
Original ATF von Toyota hab ich geholt, daran sollte es nicht liegen
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Welche Spezifikation??? Wenn die nicht stimmt dann hast du genau DEIN Problem
oder aber zu wenig Öl ist dEIN Problem Die Chance liegt mit beiden Fehlern bei jeweils 49,99% und dein Fehler ist zu 99,99% gelöst.
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fsk18 hat geschrieben:...
50km in allen Gängen fahren, und dann sollten rund 80°C dasein. Und dann eher zuviel als zu wenig an Öl, also der Stand nahe dem "HOT" sein. Überschüssiges Öl ist nicht gefährlich, das drückt es dann ggf. an der Entlüftung raus.
EDIT:
bei Ölstandsmessung muss der Motor im Leerlauf laufen und das Getriebe in P oder N stehen
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Okay am Peilstabende bekomme ich hin. Danke dirGRJ78 hat geschrieben:Via Dongle direkt aus der ECU zB mittels CarScanner oder anderer Software oder du nimmst ein Infrarotthermometer und misst direkt am unteren Peilstabende.
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007bondmaster hat geschrieben:Nach langem hin und her sind es die Saughubsteuerventile gewesen...
ATM war genug Öl drinn, auch bei der richtigen Temperatur. Leider hat sich das Problem bei einer langen Reise nur verschlechtert, somit Stand ein spontaner Zwangsbesuch beim Händler an und siehe da SHSV sind die Ursache. 2h warten, 500€ auf den Tisch und er geht wieder wie gewohnt...
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