Detlef123 hat geschrieben:[..]Toyota hat es verpasst, dem 300er einen modernen Dieselmotor zu spendieren, nur Euro-uralt für einen neuen Wagen ist nun mal nicht genügend. [...]
Der 3,3l Bi Turbo Diesel ist in meinen Augen ein deutlich modernerer und effizienterer Motor wie der 4,5l V8 Bi Turbo, welcher bei schlechtem Diesel eine absolute Zicke ist - was soweit geht das er sich sogar selbst abschaltet ... "Alt" würde ich die Euro-Norm nicht nennen. Je nach Ausführung ist der 3,3l mit Euro 5 (okay, das ist alt) oder
Euro 6B, welches nicht wirklich alt ist, zu haben. Letzendlich vermute ich, dass die Jungs auf Add-Blue verzichten wollten. Daher die Euro 5 Version für Afrika, den Nahen Osten, Militär und NGOs. Euro 6B wird wohl ohne Add Blue nicht möglich sein. Daher vermute ich stark das diese Version recht leicht in Deutschland zu Homologisieren wäre - Die Einspritzmenge vom Add-Blue müsste dafür nur erhöht werden, oder die Leistung etwas runtergeschraubt werden. Machbar wäre es auf jedenfall.
Achja, ob 1 oder 2 Turbo macht beim 4,5l V8 keinen Unterschied. Eine Zicke ist er Trotzdem. Nicht umsonst trauen sich die Ausis nicht ohne zweiten Dieselfilter ins Outback. Auch findet man auf Youtube die Geschichte einen Australiers, welcher seinen 76er VDJ nach Kapstadt, Südafrika verschifft hat. In der Hoffnung auf einen langen, schönen Urlaub. Kaum war er etwas weiter aus Kapstadt raus war die Reise dankt schlechtem Diesel auch schon vorbei.
Versteht mich nicht falsch. Der VDJ ist sicherlich nicht der einzige Motor der solche Probleme macht. Wäre bei einem Q7, X5, etc sicherlich nicht anders. Allerdings sind (Toyota Programm) 3,0l KDJ, 2,8l GDJ, 2,5l 2KD da wesentlich unempfindlicher. Obwohl diese nicht aus der Ära des HZJ stammen ...
Ob der 300ter sich in Deutschland verkaufen würde bezweifel ich. In der Preisklasse ist er für Deutsche Straßen, wo es maximal mal auf einem geschotterten Feldweg zur Jagd geht einfach zu uninteressant. Wenn dann sind es Liebhaber die so ein Fahrzeug kaufen - und das sind schon beim 150er nicht wirklich viele. In Australien ist das wieder was anderes. Da fährt keiner mit einem X5 die Canning Stock Route - würde vermutlich auch garnicht funktionieren. Der 200ter hat, was man von den Ausis so hört, weiterhin bewiesen das er ein würdiger Landcruiser Station Wagon ist, welcher auch auf ewigen, Hunderten Kilometer Waschbrettpiste nicht ermüdet.
Abgesehen davon: Wenn selbst die USA den 200ter gestrichen bekommen, dann kommt der 300ter erst recht nicht nach Deutschland. Die meisten werden, abgesehen von Australien eh nach Dubai gehen. Da kann dann der Scheich ein bisschen in der Wüste spielen ...
Ich persönlich finde die Optik ganz nett. Lediglich bessere Böschungswinkel vorne hätte ich mir Gewünscht.
Grüße