J15 TEC 23 mit J Sport - ca. 5Tkm mit vollem Ad Blue Tank (inkl. Geschwindigkeiten um 160km/h). Bei Autobahnfahrten über 130km/h geht der AdBlue Verbrauch extrem in die Höhe. Habe Testweise mal nur Power Diesel gefahren, hatte deutlich weniger Regeneration.
wir fahren mit 10,5 im Alltag und im Urlaub, Autobahnbedingt mit ca. 13 oder etwas mehr Liter.
Addvblue müssen wir ca. alle 2000 bis 3000km auffüllen. Wir haben uns einen Adapter gekauft so das wir an der Zapfsäule tanken können. Das war mit die beste Investition. Auf der Autobahn zeigt das Scangauge deutlich schneller an, wie der DPF sich füllt und muss somit öfters Freigebrannt werden was eben Add-Blue kostet.
Ich nutze den Wagen im Wald wo viel mit 30-50 umhergefahren wird. Da dauert es ewig bis beim DPF mal 1% mehr dazu kommt. Es liegt also am Gasfuß. Wer den Wagen sehr zügig fährt, viel mit Kickdown überholt, etc. der muss .öfters Add-Blue auffüllen.
Man darf halt den Hebel nicht komplett runter drücken sondern sollte die 4-5 Liter eher ganz vorsichtig reinlaufen lassen. Alles in allem stört es nicht weiter. Ich parke, sofern es möglich ist so, das ich beides gleichzeitig Tanken kann. Hinten Diesel rein und den Automatikhebel drücken, vorne halt mit dem Adapter einfüllen.
Vom Einfüllen via Flaschen halte ich nicht so viel. Wenn dann müsten es die Falschen sein die man aufschraubt. Dann kleckert auch nichts.
Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 235/80 R17 auf ori. Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, 187L Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger & Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, JB Discovery Zelt; viewtopic.php?t=68669&hilit=Umbau
Moin
2000 km Urlaubsfahrt mit Anhänger !
Davon ca. 200 km ohne Anhänger, also am Zielort ein bischen rumgefahren.
Ad-Blue vor Fahrtantritt vollgetankt.
Nach Rückkehr ist die AB-Anz. um 50 % runter, also Verbr. ca. 6-7 Ltr.
Pers. Meinung : Ad-Blue ist absolut nervig
schönen Sonntag
Gruß Hagalaz
Im Handbuch steht ja 1 Liter AdBlue reichen für ca. 700km.
Die Angabe sind aber vermutlich ähnlich zu bewerten wie die Werksangaben zum Dieselverbrauch.
Ich liege im Schnitt bei etwas unter 2% von Kraftstoffverbrauch.
Auslesen lässt sich der Durchschnittsverbrauch auch. Angegeben wird der Wert dort in L/h
Bei meinem Hilux steht der Wert aktuell nach 80.000km auf 0,1L/h
Bei meinem J150 nach 25.000km hat sich der Wert gerade leicht nach unten auf 0.08L/h geändert.
Mit der Durchschnitts Geschwindigkeit und den Durchschnittsverbrauch lässt sich der Wert ja auch gut umrechnen.
Das Nachtanken von AdBlue stört mich nicht weiter und wird ca. alle 4000km beim tanken mit erledigt. Bei meiner Tankstelle kann ich sogar Diesel und AdBlue gleichzeitig tanken.
Für alle Interessierten:
Ich habe im vergangenen Jahr meine AdBlue‑Tankvorgänge dokumentiert.
22.12.24 – 9,22 l bei 57.557 km
06.02.25 – 3,27 l bei 58.097 km
04.06.25 – 8,87 l bei 61.996 km
05.07.25 – 10,88 l bei 65.338 km
09.09.25 – 9,63 l bei 68.746 km
05.12.25 – 8,63 l bei 71.305 km
Insgesamt ergibt das einen durchschnittlichen Verbrauch von etwa 3,0 Litern AdBlue pro 1.000 km.
Ich finde den Verbrauch nach wie vor hoch aber es scheint absolut im Rahmen zu liegen – vielleicht hilft’s dem einen oder anderen bei der eigenen Einschätzung.
Das sind ca 3%
Der AdBlueverbrauch liegt, wenn man nicht schummelt via Software, bei 3-5%. Also alles im Rahmen, bei dir sogar am unteren Ende, sprich du hast einen eher sanften Gasfuß.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
11.500km dann kam die Anzeige noch AdBlue für 2000km vorhanden.
2.4er Revo
Übrigens, hier wurde gesagt das AdBlue für die Reinigung des DPF zuständig ist. Freibrennen des DPF erfolgt durch Kraftstoffeinspritzung und Hitze.
AdBlue ist für die Reduzierung der Stickoxide zuständig.
Dann besprich das mal mit Deinem Händler, irgendwas ist da faul.
Ich hatte bei meinem 2.8L ein Software Update das den AdBlue Verbrauch gesenkt hatte, mit CarScanner kannst Du den Wert auslesen.
Regeneration hat nichts mit AdBlue zu tun und ja, Premium Diesel kann zu längeren regerationsdistanzen führen da der Auslöser der Deltadruck des DPF ist, guter Diesel = weniger Verrusung des DPF.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Dann besprich das mal mit Deinem Händler, irgendwas ist da faul.
Ich hatte bei meinem 2.8L ein Software Update das den AdBlue Verbrauch gesenkt hatte, mit CarScanner kannst Du den Wert auslesen.
Wenn ich mich richtig erinnere war vor dem Update 1.8 da eingetragen, nun ist es um die 1.3
Regeneration hat nichts mit AdBlue zu tun und ja, Premium Diesel kann zu längeren regerationsdistanzen führen da der Auslöser der Deltadruck des DPF ist, guter Diesel = weniger Verrusung des DPF.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok