Reifenverschleiss

Power is nothing without control!
J9 Andy

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben: 9. August 2025 08:16
J9 Andy hat geschrieben: 9. August 2025 07:58
Bei dem Profil hat nicht all zu viel Gummi Bodenkontakt.
Wenn dann noch eine weiche Mischung mit Schlupf auf scharfes Geröll trifft, dann kann das schon sein.
Die Argumentation würde in meinen Augen aber nur an der Hinterachse Sinn machen.
Erklär mal, warum?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

AlpenCruiser hat geschrieben: 9. August 2025 10:50

Unser Fahrprofil in den 10.000 km war :
  • Anfahrt auf Autobahn mit 90 km/h konstant.
  • Danach direkt in's Offroad. Sehr oft Felsen und Geröll. Teilweise sehr steil bergauf / bergab.
  • Wenn doch nochmal zusätzlich Asphalt kommt, dann ist das auch meist steil und eng. Bei Asphalt ohne Untersetzung im 1. Gang bergab in Motorbremse und in engen Kehren evtl. nochmal nachbremsen.
  • Luftdruck bleibt bei uns immer zwischen 1,8 und 2,0 bar. Runter gehen wir nie, da bei uns Felsen und Geröll die Herausforderungen sind. Schlamm stört uns mit den Reifen nicht. Ein Druckablassen ist nicht nötig.
Dieses Fahrprofil bleibt auch so. Der Offroad-Anteil überwiegt deutlich.

Hinten belastet das steile Bergauffahren auf Schotter die Reifen, wenn er mal durchgeht. Vorne ist es die Berührung mit einem Falz, wenn es stark bergab geht und man lenken muss. Mich beunruhigt der Verschleiss nicht. Ich weiss ja, wo es herkommt. Für meinen Einsatzzweck sind die Reifen schon richtig.

Ich finde, Deine Fotos zeigen sehr genau, wo die Ursachen für einen solch enorm schnellen (!) Verschleiß liegen. Die Reifen wirken wie durchs Gelände geprügelt (was Du ja zweifellos nicht machst).

Die äusseren Profilblöcke sind z.B. sehr stark nach außen konstruiert; ein Drittel “hängt” praktisch in der Luft. Das führt zu einer großen Belastung jedes Blocks auf einen inneren Bereich (zur Lauffläche hin), die bei Richtungswechsel mit der unvermeidlichen Gewichtsverlagerung im Gelände noch erheblich wächst! Dass sie dann zu groß wird, sieht man deutlich an den zahlreichen horizontalen Rissen dort.

Der Reifen mag für “Mud” gut geeignet sein, dort bringt er in weichem Untergrund die gewünschte Verzahnung.

Für steiniges Gelände bringt er die - zweifellos auch vorhandene - Traktion jedoch auf Kosten der Stabilität der Profilgestaltung.

Kurz: ein aggressives Profil bedeutet nicht schon, dass der Reifen für alle Geländearten geeignet ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@AlpenCruiser
Wenn ich fragen darf, WO fährst Du ins Gelände?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Was sagt der Hersteller?
Hervorragend geeignet für Kurzstreckenrennen, Schlamm- und Flussläufe sowie für extreme Offroad-Bedingungen.
Durch das fließende Richtungsprofilmuster ist eine hervorragende Schlammabgabeleistung gewährleistet.
Besonders geeignet für wettbewerbsfähige 4x4 sowie für SUVs und 4x4-Cross-Country-Fahrzeuge.
Dies ist die Domäne des Reifens:

4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Zu Schlupf kommt es bei mir eher an der Hinterachse, vornehmlich bergauf. Das sorgt generell für Materialabtrag.
Ich fahre aber auch nicht sportlich.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Eigentlich werden bergauf die Vorderräder entlastet, und müssten "theoretisch" eher durchdrehen.
Meine Reifen verschleißen aber hauptsächlich auf Asphalt, hab also keine Vergleichsmöglichkeit bis auf kleinere Schnitte oder Ausbrüche.

Das abgefahrene Profil über die ganze Breite rührt aber nicht vom Geländeeinsatz, sondern vom Straßenbetrieb.
Sonst wären die Profilblöcke nicht so schön gleichmäßig runter radiert.
Bis auf die Außenkanten eben.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Hiasl hat geschrieben: 9. August 2025 07:39
Moin,
ich halte den Verschleiß an der Vorderachse schon für recht hoch - 17mm auf 11,4mm nach 10Tkm :shock:
Da ist doch was faul, Spur, Luftdruck oder, oder, oder.
Gruß Matthias
Dachte ich auch, dann habe ich die Bilder des Profils gesehen. Kann schon gut sein, dass der da soviel verliert.

Ich habe auf meinen ATs jetzt noch 10mm übrig, ich glaube neu waren das 13mm oder bissi mehr. 16tkm alt. Und meiner ist leicht (j43), 90PS und sieht quasi nie Gelände. Das hoechste der Gefuehle ist mal bissi Matsch, aber auch nicht viel/tief.
Das ist deutlich mehr als bei meinen normalen Autos, wo ich das bissi tracke. Da waren es immer so (je nach Reifen) 1mm/10tkm.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Wir fahren meistens in den Karpaten.

Ja, ich kenne die Domäne des Reifens. Er ist für Rennen konzipiert und heisst auch "Mud-King" - und nicht "Stone King".
Aber wir müssen immer auf Regen vorbereitet sein, denn es kann dort auch mal unerwartet sehr rutschig werden. Wir fahren meist nicht in einer Gruppe und wenn wir in eine falsche Richtung rutschen, sind wir alleine. Es kann auch mal zu einem Wetterumsturz kommen, wenn wir gerade oben sind. Dann brauchen wir Reserve in den Reifen.

Steine belasten das Profil. Aber ein rutschiger Abhang kann für uns gefährlich werden. Uns ist die Matschfähigkeit daher wichtig. Dass der Reifen dann wegen dem Stein nicht lange hält, nehmen wir in Kauf.
Er neigt auch zum Eingraben auf Geröll, wo ein normaler MT oder AT noch oben bleibt. Aber auch ein Eingraben stellt keine Gefahr dar. Dafür haben wir dann umfangreiches Bergungsmaterial.

Damit kein falsches Bild entsteht : Wir räubern nicht. Wir fahren langsam, bleiben auf Wegen und geniessen die Natur. Und wenn ein Hindernis auf mehrere Wege bewältigt werden kann, wählen wir immer den risikoärmsten Weg. Wir möchten aber immer maximal Reserve haben, da wir eben alleine unterwegs sind.

Mich stört der Verschleiss auch nicht. Ich kaufe die Reifen immer günstig ein, habe gerade auch noch ein paar auf Vorrat und kann ihn auch alleine aufziehen und wuchten (Wuchtperlen). Mir geht es eigentlich nur um eine Abschätzung zur Belastung des Mitteldifferenzials, wenn es bis zu 2% werden könnten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Du hast doch bei jeder Kurve einen größeren Unterschied den das Mitteldiff ausgleicht,
Dafür wurd es ja auch erfunden, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Die Diffs können das schon ausgleichen. Man sagt ja, dass man bei den Noträdern nicht lange und viel fahren soll, weil das Diff dann viel ausgleichen muss.
Die 1-2% halte ich für nicht viel. Ich würde halt mal durchtauschen, des Verschleiss wegens. Und dann irgendwann 4 neue aufziehen lassen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

[/quote]Ich hätte eher auf Kurvenfahrt getippt.
[/quote]

Ich ebenfalls. Meine Original Dunlops hatte ich an der VA aussen ebenfalls nach ca. 10k km runterradiert durch scharfes Kurvenfahren auf Asphalt. Man merkt ja ständig, wie das Auto über die VA geradeaus rubbeln will. Ist auf kurvigen Strassen in bergigem Gelände auf Asphalt (insb. vor Spitzkehren bergab) immer eine Abwägung zw. Bremsenschonung und Reifenschonung, die Motorbremswirkung der GRJ Benziners ist ja recht schwach.

Ich habe dann die Reifen getauscht und die Laufrichtung gewechselt. Jetzt ist die abradierte frühere Kurvenaussenseite der VA innen an der HA und ich kann den Satz noch weiter nutzen. Allerdings sind die Innenseiten der Reifen welche jetzt an der HA sind, soweit runter, dass die bei Asphaltluftdruck keinen Kontakt zur Strasse mehr haben.

Ansonsten dürfte bei einem Auto ohne Mitteldiff ein unterschiedl. Abrollumfang der Reifen an VA und HA den Diffs in den Achsen eigentlich nicht schaden. Betroffen sind da doch die Kardanwellen? In 2WD passiert denen eh nichts und auf schlupfigem Untergrund in 4WD auch nicht. Verspannungen gäbe es doch eigentlich nur in 4WD auf sehr griffigem Untergrund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn bei dem reifenverschleiß das mitteldiff kaputt geht, dann nicht wegen der durchmesser differenz, sondern wegen dem offroad einsatz...
Bin auch der meinung das die reifen für dein fahrprofil absolut falsch sind und du mit einem normalen MT besser bedient wärst, aber das musst du dann selber wissen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Warum denkst du, dass mein Differential kaputt gehen könnte ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Normaler verschleiss durch offroad einsatz meinte ich... die 1-2% sind dem diff egal.
Die Reifen belasten, eben weil sie mehr traktion haben, auch diffs und achswellen mehr als weniger extremes schuhwerk.

EDIT: Gut möglich das deine vorderachsteile mit anderen reifen auch länger halten würden...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Den Gedanken hatte ich auch schon mal. :confused: Allerdings weniger wegen dem Offroad-Verschleiss, sondern wegen Vibrationen auf Asphalt.

Zum einen haben sie ein sehr raues Abrollverhalten was zu Vibrationen im Fahrwerk führt, und zum anderen dauert es manchmal am Morgen schon einige km, bis die Wuchtperlen ihre Position gefunden haben. Da vibrieren sie manchmal kurz, wie eine Wäscheschleuder, bei der die gesamte nasse Wäsche als Klumpen auf einer Seite liegt. Da habe ich mich auch schon mal gefragt, ob das gut für die Aufhängung bzw. für das Lenkgetriebe ist. Aber das alles ist eben nur auf Asphalt und nur kurz. Zudem haben wir nur einmal einen Kaltstart. Danach wuchten sie sich und bleiben so, bis wir Offroad sind.

Aber ich möchte halt die Reserve in den Reifen haben. Z.B. sind wir letzte Woche nach einer längeren Fahrt den Berg runter. Als wir dann eine Schrägstelle hatten, bei der, aus mir unerklärlichen Gründen, irgendwer weiter oben anscheinend seinen Odelwagen ausgeleert hatte. Die ganze Sch..... hat dann unseren Hang auf bestimmt 100m Länge zu einer seitlich abfallen Rutschpartie gemacht. Es war da zwar nicht gefährlich, aber ich war trotzdem sehr froh, dass ich nicht aussteigen und winschen musste. Ob er mit anderen Reifen auch so gefahren wäre, weiss ich nicht. Es waren auch unseren keine anderen Spuren vorhanden. Ich kann also auch nicht sagen, ob/wie andere durchgekommen wären.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Deine Reserve sitzt in erster Linie hinterm Lenkrad.

Wegen Vibrationen etc. brauchst du dir keinen Kopf machen, so softy wie die LandCruiser hier in Europa gehätschelt werden durch den schönen Asphalt, bekommen sie das nirgends auf der Welt. Das ist ne ganz andere Liga wie die Kisten dort gefordert werden - und die halten das dort einfach aus. Nicht nur paar Jahre bis man hier ein neues Spielzeug braucht, sondern bis sie aufgebraucht sind, nach zig Hunderttausend Kilometern, öfter auch noch viel
länger. Diese legendäre Qualität in der Langzeit sortiert gnadenlos aus. Deshalb LandCruiser oder Patrol.

So schaut das aus, das fährst du da stundenlang.
Sämtliche Schickimickigadgets zerlegt es da einfach so.... am LandCruiser selbst geht nicht mal eine Schraube locker. Nur das "Overlandinggelumpe" fällt halt teilweise einfach ab...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“