Wiedergeburt des alten Cooper STT

Power is nothing without control!
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von Dave84 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein N25 Hilux hatte 15". Fahr ich immer noch im Winter.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von Feldi »

Mein Mexico-Käfer hat auch 15 Zoll :methusalem:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4444
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von _Malte_ »

15'' hatten mein 70er als auch mein 73er ab Werk.
Die J9 nicht auch?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von RubiconJK »

Zurück zum Thema. Ich komme eigentlich aus dem Jeep-Lager, daher mal meine Frage: War der alte STT bei "euch" so beliebt? Auf Jeeps hat man den selten gesehen. Mich persönlich hat er auch nicht überzeugt. Da kann der STT Pro schon deutlich deutlich mehr. Grade die Selbstreinigung vom alten STT war ne Katastrophe. Von nassen Straßen mal ganz abgesehen ...

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 903
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von UH1D »

Ich hatte sie anfangs auf meinem 110er TD4 in 265/75 R16. Bei Nässe... na ja, MTs halt. Auf der Strecke laut und nach ein paar tausend km gab´s dann Risse zwischen den Profilblöcken. Copper hat sie retour genommen für einen Satz S/T maxx. Die nun wieder fand ich prima. Brachten schon ein AT-Gefühl auf den festen Pisten und hatten gute Traktion in den Untiefen Rumäniens und auch im verregneten Kaukasus blieben sie treu.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von Surfy »

Hat jetzt hier schon jemand den Evolution getestet?

Wie ist der STT Pro im Vergleich zum alten STT?

Danke für eure Erfahrung :-) Gerne auch mit links zu anderen Foren/Blogs/Webseiten.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von robert2345 »

Hallo
der alte STT war ein Hammer im Matsch als auch auf der Strasse, nur der Widerstand gegenüber trockenen Ästen nicht gegeben. Danach habe ich zwei Sätze BFG KM2 gehabt, die mich nie im Stich gelassen haben, doch diese bekomme ich nicht mehr, der Nachfolger BFG KM3 hat weniger Profil 11mm statt 15mm und kostet einfach in 285/70R17 ein Vermögen, so habe ich seit 2 Wochen die STTPro montiert, da die gerade mal 3 Monate alte sind noch super weich und leise, Matsch im Wald mit Schnee und Laub bewältigen sie bisher sehr gut.
Ob über die Lebenszeit diese auch so Plattfußsicher sind wie die BFG wird sich zeigen, zumindest der Preis mit über 80,-€ billiger am Stück als die BFG = 400,- Satz sind eine Ansage. Leider habe ich beim Montieren an einem Reifen 120g anlegen müssen, der ist jetzt Reserve, die rechstlichen ließen sich mit 60g gut wuchten.
Nässe meistert dieser am Asphalt bisher ebenfalls sehr gut. Kein Vergleich zu einem STMaxx den ich mal 3.000km gefahren bin.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von FrankBerlin »

BFG KM3 hat weniger Profil 11mm statt 15mm


Sollte da 'ne 14 stehen?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von quadman »

...wenn ich an den "alten Cooper Discoverer STT " denke, habe ich ein anderes Bild vor Augen. Den STT hatte ich 1990 als 31er auf meinem Patrol GR....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von 12HT »

RubiconJK hat geschrieben:Zurück zum Thema. Ich komme eigentlich aus dem Jeep-Lager, daher mal meine Frage: War der alte STT bei "euch" so beliebt? Auf Jeeps hat man den selten gesehen. Mich persönlich hat er auch nicht überzeugt. Da kann der STT Pro schon deutlich deutlich mehr. Grade die Selbstreinigung vom alten STT war ne Katastrophe. Von nassen Straßen mal ganz abgesehen ...

Lg


Ich fand ihn gut, in 33x12,5x15 auf den HJ61.
Aber sehr schnell sehr laut geworden.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von Surfy »

Ich habe 110`000km gecoopert mit den alten STT`s, in allen Wetterlagen und Jahreszeiten. Hatte bei Nestle noch einen Satz gebunkert - aber der ist nun langsam auch platt.

Waren von anfang an laut, die leute drehen sich auf der Strasse um und suchen nach der Lärmquelle - aber - gut auf der Strasse, auch auf Nassen strassen, im Gelände haben sie mich auch gut begleitet.

Aber vorbei sind die guten alten Zeiten - es muss was neues her. Woher kommen die unterschiedlichen mm Angaben von euch?

32.8" - mehr Infos finden sich so schnell nicht: https://www.tirerack.com/tires/tires.js ... bfgoodrich

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von robert2345 »

FrankBerlin hat geschrieben:
BFG KM3 hat weniger Profil 11mm statt 15mm


Sollte da 'ne 14 stehen?


Sollten schon, an den Aussenflanken der Lauffläche waren diese gegeben aber in der Mitte nicht da waren es laut Messgerät 11,67mm um genau zu sein. Eigentlich egal ob 11 oder 14mm in beiden Fällen ist es eigentlich zu wenig für einen echten POR Reifen, dessen Richtlinie besagt mindestens 15mm.
Und selbst wenn ich die amerikanischen Angaben vom Surfy vergleiche sind 18/32" immernoch 14,28mm im Vergleich zum Cooper STTPro mit 19/32" = 15,08mm (in einigen Größen bis zu 17,46mm)
Auch nicht unwesentlich, der BFG KM3 ist ein 32,8" (83,31cm), der Cooper STTPro ein 33,03" (83,89cm) Reifen, was durchaus auch dem Profil geschuldet sein kann. KM3 wiegt 30,39kg, STTPro 28,12kg ungefederte Masse.

Aber nicht Missverstehen, ich persönlich wurde vom BFG die letzten 6Jahre nicht im Stich gelassen, nur hat mir missfallen, dass der KM2 mehr Profil hatte als der KM3 und der Aufpreis zu anderen Hersteller recht Hoch ist. Überhaupt sind die Reifenpreise im letzten Jahr 2020 eigentlich explodiert.

Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2447
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von holefire »

robert2345 hat geschrieben:Überhaupt sind die Reifenpreise im letzten Jahr 2020 eigentlich explodiert.

Korrekt; und dabei das Angebot verknappt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Interessant, dass der MTT in 285er Größe nur noch in 17Zoll verfügbar ist.

Ein Grund keine 16Zöller mehr zu ordern. Der Tipp für GRJ Fahrer der neue Felgen ordert. Gekauft wurden aber gern weiter 16Zöller.

Ich denke, dass es Vielfalt bald nur noch in 17Zoll geben wird.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von Pacmann »

toyotamartin hat geschrieben:15 Zoll braucht heute keiner mehr..


Hast Recht... bin auch bei 20 Zoll beim BJ42 angekommen :rofl:

Man soll doch etwas mit der Zeit gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Wiedergeburt des alten Cooper STT

Beitrag von Pacmann »

holefire hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Überhaupt sind die Reifenpreise im letzten Jahr 2020 eigentlich explodiert.

Korrekt; und dabei das Angebot verknappt.


Die erste Explosion gab es vor etwa 20 Jahren als die Offroadfahrzeuge zur Mode wurden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“