BJ73 Motorschaden - Alternativen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
tilemsine

Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen

Beitrag von tilemsine »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Ursache des Schadens ist gefunden. Das Pilotlager (Normlager 6202) wurde kupplungsseitig in der entsprechenden Aufnahme eingepresst. Beim Zusammenbau ist es aber nicht vollständig auf die Getriebewelle des H55f "geflutscht", sodass die ganze Mimik mehrere Millimeter Richtung Front gedrückt wurde. Dadurch wurden die Halbmonde für das Lagerspiel der Kurbelwelle, sowie mehrere Schraubenköpfe im Bereich des Schwungrades aufgerieben. Warum das (dafür vorgesehene) Lager nicht auf die Welle gedrückt wurde, ist mir ein Rätsel. Ich werde die Tage versuchen ein paar Bilder einzustellen, dann erklärt sich das vielleicht besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Das ist ein ungewöhnliches Schadensbild...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tilemsine

Beitrag von tilemsine »

Ja. Ich habe jetzt Lager von verschiedenen Herstellern bestellt. Auch original Toyota. Bin gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tilemsine

Beitrag von tilemsine »

Spricht eigentlich etwas dagegen, ein Pilotlager mit etwas größerem Innendurchmessser (15.875mm) einzubauen? oder sind die 8/10 zuviel, um die Welle zu führen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli

Beitrag von hellllli »

Besser wäre als ersten Schritt mal zu eruieren, warum die Eingangswelle ned aufs Lager draufgangen is, bzw. schauen, dass es beim nächsten Pilotlager einwandfrei funktioniert. Maßnehmen von Eingangswelle außen und Lager innen sowie Lager außen und Kurbelwelle innen, kontrollieren, ob des zusammenpasst.

Genauso auf der Kurbelwelle schauen, dass das Pilotlager richtig reinpasst, ned zu viel Spiel hat. Lager lösbar einkleben (also ned hoch- oder endfest, sondern zerlegbar mit dem richtigen Abzieher) wäre auch no a Möglichkeit, damits ganz sicher dort bleibt, wos bleiben soll.
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tilemsine

Beitrag von tilemsine »

Die bestellen Markenlager haben alle einen Innendurchmesse von 14,8x mm. An der Welle messe ich 15,1mm. Die Aussenmaße von 35mm passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli

Beitrag von hellllli »

tilemsine hat geschrieben:Spricht eigentlich etwas dagegen, ein Pilotlager mit etwas größerem Innendurchmessser (15.875mm) einzubauen? oder sind die 8/10 zuviel, um die Welle zu führen?

JA! Des is ja, wie wennst Frankfurter (Wiener Würstchen?) in einen Turnsaal schmeißt :lol:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli

Beitrag von hellllli »

tilemsine hat geschrieben:Die bestellen Markenlager haben alle einen Innendurchmesse von 14,8x mm. An der Welle messe ich 15,1mm. Die Aussenmaße von 35mm passen.

Ich messe bei meiner rumliegenden Eingangswelle knappe 15mm (Messschieber 14,9 - 15,00), das würde mit einem 6202 schon zusammenpassen. Vielleicht an deiner Welle mal a wenig Material abnehmen, und a gewöhnliches 6202 nehmen, oder es Lager a wenig vergrößern innen?
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“