Sicherheit beim Winchen / Empfehlungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Odessa
Beiträge: 1910
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Sicherheit beim Winchen / Empfehlungen?

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mountaineer hat geschrieben:Klar ein Kunststoffseil und Softschäckel ist nochmal was anderes, aber der Hacken am Ende des Windenseils erschlägt einen auch uns selbst nur das Kunststoffseil will ich nicht ins Gelätsche bekommen.


Servus Konrad,
genau aus dem Grund hatte ich einen längeren Mailverkehr mit Nakatanenga zwecks deren Windenhaken. Fazit: einfach gleich den großen bestellen. An der Stelle klares Lob für die Kulanz von Nakatanenga. Bei mir ist die Sache so dimensioniert, dass das Seil (Dyneema XTR 8mm) zu erst nachgibt. Die Stahlteile sollten eben immer locker ausreichend dimensioniert sein. Achtung bei den Haken der fertig konfektionierten Windenseile!

@Jonas: Das sind doch aber zwei unterschiedliche Situationen in den Bildern.

Grundsätzlich sind die empfohlenen Regeln klar. Wichtig ist eben, dass man nichts kategorisch falsch macht, sondern wenn überhaupt bewusst abweicht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 284
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Sicherheit beim Winchen / Empfehlungen?

Beitrag von Mountaineer »

Klar, das ist natürlich vernünftig. Bei mir war der Haken schon vorkonfektioniert.

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“