Seite 1 von 1
Dashcam
Verfasst: 21. August 2025 22:11
von Tango Hotel
Ich habe jetzt lange im Netz nach einer Dashcam für meinen LC gesucht, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Toyota hatte wohl mal was passendes im Programm, aber die gibt es wohl nicht mehr bzw. nicht in D. Bei einer Montage eines Zubehörteils könnte es wohl zu Problemen bei der Garantie kommen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Beste Grüße
Tom
Re: Dashcam
Verfasst: 21. August 2025 22:40
von Diesel-Harry
Ich verwende seit 2 Jahren eine Azdome GS. Saugfuss an der Frontscheibe und Anschluss am Zigarettenanzünder. Funktioniert einwandfrei. Wieso sollte die Dashcam die Garantie beeintraechtigen?
VG, Harry
Verfasst: 22. August 2025 01:24
von oribi
Wolfbox G900 oder der Nachfolger mit Frontkamera sind empfehlenswert
Verfasst: 22. August 2025 07:15
von Dennis_RLP
Ich nutze seit Jahren in allen Autos Viofo Produkte.
Absolut stabil. Einfach in der Bedienung und das Bild ist super.
https://amzn.to/45MuDzQ
Verfasst: 22. August 2025 08:16
von Maverick
Ich nutze ebenfalls eine Viofo, sowohl Front- als auch Heckkamera, hab meinen Freundlichen darauf angesprochen, dieser hat Garantieverfall verneint. Meine Dashcam läuft ebenfalls über den Zigarettenanzünder, wie es jetzt wäre, wenn das Hardwire-Kit verbaut ist, kann ich dir nicht sagen
Verfasst: 22. August 2025 10:38
von se7en6
Das Hardwire-Kit dient ja nicht nur dem ordentlichen Verbauen, sondern auch der Überwachung während man steht und die Zündung aus ist.
Eine Dashcam hat ja nicht nur die Funktion einer Rückfahrkamera...
Ich habe seit Jahren an allen Fahrzeugen Spiegel-Dashcams. Die sind günstig und klemmt man einfach über den Rückspiegel. Meistens haben diese auch eine Frontkamera, den rechtlichen Rahmen dafür muss man sich verinnerlichen, nicht überall und immer ist Filmen auch erlaubt.
Das ganze definitiv "hardwiren", also sauber in die Fahrzeugelektronik integrieren. So hat man volle Funktionalität und es ist langfristig stressfrei verbaut.
Kamera-Freds gibt es viele hier im Forum, es wurde alles schon mehrfach diskutiert.
Verfasst: 22. August 2025 13:06
von robert2345
Hab in allen 3 Autos die VIOFO A129Plus Dual also WQHD Front und HD Heck, inkl.CPL Filter Front und HK3 Wirekit. Liefert gerade bei Nacht eines der besten Bilder inkl. scharfen Kennzeichen und alles kann per App auf Handy per WIFI übertragen werden. Tolle Vergleiche gibt es auf Youtube.
https://www.viofo.nl/de/products/viofo- ... 4678946969
Gruß
Robert
Verfasst: 24. August 2025 09:20
von Tango Hotel
Moin und danke für die Tipps/Vorschläge.
Der Hinweis der Werkstatt mit der Garantie bezog wohl darauf, die Stromversorgung der Dashcam am Bordnetz des LC abzugreifen und die Abdeckung des Rückspiegels gegen eine Abdeckung mit integrierter Cam auszutauschen.
Allen einen schönen Sonntag
Tom
Verfasst: 24. August 2025 09:41
von Moosi
Moin,
habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Nach langem überlegen habe ich mich für eines der Topmodelle von Viofo entschieden. Die sind wirklich auf Premiumniveau, auch wenn es aus dem Reich der Mitte kommt und kein Markename ist den man bei uns kennt. In Europa haben wir nicht mehr das Know-How sowas herzustellen. Echt traurig....
Technisch (vor allem Nachts) sind die darin verbauten 4K Sony-Chips absolute Spitzenklasse. Sogar nachts kann man Kennzeichen noch brauchbar erkennen.
Guck dir auf YT die Videos zu Viofo-Kameras mit ausführlichen Vergleichen an. Der Anbieter der diese Videos einstellt vertreibt die auch. Fachlich sehr versiert, angenehmer Umgangston, zuverlässig und telefonisch (in diesen Zeiten fast unvorstellbar!!) gut erreichbar. Er hat auch eigenen Shop und kümmert sich auch um Garantiefälle. Am Blackfriday letzes Jahr habe ich einen unschlagbaren Preis bekommen.
Toyota Werstätten sind mit solchen speziellen Dingen häufig nicht so vertraut. Die früher mal von Toyota angebotene Lösung von Panasonic gibt es nicht mehr und ist auch technologisch veraltet.
Verfasst: 24. August 2025 10:10
von bjoerg
Moin
Noch eine Stimme für die DashCam´s von Viofo.
Bei mir hängt eine A119 mini2.
Verfasst: 24. August 2025 11:17
von se7en6
Moin @bjoerg
Diese Viofos klebt man einfach an die Windschutzscheibe neben den Rückspiegel?
Verfasst: 24. August 2025 11:35
von bjoerg
se7en6 hat geschrieben: 24. August 2025 11:17
Moin @bjoerg
Diese Viofos klebt man einfach an die Windschutzscheibe neben den Rückspiegel?
ja...
Theoretisch könnte man sie auch rechts in die Ecke der Windschutzscheibe kleben.. Aber dann schaut die Aufnahme wohl eher komisch aus.
Auch sollte man genug Abstand zur oberen Kante und zur Spiegelbefestigung haben, sonst ist das mit auf dem Bild.
Die Aufnahmen sind schon ziemlich weitwinkelig.
Verfasst: 24. August 2025 11:51
von quadman
Moin.
Großer Vorteil bei Kameras von Nextbase finde ich den Magnethalter. Ideal für den Betrieb in zwei verschiedenen Fahrzeugen.
Einmal den Grundhalter in die Scheibe geklebt und verkabelt, ist die Kamera innerhalb eines Handgriffs auswechselbar.
Die Software ist aber blöd und stürzt oft ab zur Übertragung der Daten per blauzahn. Karte ziehen und in den Rechner stecken geht aber immer!
Gruß Stefan
Verfasst: 24. August 2025 11:55
von bjoerg
quadman hat geschrieben: 24. August 2025 11:51
Moin.
Großer Vorteil bei Kameras von Nextbase finde ich den Magnethalter. Ideal für den Betrieb in zwei verschiedenen Fahrzeugen.
Einmal den Grundhalter in die Scheibe geklebt und verkabelt, ist die Kamera innerhalb eines Handgriffs auswechselbar.
Die Software ist aber blöd und stürzt oft ab zur Übertragung der Daten per blauzahn. Karte ziehen und in den Rechner stecken geht aber immer!
Gruß Stefan
Die Viofo Kameras bestehen auch aus 2 Teilen..
Der Teil, den man an die Windschutzscheibe klebt gibt es nachzukaufen.. Liegt glaube ich bei 24€ Weil da auch Elektronik drin ist.
Die Kamera selber wird seitwärts in die Halterung geschoben.
Verfasst: 24. August 2025 12:01
von quadman
Top. Quasi genauso einfach!
Meine Reisekumpels haben Garmin Dashcams. Da gibt es auch keine Probleme und die laufen stabil. Die Nextbase 422 die ich verwende ist auch nicht so groß, dass diese im Blickfeld stört neben dem Rückspiegel.
Die Bilder sind auch ok

Verfasst: 24. August 2025 12:18
von bjoerg
Ich habe seit ca. 20 Jahren DashCam´s in meinen Autos.
Angefangen mit BlackVue die wurden aber immer teurer, habe noch immer eine alte hinten bei mir im Hilux hängen.
Bei Pick-Up ist das mit DashCam´s die nach vorne und hinten Filmen schwierig

Hatte auch mal eine von Garmin, die war irgendwie grausig. Bedienung und auch die Aufnahmen waren nicht wirklich gut.
Dann eine von Kenwood, die direkt am Autoradio angeschlossen ist. Da sind aber die Aufnahmen nicht wirklich scharf..
Die jetzige ist schon ein gutes Stück besser gerade Nachts.
Ps. Island Mai 2025
Screenshot aus nem Video
Verfasst: 25. August 2025 00:06
von christian_lionheart
Ich nutze eine GoPro Hero13 als Dashcam, einfach weil ich dafür weiteren Nutzen habe.
Verfasst: 30. August 2025 08:08
von lehencountry
Der ADAC schreibt im Januar 2025
Diese Regeln gelten im Ausland
Auch im europäischen Ausland fehlen in den meisten Ländern bislang konkrete gesetzliche Regelungen zur Verwendung von Dashcams. Man kann deshalb nie sicher ausschließen, dass es im Einzelfall zur Verhängung eines Bußgeldes oder der Beschlagnahme einer Dashcam kommt.
Land Dashcam-Nutzung
Bosnien-Herzegowina
Grundsätzlich unproblematisch. Bei Verwendung als Beweismittel: Unfallbeteiligte sofort informieren
Belgien
nicht verwenden
Dänemark
Grundsätzlich unproblematisch. Bei Verwendung als Beweismittel: Unfallbeteiligte sofort informieren
Finnland
Frankreich
Großbritannien
nur für privaten Gebrauch, Sichtfeld des Fahrers darf durch die Montage nicht eingeschränkt werden
Italien
nur für privaten Gebrauch
Luxemburg
nicht verwenden
Malta
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Kamera leicht entfernbar, Aufnahmen regelmäßig überschreiben, dann für den eigenen Gebrauch zulässig, dürfen aber nicht veröffentlicht werden. Sie können im Einzelfall als Beweis vor Gericht verwendet werden
Portugal
nicht verwenden
Schweden
Kamera leicht entfernbar, Aufnahmen regelmäßig überschreiben
Schweiz
nicht verwenden
Serbien
Kamera sollte geringe Auflösung haben, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und vor Zugriff Unbefugter geschützt sein
Slowenien
Es existiert keine konkrete gesetzliche Regelung: Bei Einhaltung der Datenschutzbestimmungen für den privaten Gebrauch wohl zulässig
Spanien
Kamera sollte geringe Auflösung haben, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und vor Zugriff Unbefugter geschützt sein
Tschechische Republik
Dashcam-Aufnahmen sind für den privaten Gebrauch erlaubt, die Veröffentlichung in sozialen Netzwerken darf nur mit Einverständnis der betroffenen Person erfolgen, Aufzeichnungen können der Versicherung oder Polizei zur Untersuchung eines Unfalls zur Verfügung gestellt werden
Ungarn
Verfasst: 3. September 2025 20:05
von der-mali
Ich habe die Mittelklasse-Modelle von Nextbase und Garmin ausprobiert (ca. Euro 100,00-150,00), diese dann aber zurückgegeben und bin nun mit dem wahren Preiswunder von Azdome GS63H-NEW (GS63H) hochzufrieden (keine Euro 60,00):
https://www.ebay.de/itm/235350717540
Verfasst: 3. September 2025 20:16
von quadman
Aufgrund der Aufbauhöhe und des Halters wäre die bei mir gleich raus....
Verfasst: 3. Oktober 2025 14:52
von SonnenStrahl
Hallo @ all,
Thema ist auch bei mir aktuell. Toyota Nix hat ein Angebot
ueber eine Pioneer VREC-Z810SH mit Monatge für 369.--
im Angebot! Dafür habe ich mich entschieden. Ob es
noch aktuell ist mal nachfragen??
VG
an alle
Verfasst: 3. Oktober 2025 14:54
von netzmeister
Meine NextBase läuft super, ich bin sehr zufrieden damit.
@lehencountry: Danke für die Zusammenfassung!