Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 154
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von RAPTUS »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

joemalberg hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:03 Hallo,

ich war am Freitag bei der Fa. Bushcamper um einen Scheelmann Sitz in den HILUX einbauen zu lassen. Der Sitz ist super und die Firma kann nur weiter empfohlen werden. Ich habe mit einem der Firmeninhaber (Julian Mandel) auch das Thema Regeneration des DPF besprochen. Er hatte auch schon zwei Fälle von Kundenfahrzeugen (mit 2,4l Motor), bei denen das Problem auftrat. Bei so ca 20 tkm Laufleistung. Beide Male war es die Einspritzdüse für den DPF. Diese war verdreckt. Also das gleiche Problem wie bei meinem 2,8l Motor. Nach Reinigung der Einspritzdüse (die sogenannte 5. Einspritzdüse...) laufen die Motoren seit 20tkm problemlos. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.
Wäre wirklich gut, wenn wir uns beim BTT über Whatsapp da finden könnten. Dies sollte der Netzmeister ermöglichen können.

Grüße
Jörg
PS: Der Scheelmann Sitz ist genial, endlich keine Rückenschmerzen mehr.
Haben uns auf der A&A direkt bei Scheelmann erkundigt und angeblich - eigene Aussage - ist/war das noch nicht bekannt ob es eine Konsole dafür schon gibt :roll:
Würden und das gerne anschauen - ist das möglich ?
Über DPF und bekannte Problematik übrigens auch sehr gerne in einer kleinen ( oder großen ) Runde besprechen.....
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theflo
Beiträge: 681
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von theflo »

Yup, da gab's ja inzwischen einige.
Wir quatschen am Do/Fr mit Netzi und er wird dann über den WA-Info-Kanal ne Info rausschicken, wann wir uns wo treffen um über DPF-Gedöns zu quatschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7085
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von Peter_G »

Lässt sich einkreisen, welche Baujahre betroffen sind ? Dem Anschein nach haben ja die 16 bis 19/20 er das Problem nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von joemalberg »

Hallo Raptus,

ich bin auf dem BTT, dort kann man sich die Konsole anschauen. Der Tausch des Sitzes wurde bei der Fa. Bushcamper durchgeführt.
Fa. Bushcamper hat die Sitzkonsole gebaut und das Ganze gibt es mit DEKRA Abnahme. Ich kann diese Firma nur empfehlen.

Einfach mal anrufen.

Grüße
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von joemalberg »

Hallo Flo,

gute Idee das Treffen über Whatsapp zu arrangieren.

Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 154
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von RAPTUS »

joemalberg hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 09:34 Hallo Raptus,

ich bin auf dem BTT, dort kann man sich die Konsole anschauen. Der Tausch des Sitzes wurde bei der Fa. Bushcamper durchgeführt.
Fa. Bushcamper hat die Sitzkonsole gebaut und das Ganze gibt es mit DEKRA Abnahme. Ich kann diese Firma nur empfehlen.

Einfach mal anrufen.

Grüße
Jörg
OK ...GUTE IDEE...DANKE
Buschcamper ist natürlich bekannt, aber uns wurde dort eine andere Firma genannt - Name gerade nicht mehr parat - Wir haben uns da mehrfach gemeldet aber es kamm nie etwas zurück !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CHAKA
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 12:45

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von CHAKA »

Peter_G hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 09:07 Lässt sich einkreisen, welche Baujahre betroffen sind ? Dem Anschein nach haben ja die 16 bis 19/20 er das Problem nicht.
Das habe ich mir auch überlegt. Mein 2019er Hilux 2.4 braucht auch weniger Adblue als, wie ich hier lese, neuere Modelle.
Haben die DPF Probleme allenfalls etwas mit der Emissionsklasse/ notwendigen Anpassungen an der Abgasanlage zu tun. Mein 2019er hat Euro 6b.
Toyota Hilux Extra Cab 2,4 (110kW), Bj 2019, Schaltgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von netmo »

Hallo zusammen,

leider werde ich selbst nicht beim BTT dabei sein, wobei mich die DPF Thematik doch auch sehr interessiert.
Gemäß meiner Recherche scheint dieser 5te Injektor, insbesondere dessen Verkrustung ja recht häufig für eine nicht durchführbare Regeneration mit mehr oder weniger komplexen Folgefehlern im ECU zu sein.
Vll schafft ihr es ja mit Zusammenbringen von Wissen, Ideen etc jedes Einzelnen zu evaluieren, wie genau die Vorgehensweise zwecks Ausbau und Reinigung dieses Injektors ist.
Bei den von Jörg erwähnten 50 Euro kann dies ja kein so hoher Arbeitsaufwand gewesen sein und es könnte durchaus sinnvoll sein, dies beim eigenen Fahrzeug alle Xtausend km mal durchzuführen bzw anzuschauen, ob Reinigung nötig, bevor es zum Problem kommt und Fehler abgelegt werden, die ggf nur bei Toyota (wenn überhaupt) gelöscht werden können. Hierzu kursieren ja leider einige frustrierende Erfahrungsberichte im Netz.
Ich würde mich nachher auf jeden Fall auch sehr über etwaige Rückmeldungen über die Ergebnisse eures Treffens freuen.

Vg Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von joemalberg »

Hallo Raptus,

du kannst dir den Sitz und die Konsole gerne anschauen. Mein HILUX hat eine festmontierte Wohnkabine und das Kennzeichen WW UJ 63. Zum Thema DPF wird versucht, über die BTT Whatsapp Gruppe was zu organisieren.

Bis zum Wochenende

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 154
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von RAPTUS »

joemalberg hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 10:20 Hallo Raptus,

du kannst dir den Sitz und die Konsole gerne anschauen. Mein HILUX hat eine festmontierte Wohnkabine und das Kennzeichen WW UJ 63. Zum Thema DPF wird versucht, über die BTT Whatsapp Gruppe was zu organisieren.

Bis zum Wochenende

Jörg
Allright - danke !
Welche Farbe muss ich im Suchfeld vorprogrammieren damit ich dich schneller finde ?

Thierry
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von joemalberg »

Hallo Raptus,

der HILUX ist weiß und die Kabine auch. Auf der rechten Seite der Kabine ist eine Windrose. Ich plane, morgen gegen 18:00 Uhr in Ohrdruf zu sein.

Bis bald

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von joemalberg »

Hallo netmo,

es ist nicht sehr viel Aufwand, die Einspritzdüse auszubauen und zu reinigen. Die 50 € waren rumänische Preise... in DEU bestimmt das dreifache.
Man muss aber die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher zurück setzen. Ob dazu zwingend die original Toyota Wartungssoftware gebraucht ( läuft auf jedem normalen Laptop mit Windows 10 oder 11) wird, ist mir nicht bekannt. Das ist aber ein neues Thema...

Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 574
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von Nordland-Virus »

Vielleicht meldet sich ja ein Freiwilliger, wo ihr ein Video vom Ausbau und Reinigung macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von netmo »

joemalberg hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 17:20 Man muss aber die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher zurück setzen. Ob dazu zwingend die original Toyota Wartungssoftware gebraucht ( läuft auf jedem normalen Laptop mit Windows 10 oder 11) wird, ist mir nicht bekannt.
Vielen Dank für deine Infos hierzu, Jörg.
Mein primärer Gedanke /Hoffnung war, dass die Fehlermeldung erst bei Nicht Funktion durch kompletten Verschluss/Verkrustung auftritt und man entsprechend proaktiv in regelmäßigen Abständen die Düse reinigt, um dem Ausfall inkl Fehlermeldung vorzubeugen.
Ich bspw mache meine Inspektionen selbst und würde dies dann vll alle 30tsd oder gar 15tsd km mitmachen.
Ich gehe auch davon aus, dass es eher eine kleine Sache ist, aber oftmals muss man ja wissen wie es geht (Richtung, Hebel...), um nichts zu zerstören. Ich erinnere mich noch an die Seitenblinker vom Golf II, die sind auch in einer Sekunde draußen, wenn man aber nicht weiß wie und ich glaube, das ist nicht selten passiert :-) , bricht man halt Kunststoffnasen ab.

Lg Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von joemalberg »

Hallo Nordland-virus,

den Einbau und Ausbau kann ich wohl noch erklären, habe ja zugesehen. Was ich nicht genau erläutern kann ist die Reinigung der Düse (habe ich nicht im Detail gesehen) und natürlich das Zurücksetzen der Fehlermeldung mit dem Wartungslaptop.
Evtl findet sich ja beim BTT ein Experte. Wäre auch interessant, ob es dazu eine sog. technische Information von Toyota gibt. Ich schreibe Toyota morgen früh mal an, evtl gibt es ja eine sinnvolle Antwort.

Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21

Beitrag von LC7 »

Schreib' doch einer per PN mal den Peter @PeterLC an. Der ist Werkstattleiter bei einer Toyota-Niederlassung in Saarbrücken. Vielleicht kann er mal in die Lux-Servicemitteilungen schauen, ob es zum Thema DPF/AGR ein 'Service-Bulletin' gab/gibt.

Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“