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Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 14:30
von _Malte_

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Der Hauptbestandteil von Ballistol ist Weißöl (veredeltes/gereinigtes Paraffinöl).

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 17:48
von Daniel Frank
Lindenbaum hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:Ich meinte Graphit Puder, gibts extra für Schlösser.

Ich gehe davon aus,das du deine Behauptung, nachvollziehbar machen kannst.


Wenn Dir jahrelange Erfahrung mit Schlössern nicht reicht....

Alle Schließzylinder werden ab Werk mit Weißfett vorgeschmiert. Wenn man da jetzt mit einem Festschmierstoff rangeht gibt das eine nette Pampe. Die kann bis zum Blockieren der Federn und Schließzapfen führen.

Solche Zylinder lege ich erstmal in Petroleum ein, um den Hauch einer Chance zu haben sie wieder gängig zu kriegen.

Es gab per PM den Einwand dass Ballistol (universal) mit Wasser emulgiert. Das Stimmt!
Wenn aber Wasser ins Zündschloss kommt habe ich ganz andere Probleme.

Für Türschlösser eignet sich auch Weißöl sehr gut. Eigentlich ist es egal welches Öl, Hauptsache es verharzt nicht.

Gruß, Michael


Wie sollte ich jemandem ,"mit jahrelanger Erfahrung" und besten Referenzen wiedersprechen,
deine Äusserungen machen deine Aussagen natürlich ,absolut und unwiederbringlich nachvollziehbar.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 21:04
von Dutchfly
So, Schliesszylinder mit WD40 „gespült“ und anschließend Motoröl in den Zylinder laufen lassen.

Nach viel hin und her Gefrickel mit dem Zündschlüssel habe ich ihn plötzlich im Zündschloss drehen können.
Das Zündschloss habe ich dann sofort ausgebaut.

Fragen:
1. Muss ich im ausgebauten Zustand des Zündschlosses den länglichen Hebel drücken, um den Schlüssel im Schloss drehen zu können?
2. Macht es jetzt Sinn das Zündschloss komplett zu zerlegen und zu reinigen?

Grüße,

PT

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 21:28
von quackderbruchpilot
Zerlegen scheint sportlich zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=FGYGjjm4ikY
Dafür kann man dann das Schloss an den alten Schlüssel anpassen wenn man irgendwo das passende set an "Toren" für den Schlüssel findet.
Eventuell kann man sonst passende aus dem Schloss vom Handschuhfach ausbauen? :think:

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 21:43
von quackderbruchpilot
Toyota Ersatzteilnummer dürfte sonst die 6905760071 sein, damit kannst du das direkt bei Toyota oder bei partsouque o.ä. bestellen. Dann hast du allerdings 2 Schließsysteme für Zündschloss und Außentüren.

EDIT: Wenn du das Schloss Zerlegst kannst du auch die Verschlissenen "Tore" ausbauen, dann ist das Schloss natürlich leichter zu knacken weil weniger kompliziert, dafür geht der original Schlüssel.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 08:50
von Hase Productions
Dutchfly hat geschrieben:... Nach viel hin und her Gefrickel mit dem Zündschlüssel habe ich ihn plötzlich im Zündschloss drehen können.
Das Zündschloss habe ich dann sofort ausgebaut.
...
2. Macht es jetzt Sinn das Zündschloss komplett zu zerlegen und zu reinigen?

Grüße,

PT


Meine Empfehlung wäre das (ausgebaute) Schloß mit Öl gründlich zu spülen, damit evtl. vorhandene Fremdkörper im Inneren heraus gespült werden.
Das heißt mit frischem Öl spülen!
Nicht das man den Dreck, den man schon raus hat, wieder hinein spült.

Wenn es wieder problemlos funktioniert, einbauen und sich freuen. Fertig.
Wenn es noch hakt, kannst du immer noch über einen neuen Schlüssel nachdenken.
Das Schloß komplett zu zerlegen hab ich mich nicht getraut. Wenn's schief geht, stehst du ohne da.
Wobei ich meinen HZJ in der Zeit, als das Lenkschloss ausgebaut war, auch gut mit einem Imbusschlüssel starten konnte.


Viel Erfolg

Gruß Hase

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Do 19. Jan 2023, 10:09
von Dutchfly
Wie Recht Du hattest mit dem neuen Zündschlüssel!

Ich habe beim Freundlichen einen neuen Schlüssel bestellt und siehe da: Das Zündschloss lässt sich wieder ohne Weiteres drehen. Auf dem Bild sieht man den alten und den neuen Schlüssel. Schon krass, wie diese Dinger sich über die Jahre abnutzen.

Natürlich habe ich das ausgebaute Zündschloss jetzt auch noch gereinigt: Ordentlich mit WD40 gespült und anschließend mit Motoröl.

Danke an die Community hier für Eure Tipps ;-)

Schöne Grüße,

PT




quackderbruchpilot hat geschrieben:Du brauchst wahrscheinlich nen neuen Schlüssel, die Verschleißen relativ schnell.
Wenn du keine Wegfahrsperre hast (auch keine Nachgerüstete) kannst du den online bestellen, an einem der Schlüssel (als kleines Metallplättchen) oder im Serviceheft muss eine Schlüsselnummer stehen.
Wenn die Nummer da nicht zu finden ist muss man eines der Schlösser ausbauen, da meldet sich aber bestimmt noch jemand welche das sind...
Wenn du mehrere Schlüssel hast probier die mal durch.

Um das Zündschloss auszubauen muss man den Schlüssel drehen. eventuell hilft es dazu den Schlüssel ins Schloss zu schieben und mit abgebauter verkleidung seitlich auf das Zündschloss zu klopfen mit nem Hämmerchen um die Stifte zu bewegen, so hab ich bei nem Mitsubishi Carisma das Schloss rausbekommen...

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Do 19. Jan 2023, 11:17
von quackderbruchpilot
Freut mich das es sich so einfach Lösen ließ! :D
Ich finde es eigentlich ganz gut das bei Toyota die Schlüssel statt des Schlosses verschleißen, so ist der Ersatz billiger.
Eventuell solltest du die Bilder vom Schlüssel aber wieder raus nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=OTMwGLIgAPw

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: Do 19. Jan 2023, 11:33
von eberhard
quackderbruchpilot hat geschrieben:Eventuell solltest du die Bilder vom Schlüssel aber wieder raus nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=OTMwGLIgAPw


Zu spät! Schon kopiert... :aetsch: