Victron Batterietrennrelais Cyrix CT 120A

Alles technische, was sonst nirgends paßt
LandCruiserEarl

Re: Victron Batterietrennrelais Cyrix CT 120A

Beitrag von LandCruiserEarl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: 22. Dezember 2025 23:11
Seit Anfang an betreibe ich meine Kompressorkühlbox an der Originalen HZJ78 Elektrik ( 2 Batterien , 12 Volt ) ohne irgendwas dazwischen .
@onkel

Wie betreibst du im Stand deine Kompressorkühlbox ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich hab ne Steckdose mit Dauerplus
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Hallo LC Earl,
nach Deiner Anforderung und Beschreibung würde ich die Sache auch erstmal mit dem Cyrix CT 120 realisieren. Die wahrscheinlich richtige, einfachste und günstigste Variante.
Prüfen würde ich aber was Deine Lichtmaschine so an Spannung generiert !
Ich hatte das früher genauso im Suzuki Vitara, mit 2 gleichen Batterien und die Lima regelte immer bis 14,40 Volt. Eine Kühlbox als Verbraucher - alles kein Problem. Beim Hilux gibt die Lima "nur" 13,8 Volt ab. Das war doof, daher habe ich dann auf Ladebooster gewechselt. Und mittlerweile auch mehr Verbraucher, wie Standheizung, Beleuchtung, Laptop und Handy laden usw...

PS : Das Cyrix habe ich noch hier liegen, inkl. Verkabelung mit dicken Sicherungen usw... Bei Interesse gerne PN.
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Seit einem Jahr im Motorraum. IP65. Davor benutzten wir ein Leab Ladestromverteiler CDR.
Der Temperaturprobleme sollte man sich bewusst sein! Ich hatte im Sommer keine.
Es hängt parallel noch ein Solar Laderegler von Victron dran.
Versorgungsbatterie Yellow Top 75Ah.
Verbraucher Kühlbox, Licht, Handy laden, Standheizung.

Notfunktion übernimmt bei mir ein Überbrückungskabel - welches ich sowieso mitführe.
Screenshot 2025-12-23 164819.png
Screenshot 2025-12-23 164819.png (125.89 KiB) 509 mal betrachtet
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Ich habe auch seit Jahren das kleine Cyrix. Auch dieses hat eine Notstartfunktion. Ich habe diese noch nie genutzt, noch nichtmal angeschlossen.
Warum habe ich das Cyrix?
Vom Generator werden alle 3 Batterien geladen, vielleicht nicht optimal wie ein B2Bbooster, aber egal.
Das Solarpanel hängt an der Verbraucherbatterie und das Cyrix schaltet auch diese Lademethode für die Starterbatterien durch. Starter sind 2x Banner Nassbatterien und Versorger ist -noch- eine Banner AGM. Das funktioniert super.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

jan413 hat geschrieben: 23. Dezember 2025 14:41
Hallo LC Earl,
nach Deiner Anforderung und Beschreibung würde ich die Sache auch erstmal mit dem Cyrix CT 120 realisieren. Die wahrscheinlich richtige, einfachste und günstigste Variante.
Prüfen würde ich aber was Deine Lichtmaschine so an Spannung generiert !
Ich hatte das früher genauso im Suzuki Vitara, mit 2 gleichen Batterien und die Lima regelte immer bis 14,40 Volt. Eine Kühlbox als Verbraucher - alles kein Problem. Beim Hilux gibt die Lima "nur" 13,8 Volt ab. Das war doof, daher habe ich dann auf Ladebooster gewechselt. Und mittlerweile auch mehr Verbraucher, wie Standheizung, Beleuchtung, Laptop und Handy laden usw...
Er hat einen KZJ7x, daher Ladespannung annähernd dauerhaft gleich 14,0-14,4V.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wozu dann überhaupt ein Trennrelais wenn man eh nur die Kapazität verdoppelt?
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl

Bei den blauen Kisten von Victron und Co bin ich raus.......ist dass denn wirklich nötig ?
Es geht doch nur darum, wenn man mal 2 Tage steht (BTT 2024 war dass beste Beispiel dafür), dass die Kühlbox ausreichend den Inhalt kühl hält.
Brauchts da unbedingt diese gigantischen Booster, Überwachung und was weiß ich nicht alles ?
Standheizung wird der KZJ nie bekommen.
Bezüglich der Ladespannung an meinem KZJ.....ob die nach 30 Jahren und knapp 300tkm noch die volle Spannung bringt, kann ich nicht sagen.....müsste ich im Frühjahr mal messen wenn ich wieder am Kfz bin.......also anspringen tut er super.....Schlüssel zeigen und los gehts :wink:

Gruß LC Earl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Wenn du die zweite Batterie drin hast, wirst sehen, musst du den Schlüssel gar nicht mehr zeigen, dann reicht schon nur drohend in die Hosentasche zu langen 😆
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Naabend Earl,
so hab ich ganz einfach meine zweite Batterie mit Cyrix nachgerüstet:
eine halbe Stunde Gehirnschmalz mit ausmessen, Teile ordern ca.132,00EUR, dann montieren, & "MASCHINE LÄUFT" :D !
(Die verschiedenen Leitungen habe ich bei einem Shop für Schweißzubehör konfigurieren/bauen lassen=TOP&preiswert.)
Evtl. zwei neue, gleiche Batterien und falls nicht vohanden, einen Platz für die Batterie bauen.

so long
karrizek
Dateianhänge
K1600_victron koppler Unbenannt.JPG
K1600_leitung 35mm Unbenannt.JPG
IMG_0178(1).JPEG
IMG_1367.JPG
cyrix .pdf
(138.79 KiB) 5-mal heruntergeladen
cyrix1.pdf
(46.51 KiB) 5-mal heruntergeladen
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl

@karrizek

Genau so solls werden, Batteriehalter auf der Beifahrerseite...Top
Ich würde nur das Trennrelais auf der Beifahrerseite montieren wollen und die Kabel quer über die Lüfterzarge beim 1KZ-T zur 1. Batterie legen wollen.
Also liege ich jetzt richtig dass es dass Cyrix CT 230A weren soll oder ? Lieber bissl Reserven für spätere etwaige Booster, Solar etc.....oder ?!
Ich habe einen befreundeten KFZ-Elektriker......bei ihm lasse ich all meine Kabel bauen, wenns in Richtung Windenkabel und die dazugehörigen Sicherungen geht.......da habe ich also auch keine Bedenken dass da etwas schief geht.

Sehr großen Dank an alle die sich bis hierher meiner angenommen haben und reichlich geantwortet haben.

Super

mfg. LC Earl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Earl,
hier Details zu den beiden CYRIX inklusive Anschlußplan:
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf
Greife auf alle Fälle zum großen CYRIX ct-230 - natürlich in der Normalversion, nicht das "Cyrix-Li-ct" für Lithiumbatterien. Beim kleinen CYRIX ct-120 mit seiner Belastungsgrenze von 120A kannst Du die Notstartfunktion nicht verwenden, weil der Anlasser Deines Wagens deutlich mehr Startstrom ziehen wird - bei meinem Hilux sind es ca.180A! Das große CYRIX ct-230A bietet weitere Vorteile: es ist ein Steuerkabel dabei für leichtere Installation. Die Anschlußbolzen sind mit 16mm/M8 größer dimensioniert als die 13mm/M6 am kleinen CYRIX, passend für die dicken Kabelschuhe an einer 50mm²-Plusleitung. Und anhand der blauen LED des Statusanzeigers kann man leicht erkennen, ob das CYRIX ct-230 noch korrekt arbeitet. Ich würde übrigens die dicke(n) Verbindungsleitung(en) nicht über die bei einem Unfall sehr exponierte Lüfterzarge verlegen. Lieber mit der Plusleitung oben an der Spritzwand um den Motorraum herum, in einem Schutzrohr und natürlich mit einer Sicherung versehen (s. Schaltplan). Die Minusleitung kannst Du tatsächlich ganz kurz halten und direkt neben der Zweitbatterie ans Karosserieblech (schön blank machen!) oder - falls dort vorhanden - an den Masseanschluß des Motors gehen. Stattdessen aufwändig auch noch die Minuspole der beiden Batterien mit einer langen Leitung zu verbinden bringt Dir bei Deiner Konfiguration in der Praxis keine Vorteile.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

genau. und auch wenn zb die aufbaubatterien sehr leer sind und das cyrix zusammenschaltet können höhe ströme entstehen, daher besser gleich das 230 ct
2001er HDJ 78 255 100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

GRJ78 hat geschrieben: 23. Dezember 2025 19:24
Wozu dann überhaupt ein Trennrelais wenn man eh nur die Kapazität verdoppelt?
Ganz einfach:

Starterbatterien schonen, Stromentnahme im Stand nur bei den Verbraucherbatterien.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

LandCruiserEarl hat geschrieben: 23. Dezember 2025 20:55
Bei den blauen Kisten von Victron und Co bin ich raus.......ist dass denn wirklich nötig ?
Es geht doch nur darum, wenn man mal 2 Tage steht (BTT 2024 war dass beste Beispiel dafür), dass die Kühlbox ausreichend den Inhalt kühl hält.
Brauchts da unbedingt diese gigantischen Booster, Überwachung und was weiß ich nicht alles ?
Standheizung wird der KZJ nie bekommen.
Bezüglich der Ladespannung an meinem KZJ.....ob die nach 30 Jahren und knapp 300tkm noch die volle Spannung bringt, kann ich nicht sagen.....müsste ich im Frühjahr mal messen wenn ich wieder am Kfz bin.......also anspringen tut er super.....Schlüssel zeigen und los gehts :wink:

Gruß LC Earl
Bei modernen Fahrzeugen brauchst das Gedöns weil herkömmliche Trennungen nicht funktionieren.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

So ganz erschließt sich mir der Nutzen dieses Trennrelais für Earl's Fall nicht.

Hallo @hakim

Ist beim Lux im Schaltplan eine Sicherung in der Verbindungsleitung vorgesehen?
Darüber habe ich mir am J7 länger Gedanken gemacht, unter Anderem da Toyota das nicht vorsieht. Bin aber nicht final zu einem Ergebnis gekommen WO genau ich die Sicherung(en?) einsetzen sollte, damit sie dann auch Sinn macht. Ich werde bald auf neue Pole umbauen, mit minival / megaval slots. Dann könnte man direkt an den Polen absichern. Z.b. so viewtopic.php?p=1067727#p1067727
Ich befürchte aber eine Schmelzsicherung macht in solch einer Leitung nicht viel Sinn.
Kann da noch jemand seinen Senf dazu abgeben?

Die Verbindungsleitung + zu + habe ich auch hinten rum an der Spritzwand verlegt, mir war vorne am Kühler schon zu viel los mit Winde & Co.
Die Vorbesitzer hatten die Leitung nicht im Wellrohr 🙈 , das war gleich der erste Umbau.
Dateianhänge
Motorraum HZJ7 dual battery.jpg
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“