(neue) Verkehrszeichen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5246
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:30 Ich werde auch in 30 Zonen grundsätzlich überholt, obwohl ich 30 km/h fahre. :ka:
Echt?! Ich habe in den 30er-Zonen eher das Problem, dass die Autos zu langsam vor mir rumgurken und mich damit in meinem Vorwärtskommen behindern. Aber da muss man auch als Radfahrer echt aufpassen, weil man in der 30er-Zone selbst an die zulässige Höchstgeschwindigkeit gebunden ist, ganz im Gegensatz zu der aufgrund der Geschlossenheit einer Ortschaft geltenden Höchtsgeschwindigkeit von 50 km/h. Aber das ist hier in Darmstadt auch wieder so ein Thema, weil man jetzt immer mehr dazu übergeht, auch die großen Straßen mit Tempo 30 per rundem Schild mit rotem Ring auf weißen Grund (Nr. 274) zu beschränken.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6909
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von Peter_G »

Ich verstehe was Du meinst Florian. Aber, ich fahre auch auf dem Rad in der 30 Zone nur 30 :-D, halte an roten Ampeln an und an Fußgängerampeln ohne RadPiktogramm steige ich ab und schiebe.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5246
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

Ja, Ampeln sollte man - auch und gerade als Fahrradfahrer - beachten, vor allem wenn einem der Führerschein lieb und teuer ist! :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 427
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von TeddyCruiz76 »

oder das Leben ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5246
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

Dann besser ganz allgemein den Straßenverkehr als Fahrradfahrer und Fußgänger meiden!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 427
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Ich fühle mich als Fussgänger in Hamburg von der U-Bahn ins Büro und zurück eigentlich recht sicher, ich halte mich aber auch an die Verkehrsregeln und bestehe nicht auf mein Recht bei eindeutig stärkeren Fahrzeugen. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von fordfahrer »

landcruiser hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:39 Anlieger dürfen eine Fahrradstraße nur befahren, wenn dies durch das Zusatzschild erlaubt ist.
Wo steht das denn? Das glaube ich nicht. Wir haben hier eine Fahrradstraße mitten durch den Campus und natürlich dürfen alle Anlieger dort fahren, nur eben nur 30, bis zu 20 Zone. Es gibt kein Zusatzschild, dass Anlieger fahren dürfen. Poizei kontrolliert häufig, aber nur die Geschwindigkeit. Viele Leute wissen nicht, dass man nur 30 fahren darf, auf der Fahrradstraße. Das Schild ist ja noch nicht so alt.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16046
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von landcruiser »

fordfahrer hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:55
landcruiser hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:39 Anlieger dürfen eine Fahrradstraße nur befahren, wenn dies durch das Zusatzschild erlaubt ist.
Wo steht das denn? Das glaube ich nicht. Wir haben hier eine Fahrradstraße mitten durch den Campus und natürlich dürfen alle Anlieger dort fahren, nur eben nur 30, bis zu 20 Zone. Es gibt kein Zusatzschild, dass Anlieger fahren dürfen. Poizei kontrolliert häufig, aber nur die Geschwindigkeit. Viele Leute wissen nicht, dass man nur 30 fahren darf, auf der Fahrradstraße. Das Schild ist ja noch nicht so alt.
Gruss
Christian
Ein Blick ins Gesetz bzw. die VO schafft ungeahnte Erkenntnisse.
Man kann auch eine SM nehmen.
Hab den Paragraphen nicht im Kopf, sollte sich aber leicht finden lässt.
Was auf eurem Campus passiert oder was die Polizei macht, würde ich nicht als Richtschnur nehmen.

Edith

Der ADAC meint dazu folgendes

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... dstrassen/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5246
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

fordfahrer hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:55 Wo steht das denn? Das glaube ich nicht.
Doch, das stimmt, vgl. Anlage 1 (zu § 40 Absatz 6 und 7) Allgemeine und Besondere Gefahrzeichen, dort Position 22 zu Zeichen 244.1:

"Anderer Fahrzeugverkehr als Radverkehr sowie Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV darf Fahrradstraßen nicht benutzen, es sei denn, dies ist durch Zusatzzeichen erlaubt. Die freigegebenen Verkehrsarten können auch gemeinsam auf einem Zusatzzeichen abgebildet sein. Das Überqueren einer Fahrradstraße durch anderen Fahrzeugverkehr an einer Kreuzung zum Erreichen der weiterführenden Straße ist gestattet."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/StVO.pdf

Ist also kein Zusatzschild á la "Anlieger frei" vorhanden, dürfen auch Anlieger die Fahrradstraße nur mit Fahrrad oder Elektrokleinstfahrzeug befahren oder alternativ per pedes entern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“