Seite 1 von 1

Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Verfasst: 5. Oktober 2017 17:44
von J12-Owner
Hallo Gemeinde,

mir ist letzte Woche folgendes passiert: Die Kinder frühs in den Kindergarten gebracht und danach sollte es eigentlich weiter gehen. Auto per Fernbedienung geöffnet, eingestiegen und Schlüssel gedreht. Aber nix, gar nix. Lenkradsperre weiter drin, Zündung geht nicht usw. Nach etwas warten auf die gelben Engel war schnell klar Mitnehmer im Zündschloss gebrochen. Irgendwann ging es dann hoch auf dem gelben Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens. Nein kein freundlicher, da es diesen seit 2 Jahren hier nicht mehr gibt.

Nach einer Anfrage meiner Werkstatt beim freundlichen knapp über 400 Euro plus Einbau. Also Google bemüht und tatsächlich das ersehnte Ersatzteil in der Bucht gefunden, für ca. 20 Euro. Gibt es bei Toyota natürlich nicht einzeln.
Nun meine Frage, wie bauen wir das Zündschloss aus um an den Mitnehmer zu kommen? Hat jemand eine Anleitung und/oder Bilder? Hab per Suchfunktion nur etwas vom J9 gefunden. Allerdings bezweifle ich, dass es mir hilft weil mein Schlüssel dreht leer und ohne Widerstand im Schloss. Bleibt selbst auf Start stehen.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Verfasst: 5. Oktober 2017 17:46
von J12-Owner
PS: Es geht um den Tausch dieses Teils:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1

Verfasst: 5. Oktober 2017 18:20
von harri
Das WHB gibt hier nicht viel her.
1.
Untere und obere Lenksäulenabdeckung ausbauen
2.
Steckverbinder am ZS trennen.
3.
Die Klemme abnehmen.
4.
Die zwei Schrauben herausdrehen und den Zündschalter ausbauen.
Ein Zerlegen vom Schloß selber ist nicht beschrieben.

harri

Verfasst: 5. Oktober 2017 18:40
von J12-Owner
Vielen Dank schon mal. Ich denke mal ausgehend von den Bildern bei dem Ersatzteil, wenn man es ausgebaut hat müsste man ja was sehen. Ein Zerlegen des eigentlichen Schließzylinders sollte eigentlich nicht notwendig sein...theoretisch...

Verfasst: 14. Oktober 2017 16:32
von J12-Owner
Kleines Update:

Alles behoben, geht wieder so wie es soll. Das Teil hat bis auf kleine Nacharbeit des oberen Schlitzes perfekt gepasst. Viele Flüche der Werkstatt des Vertrauens über die Japaner-typische Konstruktion später hat alles geklappt. Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, die bauen diese Teile auch für viele andere Cruiser. Alles in allem rund 170 Euro inkl. des Mitnehmers brutto. Zum Vergleich: Beim Freundlichen das komplette Zündschloss inkl. des Mitnehmers 470 Euronen plus Mehrwertsteuer und plus Einbau.

Verfasst: 14. Oktober 2017 16:37
von Hydro
Super ! Danke für die Info !

Verfasst: 19. Dezember 2017 22:17
von LC-Kutscher
Hallo

Gestern hats mich auch mit dem Mitnehmer erwischt...
Sowas passiert immer Sonntags und zu Uhrzeiten die keiner brauchen kann.
Toyota Werkstatt wollte auch um die 370 Euro für den tausch der Konsole..
Hab dann die Seite eines Teilehändlers in Abensberg in ebay gefunden.
Das Teil geholt ..... OK ... es musste ein bisschen mit der Schlüsselfeile nachbearbeitet
werden und das Bohrungsloch für die Feder um ca. 3mm vertieft werden.

Aber zusammengebaut ... und läuft wieder !!!

Und das Teil .. also die Schaltwelle gibt für 29,50 Euro...
Der Versuch wars auf alle Fälle wert.
Hier noch den link für die Welle :

https://www.ebay.de/itm/1x-ZUNDSCHLOSS- ... 23911bc71e

Händler ist VEGO-Autoteile in Abensberg.

Roland

Verfasst: 19. Dezember 2017 23:16
von Hydro
Der " Versuch " ?? was nu - gohts oder gohts net ??

Verfasst: 20. Dezember 2017 12:52
von LC-Kutscher
Jaaaa - funktioniert !!!

Aber das Teil musste ein bischen mit der Schlüsselfeile nachgearbeitet werden ( Pressgrat )

aber läuft wieder !!

Roland

Verfasst: 4. April 2020 13:58
von Nightwolve
Hallo Jungs,

Mein J12 ist nun auch vom Zündschloss-Problemchen betroffen. Welle offensichtlich gebrochen... Schloss aktuell in Stellung 0, Zündung blieb in Stufe 1 hängen.

Habe mir das beschriebe Ersatzteil besorgt in der Bucht und mich heute an die Reparatur gemacht. Was bisher geschah:

- Verkleidung Lenksäule ist ab
- untere Verkleidung Armaturenbrett im Fahrerfußraum ist ab
- Die weißen großen Stecker hinten am Schloss und der schwarze flache unterm Schloss ist ab
- Elektrische Kunststoffeinheit hinten wurde mittels den beiden Kreuzschrauben abgenommen.

Soweit so gut... Aber was mach ich nun? Ich komm nicht weiter.

Erstens: Wie bekomme ich die Schließeinheit aus dem Gussgehäuse raus? Also quasi die Einheit zweite von unten aus dem untersten Teil raus...
IMG_20200404_140024.jpg

Zweitens: Wie geht der bescheidene weiße Stecker unten unter dem Gussgehäuse ab?

Wie Wechsel ich dann die Welle?
(oberstes Teil aufm Bild)

Fotos kann ich grad keine anhängen, da ich nicht weiß wie man die auf so einem mobilen Wischgerät hier verkleinert und das forum das ja selbst nicht kann.
Folgen wenn ich am Rechner bin.

Bitte um Hilfe, ich brauch das Auto :-(

Verfasst: 4. April 2020 21:47
von harri
Schlüssel rein.
Von Lock auf ACC drehen. Jetzt oben am Gehäuse den kleinen Stift drücken und das Schloss geht raus.
Aufpassen wie die Welle im Gehäuse sitzt sonst passt es dann nicht mehr.
Sollte es nicht klappen, melde dich,dann schick ich dir Bilder aus dem WHB

Verfasst: 5. April 2020 01:21
von Nightwolve
Perfekt harri danke! Schau ich mir an und melde mich!

Verfasst: 7. April 2020 11:55
von Nightwolve
Hi harri,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu fummeln am Schloss - aber wenn Du ganz zufällig die Unterlagen aus dem WHB eh schon digital liegen hast würde ich mich trotzdem drüber freuen :biggrin: Aber keine Aufwand starten extra...

Heute Abend habe ich wie es ausschaut Zeit, dass ich mir das nochmal ansehen kann.
Wo sitzt der Stift zum Drücken? Von vorn gesehen oben?

IMG_20200404_131428.jpg

IMG_20200404_131254.jpg

Verfasst: 8. April 2020 07:44
von harri
Fotos kann ich dir leider erst heute am Abend schicken. Er sollte oben auf 12Uhr Pos. sein.
Den kannst aber definitiv nicht übersehen. Ist eben mit dem Gehäuse und hat etwa 2mm- 3mm Durchmesser.

harri

Verfasst: 12. April 2020 23:30
von smiley120
Danke an alle, die ihre Erfahrungen zu diesem Thema eingebracht haben, mir ist dieser Schmarrn im verganngen Oktober passiert und basierend auf diesen Informationen konnte ich den Schaden selbst beheben.
Das Original ist nämlich schon arg teuer (ich hab 500€ im Kopf, weil es die eigentlich kaputte Schaltwelle alleine nicht gibt). In der Folge hab ich eine nachgebaute Schaltwelle gefunden (auch VEGO, war recht problemlos, ca. 65€ für zwei Wellen plus Transport, scheint aus Zinkdruckguss zu sein an Stelle von Aluminium beim Original) und mit etwas Nachbesserung war das Teil recht flott eingebaut.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Habe die originalen Kreuzschrauben des Zündungsschalters gegen solche Innensechskant getauscht, weil diese bei den verzwickten Einbauverhältnissen viel besser " bedienbar" sind.

Hatte eine Mordsfreude und hoffe inständig, dass es euch ebenso geht.

Smiley

Verfasst: 14. April 2020 15:12
von Nightwolve
Eine Rückmeldung von mir:

Der Cruiser läuft wieder! :biggrin: Der Einbau des Ersatzteils von genanntem Lieferanten (27 Euro) hat gut funktioniert. Mit der Schlüsselfeile wurden ein paar unsaubere Gussstellen entfernt und schon konnte es losgehen.

Ein paar Anmerkungen:

- Von den Verkleidungen muss eigentlich nur die unter dem Kombiinstrument abgebaut werden, also die direkt über dem Fahrerfußraum.
- Baut man die untere Hälfte der Lenksäulenabdeckung mit ab, sowie den Rüssel von der Fußraumheizung, hat man aber mehr Platz.
- Der weiße längliche Stecker unter direkt vorn unter dem Schloss muss nicht ab. Ab muss nur der schmale schwarze und die beiden weißen ganz hinten an der Elektrikeinheit vom Schloss.
- Die Elektrikeinheit (weißes Kunststoffteil auf der Rückseite) ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben von hinten an das Gussgehäuse geschraubt. Es reicht, sie ein Stück zu lösen und abzuziehen, so dass man die kaputten Reste der Schaltwelle leichter heraus bekommt. Man kann sie aber auch ganz abbauen.

Wie Harri bereits geschrieben hat, lässt sich das Zündschloss mittels Entriegeln eines Stiftes aus dem Gehäuse ziehen. Dieser Stift liegt in einem Loch auf der Oberseite des Gehäuses.
1. Zündung auf ACC, das ist Zündung Stufe1
2. Knopf im Loch auf der Oberseite mit einer Winkelzange oder kleinem Winkelinbus drücken und das Schloss inkl. steckendem Schlüssel nach vorn rausziehen.

In diesem Moment sieht mann dann auch schon die defekte Welle im Gehäuse liegen. Herausnehmen und die beiden Verriegelungsbleche aus Messing inkl. der beiden Federn aus dem Wellenkopf heraus nehmen und in die neue Schaltwelle einsetzen. Hier musste ich ein wenig unsaubere Stellen am Ersatzteil feilen bis es sauber passte.

Zum Herausfischen des zweiten, unteren kaputten Teils der alten Welle aus dem Gehäuse am besten einen langen Flachschraubenzieher zum Beiseitedrücken des Lenkradschloss-Riegels und einen dicken Draht mit 90° Winkel am Ende (oder ein entsprechendes Werkzeug wenn vorhanden) verwenden. Hat etwas von Enten Angeln auf dem Jahrmarkt :rofl:

Beim Einsetzen der neuen Welle ist wichtig: Fetten! Und dann:
Das Messingteil an der Welle muss am Ende auf "11 Uhr" stehen im Schloss. Das entspricht auch der Stellung ACC vom Schlüssel. So geht geht die Welle aber zunächst nicht hinein, weil der Sicherungszapfen ganz hinten nur durch das Gehäuse geführt werden kann, wenn das Messingteil auf etwa "6 Uhr" steht. Bei mir gings am einfachsten so (Elektrikeinheit war komplett abgebaut).

1. Welle mit Messing auf "8 Uhr" einführen und während des Vorgangs Richtung 6 Uhr drehen. Keine Gewalt anwenden, an der Lenkradsperre muss aber mal kurz gedrückt werden.
2. Wenn die Welle komplett durch geschoben ist (Sicherungszapfen auf der Rückseite erfühlbar), Auf 11 Uhr drehen.

Dann kontrollieren, ob die Schlüsselstellung der elektrischen Einheit mit der Stellung der Schaltwelle überein stimmt und wieder aufsetzen und anschrauben. Dann sollte der J12 wieder zum Leben erweckt werden können.

Alles in Allem wars teils ein bischen fummelig, aber handhabbar.
Was übrigens noch ganz hilfreich ist, ist folgendes Video vom 100er:
https://www.youtube.com/watch?v=7X89V7jQZSI

Das Schloss inkl. Gussgehäuse ist das Gleiche wie im J12, nur um 180° auf dem Kopf an der Lenksäule montiert. Hier kann man sich ein paar Impressionen holen, wie das Ganze vonstatten geht.
Aber achtet darauf: Wegen der "*Über-Kopf-Einbauweise" im 100er muss die Welle am Ende nicht Richtung 5 Uhr zeigen, sondern wie gesagt 11 Uhr!

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu wirr beschrieben und andere können damit etwas anfangen.
Vielen vielen Dank an alle die geholfen haben!!!!!! :biggrin:

Verfasst: 14. April 2020 15:27
von Hydro
Super Sven , freut mich dass es bei Dir geklappt hat.
:bulb:
Gruß Oli

Verfasst: 15. Mai 2020 19:16
von basti499
Hallo,

Ich habe das Problem jetzt auch bei meinem HDJ100.
Ich hab den Schließzylinder und den oberen Teil der Welle herausbekommen (bis zur Bruchstelle). Aber wie kriege ich den unteren, abgebrochenen Teil heraus? Muss ich da diesen Schalter abbauen?
Ich hab auch das Gussteil nicht ausgebaut sondern eingebaut gelassen. Würde der Ausbau überhaupt helfen?

Danke und LG
Sebastian

Verfasst: 16. Mai 2020 14:46
von smiley120
Servus,

wenn der Einbau dem im J12 gleicht, dann würde ich den Schalter schon demontieren. Du musst den abgebrochenen Wellenstummel verdrehen, damit du in ausfädeln kannst. Sieh zur besseren Vorstellung das zweite Bild von Nightwolve vom 7. April, es zeigt die Rückseite des Zylinders mit demontiertem Schalter. Der Zweikant steckt normalerweise im Schalter. Zur Demontage der Welle muss diese so verdreht werden, dass "Haltenase" durch den Schlitz passt (hier offenbar schon ausgefädelt). Ich sehe zwei mögliche Probleme:
1. Besagte "Haltenase" und die Position des Schlitzes sind von oben nicht einsehbar und der Wellenstummel ist nur schwer zu greifen.
2. Der Schalter lässt nur einen beschränkten Drehwinkel zu (etwa 180° wenn ich mich recht erinnere), ich vermute das ganze ist so gemacht, dass es ohne Demontage des Schalters gar nicht geht … aber genau kann ich es nicht mehr sagen.

Also zusammenfassend:
Ja, ich bin der Meinung, dass du den Schalter demontieren musst, dann lässt sich der zweite Teil der Welle relativ leicht ausbauen.
Wenn du mit Gussteil den kompletten Zylinder meinst (im Bild von Nightwolve vom 4. April ganz unten), den konnte ich eingebaut lassen (ist mit Abreißschrauben an der Lenksäule fixiert).

Sorry, dass ich keine eigenen Bilder anhänge, ich habe keine gemacht.

Gutes Gelingen!

PS.: Probier nach dem Einbau der neuen Welle und vor der Montage des Schalters aus, ob du die Welle eh richtig reingegeben hast, ich hatte sie bei ersten Mal um 180° verdreht und durfte deshalb die Verkleidungen und den Schalter nochmal demontieren. Aber ich hab mich sehr über die Innensechskantschrauben gefreut :rofl:

Verfasst: 17. Mai 2020 14:40
von Nightwolve
Beim 100er würde ich das Gussgehäuse montiert lassen, aber die elektrische Einheit hinten abbauen. Muss man nicht, ist aber wie schon beschrieben wurde einfacher.

Schau dir das Video in meinem vorherigen Post an, da handelt es sich um einen 100er. Dort wurde die elektrische Schalteinheit aber dran gelassen.

Viel Erfolg!

Verfasst: 13. August 2020 14:48
von Tommy Babic
Tja, was soll ich nur sagen - mich hat es auch erwischt!

Gott sei dank wollte ich am Samstag nicht in Urlaub fahren... wäre auch zu einfach gewesen.

Tommy

Verfasst: 13. August 2020 15:20
von Hydro
Hast scho ne Welle bestellt ?

Verfasst: 13. August 2020 15:34
von Hydro
https://www.ebay.de/itm/362907913208

Die wäre bis Montag da - könntest Dienstag losfahren.

Verfasst: 13. August 2020 15:39
von Hydro
Ich bin überzeugt, da gehen einige kaputt weil das reindrücken vor dem Zündschlüssel abziehen zu lässig gehandhabt wird . Ich habe eine im Auto liegen - für den Fall der Fälle .
@ Tommi : sei froh dass es Zuhause passiert ist und nicht in Albanien auf nem Bergpass bei strömenden Regen ..

Verfasst: 13. August 2020 17:12
von 007bondmaster
Hydro hat geschrieben:Ich bin überzeugt, da gehen einige kaputt weil das reindrücken vor dem Zündschlüssel abziehen zu lässig gehandhabt wird .

Das wusste ich auch bis dato noch nicht. Jetzt werde ich aber darauf achten. Danke

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk

Verfasst: 1. März 2021 20:01
von Bajkal
Jupppp, Hallo Gemeinde,
Jetzt war ich auch dran... letzte Woche am Do. schön war das! "NIX" Starten, Lenkschloss eingerastet.
Glück im Unglück, war bei meinem Kunden in einer Auto Werkstatt, kurz vor Direkt Annahme angehalten ausgemacht, selbstverständlich waren die Räder eingeschlagen :( Na ja, erst Mal ein Schock, dann mit zwei Wagenheber vorne an den Dreieckslenkern angehoben und in die Parklücke geschoben, dabei war einer von den Jungs nicht aufmerksam genug und das Ding ist weggerutscht schön aud die Antriebswellenmanschette, die hat's dass nicht überlebt. Egal dachte ich, Manschette ist ja überschaubare Reparatur. Was am Zündschloss für Sch...e ist war mir in dem Moment wichtiger gewesen. Zu Hause gegoogelt, auch hier und mit dem Mitnehmer klang mir plausibel. DANKE an die Männers mit Erfahrung :) Ich fand auch was gutes, ich meine bei YouTube... eine Rep. Anleitung zwar auf Russisch (No Problem, Я хорошо понимаю). Der Mechaniker sagte, dass das ein bekantes Problem bei LC's ist. Nach ca. 10 Jahren grob, trifft das jeden. Wie von Hydro geschrieben, schlägt das Lenkschloss immer auf den Mitnehmer, Mal hart, Mal anders (siehe Beitrag von Hydro). Da in Osteuropa erheblich mehr als in West...von den schönen LC's unterwegs sind, ist das Tema da sehr aktuell.
Also, das Teil bestellt, 2 Tage später da gewesen, heute eingebaut. LÄUFT! Etwas schwergängig, muss ich mich dran gewöhnen, bzw. Villeicht wird mit der Zeit besser, da halt neu. Hier der Link:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... k2sz8XDT2P

P.S. habe genau, wie der Mechaniker hatte, Spezial Werkzeug gebaut, aus Schweissdraht . Hat super funktioniert. Wenn jemand braucht.... kann ich zu senden. :D habe jetzt 10 Jahre Ruhe.

VG. aus HH. O. Schatz

Verfasst: 3. März 2021 06:25
von Hydro
Du hast das Thema mit der Schlüsselfeile wahrscheinlich überlesen . Den Mitnehmer sollte man vor Einbau sauber entgraten - die Überspritzungen von der Trennebene - dann müsste er leicht laufen . So besteht die Gefahr , dass Du bald deinen Schlüssel in Einzelteilen in der Hand hast !
Gruß Oli/Hydro

Verfasst: 4. März 2021 19:44
von Bajkal
Danke Hydro, habe ich gemacht ... nach schleifen. Jedoch, weisst ich nicht wo ich mehr oder Weniger ran musste ? Mach so was nicht jeden 2 Tag. Ich muss sagen , da wo ich dachte! Das Teil war schon filigran ,
Ich würde nur empfehlend sagen, dass der Link von mir alles darstellt, was man in dem Fall benötigt.
"Übrigens" ein Zitat von Harald Lesch , Empfelung, ein Mitnehmer sich zu besorgen, bei grösseren Fahrten mitzunehmen.
Bei mir läuft der Start, Stop Vorgang besser... ich meine Schlüssel drehen wird langsam angenehm.
VG. O. Schatz

Verfasst: 4. März 2021 20:18
von Hydro
Dann is ja gut !
Ich hab schon seit längerem einen im Handschuhfach und einen Zuhause beim Ersatzteilekontigent.
Ich denke auch was sehr wichtig ist das "behandeln" beim Motor abstellen und Schlüssel rausnehmen das Eindrücken vor der letzten Raste beim Schlüssel entnehmen nicht vergessen !!

Verfasst: 7. März 2021 11:44
von Bajkal
Absolut ! Bin echt vorsichtiger geworden, was Starten bzw. Ausmachen angeht. 8) . Möchte nicht im Urlaub mit ANH, in Ausland schrauben müssen.
VG. Oleg Schatz

Verfasst: 12. September 2021 17:57
von Fynn
Hallo zusammen !
Habe eure Berichte mit großem Interesse mitgelesen. Meine Frage: Kündigt sich die defekte Welle an oder passiert das spontan ? Meiner ist jetzt 15 Jahre alt und da wird man schon mal ein wenig nachdenklich diesbezüglich.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Verfasst: 12. September 2021 19:07
von Hydro
007bondmaster hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben:Ich bin überzeugt, da gehen einige kaputt weil das reindrücken vor dem Zündschlüssel abziehen zu lässig gehandhabt wird .

Das wusste ich auch bis dato noch nicht. Jetzt werde ich aber darauf achten. Danke

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk

Hiermit kann man schon vorbeugen . Ich vermute, dass die falsche Schlüsselentnahme hauptursächlich für den Verschleiß der Welle ist .
Gruß Oli/Hydro

Verfasst: 20. September 2021 12:36
von fritzlorenz1984
Fynn hat geschrieben:Hallo zusammen !
Habe eure Berichte mit großem Interesse mitgelesen. Meine Frage: Kündigt sich die defekte Welle an oder passiert das spontan ? Meiner ist jetzt 15 Jahre alt und da wird man schon mal ein wenig nachdenklich diesbezüglich.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Also bei mir hat es sich damals nicht angekündigt, von jetzt auf gleich wars vorbei. Und natürlich am Wochenende vor einer dringenden Fahrt. Hab das damals provisorisch gelöst, 2 Löcher Durchmesser 1,5mm längs in die Bruchstelle gebohrt, 2 Nägel für das Drehmoment mit 2K-Klebstoff verklebt und Überstände glatt geschliffen. Hält seit gut 2 Jahren, und das Ersatzteil wartet seitdem mit Werkzeug im Handschuhfach. Tausch ist in 10 Minuten erledigt.

Verfasst: 20. September 2021 13:11
von fsk18
10 Minuten ?????

Verfasst: 21. September 2021 12:44
von fritzlorenz1984
fsk18 hat geschrieben:10 Minuten ?????

Also nicht diese Reparatur, aber der Austausch des bereits wartenden Ersatzteils geht sich aus.
Beim ersten Mal kannst aber auch eine Stunde dauern, bis man weiß wo man überhaupt hinwill :D

Verfasst: 29. September 2025 11:09
von Landwirt93
Gestern hat es meinen j12 auch erwischt. Ich dachte echt ich bin im falschen Film. Ohne euch wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Habe gestern gleich das Teil vom besagten Händler gekauft.

Ich hoffe nur das es auch das richtige ist:
ZÜNDSCHLOSS SCHLIESSZYLINDER SET 45280-60460 ORIGINAL VEGO

Lieferung wird am Dienstag erfolgen.
Und ab Dienstag Abend soll es regnen und der J12 steht mit offenen Fenster in meiner Apfelplantage mit einem Hänger voll mit Äpfel.

Wäre toll wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet ob es auch das richtige Teil ist.

Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart.

Verfasst: 29. September 2025 11:22
von harri
Richtig oder falsch ist jetzt mal egal.
Alles ausbauen, dann kannst du mit einem Schlitzschraubendreher das eigentliche Schaltmodul( oder wie auch immer das heißt :ka: ) drehen.
Sitzt ganz hinten. Darin greift eigentlich die Welle...
Du kannst dann Zündung an/ Fenster schließen und auch starten :biggrin:

Edit:
Auf dem Bild von VEGO sieht man links, am ende der Welle, auch die flache "Klinge" wie beim Schraubenzieher die hinten eingreift!
Wenn du alles ausgebaut hast, wirst du wissen was ich meine.
Zum starten muss aber dann der Schlüssel in der Nähe sein vom Transponder der Diebstalsicherung :wink:

Verfasst: 29. September 2025 12:22
von muelibaer
Hallo,

auch ich wollt mich bedanken.

mir ist es vor meinem Jagdhüttchen passiert, als ich in das Revier fahren wollte. Gott Seit Dank, da hab ich Werkzeug und Material. Wenn es im Wald passiert wäre hätte ich ein Problem gehabt. Mit der Jagdwaffe zurücklaufen und mit dem Kleintraktor das Werkzeug holen und bis das Ersatzteil dann das Fahrzeug im Wald stehen lassen. Wäre blöd gewesen.

Meine Frau hat mich nach dem Ausbau abgeholt und das Teil bei Vego bestellt und eingebaut.

Von vorne habe ich mit Draht das abgebrochene Teil nicht rausgebracht. Ich habe es nach Ausbau der Zündeinheit durch die Öffnung von unten her mit einem Draht nach oben geschoben, bis ich es mit den Fingern greifen konnte. Habe das Teil wie hier geschrieben entgradet. Bei mir stand auf der defekten Welle zwar die gleiche Nummer wie bei Vego aber ein Buchstabe "B". Bei Vego steht "A" hinter der Nummernkombination. Mit "B" hab ich die Welle nirgends gefunden. Daher trotzdem bei Vego bestellt. Hat nach Einbau der Federn und der beiden Bleche aber gepasst. Alles glücklich wieder eingebaut.

Vielen Vielen Dank nochmal.

Mit dem Schraubenzieher die Zündeinheit drehen hatte ich mir auch gedacht. Allerdings rastete bei mir das Lenkradschloss ein. Abschleppen wäre nicht gewesen und ich hätte nur im Kreis fahren können.

Harri, wie würdest Du das Einrasten des Lenkrades verhindern? Soweit wieder Schloss zusammenbauen?

Gruß muelibaer

Verfasst: 29. September 2025 12:45
von harri
An die Lenkradsperre hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht :oops:
Ob das geht weiß ich nicht...
Ich musste die Welle auch noch nicht tauschen, hab sie aber immer dabei und das auch schon mal zerlegt. Ist aber auch schon nen Ewigkeit her, dass ich das gemacht habe.
Aber so kann Landwirt93 zumindest sein Fenster schließen :D

Verfasst: 1. Oktober 2025 14:41
von Landwirt93
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Das besagte Teil ist heute endlich angekommen.

Mit der Zange hat der Ausbau leider nicht funktioniert, da der Tacho im Weg war. Ich habe stattdessen einen 20er Torx-Inbus verwendet – das hat super geklappt.
Den Zündschlüssel auf "ACC" gestellt, und schon kam das Schloss problemlos raus.

Die alte Schaltwelle war fast ganz hinten gebrochen. Jetzt muss ich noch schauen, wie ich das hintere Stück (sitzt ca. 15 cm tief) rausbekomme. Ich werde es erst mit zwei langen Schraubendrehern versuchen, sonst besorge ich mir eine sehr lange Zange.

Jetzt weiß ich auch, warum man vor der Feder gewarnt wird – die ist mir direkt entgegengekommen. Aber alles in allem hat es gut geklappt!

Allerdings sieht die alte Schaltwelle ganz anders aus als die neue, die ich von Vego bekommen habe.

Jetzt meine Frage:
Einfach mal einbauen und testen, ob sie trotzdem funktioniert? Oder gibt es bei Vego verschiedene Ausführungen der Schaltwelle?

Vielen Dank schon mal –
Grüße aus Süddeutschland!

Verfasst: 1. Oktober 2025 15:11
von Landwirt93
IMG_7372.jpeg
Hier noch ein Bild von den beiden Wellen:

Oben die alte, unten die neue.
Auf der alten Welle steht 2057 B, auf der neuen steht 7850 B.
Hat jemand Erfahrung, ob das trotzdem passt?

Verfasst: 2. Oktober 2025 09:58
von muelibaer
Wie schon geschrieben, die Nummer war identisch wie beim abgebrochenen Teil nur der Buchstabe war anders. Das Teil hat ansonsten absolut identisch mit dem ausgebauten Teil ausgesehen.

Ich denke nicht, dass es passt, wenn es anders aussieht.

Ich kam am Folgewochenende nicht zur Jagd und der Wagen stand solang verlassen auf der Hazienda. Da die Zündung auch noch auf ACC stand, hatte ich die beiden Batterien abgeklemmt.
Jetzt läuft er wieder und der Unterboden ist dran.

Gruß muelibaer