So, dann kann ich nun endlich Vollzug melden: Mein bestellter 300er ist da.
Bilder folgen - aber schonmal ein paar Eindrücke vorweg:
Optik: Farbe 090 Precious White Pearl / Oxygen White Pearl ist einfach richtig schick auf dem Wagen. Auch sonst optisch sehr stimmig und mit den abgesetzten schwarzen Streifen um die Radhäuser schöne Kontraste.
Motor/Getriebe: Ein Traum - 415PS sind ein Ansage und echt Brutal wie es nach vorne schiebt. Drehfreudig wie man es von Toyota Benzinern gewohnt ist. Man kann sowohl gemütlich cruisen und bleibt dann immer im niedrigen Drehzahlbereich, kann aber eben auch die Leistung bei sportlicher Fahrweise direkt abrufen.
Verbrauch auf den ersten 800km: 12l/100km. Bei vergleichbarer Fahrweise hat sich der J7 1GR-FE um die 20l/100km reingepfiffen.
Insbesondere das niedrige Drehzahlniveau auf der Autobahn und das gute Drehmoment von 650NM macht hier sicherlich was aus
Im Stadtverkehr rollt man mit Leerlaufdrehzahl mit...
Digitaler Tacho: Schön gemacht - wenn auch etwas aufwendiger von der Einstellung der einzelnen Anzeigen. Vor allem können auf den Anzeigen gewisse Punkte ausgeblendet werden - daher meint man dann "es fehlen Anzeigen" -> Wenn man sie einblendet sind sie da. Dazu kommt noch ein Tutorial was auch den J25 Fahrern helfen sollte. Jederzeit gut abzulesen und in Verbindung mit dem HUD gut umgesetzt.
Mutlimedia/Navi: Es ist eine neuere Version des Multimedia Systems verbaut als beim vor-Facelift. Dadurch ist nicht mehr 1/3 der Anzeige durch die Klimasteuerung belegt, denn diese geht wieder komplett über Knöpfe und eigenen Displaystreifen.
Navi hat natürlich keine Europa Karte - hier werde ich mal schauen wie man die da drauf bekommt.
Notwendig ist es aber nicht - da Apple Carplay in Wireless wirklich toll läuft und man damit die Freie Auswahl der Navigation hat.
Hier ein Hinweis: Mit Apple Karten hat man sogar die Abbiegehinweise im Tacho und im HUD.
Ton des JBL Audiosystems ist super - und für ein Werksradio ordentlich laut und ausgewogen.
An das Harman Kardon System in meinem damaligen GS450h kommt es nah aber nicht ganz ran.
DAB hat er nicht - da ich eh meistens über das Handy Musik höre stört das aber nicht.
Fahrwerk: Adaptive Stoßdämpfer (keine Luftfederung) haben offenbar einen guten Verstellbereich. Der Unterschied zwischen Sport+ und Comfort ist sehr deutlich. Die Abstufungen dazwischen sind angenehm.
OnRoad wirklich gut zu handeln und erstaunlich wenig Seitenneigung auch in schnelleren Kurven, Offroad bisher noch nicht viel getestet. Auf den sehr hubbeligen Wegen die ich täglich zum Stall fahre merkt man aber das E-KDSS, das deutlich zum Komfort beiträgt.
Hier bleibt der 300er mit wenig Impact für die Insassen was "Kopf von links nach rechts wackeln" bei unterschiedlich ausgefahrenen Wegen angeht, im J7 "schlug" man von rechts nach Links durch die relativ harten Stabis.
Also alles in allem bisher einfach nur ein tolles Auto!
Jetzt muss ich mal schauen das ich Bilder mache und ein paar Einzelthreads zu den Details baue.
Bei Fragen oder wünschen einfach melden.
Viele Grüße
Broesel
Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT
Verfasst: 9. August 2025 08:55
von GRJ 76 AT
Glückwunsch zum 300er und viel Spaß damit!
Verfasst: 9. August 2025 09:17
von Dennis_RLP
Glückwunsch
Bin auf Fotos und weitere Berichte gespannt
Verfasst: 9. August 2025 11:16
von Jorge22
Glückwunsch zum ich glaube allerersten J30 im im Forum!
Und dann gleich noch in der über-Konfiguration 3,5er Benziner und GR Sport - der LC der wirklich alles kann und jeden Wunsch erfüllt
Erzähle uns gerne noch etwas zum Entscheidungsprozess! Für welchen Usecase setzt du ihn ein und was ersetzt/ergänzt er? Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du bisher zwei relativ neue J7 die du jedoch nicht unkomfortabel fandest…?
Verfasst: 9. August 2025 11:57
von offroadtom
Glückwunsch! Habe letztlich einen am Felbertauern gesehen, allerdings mit weiterer Anreise
Freu mich schon auf Bilder und Berichte!
Verfasst: 9. August 2025 13:54
von TulliusDestructivus
Glückwunsch. Der Wagen ist ja von Nestle.......könnte so ähnlich aussehen wie dieser ?!
Verfasst: 9. August 2025 13:58
von quadman
TulliD, Willkommen im Forum. Stell dich doch mal vor...
Verfasst: 9. August 2025 14:07
von holefire
Sehr schön, Glückwunsch.
Wieder einer der noch nicht zur Erkenntniss am Ende gelangt ist und nochmals einen Benzin Cruiser gekauft hat..
Das einzige was mich an dem Neuen stört ist, das digitale Cockpit. Ich komm damit nicht klar, hat keinerlei ästhetischen Mehrwehrt, im Vergleich zu analogen, verchromten Rundinstrumenten.. Es wirkt billig und das wird wohl auch der Grund sein, warum mittlerweile alle Hersteller diese DInger einbauen.
Ich wünschg dir gute Fahrt. Behälst du die beiden GRJ noch?
Bilder von mir kommen morgen oder noch heute Abend.
Broesel
Verfasst: 9. August 2025 18:29
von Broesel
Hi,
Entscheidungsprozess war gar nicht sooo lang.
Die beiden J7 hatten ja schon fast 4 bzw. fast 3 Jahre auf dem Buckel und ein paar Kilometerchen runter.
Wollte aber eigentlich beide weiterfahren - das Angebot für den J30 passte dann aber und so gabs was neues.
Die J7 hab ich abgegeben.
Die J7 waren nicht unkomfortabel - natürlich ist der J30 komfortabler.
Spritverbrauch ist auch ordentlich geringer beim J30 - allerdings muss man ehrlich sein: man wird man den Mehrpreis des Fahrzeugs nie wieder reinfahren.
Er muss bei mir all das machen, was auch der J7 machen musste.
Alltagsauto, heu und Co. für die Pferde holen, Anhängerbetrieb, auch Abseits der befestigen Straßen.
Fernreisen und Co. ist bei mir wegen unseren Pferden eh erstmal nicht geplant und machbar - aber auch das würde ich dem J30 zutrauen und zumuten.
Also: Wechsel weil was neues her sollte. Habe aber die wenigsten Autos mehr als 2 Jahre gefahren bisher
Viele Grüße
Broesel
Also: Wechsel weil was neues her sollte. Habe aber die wenigsten Autos mehr als 2 Jahre gefahren bisher
Viele Grüße
Broesel
Na dann kann man Dir ja wirklich nur aufrichtig wünschen, dass dieser rollende Powersaloon in den kommenden zwei Jahren niemals den Unbillen der Witterung (Klimawandel oder so) oder anderem Ungemach ausgesetzt wird!
Verfasst: 9. August 2025 18:51
von Broesel
Für die ungeduldigen - hier ein paar schnell gemachte Bilder
Bessere folgen wenn ich mehr Zeit hab.
Verfasst: 9. August 2025 18:53
von holefire
Da kannste aber nur im Anzug rein.. Richtig?
Cooles Teil !
Verfasst: 9. August 2025 18:54
von Hiasl
Geile Karre
Allzeit gute Fahrt
Verfasst: 9. August 2025 19:20
von SunnySideUp
What a truck…! Congrats und viel Spaß!
Nope: Arbeitsklamotten, Jeans, kurze Hose - was grad so ansteht.
Anzug trag ich nur auf Beerdigungen.
Selbst zur Hochzeit hab ich keinen getragen.
Verfasst: 9. August 2025 19:40
von _Malte_
Sehe ich das richtig, haben die Sitze Ventilationsöffnungen? DAS wird noch Stirnrunzeln geben, wenn im Frühjahr da drin und in den Nähten
erst mal die Pferdehaare hängen. Aber was tut man nicht alles für die Hottehüs. Allzeit gute Fahrt!
Verfasst: 9. August 2025 19:44
von Broesel
Jo, geht aber.
Frau ist gelernte Raumausstatterin - die bekommt bei Polstern, Stoff, Leder alles sauber und kennt die Tricks.
Notfalls wird der Sitz ausgepackt, sauber gemacht und wieder eingepackt.
Die Ventilation ist echt super angenehm - und im Auto Modus immer so wie es sein muss.
Verfasst: 9. August 2025 19:48
von GRJ78
Super!!!
Verfasst: 9. August 2025 19:57
von Rebhuhn
.
Ein Traum … der Wagen …
Gratuliere und viel Spaß mit dem tollen LC
Gerhard
Verfasst: 9. August 2025 22:37
von Christian_k
Sehr schön, viel und lange Freude!
Verfasst: 9. August 2025 22:48
von GRJ78
Kannst du bitte die AHK noch etwas bebildern?
Beim 250er ist das ja ne mittlere optische Katastrophe bei den originalen Kupplungen...
Dankeschön vorab!
LG Flo
Verfasst: 9. August 2025 23:54
von se7en6
Beste Wahl, Daniel, klasse, gazoo mit twin turbo, und auch die decals dran gelassen
Wirst du ihn zur Schau stellen auf dem BTT?
Ich verspreche, dass ich auch nicht fragen werde, ob ich Probe fahren darf
Verfasst: 10. August 2025 08:54
von Erik Wikinger
Glückwunsch !
Nun sag, was hast du hingeblättert für den Panzer.
3 x J7... ?
Verfasst: 10. August 2025 10:31
von onkel
Ein mords Brummer, macht bestimmt Spaß .
Hast du ein paar technische Daten ?
Verfasst: 10. August 2025 11:39
von Jorge22
Erik Wikinger hat geschrieben: 10. August 2025 08:54
Glückwunsch !
Nun sag, was hast du hingeblättert für den Panzer.
3 x J7... ?
So wie ich es verstanden hab hat er beide J7 verkauft…dann dürfte der Kaufpreis nicht so wehgetan haben;)
Verfasst: 10. August 2025 11:46
von lightandy
Lass bloß die seitlichen Aufkleber dran! Schöne Wuchbrumme. Gefällt mir gut, möchte ich trotzdem nicht haben.
Viel Spaß damit
Verfasst: 10. August 2025 12:13
von Broesel
Moin!
Technische Daten: 415PS Twin Turbo V6 Benziner mit 10 Stufen Automatik. Macht echt Spaß.
Größe: Groß - Gesamtlänge ungefähr wie J76 - Breite aber gut 25cm mehr. Wendekreis trotzdem deutlich kleiner.
Mehr im Details Thread zum 300er - wer nachgucken möchte, es ist ein VJA300L-GNUSZV
AHK: Hat ab Werk einen 2" Einschub hinter dem Hubbel an der Stoßstange.
Eine 2" Keule zum Einstecken kommt mit - allerdings klappert die wie Sau, da sie keine Klemmmöglichkeit hat.
Elektrosatz: ich habe mich dafür entschieden die Standardverkabelung zu nutzen - beim Linkslenker ist das dann eine USA Belegung (Blinker und Bremslicht zusammen). Man muss dazu ein Towing Relais hinten links hinter der Innenverkleidung einstecken und 3 Relais im Motorraum (für Rückfahrscheinwerfer, Licht und Dauerplus). Es ist alles vorverkabelt bis unters Auto wo man die Dose einfach am Kabelbaum ansteckt und mit 2 Schrauben verschraubt.
Kommen nochmal Details zu - aber anbei ein paar Bilder in Fertig.
Zur Abdeckung bei montierter AHK kommt noch ein zweiter Deckel der dann ausgeschnitten wird.
Für die üblichen 13 Pol Anhänger hab ich mir eine Adapterbox gebaut mit Elektronik die das kombinierte Blinker/Stop Signal wieder auftrennt.
Die Box ist wasserdicht samt Druckwasserdichter Verschaubung. An der Unterseite sind 2 fette in Gumme gepackte Magnete, um sie an jeder Anhängerdeichsel "anzuhängen". Das Kabel zum Auto in wirklich Heavy Duty Qualität.
Ist für mich die beste Lösung - da ich an der Autoelektrik nichts verändern muss und alles Plug and Play bleibt.
Zudem sind die Amerikanischen Toyota Dosen autoseitig deutlich Robuster als der deutsche 13 Pol Pfrimelscheiß.
Viele Grüße
Broesel
Da hat der stolze Reiter wohl Recht, wie man an seinem Lebenslauf im Link sehen kann. Dort stirbt er nämlich mit 79 Jahren; und direkt daneben zeigt ihn ein Photo auf dem Pferd: „Krenkl mit 80 Jahren auf dem Pferd!“
Verfasst: 16. August 2025 07:49
von Broesel
Moin,
so, dann mal ein paar Details was so in den ersten Wochen auffällt:
Platzangebot im Innenraum:
Man sitzt schon echt weit vom Beifahrer weg. Das Raumgefühl ist wirklich sehr großzügig.
Der Kofferraum ist vergleichbar mit dem J76 ohne wirklich nachgemessen zu haben - die Ladekante tut sich auch nicht viel zum 76er.
Allerdings merkt man hier die 3. Sitzreihe, die natürlich eine leicht höhere Ladekante mitbringt als beim 5 Sitzer. Das ist aber deutlich weniger Platzverlust als damals z.B. beim J15, wo hinten eine 10cm Stufe dazu kam durch die dritte Sitzreihe.
Oft bemängelt wurde in Tests des 300er die Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe. Dazu muss man zwei Dinge sagen: Es ist etwas weniger als im 200er mit ganz nach hinten geschobener 2. Sitzreihe - aber es ist nicht so wenig wie in den Tests bemängelt.
Der Wegfall der verschiebbaren 2. Sitzreihe liegt am Gewicht und auch an Sitzbelüftung/Sitzheizung in der Reihe.
Das verschieben war beim 200er aber auch immer wenig nützlich.
Der Fahrersitzt fährt beim Ausschalten des Fahrzeugs automatisch recht weit nach hinten als Aus- und Einstiegshilfe - und in allen Tests setzen die Tester sich immer hinter den Fahrersitz und man sieht das er weit hinten steht. Ist er in "normaler" Fahrposition ist der Platz natürlich deutlich mehr und reicht mehr als aus - auch da ist deutlich mehr Platz als beim J7.
Der J25 ist ähnlich vom Platzangebot.
In der 3. Sitzreihe kann ich mit meinen 1,78m noch gut sitzen - einzig das der Abstand zwischen Sitzfläche und Boden auf dem die Füße stehen recht gering ist führt zu stark angewinkelten Beinen - das wird bei längeren Fahrten sicher unbequem. Für Erwachsene ist die Reihe auch nicht zum langen Reisen gemacht. Für Kinder/Teenies passt das sicher besser - auch da die noch beweglicher sind .
Wenn dritte Sitzreihe eingeklappt und 2. Sitzreihe nach vorne eingerollt oder flach umgeklappt hat man echt viel Platz im Kofferraum.
ich werde davon auch mal Bilder machen.
Unter der Motorhaube ist es echt voll - der J7 ist mit dem 1GR-FE super Wartungsfreundlich im Motorraum weil echt Platz ist.
Das sieht beim 300er mit V35A-FTS anders aus (beim F33A-FTV ebenso). Es geht eng zu - der Zündkerzenwechsel wird sicherlich Spaß und auch wenn mal irgendwas dran sein sollte. Man wird immer recht viel "freibauen" müssen.
Materialienwahl:
Die Ledersitze sind echt angenehm - auch bei den heißen Temperaturen. Das Material ist weich genug um nicht hart zu wirken, und hart genug um auch robust zu sein (anders als bei den Lexus Modellen wo das Leder z.B. echt zu weich ist und schnell Kratzer bekommt bei "robuster" Nutzung.
Auch die sonstigen Materialien im Innenraum sind eine Gute Kombination von Hochwertig und Robust.
Da ist Toyota zum Beispiel im Vergleich zum J20 und J15 einiges deutlich besser gelungen beim 300er.
Im J15 war es teils sehr hochwertig gemacht - aber es fehlte an Robustheit. Der J20 war recht nah am J15.
Im J25 ist es eher auf Robust getrimmt und hier beim 300er dann eben beides - irgendwo muss man den Preisunterschied ja auch merken.
Sicherlich wird hier die Nutzung des Kofferraums aber an den Seitenverkleidungen spuren hinterlassen - das war beim J76 etwas anders - da waren die Innenverkleidungspappen zwar auch nicht super stabil aber haben vieles verziehen und waren im Zweifel mit 80€ recht günstig pro Seitenverkleidung innen.
Beim 300er kostet eine Seitenverkleidung dann mal das 10-fache...
Es klappert und knackt nichts.
Motor/Getriebe
Ich finds geil und passend!
Bei 10 Gängen hat man erstmal Angst ob das nicht zu einer Gangwechsel Orgie wird bei jeder Gaspedaländerung.
Da kann ich beruhigen: Die Automatik findet immer den richtigen Gang und die Gangwechsel sind sehr smooth.
Die Abstimmung ist rund: Beim Cruisen immer sehr niedriges Drehzahlniveau - wenn man es sportlicher angeht durchaus aber auch Nutzung des ganzen Drehzahlbereichs des Benziner möglich OHNE manuell eingreifen zu müssen.
Insbesondere das größte Manko des J20 hat Toyota sich zu Herzen genommen: Der Drehmomentwandler macht hier beim 300er schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen zu - und es kann ohne aufmachen des Drehmomentwandlers geschaltet werden (Direct Shift).
Das spart Sprit, fühlt sich besser an und lässt das Getriebe kälter.
Geräuschkulisse bleibt immer sehr angenehm - man kann allerdings den V6 schon hören wenn man richtig Gas gibt - das will man aber ja auch.
Es ist Wahnsinn wie es nach vorne schiebt wenn man das Pedal zum Bodenblecht drückt - trotzdem bleibt es beim, rangieren und langsamen fahren perfekt dosierbar.
Man muss aber auch sagen: Es ist kein Sportwagen - an einen Lexus IS-F oder RC-F kommt er natürlich nicht dran.
Toyota hat auch noch einen Kritikpunkt von J15 und J20 gelöst: Das Schalten des Automatikgetriebes in der Unterstezung.
Wo es bei J15 und J20 beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang in der Untersetzung oft einen "tritt in den Rücken gab", ist nun wirklich auch in der Untersetzung sehr weiches Schalten des Automatikgetriebes gegeben. Auch der Wechsel zurück in den 1. Gang ist deutlich weicher möglich.
Das hilft insbesondere im Gelände bei schwierigen Verhältnissen und langsamer Fahrt.
To be continued...
Bilder kommen später...
Verfasst: 16. August 2025 20:55
von joe34
LandCruiser 300 GR Sport...
was sind das für Autos?
Bin bei allem nach HDJ80 ausgestiegen.
Kommen auf dem BT überhaupt noch richtige Land Cruiser?
Verfasst: 17. August 2025 00:48
von holefire
Was mich mal noch interessieren würde, welches Untersetzungsverhältniss hat der 300er V6?
Wie fährt sich der 3,3 in 4H aus dem unteren Drehzahlbereich raus? Als Bsp wäre ein Rangierszenario mit schweren Hänger.
Gibt es beim 300er die Option 2L?
Grüße..
was sind das für Autos?
Bei allem? Hmmm...
Ist praktisch der Urenkel vom 80er. Genauer gesagt vom FJ80, da ein Benziner. Mit vielen Annnehmlichkeiten und Helferlein
versehen. Wir haben nämlich mittlerweile die Jahrtausendgrenze überschritten. Es gibt vollflächig Internet und zunehmend
Elektroautos. Stinker wie der HDJ80 werden heutzutage nicht mehr gebaut und dürften neu auch nicht mehr auf die Straße, da wir
in unserer Zeit schon schärfere Umweltschutzanforderungen als früher haben.
Nur den alten Kisten von euch aus damaliger Zeit wird noch das Weiterfahren gestattet, solange der Rost sie nicht am Übergang
in unser Jahrtausend gehindert hat.
In unserer Zeit kann man den Namen des Fahrzeugs mittlerweile ganz einfach in eine Suchmaschine im Computer eingeben
und erhält ohne nennenswerte Verzögerungen umfangreiche Informationen.
Also "LandCruiser 300 GR Sport" zum Beispiel bei Google eintippen, schon geht es los! Mit Bildern!
Und auf die freuen wir uns jetzt, nämlich die Fotos von Broesel.
Was mich mal noch interessieren würde, welches Untersetzungsverhältniss hat der 300er V6?
Wie fährt sich der 3,3 in 4H aus dem unteren Drehzahlbereich raus? Als Bsp wäre ein Rangierszenario mit schweren Hänger.
Gibt es beim 300er die Option 2L?
Hi,
Ich kann nur zum 3,5er berichten, nicht zum 3,3er (das wäre ja der Diesel)-
Das Drehmoment von 650NM ist für einen Benziner schon recht ordentlich - so lässt sich auch in 4H gut rangieren mit Anhänger (bisher gerstern aber nur mit gut 1,5 Tonnen gefahren, dafür auf losem Grund und ordentlich Bergauf Rückwärts).
Ich habe sowohl in 4H als auch 4L das gleiche probiert um selbst zu sehen wie er sich so verhält. ich bin ja ein Verfechter des Rangierens in 2L/4L - wobei 2L beim 300er nicht geht und nicht notwendig ist. ist ja ein Permanent Allrad mit Standardmäßig offenem Mitteldifferential, auch in 4L.
Somit keine Verspannungen im Antriebsstrang.
4H: Die Leerlaufdrehzahl bleibt gering wenn man von der Bremse geht, so dass man mit dem Gasfuß gut den Anhänger regeln kann bezüglich Geschwindigkeit. Man muss aber eben ja nach Situation zwischen Gas und Bremse wechseln wie man es gewohnt ist. Das Fahrzeug wirkt nie angestrengt und die Drehzahl bleibt auch beim "Rückwä#ts Bergauf und über eine Kante schieben" sehr gut kontrolliert bei der Geschwindigkeit.
4L: Mein Favorit. Dier Leerlaufdrehzahl wird automatisch höher gehalten und durch die Untersetzung hat man beim leichten lösen der Bremse schon ordentlich "Druck" auf dem Anhänger bei niedrigster Geschwindigkeit. Man kann also durch "Bremse wegnehmen" rangieren ohne aufs Gas zu müssen.
Wer es ganz langsam und kontrolliert möchte kann auch Crawl Control in L4 dazu nutzen, wo man die Geschwindigkeit zwischen 0 und circa 7km/h wählen kann und diese exakt gehalten wird.
Deine Frage kam zu spät sonst hätte ich es gestern mal gefilmt.
Hole ich nach.
hoffe das hilft Dir weiter
Sonst einfach nachfragen.
Viele Grüße
Broesel
Verfasst: 17. August 2025 08:50
von Hydro
Hallo Broesel .
Ma kurz ne technische Frage zum Motor :
Der 300er Benziner ist doch genau gesehen ein 3,4 Liter oder ? Mit dem 2GR von früher hat der ja wahrscheinlich nicht viel gemeinsam .
Wie sieht es aber konstruktionsmäßig zum 3,3er Diesel aus ? Gibt es da Gemeinsamkeiten ? Sowas kennt man ja von manchen Motoren.
Gruß Hydro/Oli
P.S.: grad gelesen 3445ccm ... is das richtig ?
Verfasst: 17. August 2025 08:57
von Thaiguy
Ich habe gelesen 3.456 cm³
was sind das für Autos?
Jeder wie er mag - für mich und ich glaube für viele andere sind auch J25 und J30 noch richtige LandCruiser.
Man muss die Helferlein und den Komfort ja nicht nutzen - auch ohne geht im Gelände mindestens genau so viel wie bei J7, J8 und Co.
Mit Helferlein wird es einfach komfortabler und manchmal auch etwas sicherer.
Nicht umsonst setzt Toyota ja immer noch auf den Leiterrahmen und die klassische Untersetzung.
Insbesondere die Untersetzung wäre bei den aktuellen Automatikgetrieben und Motorleistungen nicht mehr zwingend notwendig - aber sie hilft und erlaubt eben auch eine "Dauernutzung" in schwerem Gelände und langsamen Geschwindigkeiten ohne das der Wandler wegraucht.
Ein selbst erlebtes Beispiel:
Westalpen kurz nach dem damaligen erscheinen des J15, 4 Wochen nachdem meiner ausgeliefert wurde quer durch die Westalpen.
Wartungspiste eines Skilifts.
Vor uns befuhr ein stark umgebauter älterer LandCruiser J7 zusammen mit einem LandRover Defender die Piste, wir haben uns Zeit gelassen und Pausen gemacht.
Plötzlich kamen sie wieder runter - "es ginge da nicht weiter, schon gar nicht mit so einem Serien-Plastikbomber wie ich es fahre".
Ebenso kamen ein paar Quad Fahrer runter, die auch nicht weiterkamen und ins gleiche Horn tröteten.
Sie wollten nun eine andere Piste zum Gipfel fahren
Ich habe ihnen einen schönen Tag gewünscht - und bin nach Abschluss unserer Frühstückspause hochgefahren - bis oben, ohne Schäden am Fahrzeug.
Am Gipfel angekommen kamen sie nach einiger Zeit über die andere Route dort an und trauten ihren Augen nicht. Es wurde dann auch der J15 beäugt, nach Schäden gesucht etc. Es gab keine.
Was war der "schwere Teil"? Eine enorme Steigung, gröberes Geröll. Sofort beim reinfahren merkte man, das es etwas Schlupf gibt aber es ging weiter hoch. Also langsam und mit stetigem Gas da hochgerollt - das Auto in der Spur gehalten und eine Spur gesucht die relativ eben war.
Die gleiche Strecke wäre ich auch mit einem J4, J7, J15, mit einem J25 und auch mit einem J30 gefahren und ebenso hochgekommen.
Man kann Helferlein dazu nutzen, muss man aber nicht.
Mit einem Quad kann die Stelle tatsächlich fies sein, da man im Zweifel nach hinten umkippen kann und der kurze Radstand auch nicht angenehm ist dabei - da kann ich den Abbruch besser verstehen als bei den Geländewagen Fahrern.
Warum hatte der umgebaute LandCruiser und Defender damit ein Problem?
Entweder fehlendes fahrerisches Vermögen, Angst oder ein viel zu schweres Auto, viel zu hoher Schwerpunkt etc. oder beides.
Was will ich damit sagen?
Egal ob Alt oder Neu, umgebaut oder nicht: Man muss wissen was geht und wie es geht - und dann können auch Serien LandCruiser weiter mehr als viele meinen, egal ob J4, J5, J6, J7 oder auch J25 oder J30...
Viele Grüße
Broesel
Hallo Broesel .
Ma kurz ne technische Frage zum Motor :
Der 300er Benziner ist doch genau gesehen ein 3,4 Liter oder ? Mit dem 2GR von früher hat der ja wahrscheinlich nicht viel gemeinsam .
Wie sieht es aber konstruktionsmäßig zum 3,3er Diesel aus ? Gibt es da Gemeinsamkeiten ? Sowas kennt man ja von manchen Motoren.
Gruß Hydro/Oli
P.S.: grad gelesen 3445ccm ... is das richtig ?
3445cm³ ist richtig - daher in anderen Märkten auch 3,4l V6 -> einige rechnen volle 100cm³, andere angefangene, wie bei uns. Daher dort dann 3,5l.
Einige Entwicklungstechniken und Optimierungsschritte sind bei Diesel und Benzin gleich, aber grundlegendes unterschiedlich. Eher weit auseinander die Motoren.
Zum Beispiel:
Der Diesel ist eine Hot-V Architektur -> Auslass im V, Einlass aussen.
Der Benziner ist Cold-V -> Einlass im V, Auslass aussen.
Beim Diesel liegt der Turbo im V
Beim Benziner liegen die 2 Turbos Aussen, einer pro Seite...
Also schon deutlich unterschiedlich...
Verfasst: 17. August 2025 10:29
von Hydro
Ah ok , gut das betrifft jetzt die Köpfe und die Turbos . Und der Block ? V- Winkel , Bohrung , Grundkonstrukt ?
Weisst du da was drüber ?
Gruß Oli
Verfasst: 17. August 2025 11:34
von F250
Glückwunsch Broesel. Hier bei uns fahren schon viele 300, Benziner und Diesel. Ist schon ein gelungenes Design und auch Kompakt.
Ah ok , gut das betrifft jetzt die Köpfe und die Turbos . Und der Block ? V- Winkel , Bohrung , Grundkonstrukt ?
Weisst du da was drüber ?
Gruß Oli
Ich mach da nochmal über die Motoren einen Detailthread...
Soviel Vorweg: Gravierende Unterschiede bei der Konstruktion (Kühlung, Beschichtung, Winkel etc...)
Erstmal schauen das ich hier Bilder liefere
Verfasst: 17. August 2025 16:13
von Hydro
Alles klar.
Cool , Danke Broesel .
Gruß Oli
Verfasst: 19. August 2025 15:36
von Broesel
Moin!
Dann mal ein paar Bilder, die mal mehr Details zeigen als die üblichen die man schon im Netz findet
Motorraum - schon recht voll:
Mit abgenommener Abdeckung über dem Ladelaufkühler:
Noch Platz für eine zweite Batterie (geht mit Standard Toyota Teilen!) oder eine Standheizung, da direkt daneben die Wärmetauscherleitungen verlaufen:
Klimabedienung hinten - schon dekadent, da komplett Automatik, Auch Sitzheizung und Lüftung wie vorne:
Kofferaum:
Mehr folgt
Viele Grüße
Broesel
Verfasst: 19. August 2025 15:42
von Broesel
Noch ein paar:
ob die Werkstätten das Wissen und die Ausrüstung haben
Die Anleitungen bekommt man doch inzwischen auch als Privater ohne Schleichwege.
Spezialwerkzeuge sind verzeichnet, diese müssten dann eben extra beschafft werden.
Evtl. auf Kundenkosten.
Verfasst: 20. August 2025 19:48
von Totti
Auch von mir Glückwunsch zu so einem Wahnsinnsauto! Insbesondere das Drehmoment bei dem Benziner macht mich aufrichtig neidisch:)
Frage: PKW oder LKW Zulassung?
Frage: Fährst du ganzjährig bzw. kommt dieser Toyota mit einem Rostschutzpaket?
Grüße, Totti
Verfasst: 22. August 2025 20:45
von gos69
netzmeister hat geschrieben: 17. August 2025 12:12
Auch von mir Glückwunsch zu so einem Wahnsinnsauto! Insbesondere das Drehmoment bei dem Benziner macht mich aufrichtig neidisch:)
Frage: PKW oder LKW Zulassung?
Frage: Fährst du ganzjährig bzw. kommt dieser Toyota mit einem Rostschutzpaket?
Moin,
jo, das Drehmoment ist bei einem Benziner schon heftig.
Wahnsinn wie niedrig der die Drehzahlen halten kann.
Er ist als PKW zugelassen, damit knapp 900€ Steuern pro Jahr.
Als LKW wäre möglich, dann aber nur als 2 Sitzer - und Ausbau der Sitzreihen. Das macht keinen Spass und keinen Sinn.
Bei mir wird der ganzjährig laufen - daher komplettes Paket mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Viele Grüße
Broesel
Verfasst: 23. August 2025 07:56
von Marsu
Hi Broesel,
sehr geiler Cruiser!
Da hast du sicher immer ein Grinsen im Gesicht beim Fahren. Der Motor würde mir sicher auch gefallen!
Grüsse Oliver
Verfasst: 23. August 2025 07:56
von Hydro
Das ist schon prima wenn man auch mit einem Benziner mit niedrigen Drehzahlen fahren kann .
Ich hab mir aber inzwischen angewöhnt eher mal nen Gang runter zu schalten und doch mit mehr wie 1000-1200 Upm zu fahren.
Der Grund ist die Kühlung. Etwas mehr Drehzahl bringt mehr Bewegung im Kühlsystem . Bei meiner Fahrt zum letzten BTT bin ich mit meinem Unsinn hinten dran gefahren. Der war nur mit etwas Schlafutensilien geladen - is also nicht wirklich eine Belastung gewesen. Und da ich so eher immer um die 90 gefahren bin , bin ich eine Zeit lang im 5. Und eine Zeit lang im 4. gefahren.. Mit der Erkenntnis im 4. Immer so 2-3°C kühler zu sein ( das Kühlwasser natürlich)
Grad wenn man lange Strecken tatsächlich knapp über LL Drehzahl fahren kann ist das zwar schön für die Geräuschkulisse und einfach cool aber ggf. doch nicht so cool für Motor und (AT-)Getriebe.
Gruß Hydro
Grad wenn man lange Strecken tatsächlich knapp über LL Drehzahl fahren kann ist das zwar schön für die Geräuschkulisse und einfach cool aber ggf. doch nicht so cool für Motor und (AT-)Getriebe.
Wenn der Antrieb ohne Belastung läuft, spielen die paar Grad doch keine Rolle.
Anders natürlich, wenn die Temperaturen schon am Limit sind.
Verfasst: 23. August 2025 10:22
von Broesel
Moin,
in der Tat sind zu niedrige Drehzahlen mit hoher Last nicht gut - Die Wasserzirkulation ist bei niedrigen Drehzahlen geringer.
Wichtig ist dabei die Last im Auge zu behalten - bei Schaltfahrzeugen neigen z:b. beim GRJ7 einige zu viel zu niedrigen Drehzahlen und hoher Last.
Bei Automatik sollte die Automatik das vermeiden - wobei man da auch je nach Fahrsituation manchmal besser manuell den höchsten Gang begrenzt.
Was die Automatik nicht vermeiden kann, ist die Situation das sie im ersten Gang ist (also nicht weiter runter kann) und viel last über den offenen Drehmomentwandler übertragen muss.
Das passiert z.B. bei Fahrten im Gelände oder beim rangieren - hier macht es Sinn die Untersetzung zu nutzen.
Dann wird es dem Getriebe zu warm und bei niedriger Getriebedrehzahl ist Öl- und Kühlungsdurchsatz des Getriebeöls geringer...
Beim 300er merkt man wie bei allen Toyotas, das er im die Lastsituation gut mit berücksichtigt. Daher sind bei Toyotas Automatikgetriebe auch eher selten kaputt.
Mit Anhänger wird automatisch ein etwas höheres Drehzahlniveau gewählt, z.B. Bergauf, wo ohne Anhänger (weniger Last) noch nicht runtergeschaltet wird.
Andere Marken (VW, Ford, LR und Co.) sind da teils anders, da wird mit Gewalt ein niedriger Gang gewählt, und eben mit sehr hoher Last und niedriger Drehzahl gearbeitet.
Das Getriebe lässt im 300er sehr schön per "Gasfuß" steuern - will man langsam beschleunigen geht es ohne runterschalten, mit etwas mehr Gas kommt man in den mittleren Drehzahlbereich - mit viel Gas dann auch bis zur Maximaldrehzahl... So soll das sein - kenn ich aber von allen Toyotas so.
Viele Grüße
Broesel
Verfasst: 23. August 2025 12:49
von Hydro
Ja , das kann ich bestätigen.
Ich steuer das ATG auch oft mit dem Gasfuss . Wenn ich nen Gang tiefer will ohne manuell die Fahrstufe zu schalten dann geb ich schnell Gas aber halt nur ein kleinen Bereich. Dann schaltet das Getriebe runter. Und das Drehzahlniveau ist höher. Gibt man langsam gleichmäßig Gas bleibt die AT im Gang.
Ich finde eh , dass das A750F besser mit dem Benziner harmoniert.
Thema Untersetzung und Gelände : ja 100% deiner Meinung!
Verfasst: 23. August 2025 12:56
von GRJ78
Bisher hat Toyota das eher nicht sonderlich gut gelöst gehabt. Der Begriff "Getriebetodlampe" kommt nicht von ungefähr und die Zubehörindustrie hat entsprechend reagiert. Schoen wenn es jetzt besser läuft, die Zeit wird zeigen ob wie beim Vorgänger 200 ein Nachbessern nötig wird.
Schade wenn du den 300et nur im Alltag und nur für 2 Jahre nutzen möchtest....
Verfasst: 23. August 2025 13:35
von Broesel
Hi,
Woher nimmst du das ich ihn nur 2 Jahre und nur auf der Straße nutzen möchte?!
Und beim 200er war das Getriebe nicht schlecht, es hat nur die Wandlerbrücke sehr spät zugemacht.
Getriebeausfälle auch da oft nur bei schwerstem Betrieb und teils ohne Untersetzung.
Broesel
Verfasst: 23. August 2025 13:48
von GRJ78
Klang hier so durch... aber natürlich umso besser wenn du das Schmuckstück länger fahren willst
Die 80er und J9/10/12/15/Hiluxautomaten haben bisher nicht überzeugt. Da musste meist Hand angelegt werden wenn man dauerhaft Spaß haben wollte. Olut hat sogar extra für den 200er etwas entwickelt- so konnte man den 200er auch besser fahren. Ich selbst fahr die gleiche Automatik im VDJ78, wurde auch gepimpt und ist nun so, wie man es sich wünscht plus manuelle Wandlerbrücke.
Verfasst: 23. August 2025 13:52
von se7en6
Ja Daniel, so klang es für mich auch durch, wenn ich so drüber lese.
Deshalb auch meine Frage, ob du dir mal überlegt hast den ganzen Luxus zu strippen, also abspecken und vollen Fokus auf Offroad.
Im Vergleich zum GX-R zum Beispiel, der hat keine Bildschirme: viewtopic.php?p=951198#p951198
Verfasst: 23. August 2025 13:56
von Broesel
Ok, 4 Jahre sollten es mindestens werden…
Eventuell länger.
Die Luxus Sachen Strippen mach ich nicht - wozu?
Er kann dann ja nicht mehr dadurch im Gelände und Co.
Viele der genannten Automaten sind Offroad ohne Untersetzung oder mit schweren Anhängern gestorben - das Optimierungspaket von Olut ändert nur Spritverbrauch und Fahrgefühl.
Verfasst: 23. August 2025 13:59
von F250
Sehe ich genauso. Vielleicht willst Du ihn ja auch irgendwann mal verkaufen. Super Allrounder.
Mein Bruder fährt den GX-R in Namibia, hätte aber schon einiges extra haben wollen.
Verfasst: 23. August 2025 14:01
von se7en6
Strippen, um Gewicht zu sparen
Verfasst: 23. August 2025 16:28
von Broesel
Hi,
brauch kein Gewicht sparen
Und ich mag den Luxus durchaus, auch wenn ich z.B. die Bildschirme hinten eher nie nutzen werde.
Hätte ich einen GX-R gewollt, hätte ich mir einen GX-R bestellt.
Viele Grüße
Broesel
Verfasst: 30. August 2025 13:05
von Broesel
Moin,
sodale, heute Ölwechsel bei 2500km - ach, was war der J7 doch schön, da ging das Ölwechseln und Abschmieren in 15 Minuten...
Beim J30 schon was mehr: Passt durch die Breite und die Trittbretter nicht so gut auf die Bühne, eh Grenzwertig auf einer alten 2,5t Bühne, Unterbodenverkleidung abbauen, der Ölfilter sitzt etwas blöder, Abschmieren sind diverse Teile im Weg oder man muss Teils blind arbeiten...
Aber geht alles, dauert halt nur länger: 1,5 Stunden.
Irgendwas muss er ja als Nachteil haben
Viele Grüße
Broesel
Verfasst: 11. September 2025 11:45
von joe34
netzmeister hat geschrieben: 17. August 2025 12:12
was sind das für Autos?
Komm schon, Joe...
Ich verstehe ja Deine Nöte hinsichtlich dieser Entwicklungen. Jedoch wenn ich so eine Karre sehe, erinnert es an nichts, was mit dem ursprünglichen 4x4 LandCruiser Buschtaxi zu tun haben soll. Das sind moderne SUV's wo sich keiner mehr die Pfoten dreckig macht. Niemand von denen wird sich untereinander austauschen wegen Auspuff Umbau, oder Schweißen hier und verlängern da. Höchstens, "Welche Werkstatt empfehlest du?"
Oder knallen die auch durch den Erg? Da gibt es doch nur Tränen bei nem Kratzer. Und der offene Motorraum, so langweilig wie Tomaten ohne Mozzarela. Die Bezahlbarkeit ist noch ne andere Nummer, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, das wird dann die 2 Klassen Cruiser.
Nur meine Meinung, stehe sicherlich alleine da, aber dazu stehe ich. Viva J4-8!
Verfasst: 11. September 2025 12:11
von Broesel
Hi,
ich muss dich da leider etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen:
Ein J6, J8 und Co war damals Preislich im generellen Inflationsvergleich eigentlich genau so teuer wie heute ein J30.
Und da gab es exakt die gleichen Diskussionen - nur halt nicht im Forum sondern am Stammtisch.
Dran rumgebastelt wird immer erst nach 10 Jahren Alter...
Und sorry, in J30 ist eben kein SUV, sondern ein waschechter Geländewagen mit Untersetzung Leiterrahmen und Co.
Und ja - die Dinger werden auch durch den Erg und die Wüsten geknallt - genau so hart wie die J7...
und sie halten genau so lange.
Viele Grüße
Broesel
Ich verstehe ja Deine Nöte hinsichtlich dieser Entwicklungen. Jedoch wenn ich so eine Karre sehe, erinnert es an nichts, was mit dem ursprünglichen 4x4 LandCruiser Buschtaxi zu tun haben soll. Das sind moderne SUV's wo sich keiner mehr die Pfoten dreckig macht. Niemand von denen wird sich untereinander austauschen wegen Auspuff Umbau, oder Schweißen hier und verlängern da. Höchstens, "Welche Werkstatt empfehlest du?"
Oder knallen die auch durch den Erg? Da gibt es doch nur Tränen bei nem Kratzer. Und der offene Motorraum, so langweilig wie Tomaten ohne Mozzarela. Die Bezahlbarkeit ist noch ne andere Nummer, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, das wird dann die 2 Klassen Cruiser.
Nur meine Meinung, stehe sicherlich alleine da, aber dazu stehe ich. Viva J4-8!
Jo, wenn ich so offen und direkt sein darf: Das ist halt einfach Quatsch. Sicher werden in Westeuropa nur sehr wenige davon hart genutzt oder stark modifiziert. Aber wenn Du mal Lust und Zeit hast, dann kannst dir mal auf YouTube anschauen, was im arabischen Raum, in Australien, in Nordamerika damit angestellt wird. Und auch ein J8 war und ist alles andere als "Low Budget".
Verfasst: 11. September 2025 14:56
von joe34
Du darfst so offen sein, wie du möchtest. Ich bemerke halt das etwas langsam geht und stirbt. Wahrscheinlich mit den Boomern. Meine Karre ist fast 40 Jahre alt und wahrscheinlich gibt es bald nix mehr an Teilen und ich schmeiß den weg und kauf mir ein e-Auto.
Würde gerne mal nen 300er in der Wüste treffen, wenn dem ne 20A Sicherung ausgefallen ist und die Karre keinen Muks mehr macht.
Und sicherlich geht der Trend in die obere Finanzklasse. Aber sie werden niemals dem Namen Buschtaxi gerecht werden. SUV-Taxi?
Verfasst: 11. September 2025 15:02
von netzmeister
Du wirfst gerade verschiedenes in einen Topf.
Es gibt drei parallele Modellreihen:
- Land Cruiser, das ist aktuell der J7. Das, was Du als klassisches "Buschtaxi" bezeichnest, gibt es immer noch.
- Land Cruiser Station Wagon, das sind die luxuriösen Großen, aktuell also der 300er.
- Land Cruiser Prado, das ist der komfortable für alle Gelegenheiten, aktuell der 250er.
Würde gerne mal nen 300er in der Wüste treffen, wenn dem ne 20A Sicherung ausgefallen ist und die Karre keinen Muks mehr macht.
Und sicherlich geht der Trend in die obere Finanzklasse. Aber sie werden niemals dem Namen Buschtaxi gerecht werden. SUV-Taxi?
Beim 300er verreckt dir vielleicht ne Sicherung, passiert Dir im J8 aber eben auch und im Zweifel steht die Kiste.
Beim J7 kann dir die Getriebewelle abreißen - das ist etwas schwerer zu beheben als ne Sicherung umzustecken...
Der J6 wird die Automatik gerne zu heiß...
JEDES Auto hat neuralgische Punkte, die im Zweifel doof sind wenn sie zur falschen Zeit auftreten.
Aber: Alle Land Cruiser Baureihen haben eins immer noch gemeinsam: Leiterrahmen, Untersetzung, Robuste und erprobte Technik, .
Natürlich zieht mehr Elektronik ein - aber das ist nicht grundsätzlich problematisch.
Man ließt sehr wenig über Probleme bei ALLEN Land Cruisern - egal welcher Baureihe!
Beim J30 kann man zum Beispiel trotz moderner Technik immer noch ohne Spezialwerkzeug und Tester das Getriebeöl wechseln, die Bremse entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln, die Bremsbeläge tauschen etc. DAS ist einer der Gründe warum die Dinger weltweit laufen und gefahren werden.
Selbst solche Dinge gehen bei Mercedes, BMW, VW und auch Land Rover teils NICHT mehr. Geht da nur mit Tester, der auch noch eine Onlineverbindung haben muss...
Häufigster Ausfallgrund der Land Cruiser in den Wüsten- und Flächenländern im Einsatz abseits der Straßen ist da bei allen Serien immer noch der typische Unfall, Wasserschlag und Überschlag. Nicht wirklich was technisches - sondern "Dummheit" der Fahrer oder einfach manchmal Pech.
Ja - auch technische Dinge passieren, aber das ist härtester Einsatz, da geht halt auch mal was drauf.
Achja: "In der oberen Preisklasse" war ein J6 und J8 damals auch, als er Neu war! Schrieb ich aber auch schon.
Viele Grüße
Broesel
Verfasst: 11. September 2025 16:26
von Maferi
Hey Broesel,
Ich finde deinen Wagen einfach genial. Falls nicht schon bekannt ,verlinke ich unten mal einen coolen Channel zu Umbauten etc. am 300. Vielleicht auch was für die Zweifler.
VG
Verfasst: 11. September 2025 17:01
von Odessa
Zum Glück muss nicht jedes Auto "durch den Erg geknallt werden"
Und einen luxuriösen Wagen kaufen, um anschließend Teile abzubauen, um Gewicht zu sparen ist ja auch gelinde gesagt dämlich .
@gos69 hat Recht.
Verfasst: 11. September 2025 21:45
von GRJ78
Das darf ja jeder anders sehen. Irgendwie drifted der Fred aber ab und wir sollten Broesel den doch für seinen 300er lassen. Die Grundsatzfragen kann man ja in einen Pro/Contra Fred auslagern nach dem Motto Quo Vadis LandCruiser ...
Jedenfalls cool, hier überhaupt einen 300er im Forum in nem eigenen Fred zu haben