Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Windenstoßstangen?

Verfasst: 3. Oktober 2017 07:39
von Burma Shave
Hallo,

Meine Rhino Windenstoßstange rostet wie Sau, ich hätte die wohl vor der Montage phosphatieren müssen!?!
Nun ja, nachher ist man immer schlauer...
Hat jemand Erfahrung mit Alternativen, ARB, AFN, Asfir.....gibt es noch andere Produzenten??

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!!

Mfg
Tom

Re: Erfahrungen mit Windenstoßstangen?

Verfasst: 3. Oktober 2017 08:42
von eberhard
Burma Shave hat geschrieben:Hallo,

Meine Rhino Windenstoßstange rostet wie Sau...

Sei doch froh, denn...

...je verrosteter und schmutziger eine Karre ist,
desto geringer ist die Gefahr, daß sie geklaut wird! :methusalem:

Verfasst: 3. Oktober 2017 08:48
von quadman
...Profis juckt das nicht.

Gruß Stefan

Verfasst: 3. Oktober 2017 08:56
von eberhard
quadman hat geschrieben:...Profis juckt das nicht.

Gruß Stefan

Was jetzt ? - Rost oder Diebstahl!

Verfasst: 3. Oktober 2017 11:54
von hs42
Hallo

Meine Windenstoßstange (ARB) nach 6 Jahren an den Kanten und Innen Total verrostet. Die Heckstoßstange ( AFN)nach 2Jahren schon viel Rost.Sind wahrscheinlich noch schlechter gepulvert.
Habe die Windenstoßstange feuerverzinkt und schwarz gemacht.Wirg jetzt wahrscheinlich das AUTO (HZJ) überleben.

MfG Hans

Verfasst: 3. Oktober 2017 12:59
von toyotamartin
Wieso erneuern??? Runter damit : Abschleifen -Grundieren -Lackieren

Verfasst: 3. Oktober 2017 13:47
von quadman
Diebstahl.

Verfasst: 3. Oktober 2017 14:22
von csae4694
Mit ARB bis jetz keine Probleme; hab ich allerdings auch in Wachs ersäuft...

Verfasst: 3. Oktober 2017 19:21
von HiluxMichael
Die TJM am 105er hat nach 18 Jahren (und normaler Pflege)
innen schon ordentlich Rost. Aussen optisch immer noch ok...

Verfasst: 4. Oktober 2017 19:38
von Burma Shave
Danke für die Tipps!
Am Anfang hat mich der Rost auch nicht doll gejuckt...aber mittlerweile muß ich was tun sonst ist das Teil in drei Jahren durchgerostet und dann hab ich die Irren von unserer Version vom TÜV am Hals!

Ich hatte auch schon an phosphatieren gedacht, aber die Rhino Stoßstange ist so kompliziert zu montieren da wollt ich mir die Plackerei ersparen.....Umso mehr ich den Lux an sich jeden Tag brauch. Ich werd mal schauen, aber wenn die anderen Fabrikate nur marginal besser sind werde ich doch wohl phosphatieren.

Verfasst: 4. Oktober 2017 20:46
von Schmotzhand
Ich empfehle einen Pressluft Nadelentroster für 25€ und einen Pott Brantho Korrux Farbe mit der Walze drauf und für die unerreichbaren Winkel irgend ein Wachs und die Sache ist erledigt.

Die Eigenbauramme an meinem 07er hab ich Feuerverzinken lassen, das ist für die Ehwigkeit und so lange hält kein Auto....mittlerweile wird alles mit ordentlichen Rostschutzlack eingesuppt (kein Sprühdosenmist) und gut ists :beeschbiggrin:

Verfasst: 4. Oktober 2017 21:30
von A-Dude
Moin,

galvanisches verzinken (auch mit anschließender Phophatierung) ist für den Außenbereich nicht wirklich geeignet. Wenn du langfristig (~15 Jahre) Ruhe haben willst dann solltest du es feuerverzinken nach EN:ISO 1461

http://www.feuerverzinken.com/fileadmin ... 112013.pdf

Vorher die Farbe entfernen und ab damit, sollte für eine Stoßstange ~20-30€ kosten.

Verfasst: 20. Oktober 2017 21:57
von der_o
Wie sieht es mit der Stoßstange von escape4x4 aus? Das wäre die einzige die Preis Leistung so halbwegs passt. Für das bisschen Stahl mehr als 1000€ auszugeben widerstrebt mir irgendwie...

Verfasst: 20. Oktober 2017 22:50
von Babashanti
Bei den Polen gibt es auch passendes:

http://www.janpol4x4.pl/szukaj?search=hilux

Ob das was taugt und ob du die eingetragen bekommst steht auf einem anderen Blatt.
Aber vieleicht gibts ja jemanden der mehr weiß...

Verfasst: 21. Oktober 2017 06:02
von der_o
Das ist ja die gleiche wie die bei escape4x4 für 288€ weniger !!!

Wir haben eine an einen hdj80 angebaut, Rost muss man vorher bekämpfen (Sicken streichen oder fetten oder so), passte aber ohne Nacharbeit). Die Frage ist ja ob das beim hilux das selbe ist.

Das wäre ja der Kracher für 600€ :)

Verfasst: 21. Oktober 2017 09:12
von Babashanti
der_o hat geschrieben:Das ist ja die gleiche wie die bei escape4x4 für 288€ weniger !!!

Wir haben eine an einen hdj80 angebaut, Rost muss man vorher bekämpfen (Sicken streichen oder fetten oder so), passte aber ohne Nacharbeit). Die Frage ist ja ob das beim hilux das selbe ist.

Und bist du zufrieden mit der Verarbeitung?
Funktion ist ja gegeben und optisch auch ansprechend, gerade die ohne Bügel bei den schwarzen Hilux gefällt mir gut.

Verfasst: 22. Oktober 2017 08:25
von der_o
Beim hdj passte sie super und die Verarbeitung ist soweit o.k.

Winde passte auch plugandplay, aber zusätzliche Rostvorsorge ist schon angesagt.

Für den hilux denke ich nun schon immer lauter nach :)

Verfasst: 22. Oktober 2017 10:23
von Andre30
Ihr könnt die auch unbehandelt bestellen, also im Rohzustand.
Haben wir damals für einen Patrol so gemacht. Dann könnt ihr die jeweiligen Beschichtungen selbst machen und ein evtl. ein paar Modifikationen durchführen.

Verfasst: 12. Januar 2018 06:32
von Rauhhaarbracke
der_o hat geschrieben:Das ist ja die gleiche wie die bei escape4x4 für 288€ weniger !!!

Wir haben eine an einen hdj80 angebaut, Rost muss man vorher bekämpfen (Sicken streichen oder fetten oder so), passte aber ohne Nacharbeit). Die Frage ist ja ob das beim Hilux das selbe ist.

Hallo zusammen,

habt ihr die dann in Polen bestellt? Die wäre ja wirklich super günstig.

Die von Escape ist ja auch schon vergleichsweise günstig. :lol:

Hat jemand bei den Firmen schon mal bestellt??? Dann bräuchte man nur noch einen netten Tüv'ler! :P

LG
Alex

Verfasst: 12. Januar 2018 14:40
von xsteel
Servus Alex,

hab gelesen dass wenn Winde mit drin ist, das ganze als Geräteträger in Einzelabnahme gehen sollte.

Zum Thema Korrosion, hab mal die für mich interesante Windenstoßstange für den neuen HZJ ab Bj. 2007 übersetzt mit Google.... http://www.janpol4x4.pl/zderzak-przod-z-bullbarem-toyota-land-cruiser-hzj-78?search=hzj&sort=p.price&order=ASC

Frontstoßstange mit Platte für Winde und Bull Bar, gewidmet dem Auto TOYOTA LAND CRUISER HZJ 78. Die Hauptkonstruktion des Stoßfängers ist aus 4mm Blech, und die Platte für die Winde und die Montage an den Rahmen aus 5 mm Blech gemacht. Das Produkt wird zuerst lasergeschnitten, dann auf einer CNC-Abkantpresse gebogen und die korrekte Form wird während der manuellen Endbearbeitung erhalten. Der nächste Schritt ist der Korrosionsschutz bestehend aus Verzinkung und Pulverbeschichtung, die dem Stoßfänger das finale Aussehen verleiht.

Diese Stoßstange hat Befestigungslöcher für Schäkelhalter, zwei Löcher für die Hi-Lift-Buchse und Löcher für Halogenlampen. Die solide Stahlkonstruktion ermöglicht die volle Nutzung der Stoßstange im Feld. Die Stoßstange trägt auf jeden Fall zu einem besseren Fahrkomfort im Feld bei, ermöglicht den bequemen Einsatz der Winde, verbessert die Sicherheit sowie das Erscheinungsbild und verleiht dem Fahrzeug den richtigen Charakter. Im Set finden Sie alle notwendigen Elemente für die Montage. Das Set beinhaltet keine Halter und Beleuchtung. Die Stoßstange kann in einigen Merkmalen von der Stoßstange abweichen, die im Bild gezeigt wird. Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, kontaktieren Sie uns bitte, um die Konformität der bestellten Ware und den möglichen Liefertermin zu bestätigen. Die Stoßstange ist nicht zugelassen. Alle unsere Produkte sind in der Regel in mattem Schwarz RAL 9005 lackiert. Sie können in anderen Farben aus der RAL-Palette bestellen.

Bild

Bild

Für mehr Fotos hier der Link zum Hersteller. (denk du hast Baujahr 2005-2011)
gibt Bilder mit Bügel auf der Stoßstange
http://www.fabryka4x4.pl/media/PRODUKTY/SAMOCHODY/TOYOTA/HILUX/05-11/zderzak_przod_z_bullbarem/.thumbs_801r600/toyota_hilux_05-11zderzak_przod_z_bullbarem_fabryka_4x4_(15).jpg
Bild

oder Ohne Bügel...

Bild
http://www.fabryka4x4.pl/media/PRODUKTY/SAMOCHODY/TOYOTA/HILUX/05-11/zderzak_przod_bez_bullbara/.thumbs_801r600/toyota_hilux_05-11_zderzak_przod_fabryka_4x4_(9).JPG

Gruß
Sigi

Verfasst: 12. Januar 2018 14:46
von Hydro
Ich hab mir scho einige angesehen aber die Janpol find ich mit am besten - die bauen net so riesig auf und passen gut zum Gesamtbild beim Hilux sowie beim Prado . Preislich find ich die auch sehr attraktiv. Rostvorsoge kann man immernoch nachbessern.
Hydro

Verfasst: 12. Januar 2018 17:23
von Rauhhaarbracke
Hallo Xsteel,

danke, ich brauch aber die für den Hilux BJ 2012 bis 2015, also die letzte Version! :wink:

Aber preislich ist das ja kein Unterschied.

Ich wollte nur wissen, ob schon mal jemand bei der Firma bestellt hat und wie das so abläuft, ob die zuverlässig sind etc.

Escape4x4 hat ja wirklich exakt die gleiche Stoßstange, nur ca. für das Doppelte, wenn ich richtig umgerechnet habe. Bei dem Preis kann man ja gleich eine Winde mit bestellen. :P

Kann man da dann eigentlich die Original Nebelscheinwerfer von meinem Hilux einbauen????

Beim Hurter gibt es ja so eine ähnliche Stoßstange von K2, die kostet allerdings das Doppelte bzw. das Dreifache! Hat allerdings wohl Beleuchtungselemente dabei.

LG
Alex

Re: Erfahrungen mit Windenstoßstangen? JANPOL

Verfasst: 12. Januar 2018 17:36
von Hydro
Würde mich auch brennend interessieren wer noch am Hilux und LC 120/150 solch eine verbaut hat . Am besten mit Bildern damit man sieht wie gut die passen :D
Bitte .
Gruß Hydro / Oli

Verfasst: 12. Januar 2018 18:28
von robert2345
Ich hab die gerade auch im Programm nur in einer anderen Ausführung (sprich galvanisch verzinkt):

Info siehe Foto2
Info siehe Foto2
Front 4Mbumper1 HiluxMk7.jpeg (34.2 KiB) 3666 mal betrachtet

5mm Stahl, 6mm Windenhalterung, Polyurethanbeschichtung schwarz, inkl. LED Blinkern
5mm Stahl, 6mm Windenhalterung, Polyurethanbeschichtung schwarz, inkl. LED Blinkern

3mm Stahl, 5mm Windenhalterung, High-lift Punkte, galvanisch verzinkt und Pulverbeschichtet RAL 9005 schwarz
3mm Stahl, 5mm Windenhalterung, High-lift Punkte, galvanisch verzinkt und Pulverbeschichtet RAL 9005 schwarz

TJM Fleet Bullbar  T15
TJM Fleet Bullbar T15

4mm Stahl, High-Lift Punkte, Pulverbeschichtet schwarz
4mm Stahl, High-Lift Punkte, Pulverbeschichtet schwarz

Bis auf die TJM liegen alle unter 1.000,-€
LG
Robert

Verfasst: 12. Januar 2018 19:27
von quadman
Bild

Verfasst: 12. Januar 2018 22:49
von Rauhhaarbracke
robert2345 hat geschrieben:Ich hab die gerade auch im Programm nur in einer anderen Ausführung (sprich galvanisch verzinkt):

Front 4Mbumper1 HiluxMk7.jpeg

Front 4Mbumper3 HiluxMk7.jpeg

Front F4x4bumper1 HiluxMk7-1.jpg

Front Tbumper2 HiluxMk7-1.jpg

Heckbumper HiluxMk7-1.jpeg

Bis auf die TJM liegen alle unter 1.000,-€
LG
Robert

Robert,
.....du verkaufst die? Mit Rechnung und so????

Die erste sieht ja ziemlich paß genau aus. Da ist wenigstens ein exakter gerader Abstand zwischen Stoßstange und Kotflügel. Auf dem dritten Bild ist ja die von Escape4x4 abgebildet??
Verkaufst du die Pocket Style Kotflügelverbreiterungen auch?

Gruß
Alex

Verfasst: 12. Januar 2018 23:19
von toyotamartin
Ich habe eine Windenstoßstange von Opony,ist zwar für den Nissan Patrol Y60 ..sehr pa
ssgenau für das Auto,aber die Winde passt nicht,alle 4 Bohrungen sind um 1cm zu weit links..
Ob jetzt die Winde schuld ist oder die Stoßstange weiß ich nicht -ist auch egal --neu bohren und alte Löcher zuschweissen.Ist bei dem Preis auch egal... :D

Verfasst: 12. Januar 2018 23:47
von robert2345
Rauhhaarbracke hat geschrieben:Verkaufst du die Pocket Style Kotflügelverbreiterungen auch?

Originale Bushwacker mit ca. 4cm (1,75") mehr als Serie und Extrem mit ca 7cm mehr als Serie.
Alles andere per Mail.

LG
Robert

Verfasst: 9. Dezember 2019 23:19
von tiborius
Rauhhaarbracke hat geschrieben:

Wir haben eine an einen hdj80 angebaut, Rost muss man vorher bekämpfen (Sicken streichen oder fetten oder so), passte aber ohne Nacharbeit). Die Frage ist ja ob das beim Hilux das selbe ist.

Hallo zusammen,

Hat jemand bei den Firmen schon mal bestellt??? Dann bräuchte man nur noch einen netten Tüv'ler! :P

LG
Alex

Ich hol das mal wieder hoch.
Brauch ne neue Stoßstange weil ich meine am Samstag geschrottet hab :roll:

Hat inzwischen jemand die Polenstoßstange oder die von escape4x4 dran und eingetragen bekommen?
Wie läuft das eigentlich überhaupt ab mit Windenträgern, will der TÜV auch sehn, dass da ne Winde drin ist, oder reicht die Vorrichtung für die Montage aus?

Bin stark am Überlegen ob ich einfach wieder ne billige Plastikstoßstange hin mach (gesehen unlackiert für um die 70€, in Schwarz mit den Schlitzen für die Verbreiterungen für 180rum...
Oder ob ich mir endlich eine aus Stahl gönne...Damit wäre der Ärger über das Hängenbleiben von der Freude über was Neues überdeckt...
Und wenn das Stahlteil dann auch noch unter 1000€ mit Eintragung bleiben würde wäre es ne leichtere Entscheidung...

Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir helfen?
Mein Kumpel der ne Werkstatt hat frägt am Freitag mal sein TüVler der vorbei kommt wie das mit dem Eintragen wäre. Wenn ich dem schon was mit auf den Weg geben könnte wärs vielleicht hilfreich.

liebe Grüße Tibor

Verfasst: 14. Dezember 2019 03:11
von zucki
Was mich auch sehr interessieren würd ob schon mal jemand bei der Firma Janpol 4x4.pl bestellt hat und falls ja wie die Erfahrungen waren?

Gruss Z :)

Verfasst: 14. Dezember 2019 10:29
von jonas-lohbarbek
tiborius hat geschrieben:
Rauhhaarbracke hat geschrieben:

Hallo zusammen,

LG
Alex

Ich hol das mal wieder hoch.
Brauch ne neue Stoßstange weil ich meine am Samstag geschrottet hab :roll:

Hat inzwischen jemand die Polenstoßstange oder die von escape4x4 dran und eingetragen bekommen?
Wie läuft das eigentlich überhaupt ab mit Windenträgern, will der TÜV auch sehn, dass da ne Winde drin ist, oder reicht die Vorrichtung für die Montage aus?

Bin stark am Überlegen ob ich einfach wieder ne billige Plastikstoßstange hin mach (gesehen unlackiert für um die 70€, in Schwarz mit den Schlitzen für die Verbreiterungen für 180rum...
Oder ob ich mir endlich eine aus Stahl gönne...Damit wäre der Ärger über das Hängenbleiben von der Freude über was Neues überdeckt...
Und wenn das Stahlteil dann auch noch unter 1000€ mit Eintragung bleiben würde wäre es ne leichtere Entscheidung...

Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir helfen?
Mein Kumpel der ne Werkstatt hat frägt am Freitag mal sein TüVler der vorbei kommt wie das mit dem Eintragen wäre. Wenn ich dem schon was mit auf den Weg geben könnte wärs vielleicht hilfreich.

liebe Grüße Tibor

Ich hab 2x mei fabryka4x4 bestellt. Das sollte der Hersteller davon sein. Hat gut geklappt , die Lieferzeit lag bei ca 3 Wochen.
Plane in den nächsten Tagen dort wieder zu bestellen !
VG

Verfasst: 14. Dezember 2019 17:27
von zucki
Servus miteinand!

Von Euch hat doch sicher der eine oder andere schon selbst eine Windenstosstange montiert-ist das 'plug and play' :lol: oder eher 'flex and weld and drill and paint and play' :angryfire: ?

Danke und Gruss Z

Verfasst: 14. Dezember 2019 17:59
von quadman
...kommt immer auf das Modell der Stossstange an. Bei einer ARB commercial musst du einen Zauberschnitt an der originalen Plastestossstange durchführen, da diese die obere Blende ist!

Plug & Play ist anders...

Gruß Stefan

Verfasst: 14. Dezember 2019 22:01
von Allradpitti
zucki hat geschrieben:Was mich auch sehr interessieren würd ob schon mal jemand bei der Firma Janpol 4x4.pl bestellt hat und falls ja wie die Erfahrungen waren?

Hi. Hier ich ich. Was für Erfahrungen möchtest du wissen? Ich hab meine angebaut, und bin glücklich. Rostvorsorge ist aber ach da wichtig. Aber wohl kein Problem. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Verfasst: 14. Dezember 2019 22:06
von Allradpitti
Ich hätte auch noch ne Original Stoßstange mit Nebelscheinwerfer mit Ausschnitt für eine windenhalterung von Horntools. Natürlich gibt es die windenhalterung auch noch. Steht alles zum Verkauf. Lg Alex

Verfasst: 15. Dezember 2019 10:20
von Highfive
lk4x4.de baut Windenstoßstangen und tüvt sie laut eigener Aussage auch.

Verfasst: 10. Januar 2020 18:17
von tiborius
Allradpitti hat geschrieben:
zucki hat geschrieben:Was mich auch sehr interessieren würd ob schon mal jemand bei der Firma Janpol 4x4.pl bestellt hat und falls ja wie die Erfahrungen waren?

Hi. Hier ich ich. Was für Erfahrungen möchtest du wissen? Ich hab meine angebaut, und bin glücklich. Rostvorsorge ist aber ach da wichtig. Aber wohl kein Problem. Lg Alex

Hast du sie eingetragen bekommen?
Ich hab mit unserem TüV Prüfer gesprochen, der meinte "ohne Papiere geht nichts".
Dann hab ich bei escape4x4 nachgefragt:
"die Stoßstangen werden ohne ABE oder Gutachten geliefert, jedoch können wir Ihnen ein tschechisches Zertifikat mit einer Seriennummer dazu ausstellen. "

Ich habe darauf noch keine Antwort vom TüV erhalten...

Überlege gerade die alte Stoßstange provisorisch zu kleben und noch ein paare Jahre so zu fahren in der Hoffnung das gesparte Geld in nen 2,8L Lux zu stecken wenn er irgendwann mal kommen sollte...was man so hört :)
Hoffenltich dann auch im ExtraCab… :D

Verfasst: 8. April 2020 08:21
von Jelonek
Servus an alle
Ich wollte das Thema etwas auffrischen,
ich möchte in der nächster Woche meine Winde mit Stoßstange aus Polen beim TÜV vorführen. Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen? Hat jemand von euch eine Einzelabnahme? Im Gutachten diesbezüglich fertig? Ich weiß es kostet viel Geld aber vielleicht wäre es möglich eine Kopie davon zu zu bekommen? Eine Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich.
Im Forum habe ich alles durch geguckt aber es gibt nur Vermutungen und keine konkreten Angaben

für jede Hilfe vielen Dank
LG Wojtek

Verfasst: 8. April 2020 08:42
von jonas-lohbarbek
Hi Wojtek,

da bin ich ja gespannt, ob du das hinbekommst. Willst die mit Bügel, oder ohne eintragen lassen?

Verfasst: 8. April 2020 10:43
von robert2345
Die ohne Bügel geht bei uns in AT recht einfach, TüvGutachten wird beim Tüv-Austria um ca.500,- erstellt. Muß man also in den Kaufpreis einrechnen. Danach ist eine Eintragung in AT oder DE nur noch Formsache.
Mit Bügel geht es nicht.

Gruß
Robert

Verfasst: 8. April 2020 12:57
von Jelonek
klaro mit Bügel … na mal schauen...

Verfasst: 9. April 2020 12:10
von Highfive
Moin, was wiegt die Stange denn alleine und haste mal ein Bild wie es angebaut ausschaut?

Verfasst: 9. April 2020 17:40
von Jelonek
Stange wiegt 50kg und als Plug and Play eingebaut, Schrauben original und passen ganau, keine Elemente, die ausser der Karosse ausstehen, alles sehr kompakt und fest, gebaut halt für eine Winde, hier Befestigung standarisiert so dass eine Winde nur festgemacht wird, und fertig, die winde ist dann vesteckt in der Stossstange, auch Schaltung,
Bild morgen ... oder bei Produzenten :)

Verfasst: 9. April 2020 22:40
von Allradpitti
Ich habe die von Janpol4x4 eingetragenen bekommen. Hat glaube ich 100 € gekostet. Plus Eintragung in die Papiere. Ich hätte aber auch noch eine Originale Stoßstange abzugeben mit Nebelscheinwerfern. Lg Alex

Verfasst: 10. April 2020 00:01
von Markicruiser
In Deutschland drüfte das auch mit Bügel klappen, wenn der Herr im Kittel einsichtig ist, weil der 80er damals auch mit vergleichbarer Stoßstange erhältlich war. Man orientiert sich ja an den damaligen Verhältnissen.
LG Markus

Verfasst: 10. April 2020 15:11
von quadman
...bei meinem Auto war der Kittelmann ja auch nett...

Verfasst: 19. April 2020 18:54
von hiluxfan
...ich hab jetzt die richtige Stossstange gefunden. Da wird sich der Tüvler aber freuen :rofl:

Verfasst: 19. April 2020 19:49
von Tanki
ist je ein richtiger Personenschutzbügel ;)
Da landet auch keiner mehr auf der Motorhaube...

Verfasst: 19. April 2020 23:11
von Jelonek
Nur als Brei...

Verfasst: 3. August 2020 10:47
von HeDe
Nur mal so eine Frage nebenbei....hat die Eintragung mit Rammschutz nun funktioniert?!

Und wenn ja, warum machen das nicht mehr Leute?
Würde mir auch gerne ne Stoßstange mit Rammschutz besorgen, schon allein wenn man im Wald unterwegs ist, ist das ne feine Sache.

Ich hab immer gehört, dass sich da der TÜV absolut quer stellt. :ka:

Viele Grüße

Henning

Verfasst: 3. August 2020 11:16
von BJ Axel
Wir haben hier 3 AaS am Start und keine Probleme mit unseren Eintragungen.
Mattrax-Raupenfahrwerk auf dem Ford Ranger? Rahmenmodifikation für ein Bohrgerät? Kein Problem.....

Verfasst: 3. August 2020 11:39
von HeDe
Oh man, würde es gerne Wagen eine Stoßstange mit Bullenfänger zu bestellen. Habe aber schiss, dass hier im Rheinland keiner bereit ist das einzutragen.

Oder doch erstmal mit bild der Stoßstange zum Tüvler gehen und fragen ob das möglich ist?

Verfasst: 3. August 2020 16:34
von Philipp88
Hallo,
ich hatte meinen HZJ letztens bei Hurter Offroad zur Montage und Eintragung einer ARB Stoßstange mit Bügel.
Das hatte zwar seinen Preis, verlief dafür aber ohne Probleme.

Grüße

Verfasst: 16. August 2020 00:11
von artoodeetoo
https://www.4x4shop.lt/en/parts/tlc-80-front-bumper

ich hab da (litauen) meine schubladen von fabryka4x4 bestellt... möchte jetzt auch eine frontstoßstange, bei denen bestellen, weil sie u.a. eine heckleiter im angebot haben. hat die denn nun iwer auf einem 80er mit segen? also die stoßstange.

werde evtl noch mehr bestellen, also wenn jmd aus dem münchner raum versandkosten teilen will... gerne;)

ps: ausserdem ist die seite auch auf englisch und in euro und nur minimal teurer...

Verfasst: 16. August 2020 01:01
von DerOberfrange
Hallo Kollegen,

hab mir vor Kurzem die Saharabar mit einfachem Bügel von ARB dran machen lassen.

Mit Gerät für Geräteträger kein Problem.