Forstwege in Kroatien - Strafen?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 285
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von Mountaineer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Er hat doch nur gefragt.
Es gibt auch Länder, da bedeuten solche Schilder, dass der Weg nicht mehr unterhalten wir und das Befahren auf eigene Gefahr erfolgt (z.B. auch in einigen Provinzen Italiens)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 806
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von Marsu »

Mountaineer hat geschrieben:Er hat doch nur gefragt.
Es gibt auch Länder, da bedeuten solche Schilder, dass der Weg nicht mehr unterhalten wir und das Befahren auf eigene Gefahr erfolgt (z.B. auch in einigen Provinzen Italiens)


So auch in Slovenien aber dann steht auch nicht „ausgenommen“
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von JakobP »

Moin,

ich bin gerade auch auf dem Balkan unterwegs und war auch 3 Tage auf Krk. Ich möchte jetzt auf keinen Fall sagen was man darf und was nicht, nur meine Erfahrung bezüglich Verboten teilen: Es hat keine Sau intetessiert wo ich lang gefahren bin oder wo ich gecampt habe. Ich hatte das Gefühl ich bin im wilden Westen. Zu dieser Zeit (Anfang März) ist dort überhaupt garnichts los (mein Eindruck). Die Leute haben nur freundlich gegrüßt wenn ich auf irgendwelche Pisten abgebogen bin oder morgens an meinem Auto direkt am Strand, vorbeigejoggt sind. Keiner hat sich beschwert…
Wie gesagt, das ist kein Tip, nur meine persönliche Erfahrung.
Ich denke es hat auch viel damit zu tun, ob man in oder neben der Saison fährt. Wenn da natürlich 3 Monate lang, jeden Tag, 100 Offroader oder Womos Schilder Ignorieren und sich überall verteilen, sind die Leute vllt eher dazu geneigt was zu sagen….
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von JakobP »

Achso nochwas:
Bin auf Krk mal ne Piste gefahren wo am Anfang kein Schild war und am Ende, quasi für den Gegenverkehr so ein Schild aufgestellt wurde, entweder es fehlte am Anfang oder es war eine Einbahnstraße.
Und wer mal etwas Zeit hier unten verbringt wird merken, dass wir Deutschen es schon sehr sehr sehr genau nehmen mit unseren Verboten… (nur meine Meinung) :aetsch:
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
es kommt doch immer drauf an wie man sich gibt!
Wenn einer mit Vollgas um die Ecke kommt ist doch keiner begeistert, egal wo ich Fahre!
Wenn ich langsam und vorausschauend Fahre und Rücksicht auf andere nehme habe ich zB. noch nie Probleme gehabt! Und das trifft auch das der Lagerplatz zu. Seinen Abfall mitnehmen und die Lautstärke der Umgebung anpassen (in der Natur) und es gibt keine Probleme!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7664
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von quadman »

Auch wenn man langsam und umsichtig fährt, Verbot ist Verbot.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von JakobP »

:rofl: genau das hab ich gemeint :rofl:
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

Es hat keine Sau intetessiert wo ich lang gefahren bin oder wo ich gecampt habe.


Wildes Campen ist in HR offiziell verboten und wird in der Saison von der Polizei bestraft und verfolgt. Mit dem Anwachsen des sgn. Vanlife wird das mE immer schlimmer. Über die Apps werden die Stellplätze öffentlich gemacht. Neben einem Campingplatz stehen 100m weiter 4-5 hauptsächlich deutsche junge Leute in der Gegend rum, auf Privatgrundstücken - Barrieren werden irgnoriert.

Man muss sich halt immer einmal überlegen, wie wir damit umgehen würden, wenn auf unserem Acker, in unserem Wald, auf unserem See- oder Meergrundstück ein paar Kroaten oder Rumänen oder Briten ein paar Tage kostenfreie Ferien machen.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von JakobP »

Mit dem Anwachsen des sgn. Vanlife wird das mE immer schlimmer. Über die Apps werden die Stellplätze öffentlich gemacht.


Sehe ich ähnlich! Wie gesagt habe ich nur von meinen Erfahrungen berichtet. Ich bin in der Nebensaison unterwegs. In der Hauptsaison würde ich mich hüten mich direkt auf einen Platz an der Küste zu stellen.

ABER:
Man darf nicht vergessen, dass die Mentalität der Menschen im Süden meist eine ganz andere und einfach nicht mit unserer deutschen zu vergleichen ist.

wie wir damit umgehen würden, wenn auf unserem Acker, in unserem Wald, auf unserem See- oder Meergrundstück ein paar Kroaten oder Rumänen oder Briten ein paar Tage kostenfreie Ferien machen.


Wenn man das einen Kroaten, Albaner, Portugiesen, etc. Fragen würde, würde er einen warscheinlich noch zum Essen einladen… Das Leben läuft halt anders ab im Süden, nicht ganz so eng und geradlinig wir „wir“ es gewohnt sind… So sind zumindest meine Erfahrungen.
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von Gurti »

Auch hierzulande ist es schon vorgekommen, daß Allradler auf Äckern ihre "Offroadübungen" absolviert haben.
Wohlgemerkt, nicht auf abgeernteten Feldern, sondern in der aufwachsenden Saat...
Solche Leute verderben den Ruf aller 4x4 auch im Ausland, kein Wunder, wenn dann überall Verbote auftauchen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17627
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von RobertL »

Ob man sich an Verbote hält oder nicht bleibt doch jedem selber überlassen. Jeder sollte erwachsen genug sein um Konsequenzen erkennen zu können und dafür einzustehen. In A z.B. gibt es ein Verbot schneller als 130km/h auf der Autobahn zu fahren. Das interessiert aber in Wahrheit von den Autofahrern aus D, H, etc. nur einen geringen Anteil, u.a. wohl deshalb weil man ja daheim theoretisch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren darf. :roll:

Ich könnte jedesmal kotzen wenn so jemand meint er wäre der Hero bei signifikant >130km/h. Leider ist die Polizei bei uns viel zu lasch.

Ich finde es daher erstens ziemlich scheinheilig wenn ihr hier wieder den Oberlehrer raushängen lässt - und zweitens vollkommen bescheuert diese Frage überhaupt in einem Forum zu stellen. Meine 2cents....
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von toyohannes »

Und jetzt wißt ihr auch warum eingangs meine Posts zu dieser Frage so ausgefallen sind....
manche Fragen stellt man ganz einfach nicht...

In einer 30er Zone ist das fahren von 32km/h VERBOTEN !!! was ist daran nicht zu verstehen :biggrin:

Gruß vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7664
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von quadman »

Nein. Da gibt es eine Toleranz, die 32 nach Tacho sind verboten aber problemlos. Das Verbotsschild ist eindeutig :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17627
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben:Nein. Da gibt es eine Toleranz, die 32 nach Tacho sind verboten aber problemlos. Das Verbotsschild ist eindeutig :lol:

Tja - du gehst wieder von der Rechtslage in D aus und extrapolierst auf andere Länder.

Typisch deutsche, bornierte Sichtweise und beschreibt das Problem ganz treffend. "Was bei uns erlaubt ist und wo wir glauben es wäre ok was wir machen, dann passt das schon". z.b in der Schweiz gibt's praktisch NULL Toleranz bei sowas.

Soll so sein wie gesagt, aber bitte nicht über Konsequenzen jammern.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2742
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von Jelonek »

Genau, er hat nur gefragt und wir brauchen uns nicht aufzuregen :wink: . auch in Polen ist die Situation seit einigen Jahren mit den Forstwegen ziemlich kompliziert. Manche kann man befahren , manche nicht, einige bedingt, wenn sie z.B. zu einem Dorf oder Stadt führen ... manche sind Zufahrtswege für Feuerwehr und alles ist sehr chaotisch ausgeschildert. dazu noch die alte Tradition, dass man in Polen immer in den Wald hinein fahren kann wegen Kulturgut und pilzesammeln :rofl: . Also alles durcheinander, solange man nicht kontrolliert wird, ist alles OK 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7664
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Forstwege in Kroatien - Strafen?

Beitrag von quadman »

Nein RobertL, ich habe für Deutschland gesprochen. Hannes denke ich auch. Wenn nicht, ist das aber auch nicht so schlimm. Ich fahre eher 28 km/h... 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“