Seite 1 von 1
Abschleppöse für Hilux Revo gesucht
Verfasst: 22. Dezember 2020 21:03
von Pepper139
Hallo! Nach Euer Schwarmwissen ist gefragt...- habt Ihr Abschleppösen an Euren Luxen verbaut? Ich suche etwas, was relativ einfach anzubringen ist, und zwar für vorne und hinten. Gibt es da vielleicht etwas aus dem Zubehöhr vielleicht mit bildern?
Re: Abschleppöse für Hilux Revo gesucht
Verfasst: 22. Dezember 2020 21:14
von quadman
Vorne sind reichlich Ösen, in sehr stabil angebracht! Hinten nutze ich die AHK. Auch wenn schlaue Leute meinen, dass geht nicht. Komischer Weise geht das schon seit 31 Jahren bei mir...

Gruß Stefan
Verfasst: 23. Dezember 2020 00:21
von LetzteReihe
Mit der Auswahl, bzw. nicht vorhandenen Auswahl, hinten bin ich auch unzufrieden.
Habe bisher den Gurt um den Anhängerkupplungsbock gebunden. Aber die Lösung ist alles andere als Elegant.
Mir schwebt demnächst wahrscheinlich diese Lösung bevor:
https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer- ... 5866950922
Verfasst: 23. Dezember 2020 01:09
von Reiti
Falls die Kugel einschlägt bitte ich um Bericht und Bilder.
Verfasst: 23. Dezember 2020 07:20
von LetzteReihe
Ich hätte den Fragesteller natürlich nach seinem Nutzungsprofil fragen sollen.
Mein Nutzungsprofil umfasst den Zug eines 3t Maschinenanhängers, 2,7t Kippers und das gelegentliche ziehen im Wald „verirrter“ oder defekter Pkw auf der Straße. Das sollte so eine Kupplung mit 6,3t freigegebener Zuglast hoffentlich schaffen ohne sich in seine Einzelteile zu zerlegen.
Wie oft reißen Kupplungskugeln eigentlich?
YouTube Videos oder Geschichten aus Offroad-Parks wo die Technik vergewaltigt wird mal außen vor gelassen.
Verfasst: 23. Dezember 2020 13:30
von Cruisero
...es geht nicht um das Abreißen sondern eher das Rausreißen der Kugel wenn man ruckartig einen anderen Wagen anschleppt bzw. eine Bergung vornimmt. Aus down under gibt es tolle Videos wo sie Vergleiche machen und man sehen kann welche (tödliche) Schäden diese Art von herausgerissenen Kugeln anrichten können. Deshalb feste AHK oder Bergeöse ist definitiv besser/sicherer für eine Bergung.
Gruß
Frank
Verfasst: 23. Dezember 2020 14:14
von quadman
Kannst auch die Kombikupplung mit 25er oder 30er Bolzen nutzen. Das geht genauso gut. Dixon bate hat die im Programm.
Die nutze ich, um meinen Gummiwagen zu ziehen.
Gruß Stefan
Verfasst: 23. Dezember 2020 14:19
von motravel
habe da was bei Hurter gesehen:
https://www.hurter-offroad.com/produkt-kategorie/toyota/hilux-revo-ab-2015/anhaengerkupplung-hilux-revo-ab-2015Aber zu dem Preis?

Da kann man sich sicher in der Türkei auch so einiges bauen (lassen).
Verfasst: 23. Dezember 2020 15:17
von Pepper139
LetzteReihe hat geschrieben:Ich hätte den Fragesteller natürlich nach seinem Nutzungsprofil fragen sollen.
Oh entschuldigt bitte, das hätte ich auch gleich erwähnen können! Ich suche etwas kleinenres wie hier auf der Seite von Taubenreuther auf dem dritten Bild gezeigt. Ist nur für gelegentliche Nötfälle gedacht...
https://www.offroad24.eu/index.php?view=news&nid=350
Verfasst: 23. Dezember 2020 15:29
von motravel
brauchst aber noch ne komplette ARB-Bullbar zur Montage ...
wenn ich das hier in der Einbauanleitung richtig verstehe:
https://www.offroad24.eu/index.php?n=TO ... 1001165017Hast du eigenlich ein Automatik-Getriebe im Lux?
Verfasst: 23. Dezember 2020 15:36
von Pepper139
motravel hat geschrieben:
Hast du eigenlich ein Automatik-Getriebe im Lux?
Ja habe ich. Warum fragst Du?
Verfasst: 5. Januar 2021 16:45
von Roman_M
Hallo,
ah - ein Zufalls-/Nebenbeifund: meine erste Sichtung eines Herstellers, der nachrüstbare
hintere Zug-/Bergeösen (ohne die Erfordernis eines Anhängebockes bzw. einer kompletten Heckstoßstange) anbietet:
https://www.fabryka4x4.pl/produkt?id=70 ... VO%202016-Viele Grüße
Roman
Verfasst: 5. Januar 2021 19:06
von quadman
Verfasst: 17. Januar 2021 17:18
von harri
Was habt ihr als Original Öse am Lux?
Bei mir ist das am 12er LC verbaut...

...und wird demnächst gegen das getauscht.
Hab das selber aus einem 80x10er Flach geschnitzt. Sollte doch stabiler sein als das Original.

Verfasst: 9. Februar 2021 10:19
von Swiss_Sapper
Ich habe für meinen Hilux welche entwickelt.
Diese können aber nur mit der 3.2t Kupplung montiert werden.
15mm Stahl, Verzinkt und Pulverbeschichtet.
Verfasst: 10. Februar 2021 18:28
von quadman
Sehr fein!
Völlig oldschool:

Traverse mit Pappschablone abnehmen, übertragen und aus einem 12er Blech ausbrennen.
Oder die fertige Version aus Polen kaufen
Gruß Stefan
Verfasst: 26. Juli 2023 15:48
von Jibkid
Habe mir die von Fabryka aus Polen bestellt. War eine sehr nette Korrespondenz mit denen. Nach 4 Wochen waren die Teile da, samt Montagematerial.
Der Einbau war easy. Hier ein paar Bilder.
Der Böschunkswinkel wird natürlich etwas schlechter. Aber hält sich in Genzen denke ich.
Meint ihr die serienmäßigen vorderen Ösen sind stabil genug für ne Snatch Strap Bergung z.B.? Würde die Last dann halt auf beide verteilen. Für vorne hab ich bisher nix gefunden, was massiver und mit der originalen Stoßstange kombinierbar ist.
Vorne (Serie)
Verfasst: 26. Juli 2023 16:15
von J9 Andy
Jibkid hat geschrieben:stabil genug für ne Snatch Strap Bergung z.B.?
Ich würde mir eher Sorgen bei starrem Bergematerial machen.
Aber wie immer gilt, mit Hirn passiert nichts.
Verfasst: 26. Juli 2023 17:15
von quackderbruchpilot
Die Vorderen ösen beim Hilux sind stabil genug, wenn reißt direkt die Rahmenecke ab.
Die reißt mit angeschraubten Ösen genau so ab wie mit geschweißten.
Wie geschrieben, mit nem guten Kinetikgurt oder Seil oder bei statischer belastung mit ner Winde passiert da nix, aus einem 2m 2t Hebegurt (Sicherheitsfaktor 7) einen Lastverteiler machen, am besten mot Seilschäkeln, und gut ist.
Hinten ist schon eher spannend.
Verfasst: 26. Juli 2023 17:22
von quadman
Hinten ist es genauso unspektakulär.
Gruß Stefan
Verfasst: 26. Juli 2023 17:47
von quackderbruchpilot
Ohne Öse oder AHK ist es ziemlich spannend.
Bei AHK würd ich einfach um die Traverse gehen statt an die Kugel, aber bei Statischer Bergung eh kein Problem.
Die Meisten AHK Unfälle sind von den Amis, die relativ schwachsinnige Schweißkonstruktionen in ihren 4-Kant Aufnahmen spazieren fahren. Das finde ich schon für Anhänger bescheuert.
Z.b. 20 cm nach unten mit nem Flachstahl
Aufpassen würde ich vor allem bei geschraubten Kugeln, weil die potentiell in den Gewindefurchen reißen können.
Kurzes Beispiel:
Da würd ich relativ schmerzfrei dran Bergen, weil das ganze schlimmsten falls verbiegt solange der Bolzen hält.
Schönes durchgehendes bauteil ohne scharfe Querschnittssprünge, kann sich die spannung im Material schön verteilen.
Da dran will ich eigentlich nichtmal nen Anhänger hängen, weil man fiese Spannungsspitzen direkt in den Schweißnähten bekommt. Der Querschnitt ändert sich mehrfach und es gibt diverse mögliche Schwachstellen. Und die Qualität der Schweißnähte kann man auch nur bedingt kontrollieren:
Sowas kostet in den USA 19,99 $ bei Wallmart, ich bezweifele das die Schweißnähte etc vernünftig auf Qualität kontrolliert wurden bei dem Preis.
Das sieht dann so aus wenns schief geht
https://www.exploringoverland.com/overl ... r-fatality
Verfasst: 27. Juli 2023 09:07
von gos69
Ich habe so ein Teil, das funktioniert perfekt:
Belastung Kugelkopf = 3500kg
Belastung Zugmaul = 5000kg
D-Wert = 17kN
Stützlast = 250kg
Oberfläche verzinkt
mit E-Prüfzeichen, TÜV-frei
Bolzen raufziehen, Bergegurt einlegen, fertig.
Gibt's hier:
https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... ilid=26311
Verfasst: 27. Juli 2023 09:53
von quadman
Einschübe mit der größt möglichen Höhendifferenz sind wahrlich ungeeignet. Der Einschub mit dem Schäkel (siehe Beitrag #2 hier im Fred) wäre und ist eine sehr gute Möglichkeit.
Oder aber ein einfaches Brennteil (Seite 2) - wer tatsächlich keine AHK montiert hat.
Aber das wurde doch schon alles beschrieben.
Munter bleiben, Gruß Stefan
@gos69: die DixonBate habe ich am Vigo auch montiert. Perfekt!
Verfasst: 19. November 2025 17:26
von pierrebär
Ich befasse mich auch gerade mit diesem Thema, habe aber keine Ahnung von der Materie, darum hole ich diesen Thread noch einmal hervor und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich hab an meinem Hilux die Toyota (Brink) 3,5t Anhängerkupplung verbaut.
Könnte ich auch zur Bergung den Anhängebock verwenden? Evtl. eine Rundschlinge ein paar mal herumwickeln und daran den Bergegurt befestigen, z.B. mit einem Softschäkel?
Was ist mit so einer AHK wie gos69 verlinkt hat, also dort dann den Bolzen nutzen, nicht den Kugelkopf?
Oder, weiß jemand von Euch, ob man die Bergeösen von Fabryka aus Polen, auch verbauen kann, wenn die 3,5t AHK verbaut ist?
Ich hatte die Firma schon vor einiger Zeit per E-Mail angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten.
VG
Pierre