Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Raptor

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von Raptor »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aber vom Fahrwerkhersteller.
Das spielt aber keine Rolle, egal wie, die Einstellungen müssen angepasst werden.
Da hilf kein Meckern und Mosern auf diesem Vermessungsbericht von Euromaster weicht der Nachlauf aus dem Sollwert ab.
Kein Wunder das der Wagen nach links zieht.
Hatte ich auch bei meinem D-Max da konnte auch niemand die Werte so einstellen das es passt.
Bei Isuzu ist es noch viel schlimmer da einige Isuzu Vertretungen nicht einmal selbst die Spur einstellen können aus Mangel an Vermessungswerkzeug.
Ich geh mal davon aus das die Umrüster von Fahrwerken die einzigen sind die die Einstellungen der Spur und Sturzwerte kennen. Zumindest die welche sich auf Toyota spezialisiert haben.
Gruß Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Ich hab ja quasi schon ewig dasselbe Problem mit dem gefühlt (nicht immer!) "leichten nach links ziehen".
Außerdem fahren sich meine Vorderreifen an den Außenflanken zu stark ab, nach rund 60tkm sind die so weit runter, dass getauscht werden muss obwohl der Reifen sonst noch Profil hat.

Ich hab auch schon mehrmals den Versuch unternommen, das alles richtig einstellen zu lassen und keiner hat es bisher hin bekommen! Kann doch nicht sein, dass ich da nochmal 400km zum Fahrwerksfuzzi fahren muss um das Problem endlich gelöst zu bekommen? Wieso bekommt das sonst keiner hin? Gibts doch nicht, aaah :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Raptor

Beitrag von Raptor »

Die normalen Werkstätten sind nur auf Serienfahrzeuge geschult. Da beschäftigt sich keiner mit Umbauten und Tuning. Wenn das Laptop beim Auslesen keine Fehlermeldung anzeigt ist die Hilflosigkeit sehr groß.
Gerade die Sturz und Nachlauf Problematik ist sehr weit verbreitet das braucht bei Serienmäßigem Zustand so gut wie nie nachgestellt werden das sind Böhmische Dörfer und dann eine Höherlegung einzustellen das sind Dinge die Übervordern viele Werkstätten.
Viele nehmen deshalb einseitig abgefahrene Reifen so hin oder den beeinträchtigen vorhandenen Geradauslauf und das einseitige links oder nach rechts ziehen.
Das nervt natürlich enorm und das entspannte fahren gerade auf gerader Strecke ist lästig.
Daher ist es sinnvoll das bei einem Spezialisten machen zu lassen und wenn es etwas mehr Aufwand und teurer ist aber alle 40 – 60 Tausend Kilometer einseitig abgefahrene Reifen durch neue Reifen ersetzen zu müssen wird teurer.
Das muss jeder selbst entscheiden. Entspanntes Fahren und lange Reifenstandzeiten sind das Ergebnis.
Gruß Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Ich hab mal bei Taubenreuther angefragt, ob es da irgendwelche Vorgaben/Korrekturwerte von denen gibt, die ich den lokalen "Spezialisten" mitgeben kann. Irgendwie muss das PRoblem ja zu lösen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.
Daktec ist da auch sehr gut!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Raptor

Beitrag von Raptor »

Wenn es von denen keiner kann dann sollte es keiner können.
MICHAELIS
Hurter‐Offroad GmbH
Nestle

Ein Kumpel von mir hat von Michaelis und auch von Nestle umbauen lassen bei allen war die Spurtreue immer top. Und die Reifen fuhren sich auch nicht einseitig ab.
Gruß Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Die Antwort von Taubenreuther ergab, dass mit dem OME keine anderen Einstelldaten als vom Hersteller angegeben einzuhalten wären. Insofern sollte also jeder Fachbetrieb das Fahrwerk korrekt einstellen können.
Tja, nun bin ich so schlau wie zuvor :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi

Beitrag von oribi »

Also ich habe ja nach dem OME BP-51 auch das Gefühl gehabt, dass sich die Reifen an der Außenseite zu schnell abfahren. Allerdings ist der Geradeauslauf bei mir gegeben, der Lenker steht auch gerade.

Deshalb ging ich vom falschen Luftdruck aus.
https://forum.buschtaxi.org/reifendruck-j150-2-8-2018-t76492.html

Der im thread erwähnte Kreidetest zeigte, dass sich die Reifen nach Erhöhung des Reifendrucks wohl künftig gleichmäßig abfahren dürften.
Nach ein bisschen Fein-Justage fahre ich seitdem in meinem Leerzustand (also nur ca. 200kg Dauerbeladung) vorn mit 2,7 Bar und hinten mit 3,3 Bar (3,5 Bar war mir auf Dauer zu hart).

Vielleicht ist auch hier der Reifendruck eine Möglichkeit zum Testen für Verbesserungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo
zum einen ist Konstruktionsbedingt bei einer Höherlegung und vergrößertem Nachlauf zwecks größerer Räder (damit es nicht schleift) IMMER beim Hilux so, dass beim Einlenken das kurvenäußere Rad nach innen einknickt und daher sich die Reifenaussenkante verstärkt abnutzt (bei schneller fahrt umso mehr). Dies alleine ist also kein Hinweis, dass die Spur und Sturzwerte umbedingt falsch sein müssen.
Auch das alleinige Angeben eines Luftdrucks ist für andere keine Aussagekraft zumal es nicht nur auf die Reifengröße ankommt, sondern auch welche Traglast der Reifen hat oder ob es ein LT Reifen sogar ist.
Fakt ist, dass 3,5Bar an der HA mit lediglich 200kg Gewicht grundsätzlich zuviel ist, beim Abbremsen oder in Kurven werden die Reifen nahezu entlastet und bieten bei diesem Druck dann weniger Haftung. Bei den gängigen Hilux Größen würde ich zw.2,8 und 3,0 ansetzen.

Raptor hat geschrieben:Wenn es von denen keiner kann dann sollte es keiner können.

Aus der Liste wäre nur Nestle im Westen (und Daktec im Osten) zu empfehlen (zu den anderen haben wir hier schon unmengen geschrieben). Für AT Fahrer der Reifen Stanitz in Laxenburg.

Wir sollten uns einig sein, dass die Aufhängung auf ein simple Buchsenverstellung des unteren Querlenkers ausgelegt ist, eine Genauigkeit wie bei einem PKW werden wir da nie erreichen. Besonders dann nicht, wenn der obere Querlenker gegen Zubehör getauscht wird.
Um den Verzug der Buchsenverstellung entgegen zu wirken kann man sich gerne die Buchsen in PU bestellen, dann läuft das ganze etwas länger stabil.
Denn auch hier gilt, wenn ich ein funktionierendes Fahrwerk haben möchte, dann sollte ich nach ca. 100tkm alle Buchsen wechseln, genauso wie wie meisten Dämpfer.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

oribi hat geschrieben:Also ich habe ja nach dem OME BP-51 auch das Gefühl gehabt, dass sich die Reifen an der Außenseite zu schnell abfahren. Allerdings ist der Geradeauslauf bei mir gegeben, der Lenker steht auch gerade.

Deshalb ging ich vom falschen Luftdruck aus.
https://forum.buschtaxi.org/reifendruck-j150-2-8-2018-t76492.html

Der im thread erwähnte Kreidetest zeigte, dass sich die Reifen nach Erhöhung des Reifendrucks wohl künftig gleichmäßig abfahren dürften.
Nach ein bisschen Fein-Justage fahre ich seitdem in meinem Leerzustand (also nur ca. 200kg Dauerbeladung) vorn mit 2,7 Bar und hinten mit 3,3 Bar (3,5 Bar war mir auf Dauer zu hart).

Vielleicht ist auch hier der Reifendruck eine Möglichkeit zum Testen für Verbesserungen.

Luftdruck hätte ich auch gedacht, wenn die Flanken vorne innen UND außen abgefahren wären. Es ist aber nur außen der Fall. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ggf auch mal etwas zügiger in die Kurve fahre.
Bisher hab ich es da drauf geschoben, weil das Problem halt auch nicht durch Einstellen zu lösen war....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich hab glaube ich noch keinen Geländewagen gefahren der bei viel und zügigem landstraßen fahren nicht auf der vorderachse die Reifen auf der Außenseite stärker abnutzt. :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“