Overlander

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
onkel

Re: Overlander

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

superXcruiser hat geschrieben: 22. Februar 2025 14:25
.....ach Onkel, schade dass es manchmal nicht ankommt, da man es nicht ankommen lassen will.......
Die Frage war ernst gemeint
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Hängt Euch nicht so an Begrifflichkeiten auf. Jeder hat seine eigene Interpretation, aber wenn man sich von dem vermeintlich falschen Begriff allzu sehr berühren lässt, dann macht der Kopf gleich "zu"...das hilft ja auch nicht unbedingt. :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 hat geschrieben: 22. Februar 2025 01:03
Gestern bei einem Toyotabetrieb ein FJ Cruiser, BFG, Rails, m. E. Höherlegung, Orange Sandbretter…….aber 4x2 😂. Wusste garnicht, dass es den ohne 4x4 gab.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hast ja Recht, lieber Netzi, aber ein Begriff prägt oder zeigt, wie in diesem Fall, eine bestimmte Handlung auf und unterscheidet dabei auch gern.
Der gemeine Overlander möchte eigentlich nicht in einem Topf eines Touristen oder Urlauber in einem Topf geworfen werden, da auch die Bezeichnungen wieder bestimmte Atribute in sich tragen.
"Echte" Reisende wollen auch keine Overlander sein, usw. usw.

Da ist es doch sinnvoll einen Punkt zu finden, die alle gemeinsam haben.....und da alle durch ihr Verhalten, nicht nur daran beteiligt sind die Umwelt zu zerstören, sondern auch CO2 erzeugen in großen Mengen, habe ich einfach mal so einen rausgehauen.
Umweltverschwender fand ich übrigens zu alt. CO2-Verschwender ist da eher griffig und, der, der um die Ecke denken kann und will, versteht dann auch was ich meine.

Ach übrigens, durch mein Reisehobby und das passende Auto dazu, zähle ich mich absolut dazu.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Ganz ehrlich, mir ist das völlig gleichgültig, dieses überhebliche Distinktionsbedürfnis nervt einfach nur.
Ich mache mein Ding und es ist mir völlig Mumpe ob mich jemand Overlander, Vanlifer, Tourist, Ökosau oder gar Jeep-Fahrer nennt.
Wir haben sogar Freunde, die mit Weißware unterwegs sind.
O tempora, o mores...
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

...ich will dich sehen, wenn du schwarz irgendwo campierst, in Strandnähe, oder auf dem Berg und du wirst fort gejagt in der Nacht, weil sich deine "Vorcamper" nicht daran halten konnten, kein Müll zu hinterlassen, weil es ihnen Wumpe ist was nach Ihnen kommt.

:Ich versuche wie du, mein Ding zu machen, wird halt immer schwerer, da jeder schöne Platz mit GPS Punkten ins Netz gestellt wird und wenn man dann doch mal auf den Campingplatz muss, ist die erste Frage ob man vorbestellt hat, sonst wird es nämlich oft nix.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

superXcruiser hat geschrieben: 22. Februar 2025 20:01
...ich will dich sehen, wenn du schwarz irgendwo campierst, in Strandnähe, oder auf dem Berg und du wirst fort gejagt in der Nacht, weil sich deine "Vorcamper" nicht daran halten konnten, kein Müll zu hinterlassen, weil es ihnen Wumpe ist was nach Ihnen kommt.

:Ich versuche wie du, mein Ding zu machen, wird halt immer schwerer, da jeder schöne Platz mit GPS Punkten ins Netz gestellt wird und wenn man dann doch mal auf den Campingplatz muss, ist die erste Frage ob man vorbestellt hat, sonst wird es nämlich oft nix.
Du änderst den Kontext.
Es ging vorab um Begrifflichkeiten bzw. Kategorisierungen von Reiseformaten.
Auch Reservierungen von Campingplätzen haben hiermit nicht das Geringste zu tun.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

superXcruiser hat geschrieben: 22. Februar 2025 20:01
Dieses Bild kommt dann immer wieder. Bei mir kommt das irgendwie so an, als sitzt einer moralisch hochbzu Ross und zeigt mit dem Finger auf die "bösen" Anderen.

Erlebnis 1:
Hier wurde ein Wanderparkplatz (Hochgernparkplatz) oft zum Übernachten genutzt. Kaum Müll ersichtlich und dennoch kam nun die Sperrung. Wie ist das dann zu erklären?

Erlebnis 2:
Angrenzend an einen anderen Parkplatz hat nun der Bauer die Lust verloren die Wiese zu mähen - lauter Müll und der Heckenstreif vollgeschissen.

Frage: Wer erkennt denn von wem der Müll und die Hinterlassenschaften sind?
Sollten wir in der Logik, dann nicht grundsätzlich die Wanderparkplätze zurückbauen und aufforsten?

Fazit:
Vor der eigenen Türe kehren und wenn dort schon alles sauber ist, dann einfach genießen. Anderen die Welt erklären oder gar die Schuld zu zuschieben finde ich nicht notwendig.

Das war jetzt mein "Wort zum Sonntag" :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

superXcruiser hat geschrieben: 22. Februar 2025 14:19
Vielleicht passt das Wort CO2-Verschwender besser als Overlander....
Keine Ahnung wie man auf solche Aussagen kommt ...

Bei unserem Dasein als permanent Reisende, die weder eine geheizte Wohnung noch ein geheiztes Büro benötigen, auch nicht zur Arbeit pendeln und auf Arbeit überhaupt verzichten (usw.) sondern einfach mit einem Troopy (einer CO2 Schleuder wohlgemerkt) auf der Pan Americana gemächlich gegen Süden fahren ... rechne mal den CO2 Ausstoss aus: Es dürfte erstaunen, dass ich mit diesem Dasein erheblich weniger Dreck verursache.

Und zu "Onkel": Nein, CO2 kann man nicht verschwenden hahaha. Danke!
Zuletzt geändert von Ernst1101 am 23. Februar 2025 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Flo, es ist wie immer eine Frage der Dosis, wie beim Alkohol.

Es gab und gibt viele schöne Orte auf der Welt. Wenn nun jeder die besuchen muss, sind sie bald nicht mehr schön ...

Paar verantwortungsvolle Offroader haben kaum jemanden gestört. Seit Corona fallen Horden von, nennen wir sie mal "Camper" mit martialisch aufgebrezelten 4x4 in die letzte Ecken. Ob Bayern, die Alpen, Südeuropa, selbst Inseln im ganz hohen Norden sind nicht mehr vor Ihnen sicher...

Dazu gehört es in diesen Kreisen möglichst live und in Farbe sein erlebtes "Abenteuer" der Weltöffentlichkeit zu präsentieren- Insta, Wikiloc, YouTube etc

Neben den 4x4 aber eben auch ganze Völker von frühverrenteten Boomern, reicher Erben und Santander-Glampern in ihrer Weißware. Die Nebenwirkungen sind bekannt - s.o.

Das Internet und die damit verbundene globalisierte Prahlereiindustrie machen damit das ganze nach dem wirtschaftlichen Abschöpfen kaputt.

Schau mal an die Isar und die Nutzung dieser als Freizeitbühne für konsumorientiertes Jungvolk - wer leidet da neben der Isar? Die alteingesessenen Paddler und Naturliebhaber... alles ein Gesetz der Masse....

Bei uns am Rhein hat es mehrfach Befahrverbote an Altrheinarmen aufgrund der SUP-Schwemme. Die fahren auch mal ins Schilf um nach den Nestern der Wasservögel zu schauen, "ob es denen gut geht"... der gemeine Paddler macht sowas nicht.

Der nächste Trend kommt sicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Offensichtlich, so deute ich Deine Zeilen, sind Du und ein paar wenige Auserwählte an den schönen Orten legitimer Weise unterwegs alle anderen nicht. Daraus leitest Du anscheinend ab, diesen Personenkreis abfällig titulieren zu dürfen (unter anderem frühverrentete Boomer).

Frei nach Sartre. L'enfer c'est les autres

Mich ärgert auch, dass an Plätze die ich mit dem Rad erklommen habe (Muskelkraft) zunehmend andere mit Motorkraft unterstützt auftauchen. Die haben aber objektiv genau das selbe Recht dort zu sein.

Noch mehr ärgert mich, dass am Jenzig vor meiner Haustür seit Einrichtung eines Saurierpfades entsprechend mehr Besucher den 'Berg' erklimmen und ich jetzt schon darauf achten muss zu welcher Uhrzeit ich hoch gehe.

Am Fuss des Berges steht eine Vitrine in der dargestellt wird, wie lange unterschiedliche Gegenstände brauchen um zu verrotten. Interessiert anscheinend niemanden, daher nehme ich seit geraumer Zeit einen Rucksack mit und sammle Plastikmüll, Flaschen, Glassplitter von zerschmissenen Flaschen ein. Mich über die zu ärgern die das hinterlassen ändert nichts.

Fragt meine 6 jährige, Papa, warum sammeln wird das auf, ist ja nicht von uns dieser Müll.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Ich bin da ganz bei dir, Flo@GRJ78.
Oftmals wird es die Anzahl sein, die zu Verboten führt.
Deshalb wird es auch nicht zielführend sein im Hinblick auf Sperrungen!! ständig das Mantra des Vermüllens zu wiederholen.
Hier werden die tatsächlichen Zusammenhänge mit Randthemen überdeckt, ums mal ganz überzeichnet zu formulieren.

Lösung habe ich auch keine. Meine Idee war beim Bürgermeister und dem Gemeinderat nachzufragen was die Gründe für die Sperrung sind und sie so eventuell wieder zur Aufhebung zu bringen.
Ob das klappt: :ka:

@Peter_G Liegt doch in der Natur der Sache, dass sich die eine Gruppe gegen die andere abgrenzt. Müsste man mal in ein "Weißware-Forum" schauen. Bei "denen" sind bestimmt "wir" Schuld :biggrin:.
Zuletzt geändert von Odessa am 23. Februar 2025 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Overlander

Beitrag von GRJ78 »

Peter_G hat geschrieben:
Offensichtlich, so deute ich Deine Zeilen, sind Du und ein paar wenige Auserwählte an den schönen Orten legitimer Weise unterwegs alle anderen nicht. Daraus leitest Du anscheinend ab, diesen Personenkreis abfällig titulieren zu dürfen (unter anderem frühverrentete Boomer).

Frei nach Sartre. L'enfer c'est les autres

Mich ärgert auch, dass an Plätze die ich mit dem Rad erklommen habe (Muskelkraft) zunehmend andere mit Motorkraft unterstützt auftauchen. Die haben aber objektiv genau das selbe Recht dort zu sein.

Noch mehr ärgert mich, dass am Jenzig vor meiner Haustür seit Einrichtung eines Saurierpfades entsprechend mehr Besucher den 'Berg' erklimmen und ich jetzt schon darauf achten muss zu welcher Uhrzeit ich hoch gehe.

Am Fuss des Berges steht eine Vitrine in der dargestellt wird, wie lange unterschiedliche Gegenstände brauchen um zu verrotten. Interessiert anscheinend niemanden, daher nehme ich seit geraumer Zeit einen Rucksack mit und sammle Plastikmüll, Flaschen, Glassplitter von zerschmissenen Flaschen ein. Mich über die zu ärgern die das hinterlassen ändert nichts.

Fragt meine 6 jährige, Papa, warum sammeln wird das auf, ist ja nicht von uns dieser Müll.....

Das deutest du beides falsch!

Edit Boomer ist übrigens kein Schimpfwort sondern eine allgemein übliche Bezeichnung der geburtenstarken Jahrgänge wie in anderen Freds bereits mehrfach beschrieben - Baby Boomer Kurzform Boomer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

Nun gut, lange Diskussion kurzer Sinn: Es gibt überall irgendwelche Idioten, die nicht wissen was Respekt gegenüber der Natur und anderen Menschen ist und nur ihr schnelles, verantwortungsloses Vergnügen suchen. Leider. Das sind die, die Probleme und Verbote verursachen. Aus gutem Grund.

Auch in den USA, wo es eigentlich genug Platz hat, verursachen solche Leute Verbote. Einfach, weil sie sich nicht an die Regeln halten wollen und damit Schaden verursachen. Leider findet man solche Menschen überall ... das ist kein Phänomen, das auf sog. "Overlander" oder "die Jungen" oder "Baby Boomer" oder was auch immer begrenzt ist. Es sind schlicht respektlose Menschen ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Habt ihr nix anderes zu tun als immer anderen die Schuld zu geben?

Gibt hier schon genug tumben Populismus ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

@GRJ78 ..da ist sie wieder, meine Neigung zu Irrtümern und Fehldeutungen. :-D

Link:
BBcode: