Achsübersetzung und größere Reifen

Power is nothing without control!
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Guest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
@ alle Übersetzungsänderer: wieviele Euro muß man für die erf. Teile ca. ansetzen. Sind das dann original Toyo oder zubehör Teile.
Gruß
BeGe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Feb 2002, 23:59
Wohnort: 58640 Iserlohn
Kontaktdaten:

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Marcus »

Hallo Udo
Würde mich auch interresieren was das für eine Übersetzung ist (orginahl Toyota oder Zubehör)
ich kann im Toyota Ersatzteil Film nur 4,556 finden.
Grüße Marcus
UND IMMER EINE HANDBREIT LUFT UNTER DEM DIFFERENTIAL !!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Vlad Georg »

Servus zusammen,

mir wurden gestern 1000 Euro pro Achse genannt.

Keine Toyo-Teile, ob es die von Toyota gibt oder nicht weiß ich nicht.

Meiner verbraucht jetzt um die 15 bis 16 Liter pro 100 Km und das bei konstanter Autobahnfahrt mit 120 Kmh und praktisch unbeladen !

Gruß,
Vlad-Georg

(Edited by Vlad Georg at 20:20 am 15.Feb..2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Udo Eversmeier
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Okt 2001, 22:33
Wohnort: 32602 Vlotho

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Udo Eversmeier »

Hallo zusammen!
Sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Ja, die Kosten sind nicht unerheblich. Ich habe bei All American Imports ca 520€ pro Achse bezahlt. Der Preis bezieht sich nur auf die Zahnräder, sodaß man schätzungsweise noch weitere 200 - 250€ für Lager, Passcheiben und Dichtungen drauflegen muß.
Der Einbau dauert ca 6 Stunden pro Achse. Ich habe etwas mehr Zeit benötigt, weil ich gleichzeitig eine ARB Sperre nachgerüstet habe (Bj.´87).
Grüße
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von HTF Professional »

Bei der Suche nach einer Firma, die in der Lage ist die Achsübersetzung zu verkürzen bin ich nicht fündig geworden. Angebote werde ich wohl bekommen, aber den Einbau hat bislang noch keiner durchgeführt. Und das ist mein Problem, ich mach mir Sorgen.  

Also kennt jemand eine Werkstatt, die einen Solchen eingriff schon vorgenommen hat?

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Da kenn ich eine, die du auch kennst.:biggrin:

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von netzmeister »

Ansonsten IAV Berg, da weiß ich es mit Sicherheit. Und ich denke, jeder andere, der sich damit beschäftigt, tut das auch. Und wenn man sich das Einstellen nicht zutraut, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, den kompletten Korb zu bestellen...

Gruß,
Der Netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von klaus78 »

@vlad georg
dein spritverbrauch bei 120km/h ist schon sehr hoch, ich hab 295er drauf und komm bei 120 auf 12 liter. hast du keine tachoangleichung drin?
ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von HTF Professional »

Also irgendwas ist faul, irgendwas stimmt nicht im State Germany. Ich kann es fast nicht glauben, dass noch keiner am 78ziger die Übersetzung geändert hat.

Geht nur meinem Toyo die Puste aus? Habe nur ich 80PS und alle andern 150?
Wo ist der Hacken?
Fakt ist, der Toyo zieht im Beladenen Zustand mit 285 keinen nassen Hering vom Teller. Von 9.00 Bereifung rede ich erst gar nicht und auch nicht von 3,5t Gesamtgewicht. Also was ist los?

Irgendwer muss doch schon an 78 oder 79 die Übersetzung geändert haben.
Macht ihr nur Sonntagsausflüge auf der Autobahn, Berg ab? Fahrt ihr nur noch die ersten 4 Gänge? Was ist mit unseren Wüstenfahren? Schiebt ihr euern Wagen über die Pisten? Das Wort Düne will ich erst gar nicht in den Mund nehmen.

Ich höre den ganzen Tag kann ich nicht, weiß ich nicht, hab ich noch nicht gemacht, muss ich erst mal nachfragen. Mit der Zeit wird das Langweilig.  
So viele fahren 285 oder größer auf dem Wagen, wieso haben nur 3 Leute das Problem?

Langsam wird mir klar warum Uwe selber Hand angelegt hat.

Gruß
Oliver


(Edited by HTF Professional at 18:19 am 11.April.2002)


(Edited by HTF Professional at 7:53 am 13.April.2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Ekki »

"Geht nur meinem Toyo die Puste aus? Habe nur ich 80PS und alle andern 150?
Wo ist der Hacken?
Fakt ist, der Toyo zieht im Beladenen Zustand mit 285 keinen nassen Hering vom Teller. Von 9.00 Bereifung rede ich erst gar nicht und auch nicht von 3,5t Gesamtgewicht. Also was ist los?"

Ach Oliver,
als ich das erste mal hier im Forum schrieb, dass "mein" HZJ 'ne spritsaufende, lahme Kröte ist, wurde ich fast gesteinigt. :biggrin: Schön, dass ich mittlerweile doch nicht mehr allein diese Meinung vertrete. Ich handhabe das momentan so: Den Toyo für die Arbeit (dafür perfekte Investition) und meine Landy's auf und vor allen Dingen abseits der Strassen zum Spass haben (auch perfekte Investition).
Mit 9.00er Schlappen ohne Übersetzungsänderung und Tachoangleichung von 60-100 km/h im IV. Gang ca. 8,5 sec., dito von 80-120 km/h im V. Gang ca. 14 sec. Das macht SPASS. Und kein Daily, Sprinter oder VW-Bus schiebt mich von der Strasse :biggrin:

Beim Toyo mit 285er Bafögreifchen ohne Übersetzungsänderung und Tachoangleichung von 60-100 km/h im IV. Gang ca 20sec.(sofern er gut drauf ist), dito von 80-120 km/h im V. Gang ca. unendlich, da lt. Tacho 120 nur bergab zu erreichen sind. Dafür genehmigt er sich dann zwischen 5-10 Liter mehr Sprit / 100km. :sad: Ist doch auch was, oder? :biggrin:

Also lieber Oliver, hier mein Vorschlag:
Nimm Deinen HZJ zum Reisen(perfekte Investition) und kauf Dir zum Spass haben 'nen 90er Landy mit 300 TDI Maschine, dreh 5 Minuten am Schräubchen, zieh 'n paar richtige Schlappen drauf  und Du zersägst Off-Road alles was sich Geländewagen nennt. biggrin:

..so, und jetzt steinigt mich wieder...:cries: :cries: :cries:

Gruss Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Guest »

Hallo Zusammen. Ich lese mit grossem Vergnügen die Beitraege im Forum, hier meine erste Meldung zum Thema 285 er.

Mein Auto (HZJ 78 BLAU)hat 285 er drauf, ich bin seit November 01 ca. 18.000 gefahren. Verbrauch im Scnitt 12.8 (fahre aber meist moderat, Tacho 130.) Allerdings ist der Durchzug wirklich mässig, insbesondere mit 2 - 2.5 To Anhänger. Ansonsten läuft meiner lt. Tacho (nach Angleichung) 170 bei 3.200.
Eine andere Übersetzung wäre also ingesamt nicht schlecht damit unterum mehr geht. Auf bisherige Anfragen bei 'Professionals' habe ich nur Schulterzucken und Desinteresse geerntet.

Insgesamt finde ich das Auto trotz einiger Mängel sehr gut und ich freue mich auf ausgedehnte Reisen (Nord- / Osteuropa)
Vielleicht lerne ich ja einige Leute in Kissingen oder Karenz kennen.

(Ach so.... mein Auto kommt nächste Woche in die Werkstatt wegen Rost entfernen. Toyota Nestle.)

So long............

Gruss PeterG (Peter Glässing)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Timo »

@ Oliver

Ich hab' da 'ne Idee: wie wäre es mit Unimog Portalachsen :biggrin: , die dürften kurz genug übersetzt sein, und selbst mit relativ kleinen Rädern hast Du 'ne ordentliche Bodenfreiheit - solche Umbauten gibt's ja, vielleicht kann Dir der liebe Andreas R. helfen...

Aber Spaß beiseite: selbst unsere Toyota Werkstatt hat es geschafft das Differential zu tauschen (wegen Defekt), da würde ich mir also keine großen Sorgen machen. Pieter schrieb ja bereits etwas von einer Übersetzung von 4,56:1, die ja immerhin eine Verbesserung von 6% bringt. Udo hat eine Übersetzung von 4,88:1 drin. In den USA und Australien gibt es bestimmt genug Anbieter. Aber auch hier muß es welche geben, zumindest stand vor Jahren mal diesbezüglich etwas in einer Off Road (leider habe ich die Ausgaben nicht hier, könnte aber zuhause nachschauen und das Heft zum Buschtaxi-Treffen mitbringen). Hast Du mal beim Autohaus Seifert gefragt? Die haben doch für Ihre Isländer-Umbauten sicher auch andere Übersetzungen.
Also, Kopf hoch, das wird schon. Und vergiß nicht, Netzi Fotos von Deinem HZJ78 auf 315/75R16 zu schicken.

Gruß

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von beboe »

Hallo
Wenn die genannten Preise stimmen, kostet eine Getriebeanpassung schon fast soviel wie eine Turboaufrüstung (ohne Tüv und LLK 2500 bis 3000€)
Damit wird im Teillastbetrieb der Verbrauch doch auch deutlich verringert, das Drehmoment verbessert, die Höchstgeschwindigkeit bleibt oder steigt sogar ....
Nur die Untersetzung des 1. Gangs ist nicht so toll, aber das relativiert sich wieder durch das größere Drehmoment. Und Hängerbetrieb sollte auch kein Thema mehr sein. Zumindest kommt ein mir bekannter HZJ mit Turbo, 285ern und fettem Hänger bisher jede Düne spielend hoch.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von HTF Professional »

@ Ekki,

Deine Beschleunigungswerte vom Toyo sind auch für meinen zutreffend. So isser halt, der Toyo. Das ich kein Rennwagen bekomme war mir aber vorher klar. Solange der Wagen unbeladen ist, ist die Fahrleistung akzeptabel. Er ist mit 140 km/h angegeben und die läuft er auch mit Rückenwind. Trotz Höherlegung und der 285. Aber mit 500Kg Ladung vordern die Räder bez. die dadurch geänderte Übersetzung ihren Tribut. Auch das ist mit Mathematik zu erklären. Ich hatte es nur nicht in dem Ausmaß erwartet. Mit einer anderen Achsübersetzung wird auch wieder alles ins lot gerückt. Nur das ich damit „Schlafende Hunde“ wecke, dass hat mich überrascht!! Zumindestens hätte ich es von der 9.00 Fraktion erwartet, dass die mit einer anderen Übersetzung ausgerüstet sind, aber Fehlanzeige. :confused:

@ Gast Peter,

Dein Beitrag hat mich heute ganz verunsichert. 170km/h, davon ist meiner Meilenweit entfernt. Also doch nur 80 PS? Gespräche mit „Toyofachleuten“ und Vergleichsfahrten die heute durchgeführt wurden haben ergeben, das beim meinem alles OK ist und die Fahrleistungen im unbeladenen Zustand normal sind. Dieses „Schulterzucken“ kommt mir allerdings bekannt vor.

@ Timo,

ein Differential tauschen oder eines umbauen, dazwischen liegen Welten. ;)
Auf Bauteile oder Zubehör aus USA oder Australien bin ich nicht gut zu sprechen. Die Amis sind nicht in der Lage Qualität zu Bauen, dass ist eine Wegwerfgesellschaft. Mit allem was länger als drei tage halten muss sind die Überfordert. (Habe 4 Jahre dort gelebt) Und die Jungens aus Australien Bauen in erster Linie Teile die nur auf Australischen Pisten ihre Berechtigung haben.  Einem Einheimischen würde es nicht im Traum einfallen die Piste zu verlassen. Der ist froh wenn er auf Piste Y schnell wie möglich von A nach B kommt. Somit brauchen die auch keine größeren Reifen, geschweige ein anderes Differential. Die sind dort mit 235 gut bedient.
Seifert ist angesprochen und die können auch Teile liefern. Andere aber auch.

@ Bernhard

Mit Deinem Preisvergleich liegst Du nicht ganz falsch. Aber die „Gelehrten“ sind sich einig, es verkürzt die Lebensdauer des Motors gewaltig. Außerdem hätte ich auch nicht den Platz im Motorraum.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Guest »

Hallo,

@ Bernhard+Oliver

habe einen Turbo und denke trotzdem über Achsverkürzung nach. Der Turbo bringt zwar viel, aber mit viel Last ist die Kraft nicht ausreichend. Der Spritverbrauch geht außerdem hoch. Im Solobetrieb kann man mit dem Turbo gut leben, für überwiegende Fahrten mit Anhänger sollte man die Achsen verkürzen. Ist außerdem billiger, lt. meinem Händler 2000 bis 2500 € mit Isländer Teilen.Turbo zum Vergleich 4500 bis 5000 € (Mayr Tuning).
Fährt hier jemand mit verkürzten Achsen, wie sind denn die Fahrleistungen?

Gruß

Frank
HZJ 74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Achsübersetzung und größere Reifen

Beitrag von Toni »

@Ekki

Soso, Du zersägst Off-Road mit deinem Ländie alles was sich Geländewagen nennt... ich glaub das Du, wenn überhaupt zuerst deine Ächschen zersägst und sonst nicht viel ;) So sind sie halt die Engländer, klasse Motor aber bei großen Reifen zerbröselt der Antriebstrang... aber vielleicht hast Du da ja nen besonderen Glücksfall.

Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“