Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

1996 - 2001
Antworten
dermitdembaumtanzt

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lass den Injektor solange es geht, schön abgestoppelt und eingebaut. Wenn du Druckluft einleiten willst, so verwende die Glühstiftgewinde mit richtigem Adapter. Ich hab dir schon weiter oben die Sache mit der OT Stellung des jeweiligen Kolbens erklärt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hattori-hanzo

Beitrag von hattori-hanzo »

Die Injektoren müssen leider zwingend raus sonst lassen sich die Nockenwellen nicht entfernen. Ich besorge mir aber verschliessbare Plastikbeutel für die Injektoren.

Grüsse und danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Lass dich von der Druckluftidee nicht abbringen. Spätetens beim Zusammenbau wirst du merken dss die OT Lösung nicht ausreicht die Keile wieder zu montieren.
Auch beim Ausbau würde ich den Brennraum unter Druck setzen. Ansonsten kann der Hammerschlag um die Keile zu lösen ganz gut in den Kolben gehen...
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hattori-hanzo

Ich hatte sowieso vor, den Kolben nur soweit rauf zu bringen, dass die Ventile beim Herunterdrücken noch nicht den Kolben berühren können sondern, dass der Kolben nur im Notfall das Ventil vor dem ganz hinein fallen stopen würde.
Die nötige Stellung hatte ich vor, mit meiner Endoskop Kamera zu ermitteln indem ich durch das Injektoren Loch rein geschaut hätte während ich den Kolben langsam rauf gedreht hätte.

Wie blockiere ich den Motor am besten nachdem ich die ideale Stellung gefunden? Ich stelle mir vor, wenn ich 5 bis 10 Bar in den jeweiligen Brennraum hinein presse, wird der Kolben von selber ziemliche schnell nach unten wollen :)

Fällt euch sonst noch etwas ein, was ich nach 190'000km am Zylinderkopf auswechseln sollte, wenn ich schon den Ventildeckel offen und die Nockenwellen draussen habe? Z.B. Hydrostössel, Dichtringe der Nockenwelle?
Die Injektoren wurden vor kurzem erst ausgetauscht und der Ventildeckel inkl. Dichtung ebenfalls.

Grüsse
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Bei 10 bar und 92mm Durchmesser ergäbe das eine Kraft von 6,647 kN am Kolbenbolzen, da kannst du blockieren ausserhalb von 0,0 grad durchaus infragestellen, also noch einmal:
Lösen der Klemmung zwischen Ventilkeil und Teller mittels Hammerschlag und Nuss( leicht schräg) für alle 16 Ventile ohne Druckluft bei 90grad nach OT. Da sind alle 4 Kolben auf Halbmast.
Danach jeden Kolben extra genau auf OT stellen und Druckluft anlegen. Blockierung nur bei ausgebautem Starter möglich. 1 Ventilteller von den Keilen befreien, Schaftdichtung abziehen( ev. Werkzeug nötig) ,neue Dichtung nur mit Schaftschutzhülse überziehen und Feder mit Teller wieder montieren. Dann das nächste Ventil, usw.
Wenn die 4 neu abgedichtet sind, den Motor stehen lassen und den Parallelläufer abdichten,... jetzt den Motor 180grad weiterdrehen und die Ventilschäfte der beiden anderen Kolben abdichten. Good luck, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu

Beitrag von Stef81tu »

:shock:
Bin beeindruckt! Man kann hier viel lernen. :bulb:

Umso mehr bin ich in meiner Meinung bestätigt, daß wenn ich, mehr an meinem Motor zu schrauben habe fachkundige Hilfe Inanspruchnehmen werde.

Umsonst gibt es den Lehrberuf nicht.
Hut ab vor jedem der sich da auskennt!
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Blockieren ist in jeder Motor Stellung möglich. Gang rein UND Feststellbremse anziehen.

bei 1 Liter Ölverbrauch auf 350 km sind nie und nimmer nur die Ventilschaftabdichtungen hinüber.

Druckverlusttest gemacht???
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hattori-hanzo

Hallo Andreas,
danke für die detailierte Anleitung! :)

Hallo Basti
Druckverlustmessung ergab einen sehr guten Wert und auch Kompressionmessung ergab einen sehr guten Wert.
Der Turbo scheint auch noch einen signifikanten Beitrag zum erhöhten Ölverbrauch zu leisten. Den Turbo habe ich heute zu einer Firma gebracht die nur auf Turbo Reparaturen spezialisiert ist und ihn mal genau überprüft und dann ev. diejenigen Teile welche nichts mehr taugen austauschen.

Grüsse und danke euch
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

1 Kolben 10 bar , 80grad nach OT ergibt ungefähr 332 Nm Drehmoment.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:1 Kolben 10 bar , 80grad nach OT ergibt ungefähr 332 Nm Drehmoment.

und nun?
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

hattori-hanzo hat geschrieben:Hallo Andreas,
danke für die detailierte Anleitung! :)

Hallo Basti
Druckverlustmessung ergab einen sehr guten Wert und auch Kompressionmessung ergab einen sehr guten Wert.
Der Turbo scheint auch noch einen signifikanten Beitrag zum erhöhten Ölverbrauch zu leisten. Den Turbo habe ich heute zu einer Firma gebracht die nur auf Turbo Reparaturen spezialisiert ist und ihn mal genau überprüft und dann ev. diejenigen Teile welche nichts mehr taugen austauschen.

Grüsse und danke euch
Markus

ich meine nicht MESSUNG sondern TEST. Pfeift er irgendwo raus?
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hattori-hanzo

fsk18 hat geschrieben
ich meine nicht MESSUNG sondern TEST. Pfeift er irgendwo raus?

Naja, pfeifen tut er nicht direkt aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Öleinfüllverschluss am Ventildeckel öffne, es dort etwas raus bläst. Würde ich den Deckel nur auf das Loch legen und den Motor starten, so würde es den Deckel dort weg bewegen. Meinst du sowas? Motorentlüftung ist ok, wurde geprüft.

fsk18 hat geschrieben
Blockieren ist in jeder Motor Stellung möglich. Gang rein UND Feststellbremse anziehen.

Ich habe automatik Schaltung :roll:

Grüsse
Markuds

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Mhh. Wenn du Druckverlusttest gemacht hast und der Motor bläst leicht aus dem Öldeckel ... dann sind die Kolben/ringe durch. Weil bevor Ventilschaftabdichtungen in das Kurbelgehäuse röcheln, das in den entsprechenden Krümmern säuselt. Ich mach dir wenig Hoffnung, daß du mit neuen Schaftabdichtungen Erfolg haben wirst.

auch Automatik läßt sich blockieren. "P" und Feststellbremse.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Früher hat man den Öldeckel runter gemacht und ein weißes Tuch über das Einfüllloch gelegt, Motor lief ein paar Sekunden im Leerlauf.
Wenn das weiße Tuch über dem Lock mehr oder weniger ölgeschwärzt war, war klar, dass die Kolbenringe im Eimer sind. Also die Ölabstreifringe an den Kolben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hattori-hanzo

Danke für eure Ratschläge! :)

Ich habe soeben mit der Endoskop Kamera in die zwei Auslasskanäle geschaut welche voll verölt und verkrustet sind. Wie ich anfangs erwähnte, sind zwei Auslasskanäle staub-trocken und zwei sind voll mit eingebrantem Öl/Russ Gemisch.

An den Auslassventilen der feuchten Kanäle sind die Ventilschäfte von oben bis unten mit dem selben Öl/Russ-Gemisch verklebt, vor allem oben.
Meint ihr nicht dass dies darauf hindeuten könnte, dass das Problem mit dem Rauchen von den Ventilschaftdichtungen kommt? Beim fahren läuft der Motor ja eigentlich sehr rund und zieht bärenstark.

Jetzt wo ich den Zylinderkopf schon freigelegt habe, könnte ich ihn theoretisch auch ganz runter nehmen. Meint ihr, wenn ich die Ölwanne demontiere kann ich die Pleuel von unten lösen und die Kolben nach oben rausnehmen?

Über die Wirtschaftlichkeit dieses Projektes brauchen wir uns nicht zu unterhalten, es ist schliesslich mein Hobby :lol:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Muss ja alles verklebt sein. Ist bei mein trabbi auch so bis zum Auspuffendrohr, weil das Öl verbrennt und sich ablagert.

mach die Kolben raus, so als Tip.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“