Seite 1 von 1

Trittbretter bzw. Rockslider

Verfasst: 13. August 2025 17:47
von gos69
Habe eines meiner Serientrittbretter (2021 Doublecab) beschädigt (größeren Stein im hohen Gras beim Reversieren übersehen).

Kann mir jemand einen Ersatz empfehlen, der etwas haltbarer ist bzw. direkt am Rahmen befestigt ist, sich bereits bewährt hat und nicht aus Australien bestellt werden muß?

Danke im voraus!

Re: Trittbretter bzw. Rockslider

Verfasst: 13. August 2025 18:16
von Nordland-Virus
Rockslider nehmen viele die von Gobi-X

Verfasst: 13. August 2025 18:21
von gos69
Nordland-Virus hat geschrieben: 13. August 2025 18:16
Rockslider nehmen viele die von Gobi-X
Was mich ein wenig an denen stört, ist die angeblich notwendige Umarbeitung wegen dem Adblue Tank. Es gibt dazu ein Video auf Youtube, das doch einige Arbeiten mit der Flex zeigt.

Verfasst: 13. August 2025 18:58
von toyotamartin
Ganz weglassen.

Verfasst: 13. August 2025 19:14
von gos69
toyotamartin hat geschrieben: 13. August 2025 18:58
Ganz weglassen.
Das ist mir dann im Wald wieder zu heikel ...

Die hier werden anders montiert und kollidierten nicht mit dem AdBlue Gedöns:

https://bms-parts.com/running-boards-bm ... -2023-set/

Verfasst: 13. August 2025 19:54
von Maferi
Hab an meinem J15 welche von Fabryca (F4x4). Für den Hilux haben sie mehrere Ausführungen. Kann ich empfehlen. Hurter hat auch welche, oder Nestle.

Verfasst: 13. August 2025 21:17
von Knalimera
Bräucht auch welche für meinen J 15. Fabryca schaun gut aus. Gibt`s eine Kommunikationsmöglichkeit auf deutsch oder englisch. hab ich nix gefunden.
LG

Verfasst: 13. August 2025 21:37
von Ragnarök
Knalimera hat geschrieben: 13. August 2025 21:17
Bräucht auch welche für meinen J 15. Fabryca schaun gut aus. Gibt`s eine Kommunikationsmöglichkeit auf deutsch oder englisch. hab ich nix gefunden.
LG
Schreib' denen eine E-Mail auf Englisch, das klappt völlig problemlos.

Verfasst: 13. August 2025 21:44
von Odessa
Bei @_-siu-_ hab ich geholfen welche zu montieren. Glaub die kamen aus Spanien.

Verfasst: 14. August 2025 07:35
von Redneck
Morgen!

Schau mal bei Hurter-Offroad. Andi H. verbaut solche Rockslider auch, und wenn mich nicht alles täuscht, sind es auch solche, die am Rahmen festgemacht werden!

Lg, Jürgen

Verfasst: 14. August 2025 08:42
von robert2345
Neben Fabryka gibt es noch einen weiteren Hersteller in PL die Firma More4x4.pl
Für den Revo gibt es diese für ca. 870€ je nach Kurs aus 3-6mm Stahl
https://www.more4x4.pl/produkt/650/prog ... 0-more-4x4
gibt es auch hier
https://www.sklep4x4.expedycja.pl/progi ... -2020.html

Ein Tip:
Trittstufen da diese oft über die Fahrzeugbreite hinausragen benötigen ein Gutachten bzw. ABE, bei Rockslidern die eher den Holm schützen und nicht über die Fahrzeugbreite hinausragen ist kein Gutachten notwendig.

Gruß
Robert

Verfasst: 14. August 2025 12:38
von theskipper
Und ich hätte noch eine Garnitur zu verkaufen.

Verfasst: 14. August 2025 13:01
von Hydro
Redneck hat geschrieben: 14. August 2025 07:35
Morgen!

Schau mal bei Hurter-Offroad. Andi H. verbaut solche Rockslider auch, und wenn mich nicht alles täuscht, sind es auch solche, die am Rahmen festgemacht werden!

Lg, Jürgen
Alles andere macht auch keinen Sinn . Son Rockslider muss richtig was abkönnen .
Ich hatte Eigenbau-Rockslider an meinem 413er - rahmenfest : da konnte das ganze Auto drauf liegen ... die waren echt Spitze!

Verfasst: 14. August 2025 13:14
von J9 Andy
Hydro hat geschrieben: 14. August 2025 13:01
Redneck hat geschrieben: 14. August 2025 07:35
verbaut solche Rockslider auch, und wenn mich nicht alles täuscht, sind es auch solche, die am Rahmen festgemacht werden!
Alles andere macht auch keinen Sinn . Son Rockslider muss richtig was abkönnen .
Der hält auch einen Treffer vom Querverkehr, aber der Rahmen halt nicht.

Verfasst: 14. August 2025 13:42
von Hydro
Ja gut , irgendwann gibt Alles nach . Bei nem Treffer im Querverkehr mach ich mir in erster Linie Gedanken um meine Gesundheit. Nen neuen Rahmen mit anhängemdem Fahrzeug kann man sich wieder beschaffen .
Mit meinem SJ bin ich SDGM gefahren . Die RSL hat mir viel Schaden erspart. Den SJ konntest daran locker aufbocken. Ich glaube die hatten so runde 2" und 4mm Wandung mit 40er oder 50er U-Stahl angeschweißt.

Verfasst: 14. August 2025 14:16
von J9 Andy
Hydro hat geschrieben: 14. August 2025 13:42
Bei nem Treffer im Querverkehr mach ich mir in erster Linie Gedanken um meine Gesundheit.
Mit meinem SJ bin ich SDGM gefahren .
Da fehlt dann die (berechnete) Knautschzone.
Bei Schrittgeschwindigkeit ist das auch kein Thema.

Verfasst: 15. August 2025 03:09
von gos69
Besten Dank für die Vorschläge!

Habe Fabryka kontaktiert und die haben auch innerhalb von 24h geantwortet.

Verfasst: 11. September 2025 10:37
von gos69
So, die neuen Trittbretter bzw. Slider sind montiert. Bin total happy damit, weil sie IMHO ganz gut aussehen, ein wenig mehr Bodenfreiheit als die originalen (wenig haltbaren) Alu-Dinger bieten, sehr massiv gebaut und mittels einem sehr cleveren, ziemlich mächtig dimensionierten "System" direkt mit dem Rahmen verschraubt sind.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an @Maferi für die super Empfehlung!

Hier noch zwei Tips für Nachahmer:
  • Die Gewinde in den Halterungen und Slidern werden im Produktionsprozess offensichtlich vor dem Pulverbeschichten reingeschnitten. Hier muß man beim Anbau mit dem Gewindebohrer ein wenig nachhelfen.
  • Links hinten wird's ein wenig eng mit der Bremsleitung. Wir haben diese zur Vorsicht an der Stelle, wo sie die Halterung fast berührt mit einem Stück passenden, längs aufgeschnitten Hydraulikschlauch zusätzlich geschützt.
Hier nochmals der direkte Link zum Produkt & Firma: https://www.fabryka4x4.pl/de/progi/346- ... 2020-.html

Es gibt dort noch einige andere interessante Produkte im Angebot. Die Preise sind ebenfalls sehr annehmbar. Korrespondenz, Bestellung und Lieferung per Spedition funktioniert komplett problemlos und sehr schnell - Lob an die Firma in Polen!

Verfasst: 11. September 2025 11:36
von Nordland-Virus
Cool, der sieht gut aus. Schade, dass die Auswahl am Markt für Extracab so klein ist.
Was wiegen die ca.?

Verfasst: 11. September 2025 16:10
von bjoerg
Nordland-Virus hat geschrieben: 11. September 2025 11:36
Cool, der sieht gut aus. Schade, dass die Auswahl am Markt für Extracab so klein ist.
Was wiegen die ca.?
Eigentlich macht es keinen nennenswerten Unterschied.
Habe welche unterm Auto. Offiziell für den Double Cup. Passten ohne Probleme. Beim XtraCup ist ein Plastikteil unter dem hinteren "Holm" da habe ich etwas ausgeschnitten, weil der Rockslider da ab und an Mal angeklopft hat.