"Geht nur meinem Toyo die Puste aus? Habe nur ich 80PS und alle andern 150?
Wo ist der Hacken?
Fakt ist, der Toyo zieht im Beladenen Zustand mit 285 keinen nassen Hering vom Teller. Von 9.00 Bereifung rede ich erst gar nicht und auch nicht von 3,5t Gesamtgewicht. Also was ist los?"
Ach Oliver,
als ich das erste mal hier im Forum schrieb, dass "mein" HZJ 'ne spritsaufende, lahme Kröte ist, wurde ich fast gesteinigt.
Schön, dass ich mittlerweile doch nicht mehr allein diese Meinung vertrete. Ich handhabe das momentan so: Den Toyo für die Arbeit (dafür perfekte Investition) und meine Landy's auf und vor allen Dingen abseits der Strassen zum Spass haben (auch perfekte Investition).
Mit 9.00er Schlappen ohne Übersetzungsänderung und Tachoangleichung von 60-100 km/h im IV. Gang ca. 8,5 sec., dito von 80-120 km/h im V. Gang ca. 14 sec. Das macht SPASS. Und kein Daily, Sprinter oder VW-Bus schiebt mich von der Strasse
Beim Toyo mit 285er Bafögreifchen ohne Übersetzungsänderung und Tachoangleichung von 60-100 km/h im IV. Gang ca 20sec.(sofern er gut drauf ist), dito von 80-120 km/h im V. Gang ca. unendlich, da lt. Tacho 120 nur bergab zu erreichen sind. Dafür genehmigt er sich dann zwischen 5-10 Liter mehr Sprit / 100km.
Ist doch auch was, oder?
Also lieber Oliver, hier mein Vorschlag:
Nimm Deinen HZJ zum Reisen(perfekte Investition) und kauf Dir zum Spass haben 'nen 90er Landy mit 300 TDI Maschine, dreh 5 Minuten am Schräubchen, zieh 'n paar richtige Schlappen drauf und Du zersägst Off-Road alles was sich Geländewagen nennt. biggrin:
..so, und jetzt steinigt mich wieder...
Gruss Ekki