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Re: Auflastung 3,5t zGG GDJ150 TEC?
Verfasst: So 7. Aug 2022, 13:33
von nightsky
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
onkel hat geschrieben:Kannst du das mal in Deutsch übersetzen ?
Hallo onkel,
sowohl AVS als auch KDSS sind Alleinstellungsmerkmale der aktuellen TEC-Ausstattung:
AVS: Adaptive Variable Suspension system, etwa:
Anpassbar variables Fahrwerkssystem. Funktionsdarstellung siehe
https://www.youtube.com/watch?v=1oiT3cIxgl0KDSS: Kinetic Dynamic Suspension System, etwa
Kinetisch-dynamisches Fahrwerkssystem. Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=NLF6n3nMwwwAnno dazumal auch von Toyota beworben:
https://www.toyota-media.de/blog/toyota ... wegen/text Dort heisst es:
"Das aktive Dämpfungssystem
AVS (Adaptive Variable Suspension). Dieses System passt die Dämpfungscharakteristik automatisch dem jeweiligem Untergrund an. Die Dämpfungscharakteristik kann zudem in drei Stufen manuell gewählt werden. Darüber hinaus variiert das System die Federrate in Abhängigkeit zur Fahrbahnbeschaffenheit: Auf Asphalt sorgt es mit einer härteren Abstimmung für ein hohes Maß an Fahrstabilität. Im Gelände bewirkt es eine weichere Federrate, so dass die Räder leichter einfedern können."
"Die dynamische Fahrwerkskontrolle
KDSS (Kinematic Dynamic Suspension System). Dieses System besteht aus jeweils einem Hydraulikzylinder am Stabilisator der Vorder- und Hinterachse, die miteinander verbunden sind. Abhängig von der Karosserieneigung wird die Stabilisatorwirkung angepasst. Das Resultat ist eine optimale Bodenhaftung der Räder und unterdrückte Seitenneigung bei Kurvenfahrten. Im Gelände wird die hydraulische Verbindung unterbrochen, so dass die Stabilisatoren keine Wirkung entfalten. Somit können die Räder ungehindert vom Stabilisator einfedern."
Der LC300 kommt uebrigens mit E-KDSS:
https://www.youtube.com/watch?v=yZW_yzWgscI bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=iUh5um1Z0UsViele Gruesse,
Sven
Re: Auflastung 3,5t zGG GDJ150 TEC?
Verfasst: So 7. Aug 2022, 13:55
von lehencountry
Ich hatte meinen 2016 TEC auf 3,5 to auflasten können, nur mit Bestätigung vom Händler.
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Re: Auflastung 3,5t zGG GDJ150 TEC?
Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 16:04
von RubiconJK
lehencountry hat geschrieben:Ich hatte meinen 2016 TEC auf 3,5 to auflasten können, nur mit Bestätigung vom Händler.
Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
Das liegt immer am Bundesland. In Bayern kein Thema - Alles was Bündelungsbehörde hat wie z.B. Hessen kannst du das erstmal ohne Abgasgutachten und Nachweiß über fahrversuche vergessen, sofern kein Händler sowas schon machen lassen hat.
Früher war das kein Thema, da konnte man das Auto auflasten in dem einfach die Achslasten z.B. zusammen gerechnet wurden. Mit Euro 5 ging das noch, danach dann auch nicht mehr.
Ich würde an deiner stelle beim Nestle mal nachfragen - eventuell bekommt er es hin. Allerdings zu 99% auch nur mit einem anderen Fahrwerk. Macht aber auch Sinn, das Originalfahrwerk kommt mit so viel Zuladung meiner Meinung nach nicht gut klar.
Grüße
Re: Auflastung 3,5t zGG GDJ150 TEC?
Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 12:41
von Chefingenieur
Im Verkaufsprozess von meinem TEC in 2020 hiess es das die LC problemlos (ohne MAßnahmen) auf 3,5to aufgelastet werden können. Ich hab es allerdings nicht machen lassen...
Re: Auflastung 3,5t zGG GDJ150 TEC?
Verfasst: Do 27. Okt 2022, 14:41
von Milton
Moin,
Bei meinem LC 150 tec Bj. 2022, kostet die Eintragung ab Händler inkl. fester AHK 1344,-- inkl. Gutachten, Pass auf die geflanschte AHK hat zuwenig Stützlast und kann nur auf 3250kg aufgelastet werden. Die Kugel ist beim Hersteller Brink nicht das Problem sondern die Stützlast der Traverse. Dein Händler sollte das aber für die regeln können.
Gruss
Axel
Re: Auflastung 3,5t zGG GDJ150 TEC?
Verfasst: Do 27. Okt 2022, 18:25
von fsk18
gibt es hier auf 3250kg ...
https://offroad-nestle.de/index.php?id=37AUFLASTUNG
Auflastung für den Land Cruiser J15 auf 3.250 kg zulässiges Gesamtgewicht - dafür erforderlich Performance Brakes, Nestle Advanced Fahrwerk 3.250 kg, Verbesserung der Geländeeigenschaften
dann wird es auf 3500kg erst recht nix ... auch nicht mit OME etc.pp. ( hat sowieso Luftfahrwerk verbaut )