Seite 1 von 1

Toyota Hiace Automatik

Verfasst: 18. Januar 2025 12:19
von Hiace4x4
Hallo,

vielleicht gibt es hier jemanden, der sich nicht nur mit den Cruisern auskennt ;-)

Ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen inwieweit Toyota das letzte Modell des Hiace (Bauzeit von Ende 2006 bis 2011/2012) in einer Version mit Automatikgetriebe hergestellt und irgendwo in Europa ausgeliefert hat. Laut Toyota Deutschland gab es so eine Version zumindest nicht in Deutschland zu kaufen.

Eventuell hat hier noch jemand Zugriff auf weitergehende Informationen und kann mir dabei helfen…

Ich möchte nämlich gern einen solchen Wagen mit Automatikgetriebe haben :-D

Viele Grüße aus Thüringen,
Christian

Re: Toyota Hiace Automatik

Verfasst: 18. Januar 2025 12:26
von RobertL
Servus Christian - du könntest mal auf Toyodiy nachsehen.

Eine ganz kurze Abfrage von mir ergab, dass es offenbar 2007 einen Hiace mit Automatik gab mit dem 2KD-FTV.
2010 anscheinend nicht mehr. Kannst dich ja mal durch hanteln, :D

https://www.toyodiy.com/parts/q_E_2007_ ... E_all.html
https://www.toyodiy.com/parts/q_E_2010_ ... E_all.html

Verfasst: 18. Januar 2025 13:29
von Hydro
KLH12L-RGSNHW
Der is einer der letzten ATM Modelle . Nach 2006 hab ich keinen gefunden .
Hydro

Verfasst: 18. Januar 2025 13:31
von Hiace4x4
Das ging ja schneller als gedacht!

Ich schaue mir das mal in Ruhe heute Abend an 👍🏻

Verfasst: 18. Januar 2025 19:30
von Hiace4x4
So…ich habe mal geschaut. Demnach bestätigt sich meine Vermutung: Es gab offiziell das letzte Modell nicht als Automatik!!

Sehr schade…

Verfasst: 18. Januar 2025 20:07
von morscherie
Hi. Ja ein Automatik hätte mich auch interessiert. Denke in Japan etc gab's den sicher mit.

Verfasst: 18. Januar 2025 21:08
von LC7
Die Hiace-Generationen kann man sich sehr gut auf der Seite "75 Years of Toyota" ansehen. Die jeweiligen Kataloge sind auch hinterlegt:

Übersicht Hiace

Und hier der Katalog der 5. Generation:

Hiace-Katalog 5th Generation

Falls nicht bekannt, hier die Start-Seite, auf der man nach Jahren, Typen etc. suchen kann (sehr lesenswert):

Toyota-History

Grüße Uwe

Verfasst: 18. Januar 2025 22:21
von RobertL
LC7 hat geschrieben: 18. Januar 2025 21:08
Und hier der Katalog der 5. Generation:

Hiace-Katalog 5th Generation
Also dieses Modell gab es in Europa sowieso nie. Was man als 5.Generation bei uns bezeichnen könnte kommt in dieser Übersicht unten gar nicht vor.
LC7 hat geschrieben: 18. Januar 2025 21:08
Die Hiace-Generationen kann man sich sehr gut auf der Seite "75 Years of Toyota" ansehen. Die jeweiligen Kataloge sind auch hinterlegt:

Übersicht Hiace
Die sah bei uns nach dem Facelift nämlich so aus (mein Ex-Hiace, nach 2 Stück der 4.Gen)

Verfasst: 18. Januar 2025 22:42
von LC7
Darum ging es mir auch nicht Robert :wink:.

Dein Foto zeigt dann wohl den Hiace Typ XH20 oder?

Verfasst: 18. Januar 2025 22:51
von RobertL
LC7 hat geschrieben: 18. Januar 2025 22:42
Darum ging es mir auch nicht Robert :wink:.

Dein Foto zeigt dann wohl den Hiace Typ XH20 oder?
Mein Foto ist das Modell KLHxx.
https://www.toyodiy.com/parts/q_E_2010_ ... E_all.html
Wohl auch als XH10/XH20 "bekannt! (??) wie mir Wikipedia sagt.

Deine Links betreffen aber allesamt nicht dieses nachgefragte Modell. Worum ging es dir also? :ka:

Verfasst: 18. Januar 2025 22:56
von LC7
Lediglich ein Hinweis auf eine in meinen Augen interessante Zusammenstellung des Herstellers. Auch zu anderen Fahrzeugtypen. Nicht mehr und nicht weniger :wink:.

Verfasst: 18. Januar 2025 22:57
von RobertL
Naja - ok. Das hilft dem Fragesteller aber nicht wirklich, oder?
Zudem noch eine unvollständige Zusammenstellung, weil das angefragte Modell nicht dabei ist.

Verfasst: 18. Januar 2025 23:02
von LC7
Es soll User hier geben, die diese Hersteller-Seiten nicht kennen. Aber ist auch egal. Abgesehen davon, dass eh' schon klar war, dass es in Europa keine ATG-Version(en) gab, zumindest nie offiziell.

Schönes Wochenende

Verfasst: 18. Januar 2025 23:11
von RobertL
Ich versteh's trotzdem nicht warum gerade hier und jetzt, aber ich muß nicht alles verstehen. :wink:
Auch ein schönes Wochenende noch.

Verfasst: 19. Januar 2025 09:18
von Hydro
morscherie hat geschrieben: 18. Januar 2025 20:07
Hi. Ja ein Automatik hätte mich auch interessiert. Denke in Japan etc gab's den sicher mit.
Also bei Catcar Info ist auch kein RHD mit ATM 2006 gelistet.

Aaaaaah - Korrektur: nicht für Europa Modelle gelistet !

Verfasst: 20. Januar 2025 07:49
von morscherie
Der hiace heißt dort grand hiace meine ich. Ich hab noch nicht richtig gesucht. Ist möglich das es als 4wd auch keinen da gab. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Gab auch teil integrierte wohnmobile mit dem hiace.

Verfasst: 12. März 2025 16:38
von Hiace4x4
Hallo,

hier noch einmal Fragen zu der Thematik:

Ich habe in Dänemark einen 2012er Hiace- Transporter lang Automatik gekauft (wahrscheinlich den einzigen den es gibt...). Anhand der im Vorfeld gesehenen Bilder zum Fahrzeug sah alles sehr original aus. Ich hatte damals vor Kauf versucht, Informationen dazu zu bekommen. Ohne Ergebnis. Dort vor Ort sah man dann, dass es ein nachträglicher Umbau war, aber so gut gemacht, es hätte auch fast original sein können. Auch vom Fahrverhalten absolut top, als wäre der so vom Werk ausgeliefert. Ich kann das gut beurteilen, ich habe das ältere Automatikmodell über Jahre gefahren. Also volles Risiko - den Wagen gekauft.

Nun der Plan: Ich habe einen Hiace aus 2009 mit langem Radstand als Schalter, der sollte zur Automatikvariante umgebaut werden. Jetzt mit der "Vorlage" aus Dänemark hatte man einmal die Gewissheit, dass das möglich ist und auch alle nötigen Teile waren gleich da. Dazu habe ich auch noch einen originalen 2006er altes Modell als Automatik, langer Radstand, falls man ein zusätzliches Anschauungsobjekt oder Ersatzteile braucht. Eigentlich fast an alles gedacht...
Rein mechanisch ist alles kein Hexenwerk, aber mit der Elektronik (Steuerteile/Wegfahrsperre etc.) sind wir komplett überfordert. Es gibt auch kaum noch Infomaterial bzw. generell Informationen zum Hiace (Schaltpläne o.ä.). Gerade bei uns in Eisenach ist alles etwas schwierig, keiner traut sich so richtig ran.

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Spezialisten für solch einen Umbau?

Viele Grüße aus Thüringen,
Christian