"Nur" 1 Starterbatterie

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2876
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Victron Energy Cyrix-ct zwischen die beiden Batterien?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von Odessa »

Was hier wieder alles diskutiert wird...
Entscheidend sind doch die Erfahrungen aus dem realen Betrieb wie sie von @Hiasl, @ALI und @Buschschnecke berichtet wurden :thumbsup:.
Alles andere sind die üblichen Spekulationen.

PS: Ich entscheide mich auch für gewöhnlich zwischen Hosenträger und Gürtel. Beides trage ich nie :biggrin:

Edit: @Michi070166 habe ich oben in der Aufzählung vergessen - entschuldige.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:10
Wohnort: Schweiz

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von elnino22 »

Danke für die verschiedenen Erfahrungsberichte, das ist sehr wertvoll.

Wenn ich da von 2x 55Ah lese bin ich mit meinen 2x 90Ah ja ziemlich überdimensioniert. Ich werde mal schauen was als einzelne Batterie von der grösse da rein passt und mit einer einzelnen versuchen. Ich kann dann immer noch nachrüsten wenn es nicht passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von Elmer »

Hallo Zusammen
Bei mir war im HZJ79 von 2014 eine 68 Ah Batterie drin ... immer noch. Das war bis jetzt noch nie ein Problem - ausser da wo ich das Licht hab brennen lassen. Danach habe ich mir zur Sicherheit ein NOCO GB70 Boost gekauft und in der Zwischenzeit auch schon mal gebraucht ... für den Nachbarn :D
Mit der Zeit kommen vielleicht auch bei dir verschiedene Ausbauten dazu, ich würde auf jeden Fall mal den Ruhestrom an der Batterie messen, da kannst du dann in etwa abschätzen wie lange das Auto rumstehen kann ohne Startprobleme.

Gruss Hans
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von MyToy01 »

elnino22 hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:00 Danke für die verschiedenen Erfahrungsberichte, das ist sehr wertvoll.

Wenn ich da von 2x 55Ah lese bin ich mit meinen 2x 90Ah ja ziemlich überdimensioniert. Ich werde mal schauen was als einzelne Batterie von der grösse da rein passt und mit einer einzelnen versuchen. Ich kann dann immer noch nachrüsten wenn es nicht passt.
Überdimensioniert weiß ich nicht, kommt halt drauf an was da original drin ist, vielleicht eh 2x90, dann wäre es ja nicht überdimensioniert. Beim 100er fahre ich 2x95. Der hat eine Motorstandheizung die ich oft verwende und da ist je größer desto besser angesagt, sofern man dann auch wieder lange fährt und sie aufgeladen werden.
Also falls du eine Standheizung oder andere Einbauten/Verbraucher hast, wären die 2x90 vielleicht angemessen.

Und ja, zu deiner Frage, wenn eine Batterie defekt ist, versucht die andere das Potential auszugleichen, sofern sie nicht voneinander getrennt sind. Also würde eine defekte Batterie die volle bzw gute Batterie in Mitleidenschaft ziehen und im schlimmsten Fall springt der Wagen nicht mehr an.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von toyotamartin »

Beide tauschen..die Eine zerstört die Andere.Beim Hilux waren früher auch immer 2 Batterien verbaut.Habe wenn eine defekt war immer beide getauscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von der 7er »

Moin,

für die Vertreter der "eine-Batterie-Fraktion" kann ich weitere gute Erfahrung beitragen: ich habe den 79er damals relativ bald nach dem Kauf (also irgendwo Anfang der 2000er) auf eine Batterie (Banner-AGM ca. 90Ah hinter dem LuFi-Kasten) umgebaut, u.a. weil ich den freien Platz auf der Fahrerseite für den Kompressor und die Druckluftverteilung brauchte. Dieses Setup hat mit derselben Batterie bis ich das Auto vor ein paar Jahren verkauft habe, hervorragend funktioniert. Diese eine Starterbatterie wurde nur über die 120Ah-LiMa geladen, der Wohnkoffer hatte eine eigene Stromversorgung über PV mit einer Optima YT. Das Fahrzeug wurde nur zum Reisen und dann logischerweise nur über lange Strecken bewegt. Motor und Wohnbereich hatten je eine eigene Standheizung, die auch oft in Betrieb war.

Ich würde bei Reiseautos immer auf eine Batterie zurückbauen, aber mit der Option, den Motor per Umschalter ggf. aus dem Wohnbereich-Stromkreis starten zu können. Spart viel Platz und Gewicht!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von MartinSp »

Hallo
Ich fahre schon ca 15 Jahre mit meinem Cruser mit einer Starterbatterie !1x 95 AH ! vorne rechts war die verbraucher Batterie.
mit dem Trennrelay und dem Batteriemonitor von IBS reichte der strom immer ca 3 Tage standzeit mit der Engel kühlbox je nach Aussentemperatur-Auf der südlichen halbkugel werden die Toyotas mit nur einer Batterie Ausgestattet! Wenn der Motor gesund ist geht das besstens mit nur einer batterie!
im Notfall kann man mit dem Relay die 2 Batterie dazuschalten!
Was für mich bei einem Umbau auf eine Batterie die beste Lösung ist.
Gr. Martin.sp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von MyToy01 »

der 7er hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:54 Moin,

für die Vertreter der "eine-Batterie-Fraktion" kann ich weitere gute Erfahrung beitragen: ich habe den 79er damals relativ bald nach dem Kauf (also irgendwo Anfang der 2000er) auf eine Batterie (Banner-AGM ca. 90Ah hinter dem LuFi-Kasten) umgebaut, u.a. weil ich den freien Platz auf der Fahrerseite für den Kompressor und die Druckluftverteilung brauchte. Dieses Setup hat mit derselben Batterie bis ich das Auto vor ein paar Jahren verkauft habe, hervorragend funktioniert. Diese eine Starterbatterie wurde nur über die 120Ah-LiMa geladen, der Wohnkoffer hatte eine eigene Stromversorgung über PV mit einer Optima YT. Das Fahrzeug wurde nur zum Reisen und dann logischerweise nur über lange Strecken bewegt. Motor und Wohnbereich hatten je eine eigene Standheizung, die auch oft in Betrieb war.

Ich würde bei Reiseautos immer auf eine Batterie zurückbauen, aber mit der Option, den Motor per Umschalter ggf. aus dem Wohnbereich-Stromkreis starten zu können. Spart viel Platz und Gewicht!

Gruß, Mario

Theoretisch ist das für eine AGM Batterie nicht besonders gut, da die Lima die normalerweise eine Bleibatterie lädt eine andere Ladekennlinie fährt als die AGM Batterie braucht. Ausnahmen bestätigen die Regel, das weiß ich und habe ich des öfteren beobachtet. Möglicherweise ists auch einfach egal. Bei einem externen Ladegerät muss man aber auch auswählen um welchen Batterietyp es sich handelt. Wollte es nur gesagt haben. Im Aufbau bei mir ist eine lifepo4, das ist aber durch den Ladebooster kein Problem, da kann man die Ladekurve ja einstellen.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1146
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von karrizek »

Naabend,

mein 1. HZJ 78 2001´ hatte das 2 Batteriensystem.
Wenn eine Batterie schlechter wurde, habe ich immer zwei neue Batterien montiert. (Ca alle 6Jahre.)

Seit 2014 habe ich in meinem 2. HZJ 78 nur eine Batterie gehabt. Die zweite Batterie hat mir nicht gefehlt. Nur um eine ENGEL Box im Urlaub ohne Nach/Be/denken zu betreiben habe ich vor ca.zwei Jahren im Eigenbau eine zweite Batterie, mit einem Victron Energy Cyrix gekoppelt, montiert.
(Evtl. besser, als der vorherigen Betrieb von Zubehör über Zig.-Anzündersteckdose.)

Ich würde die zwei Batterien behalten. Evtl. kannst du ja deine Beiden elektr. einfach trennen?
Wenn du allerdings den Platz brauchst, würde ich den nicht im warmen Motorraum suchen. :wink:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von RinaMat »

Wir in Ö hatten ja auch die "ColdSpec" Landcruiser, also auch 2 Batterien z.B. im LJ70 (2,4 TD). Der hatte auch 2 Keilriemen zu WaPu und LiMa.
Beides ist schön&gut und wohl Teil der Toyota-Zuverlässigkeit, aber m.E. in weit über 99.9% der Zeit unnötig.

Mein Ford 7810 hat einen 6,6l R6 Diesel, der bei Kälte sehr schlecht anspringt. Und der hat nur EINE Batterie (100Ah, serienmäßig wären 130Ah), und solange die gut ist könnte ich wohl über 1min bei Kälte orgeln. Aber nach 5s springt der Traktor eh "schon" an ...

Wenn du also nicht oft bei unter -20° starten musst lass die 2. Batterie weg und tausche sie rechtzeitig (dieser Zeitpunkt ist aber oft schwierig dingfest zu machen)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von Feldi »

Einmal 95Ah reichen bei mir seit 20 Jahren, selbst bei -20 C°.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,
mein HZJ 75 Rechtslenker aus Australien hat auch nur eine Batterie.
Ich benutze ihn im Winter wenig, aber er springt auch ohne Probleme an.
Es ist wahrscheinlich eine "Philosophie Frage"
Wenn du Standheizung, Kühlschrank und sonstige Zusatzverbraucher auf deinem Starterbatteriekreis hast macht es Sinn mit 2 Batterien und einer höheren Gesamtkapazität zu arbeiten. Wenn die Batterien in einem Kreis hängen sollte du aber auch immer beide erneuern.
Eine Lichtmaschine macht keine 3-Stufen Ladung und Starterbatterien sind nicht Zyklenfest. Daraus resultieren defekte Starterbatterien im Winter die im Sommer bis unter 50% Ladungstiefe genutzt wurden.
Ich für mich habe ein ähnliches Konzept wie Mario mit getrennter Aufbaubatterie und Batteriezubatterielader, da ich hier als Starter eine Standard Naßbatterie und für die Zusatz ein LiFePo4 verwenden kann.
Von Victron gibt es eine gute Zusammenfassung
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... rom-DE.pdf
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von spec »

ich habe eine 90ah starterbatterie und 2 75 AH verbraucherbatterien. die 90 ah hat bis jetzt immer beim starten ausgereicht, auch bei -20 grad etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:10
Wohnort: Schweiz

Re: "Nur" 1 Starterbatterie

Beitrag von elnino22 »

An der Starterbatterie hängen keine weiteren Verbraucher. Ich habe mir nun eine 95Ah geholt und werde die zweiter Batterie ausbauen.

Danke für die vielen Erfahrungsberichte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“