Norwegen 2025 - Wer hört das Gras wachsen zur Womo-Schwemme?

Alles rund um die Reise
Antworten
der 7er

Re: Norwegen 2025 - Wer hört das Gras wachsen zur Womo-Schwemme?

Beitrag von der 7er »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

muelli hat geschrieben: 20. Juni 2025 09:17
Moin zusammen,

nach einiger Zeit Nordlandabstinenz und zwischenzeitlich gelesenen Schauergeschichten/-berichten zur Womo-/Camperschwemme in Norwegen wollte ich nochmal in die Runde fragen, wer das Ohr dort am Gras hat und etwas zu 2025 sagen kann.
Wieder so völlig überlaufen? Wieder nur katastrophales Benehmen der üblichen Verdächtigen und damit einhergehend verständlich schlechte Laune der Einheimischen?
Oder hat sich die Lage ggü der letzten Jahre gebessert?

Moin,

wir kommen gerade aus Schweden zurück - das vierte mal in zwei Jahren. Wenn man auf der Rückfahrt so stundenlang mit 85 km/h auf der E6 (Oslo-Malmö und später durch Dänemark) dahinrollt, wird einem leider sehr bewußt, welche unglaublichen Massen an Wohnmobilen unterwegs sind. Gefühlt ist jedes fünfte Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn ein Camper - zeilweise in Kolonnen zu mehreren. Auffällig ist seit Jahren die hohe Zahl an Mietwagen (Forster, Roadsurfer und Co.). Jetzt im Sommer ist die Auslastung der oft sehr schön gelegenen WoMo-Stellplätze sehr hoch - auch das ein Indiz, welche Massen tatsächlich unterwegs sind. Ich erinnere mich gern an die 80er und 90er-Jahre zurück, wo ich tlw. mehrmals im Jahr in Norwegen unterwegs war und immer irgendwo in der Natur gestanden und nur ausnahmsweise mal einen CP angesteuert habe. Das kann man heutzutage komplett vergessen, da es - zu Recht - von den Behörden unterbunden wurde, um die Horden irgendwie zu kanalisieren. Norwegen und Schweden sind immer noch sehr schön. Unsereins muß sich aber heute darauf einlassen, für die Nacht durchaus mal neben einer Weißware zu stehen. Für mich ist das inzwischen ok - es finden sich auch in diesem Kreis nette Menschen, die durchaus interessante Geschichten parat haben und nicht immer in so einem weißen Karton gereist sind :wink:
Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin,
Du hast Mario recht, das sind auch sehr oft ehemalige offroad Fahrer, die aber nicht mehr sich weiterhin in ihre kleine Wohnräume hinein quetschen wollen :rofl: , ab einem gewissen Alter möchte man auch eine Toilette und Dusche dabei haben und zwar im Sitzen und stehen :wink:
Corona und Kriege haben die Art und Weise, wie man so ein Urlaub gestaltet, massiv verändert, so viel Möglichkeiten gibt es nicht mehr. In den letzten drei Jahren wurden dreimal so viel Wohnmobile verkauft wie in den letzten fünf Jahren. Also kein Wunder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75

Beitrag von Toyo75 »

Jelonek hat geschrieben: 22. Juni 2025 19:45
Moin,
Du hast Mario recht, das sind auch sehr oft ehemalige offroad Fahrer, die aber nicht mehr sich weiterhin in ihre kleine Wohnräume hinein quetschen wollen :rofl: , ab einem gewissen Alter möchte man auch eine Toilette und Dusche dabei haben und zwar im Sitzen und stehen :wink:
Verrätst du bitte, wann dieses gewisse Alter beginnt? Frage für einen Freund 8)

Und ja, die WoMo-Flut hat auch in D zugenommen. Bei uns, trotz der 7 Campingplätze in der Umgebung, stand neulich wieder ein völlig Instinktfreier. 150 m von der Siedlung entfernt, ungestörten Blick auf die Grundstücke. Wäre er 100m weiter gefahren hätte er eine bessere Aussicht und keinen Blickkontakt zur Siedlung gehabt. Solches Verhalten führt zu den Restriktionen. Es sind eben auch zu viele geworden, das Phänomen betrifft nicht nur Skandinavien
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Toyo75 hat geschrieben: 23. Juni 2025 08:22
Solches Verhalten führt zu den Restriktionen.
Siehe Griechenland...
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich reise momentan allradlos und mit Tupperdose , meine Frau ist nicht höhenfest und mag das spartanische Campieren nicht, daher war ich immer alleine mit dem Jimny unterwegs, der J15 hat in drei Jahren aus Zeitmangel gar keinen Dreck unter den Rädern gehabt.

Ich hab jetzt ( 57 ) auch keine Lust mehr auf Zelten mit Nachtfrost oder Dauerregen, von der LV wird ein geländetaugliches Gefährt gekauft, wo man vernünftig drin liegen kann und zumindest einen Hauch Komfort hat…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Toyo75 hat geschrieben: 23. Juni 2025 08:22
Bei uns, trotz der 7 Campingplätze in der Umgebung, stand neulich wieder ein völlig Instinktfreier. 150 m von der Siedlung entfernt, ungestörten Blick auf die Grundstücke. Wäre er 100m weiter gefahren hätte er eine bessere Aussicht und keinen Blickkontakt zur Siedlung gehabt. Solches Verhalten führt zu den Restriktionen. Es sind eben auch zu viele geworden, das Phänomen betrifft nicht nur Skandinavien
Bei uns in der Gegend hätte man wohl desöfteren an seine Tür geklopft. Von Truckern und einsamen Berufspendlern.
Nicht alle nehmen Rücksicht, wenn kein rotes Herzchen leuchtet. :lol:
Weißware an der Straße = Lovemobile.
Zuletzt geändert von _Malte_ am 23. Juni 2025 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Wir waren letztes Jahr in Süden und Mitte Norwegens inklusive Jotunheimen, Rondane und Hardangervidda. Für uns ist Norwegen erst mal verbrannt. Überall, ja wirklich ÜBERALL, waren Abends Camper, und zwar nicht ein- oder zwei sondern immer zweistellige Anzahl an Fahrzeugen. Die Anwohner sind genervt, es stehen fast überall Camping verboten Schilder und trotzdem stehen die Leute dort.

Ich kann es absolut nicht empfehlen und ich denke es wird in Kürze dort auch teurere Regelungen geben.

Besser sein lassen und weniger überlaufene Alternativen suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

So, sind jetzt alle Norwegenfahrer durch? Fast :wink:

Letzten Sommer, Anfang Juli war ich in Südnorwegen - es hat nur geregnet. Freie Stellen zum Stehen sind tatsächlich Mangelware - so ganz viel gibt es da nicht mehr, wo man mal für eine Nacht stehen kann. Wahnsinn, was da so los ist mit Wohnmobilen aller couleur...

Nach 14 Tagen bin ich nach Schweden rüber und bin die Schweden offroad Tour (SOT) mitgefahren. Das war einfach mit den Camps. Aber Mittelschweden ist da schon entspannter als Norwegen.

Wer es unbedingt ausprobieren möchte fährt dort hin mit der Fluchtmöglichkeit nach Schweden oder Finnland....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Boah Klaus, echt...Du fetzt mal wieder wie eine Splittergranate durch die Konversation. Mach mal langsam... :roll:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel-Harry

Beitrag von Diesel-Harry »

Hallo,

inzwischen sind auch in Schweden viele attraktive Stellplaetze, oder was man dafuer haelt, regelmaessig wenn nicht sogar durchgaengig von Mai bis September mit "Wildcampern" belegt. Da muss man sich nicht wundern, dass das den Einheimischen und insbesondere den direkten Nachbarn sauer aufstoesst. Einerseits sind diese Plaetze dann rundum zugeschissen und nicht selten mit Feuerstellen verunstaltet. Andererseits fuehrt dass freie Campen in Teilen von Mittelschweden fuer die Campingplaetze zu einer erheblichen Umsatzminderung. Auswüchse gab es auch schon vor 35 Jahren, aber eben nicht in der Dimension.

Der Ärger beschränkt sich dabei natuerlich nicht auf den Wohnmobilfahrer, sondern auf alle motorisierten Nutzer, die solche freien Plaetze überfrequentieren. Also in diesem Sinne gehört die 4x4-Gemeinde auch zu den oben genannten "üblichen Verdächtigen".

Die Regulierung in Norwegen erzeugt wiederum einen Dominoeffekt und wird mittelfristig auch dazu fuehren, dass der Druck in Schweden ebenfalls steigt. Andererseits legen die Schweden (zumindest die ich kennengelernt habe) sehr grossen Wert auf ihr Jedermannsrecht und sind an einer Abschaffung selbst nicht interessiert. Der freie Zutritt zur Natur wird halt super grosszuegig gehandthabt.

Um als Camper willkommen zu sein hilft es sicher, auch die Campingplätze zu nutzen, lokal einzukaufen und sich in Supermärkten vernünftig zu benehmen. Letzteres ist leider auch nicht fuer jeden selbstverstaendlich.

VG, Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Diesel-Harry hat geschrieben: 23. Juni 2025 19:12
Hallo,

inzwischen sind auch in Schweden viele attraktive Stellplaetze, oder was man dafuer haelt, regelmaessig wenn nicht sogar durchgaengig von Mai bis September mit "Wildcampern" belegt. Da muss man sich nicht wundern, dass das den Einheimischen und insbesondere den direkten Nachbarn sauer aufstoesst. Einerseits sind diese Plaetze dann rundum zugeschissen und nicht selten mit Feuerstellen verunstaltet. Andererseits fuehrt dass freie Campen in Teilen von Mittelschweden fuer die Campingplaetze zu einer erheblichen Umsatzminderung. Auswüchse gab es auch schon vor 35 Jahren, aber eben nicht in der Dimension.

Der Ärger beschränkt sich dabei natuerlich nicht auf den Wohnmobilfahrer, sondern auf alle motorisierten Nutzer, die solche freien Plaetze überfrequentieren. Also in diesem Sinne gehört die 4x4-Gemeinde auch zu den oben genannten "üblichen Verdächtigen".

Die Regulierung in Norwegen erzeugt wiederum einen Dominoeffekt und wird mittelfristig auch dazu fuehren, dass der Druck in Schweden ebenfalls steigt. Andererseits legen die Schweden (zumindest die ich kennengelernt habe) sehr grossen Wert auf ihr Jedermannsrecht und sind an einer Abschaffung selbst nicht interessiert. Der freie Zutritt zur Natur wird halt super grosszuegig gehandthabt.

Um als Camper willkommen zu sein hilft es sicher, auch die Campingplätze zu nutzen, lokal einzukaufen und sich in Supermärkten vernünftig zu benehmen. Letzteres ist leider auch nicht fuer jeden selbstverstaendlich.

VG, Harry
Jedermanns-Recht bezieht dich auf per pedes und nicht suf motorisiert ausser es hat sich da was in den letzten Jahren geändert :ka:

Laut KI Google hat sich nichts geändert
Dateianhänge
Screenshot_20250623_194119_Google.jpg
Screenshot_20250623_194011_Google.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Laut meiner letzten Tour vor 40 Jahren war das damals mit Auto erlaubt.
Geändert hat es sich also insofern, dass es irgendwann nichtmehr erlaubt war
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

xsteel hat geschrieben: 23. Juni 2025 19:47
Laut meiner letzten Tour vor 40 Jahren war das damals mit Auto erlaubt.
Geändert hat es sich also insofern, dass es irgendwann nichtmehr erlaubt war
Ok
Vor ca 15.Jahren war Auto schon nicht mehr im Jedermannsrecht inkludiert, nur verstehen es viele nicht und begründen ihr Verhalten mit dem Jedermannsrecht ( entweder wirklich aus Unwissenheit ( obwohl man sich doch normalerweise bzg seinem Reiseziel informiert :ka: ) oder man legt es einfach so aus eie man es haben möchte ( fehlende Kinderstube :ka:) und verhält sich zusätzlich so als ob man im eigenen Schrebergarten wäre

Ich lass mich auch gerne überzeugen dass das Jedermanns-Recht für Motorisierte auch gilt wenn ich falsch informiert bin :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Alles ändert sich im Lauf der Zeit,
wird halt angepasst wenn etwas ausartet
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Hier mal was direkt aus Schweden und nicht KI

Jetzt mit Link:
https://visitsweden.de/aktivitaten/natu ... annsrecht/
Zuletzt geändert von xsteel am 23. Juni 2025 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

xsteel hat geschrieben: 23. Juni 2025 20:26
Hier mal was direkt aus Schweden und nicht KI
Nix drin :ka:
Auch auf schwedischen Seiten geht es beim Jedermannsrecht um.Zelten das erlaubt ist und das das befahren von Gelände mit motorisierten fortbewegungsmitteln nicht direkt zum Jedermannsrecht gehört. sondern nur per pedes Ski Pferd und Rad.

Man siehts ja in Norwegen immrr mehr -camping verboten auf Parkplätzen - mit Zelt und zu.Fuss in der Pampe ist es weiter erlaubt.
Island hats vorgemacht-Norwegen ist gefolgt und die anderen Länder werden nachziehen wenn sich nicht grundlegend was ändert im Verhalten der motorisierten camper :ka:
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am 23. Juni 2025 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“