Achsunterschied BJ70/73 - HZJ70/73

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LandCruiserEarl
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Re: Achsunterschied BJ70/73 - HZJ70/73

Beitrag von LandCruiserEarl »

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Servus zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten.......ich bervorzuge einen kompletten BJ7x als Spenderfahrzeug zu kaufen......da dürfte es ja mit Kardanwelle, Achsübersetzung, Stabi etc..... also keine Probleme geben ?!
Ich möchte auf dem HZJ73 gern 255er Räder auf den orignalen 6Jx16 Stahlfelgen fahren......geht dass ohne Spurplatten oder gibt es dann Probleme beim einlenken mit der Blattfeder ?

@Onkel........bezüglich der Hardcore Fahrer.......vielleicht bin ich der erste der danach fragt und nun etwas losgetreten hat :ka: :rofl: ....keine Ahnung :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß LC Earl

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der 7er
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Re: Achsunterschied BJ70/73 - HZJ70/73

Beitrag von der 7er »

HJ61-Freak hat geschrieben: 27. November 2025 08:39
Nach meinem Kenntnisstand haben die HD-J7 erst mit Einführung der an Längslenkern geführten und mittels Schraubenfedern abgestützten Vorderachsen das kleinere Highpinion-Differential bekommen. Alle an der Vorderachse mittels Blattfedern geführten HD-J7 haben dagegen das große Differential mit Lowpinion. Meines Wissens nach gab es auch die Kombination aus 1HZ und und blattgefederter Vorderachse.

Gruß

Florian

Moin,
das ist nicht ganz korrekt und daher grätsche ich hier nochmal rein:
Die HD-J7 haben bereits mit Einführung der neuen Motorengeneration (1PZ/1HZ/1FZ) die kleinere 8"-HighPinion-Vorderachse bekommen - also ab ca. 1990, als diese Achse mit dem J8 in den Markt kam. Die wurde dann ab 09.1999 als Schraubenfederversion (+ Verbesserungen im Detail, wie Bremsen und Steckachsen) in den überarbeiteten J7 weiterverwendet. Die HD-J7 der ersten Generation (BJ/HJ/FJ) hatten die Motoren und 9"-Achsen aus den späten J4.

Gruß, Mario

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LandCruiserEarl
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Re: Achsunterschied BJ70/73 - HZJ70/73

Beitrag von LandCruiserEarl »

Moin,
das ist nicht ganz korrekt und daher grätsche ich hier nochmal rein:
Die HD-J7 haben bereits mit Einführung der neuen Motorengeneration (1PZ/1HZ/1FZ) die kleinere 8"-HighPinion-Vorderachse bekommen - also ab ca. 1990, als diese Achse mit dem J8 in den Markt kam. Die wurde dann ab 09.1999 als Schraubenfederversion (+ Verbesserungen im Detail, wie Bremsen und Steckachsen) in den überarbeiteten J7 weiterverwendet. Die HD-J7 der ersten Generation (BJ/HJ/FJ) hatten die Motoren und 9"-Achsen aus den späten J4.

Gruß, Mario
[/quote]

Sind dann aber bei den High Pinion J7 Achsen die Blattfedern Aufnahmen gleich zu den Aufnahmen der BJ7 Achsen ?

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xsteel
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Re: Achsunterschied BJ70/73 - HZJ70/73

Beitrag von xsteel »

LandCruiserEarl hat geschrieben: 27. November 2025 20:24

Sind dann aber bei den High Pinion J7 Achsen die Blattfedern Aufnahmen gleich zu den Aufnahmen der BJ7 Achsen ?
Geometrisch, denke ja.
Es wurde ja nur das Diff kleiner wegen Ölwanne etc.
Die Achse bleibt ja wohl wo sie war, in Bezug auf den Rahmen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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der 7er
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Re: Achsunterschied BJ70/73 - HZJ70/73

Beitrag von der 7er »

LandCruiserEarl hat geschrieben: 27. November 2025 20:24

Sind dann aber bei den High Pinion J7 Achsen die Blattfedern Aufnahmen gleich zu den Aufnahmen der BJ7 Achsen ?
Moin,

ja (siehe Antwort von Frans weiter oben).

Gruß, Mario

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