Zu Batterien und deren Haltbarkeit kann ich auch einiges berichten.
Die originalen YUASA im 80er haben 5 Jahre gehalten, die danach verbauten Bosch ebenfalls solange.
Dann bin ich auf Billigheimer umgestiegen, Haltbarkeit jeweils ca. 5 Jahre, +/- ein Jahr.
Davon habe ich jetzt einige Sätze verbraucht.
Die letzten, immer noch funktionierenden aktuellen Batterien habe ich am 30.01.2017 eingebaut.
Aber eine Kuriosität bzgl. Starterbatterie kann ich noch berichten.
Im Jahre 2007 habe ich eine Billigstarterbatterie mit 70 Ah für ca. 60 € bei ATU gekauft. Sie war trocken, ich stand beim Befüllen mit Säure daneben.
Diese Batterie habe ich in unseren Wohnwagen eingebaut als Verbraucherbatterie, Ladung über Solar.
Einige Jahre sind wir damit rumgefahren, obwohl man eine Starterbatterie „eigentlich“ nicht als Verbraucherbatterie verwenden sollte.
Nach etwa 7 Jahren als Verbraucherbatterie im Wohnwagen habe ich sie zwangsläufig als Starterbatterie für den Polo nehmen müssen, die Polobatterie mit ihren 36 Ah war eines morgens einfach platt. Mechanisch passte das eben gerade so, ich mußte zur Montage der 70 Ah Batterie den Vorratsbehälter fürs Servoöl lösen und und wegbiegen.
Seit dieser Zeit, also seit etwa 2014, versieht diese alte Starterbatterie, die ihre ersten 7 Lebensjahre als Verbraucherbatterie im Wohnwagen mit Solarexperimenten mißbraucht wurde, ihren Dienst klaglos im Polo.
Selbst vor zwei Wochen, bei minus 16°C hat sie den Polo- Motor ohne Probleme gestartet.
Mit 14 Lebensjahren auf dem Buckel.
Soviel zum Thema „Seltsames Batterieverhalten“
Wahrscheinlich ist sie morgen früh kaputt…..
Reinhold