Seite 1 von 1
Original Chiptuning von Toyota
Verfasst: 1. Dezember 2017 19:25
von swissmichi
Hi Gemeinde,
Ich habe schon mehrfach gehört das Toyota für den Hilux Revo 2.4l mit 150Ps ein Chiptuning anbietet
(oder anbieten wird). Kommt das nur in der Schweiz oder auch in anderen EU Ländern?
Leider hatte ich noch keine Zeit meinen Händler zu fragen.
Es soll auf 177PS und 480Nm gehen, was ja schon schön währe, nur...
Hat jemand schon mehr Infos oder sogar das Chiptuning verbaut und kann ev. mehr berichten?
Grüsse Michi
Re: Original Chiptuning von Toyota
Verfasst: 1. Dezember 2017 19:50
von Hilux44
480Nm? Hui.......... das wäre ja mal nett.
Ne Vorlügebox oder das Steuergerät geflasht?
Da bin ich ja mal gespannt ob einer das hat und vor allem wie teuer das ist.
Verfasst: 1. Dezember 2017 20:08
von swissmichi
Hier wäre noch ein Bild was ich mal erhalten habe...
Verfasst: 1. Dezember 2017 20:16
von Hilux44
Ob das das Tuning von JSport in Köln ist?
Ist ja fast bei mir um die Ecke ..... nur einen Preis find ich nicht.
@swissmichi
Die Kurve, die Einbauanleitung und das Gutachten kannste dier bei denen schon mal anschauen und herunterladen

........ falls es sich um das identische handelt
http://www.j-sport-automotive.de/downloads.html
Verfasst: 20. Dezember 2017 20:26
von Hilux44
Moin,
hat denn schon einer irgendeine Leistungssteigerung bei sich verbaut.
Ein paar Info´s wären ja schon nett ......
Ich überleg ja auch schon wieder

.....und es kribbelt in den Fingern
Nestle bietet was an mit:
180PS und 465Nm -> 1295€
JSport bietet:
170PS und 480Nm -> € unbekannt
Verfasst: 20. Dezember 2017 20:40
von swissmichi
Also bezüglich des Original Chiptuning von Toyota kann ich am Samstag mehr berichten.
Habe einen Termin bei meinem Freundlichen...
Was jetzt definitiv ist, dass das Original Chiptuning von Toyota identisch ist mit dem von J-Sport.
Also Toyota Schweiz verbaut die J-Sport Produkte...
Bei Hurter bekommt mann das J-Sport Paket eingebaut für 1327euros.
Verfasst: 20. Dezember 2017 20:42
von Hilux44
Aha! Super........ dann berichte doch einmal wenn Du grinsend eine Runde gefahren bist
Irgendwie liest man ja sonst nix darüber......
Verfasst: 20. Dezember 2017 22:10
von Saebb
Racechip bietet auch nochn paar vatianten an:
+37ps, 105nm für 529€
+33, 89nm für 299€
Jedoch sind das lediglich boxxen die an die rail kommen. Das mag ich ja garnicht, ist der nestle/jsport auch nur ne rail-box oder werden die vors steuergerät gehängt?
Ich möchte keine leistungssteigerung nur per einspritzung
Verfasst: 20. Dezember 2017 22:13
von Hilux44
http://www.j-sport-automotive.de/downloads.htmlda ist die Einbauanleitung, das Gutachten und die Kurve
Verfasst: 20. Dezember 2017 22:20
von Saebb
Jau das sieht besser aus, die hängen sich immerhin noch an die turbo vtg mit ein. Dass lass ich mir schon eher eingehen, da stimmt dann auch der preis.
Verfasst: 20. Dezember 2017 22:24
von swissmichi
Also J-Sport ist auch "nur" eine Box...
Aaaaber... Normale Boxen werden an die Rail angeschlossen (1 Stecker), J-Soprt hat 4-5 Stecker. Sprich es
werden mehrere Sensoren "getäuscht". Ausserdem arbeitet J-Sport eng mit Toyota zusammen. Daher ist bei uns
in der Schweiz auch das optional erhältliche Chiptuning von Toyota das von J-Sport. Sprich wir haben keinen Verlust
der Garantie...
Und nein ich werde nicht von J-Soprt gesponsort, habe mich einfach wirklich lang mit dem Thema auseinander
gesetzt und hatte noch ein wenig Glück, dass mir ein Händler einen Teil des DTC gezeigt hat

Verfasst: 21. Dezember 2017 00:42
von robert2345
J-Sport sind die Mitarbeiter von TTE früher, was ja Toyota selbst war.
Mehr infos:
leistungssteigerung-fur-den-2-8-gd-t57934.html#p768242LG
Robert
Verfasst: 21. Dezember 2017 11:20
von saegespan
Hallo Michi,
hast Du ausdrücklich danach gefragt, ob Toyota die Garantie für alles übernimmt?
Bei uns hier in D wurde mir damals gesagt "klar gibt es Garantie" aber beim weiteren Nachbohren kam raus:
1. J-Sport gehört nicht mehr zu Toyota
2. selbstverständlich gibt es auf die Leistungssteigerung Garantie und auch die Fahrzeuggarantie bleibt erhalten
3. und jetzt kommts, im Schadensfall (z.B. Motor oder Getriebe) muss hier in D nachgewiesen werden, wer der
Verursacher des Problemes ist und an der Stelle wird es schwierig bis unmöglich
Es würde mich für Dich freuen, wenn es in CH anders wäre, aber das würde ich mir an deiner Stelle schriftlich geben lassen.
vG
Holger
Verfasst: 21. Dezember 2017 11:54
von robert2345
Ja, nur kaufst Du den Chip bei Toyota und nicht direkt bei J-Sport, dann hat den schwarzen Peter der Händler, entweder er rechnet Schäden mit Toyota während der Garantie ab oder er muß mit J-Sport abrechnen, da er als Händler/Verkäufer Dir gegenüber in der Verantwortung steht. Somit ist herauszufinden Wer oder Was schuld war auch bei ihm.
Grundsätzlich sind die Boxen aber so gut in die Fahrzeugsteuerung eingebunden und erkennen so viele Sensoren, dass im Regelfall die Problemfälle in einem sehr geringen Prozentsatz stattfinden. So stellt die J-Sport Box zB den Leistungszuwachs erst dann zur Verfügung, wenn alle Motorparameter stimmen (Temp. Abgas usw.), sprich gleich nach einem Kaltstart gibt es eh keinen Leistungsschub.
LG
Robert
Verfasst: 21. Dezember 2017 12:22
von saegespan
Ich will hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber ich habe mir die Leistungssteigerung auch einbauen lassen und hatte Kontakt bis zum Chef von J Sport, und so wie ichs geschrieben habe, ist es mir von allen Seiten bestätigt worden.
Es ist vllt. was anderes, wenn ich einen Neuwagen kpl. so kaufe, aber wenn ich mir von der Werkstatt das Teil nachträglich einbauen lasse, habe ich den Stress des Nachweises.
Mir haben auch alle gesagt, dass es kein Problem gibt, aber schriftlich hat es mir niemand gegeben.
Ich habe schon mal versucht was mit Lack Garantie zu erreichen, ich würde sagen, Toyota ist in Garantiefragen nicht sehr Kundenfreundlich.
Holger
Verfasst: 21. Dezember 2017 12:51
von mario_ca
Ich hatte im alten Extracab einen JSport drinnen. Nachdem Zusammenstoß mit dem 11,5 t ist der Chip nun in einem anderen Hilux am Arbeiten.
Ich habe mal gehört das jemand Probleme mit dem J sport im neuen Revo hatte. Aber das ist auch ne Weile her. Ich trau denen das zu das sie das nun alles im Griff haben !
Verfasst: 21. Dezember 2017 12:55
von Gasper
Meine Erfahrung ist ähnlich, Ich hab wegen des Auflastung in Toyota salon gefragt, kein problem sie können ales machen, Luftfederung, HA auf 2.200 kg, TÜV... aber keine Garantie mehr.
Verfasst: 21. Dezember 2017 17:23
von Hilux44
mhm .........
wie auch immer, aber warum geben die einem das nicht schriftlich? Oder existiert irgendwo bei irgendjemanden ein Schrieb von Toyota und JSport wie es denn nun gehandhabt wird. Ist ja eigentlich erst einmal egal wie, nur wäre ja schön wenn man es denn auch klar bestätigt bekommt ...... ne Aussage von irgendeinem Verkäufer..... da kann ich auch meine Hund fragen. Die blabbeln alles solange man zufrieden geht.
Verfasst: 23. Dezember 2017 16:06
von swissmichi
Also nun zum Update den ich angekündigt hatte:
Probefahrt des Hilux Revo mit 2.4l original 150PS (400Nm) und dem Chiptuning von Toyota Schweiz (J-Sports Chipbox) auf 170PS (480Nm).
Wie zu erwarten war wurde durch das Chiptuning der Hilux nicht zu einer Rakete

aber...
Ich hatte doch das Gefühl im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft (Drehmoment) zu haben.
Auch das anfahren am Berg ist mit deutlich Mehrleistung verbunden. Ohne die Tuningbox musste ich im 1. Gang
doch sehr sehr sehr viel Gas (Drehzahl) geben damit ich in den 2. schalten konnte und der Lux nicht fast verhungerte (ach du kacke ist mein Hochdeutsch sch... ich hoffe Ihr wisst was ich meine

).
Mit der Tuningbox war es doch recht angenehm und die Drehzahl konnte niedriger gehalten werden.
Auf gerader Strecke merkt der „normal“ Nutzer eigentlich nicht viel davon, aber mit Anhänger denke ich doch, dass das + an Mehrleistung seinen Zweck erfüllt.
Auf das Nachfragen wie das jetzt mit der Garantieleistung gehandhabt wird, versicherte mit der Händler „es werde alles von Toyota übernommen weil das Produkt auch offiziel von Toyota Schweiz verkauft wird“.
Er würde mir aber sicherheitshalber nochmals bei Toyota Schweiz nachfragen und dann bekomme ich es auch schriftlich!
Soo, ich hoffe jetzt das ich dem Einen oder Anderen etwas helfen konnte. Falls doch noch Fragen auftauchen stehe ich gerne Rede und Antwort!
Danke noch auch an die kritischen Mitschreiber die mir doch auch noch den ein oder anderen Gedanken mit auf den Weg gegeben haben. Immer wider toll hier im BT Forum

Verfasst: 23. Dezember 2017 17:55
von Hilux44
80Nm mehr sollten ja deutlich zu spüren sein.
Liest sich jetzt nicht so, das es Dir das Grinsen in´s Gesicht getrieben hat
Ich glaub nächstes Jahr brauch ich das aber trotzdem auch

Verfasst: 24. Dezember 2017 07:30
von hakim
Hilux44 hat geschrieben:80Nm mehr sollten ja deutlich zu spüren sein...
Hallo,
+80Nm betreffen ja nur den "Peak", also diejenige Drehzahl, bei welcher das maximale Drehmoment anliegt. Einzig aussagekräftig wäre ein Vergleich der beiden Drehmomentkurven - also vorher und nachher beim selben Hilux. Der neue 2,4-Ltr-Motor ist soweit in einer Serienproduktion mach- und vertretbar bereits drehmomentoptimiert im Vergleich zu seinem Vorgänger 2-KD-FTV. Da kann man von einem noch so guten Chiptuning keine Wunder erwarten, die Drehmomentkurve wird eher spitz bleiben. Anfahrdrehmoment und Beschleunigung aus tiefen Drehzahlen brauchen Hubraum, denn trotz VTG-Technik ist der Turbolader erst oberhalb 2000U/min spürbar. Bei "mutwilliger" Verlängerung der Gesamtübersetzung durch Montage von Reifen mit größerem Abrollumfang gilt das umso mehr. Kleine Quizfrage: was bleibt von +5% Drehmoment übrig, wenn meine neuen Reifen +5% Abrollumfang haben?
Also bitte nicht von den nichtssagenden, allenfalls marketingförderlichen Kennzahlen zu Drehmoment- und Leistungsplus blenden lassen.
Hakim
Verfasst: 24. Dezember 2017 08:56
von Hilux44
Also laut Leistungsdiagramm liegt doch schon erheblich mehr Drehmoment auch in den unteren Drehzahlen an.
Das sollte man doch deutlich spüren.
Auch wenn das jetzt die Diagrammkurve vom Hersteller ist ......... wenn man seinen Hintern in andere leistungsgesteigerte Kraftfahrzeugen setzt (vorher / nachher) merkt man es ja "meißtens"

auch sehr deutlich. Es ist ja nicht nur der Peak (wie man sieht) ........ sondern eher die frühere Kraftentfaltung. Und auch ohne mehr Hubraum (was natürlich wesentlich netter ist

) können die da ja noch ein wenig herauskitzeln.
Aber nix desto trotz ...... das Ding muß auf die Rolle

Verfasst: 24. Dezember 2017 11:55
von ectabane
Mich irritieren bei dem Diagramm die Zahlenwerte für die Leistung ein wenig. Wurden da kW gemessen? Und wenn ja, dann hat der Hilux eine Leitungssteigerung von 135 kW (ca. 180PS ) auf 170 kW (ca.230PS ) oder wurden bei der Serie nur 135 PS gemessen und auf 170 PS gesteigert ?
MfG
Lars
Verfasst: 24. Dezember 2017 11:58
von Hilux44
Keine Ahnung ..... da müsste man mal bei J-Sport nachfragen.
Gibt es da eigentlich irgendwo bei Toyota ein Auswahlpunkt für das Tuning? Im "normalem" PDF für die ganzen Zusatzteile usw. steht das ja nicht drin. Oder hab ich da was übersehen?
Verfasst: 24. Dezember 2017 12:32
von saegespan
da brauchst Du nicht fragen, steht alles auf der J-Sport Internetseite.
Ich bekomme die Adresse mit dem Tablet grad nicht kopiert, die Leistung wird von 150 auf 170PS gesteigert und das Drehmoment von 400 auf 480 Nm.
Versprich Dir aber nicht zuviel davon, ein Rennauto wird es nicht und die versprochene Treibstoffeinsparung ist zu vernachlässigen.
Holger
Verfasst: 24. Dezember 2017 12:37
von Hilux44
Rennauto?
Das Ding soll den Hänger schleppen und kein Porsche werden.
Wie kommt jeder nur immer auf Rennauto?
80Nm mehr...... da kann man sich schon einiges von versprechen

Bei den anderen gechipten Karren war ein zum Teil geringerer Drehmomentzuwachs deutlich spürbar. Es ist ja schon nett, wenn er den Hänger fast so den Berg hochzieht als wenn man ihn vergessen hat anzuhängen

Verfasst: 24. Dezember 2017 12:43
von Hydro
Bleibt nur zu hoffen dass die neue Motorengeneration stabilere Kolben haben .... Mein Kumpel sein 3 Liter Hilux war auch gechipt und nach 3 Jahren mit regelmäßigen Anhängerbetrieb war die Maschine superplatt. ..
Hdro
Verfasst: 27. Dezember 2017 09:55
von Gasper
ectabane hat geschrieben:Mich irritieren bei dem Diagramm die Zahlenwerte für die Leistung ein wenig. Wurden da kW gemessen? Und wenn ja, dann hat der Hilux eine Leitungssteigerung von 135 kW (ca. 180PS ) auf 170 kW (ca.230PS ) oder wurden bei der Serie nur 135 PS gemessen und auf 170 PS gesteigert ?
MfG
Lars
Diagram ist falsch es kan nicht anderes sein. Drehmoment und kW sind die gleiche Messung, hier ist die Formel:
350 Nm @ 3.000 rpm = ((400 * 2 * 3.14159 * 3000) / 60000) = 110 kW
400 Nm @ 3.000 rpm = ((400 * 2 * 3.14159 * 3000) / 60000) = 125 kW
480 Nm @ 3.000 rpm = ((480 * 2 * 3.14159 * 3000) / 60000) = 150 kW
Die Realität ist das Torque curve nicht so flach ist, aber es fällt scharf ab nach 2000 rpm. Hier ist ein weiteres Beispiel für eine 2.4-Motor wo man das deutlich siecht:

Verfasst: 27. Dezember 2017 17:20
von Hilux44
mhm..... ist schon alles ein wenig merkwürdig.
Geglättete Kurve ist ja egal, bzw. Ok...... aber Deine Kurven sind ja genau anders herum. Oder sehe ich das da gerade falsch (ich kann nicht so gut die Farben sehen)

Verfasst: 28. Dezember 2017 15:09
von Gasper
Ist es auf diesem Bild klarer:

oder diese:

400 Nm sind per Spezifikationen nur zwischen 1600 un 2000 rpm erreichbar, nicht bis 3100 rpm wie es scheint von J-Sport bild.
Ich hab eine andere frage, hat jemand an LPG gedacht, mit diesel/LPG combination sparst nur ein bisschen geld (10-15%) aber kannst du von 10% bis 30% more power haben, längere Reichweite un möglicherweise längere Lebensdauer des DPF:
http://www.lpgshop.co.uk/6-cylinders-ac ... rsion-kit/
Verfasst: 28. Dezember 2017 16:45
von Hilux44
jo, das kann ich jetzt schon besser erkennen
Das Problem ist ja...... so ne doofe Kurve malen kann halt jeder. Da wird dann hier und da mal ein wenig geschönt, evtl. ein wenig zu viel geglättet.
Da müsste mal ein Wagen auf einen Prüfstand und dann mal schauen was dabei raus kommt.
Bei einer Abweichung von ca 1000u/min beim Drehmomentverlauf, ist es ja schon nicht mehr sportlich geschönt .... sondern irgendwie schon eher beschiss. Oder sehe ich das falsch?
Wer weiß wo die Kurve herkommt

oder wie sie entstanden ist
Zumal (glaub ich) die Toyota Angabe des originalen Motors auch bei anderthalb bis zweitausend liegt (da passt deine Kurve ja wie Faust auf´s Auge).
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen

..... nur schnell über eine schicke Kurve geflogen und fertig.
Wo kommen Deine Diagramm-Kurven denn her?
Verfasst: 28. Dezember 2017 18:26
von Gasper
Verfasst: 28. Dezember 2017 19:18
von Hilux44
Toyooootaaaa....
Ich dachte das sind die hochgelobten Ex Toyotarianer ..... dann ist der Maler mit dem Filzer so abgerutscht?
Kann doch nicht sein, oder?
Irgendwas stimmt da doch nicht .....

Verfasst: 28. Dezember 2017 20:26
von mario_ca
J Sport einfach mal anrufen. Die sind sehr nett und hilfsbereit
Verfasst: 29. Dezember 2017 14:31
von ectabane
hat jemand an LPG gedacht, mit diesel/LPG combination sparst nur ein bisschen geld (10-15%) aber kannst du von 10% bis 30% more power haben, längere Reichweite un möglicherweise längere Lebensdauer des DPF:
Der Einbau könnte auch nach hinten losgehen. Der Vertreiber warnt selbst :
Wichtige Hinweise vor der Bestellung des Frontkits:
Informieren Sie sich im Vorfeld ob für ihr Fahrzeug ein Abgasgutachten verfügbar ist!
Und das ein solches Abgasgutachten existiert wage ich mal zu bezweifeln.
MfG
Lars
Verfasst: 29. Dezember 2017 15:34
von muelli
Was LPG angeht wäre ich grundsätzlich vorsichtig bei Fahrzeugen, die nicht dafür explizit freigegeben/vorgesehen/gasfest sind.
Hat mir an einem alten Toyota Benziner (EFI 16V) schon mal den Motor gekillt (Stichwort Ventilsitze).
Verfasst: 29. Dezember 2017 16:32
von Saebb
Lpg hieß noch nie zum halben preis fahren, sondern nur zum halben preis tanken!
Ich rate grundsätzlich von einer lpg anlage in europäischen/asiatischen fahrzuegen ab. Diese amortisierungsrechnungen sind ja schön und gut, aber sie decken sich nicht mit der realität. Zusätzliche HU kosten alle 2 jahre, und die kundendienste der anlage(filtertausch, zündkerzentausch, manchmal auch zündspulentausch) werden oft vernachlässigt oder tot geschwiegen.
Ich arbeite seit 8 jahren mit einer kfz werkstatt zusammen die gasanlagen nicht nur einbauen, sondern auch die steuergeräte auf prüfständen optimieren für den gasbetrieb. Mieine meinung deckt sich mit derer, aber ihr wisst ja wie der hase läuft.
Und jetz hab ich noch nich mal über diese mischgasanlage im diesel gesprochen, also dass ist ja die melitta krönung der kraftstoffvergewaltigung

Und das ganze noch in verbindung mit nem chip? Ich hoffe das war nicht die intension dieses threads. Lassen wir das mal mit der gasanlage hier im chip thread oder?
Freundliche

Verfasst: 14. Februar 2018 18:12
von Hilux44
Nur mal so:
Gerade mal meinen Händler auf das Chiptuning angesprochen (ex TTE oder JSport) ...... Garantieverlust usw..... laut seiner Aussage will Toyota nix von Chiptuning wissen und usw........usw.....
Irgendwie komisch so unterschiedliche Aussagen.
Da mir der Pfeffer für den Lastesel ja eigentlich reicht..... bleibt die Box im Regal bei JSport