toyotamartin hat geschrieben: 9. Februar 2026 14:31
Ich verstehe sowieso nicht wieso Mitsubishi den Pajero ausgelassen hat der war doch der Renner von den späten 80zigern an.Bis auf die Rostproblematik war das doch ein robuster Wagen...
Naja Konzernpolitik muss man nicht verstehen.
In der Zeit (1996-1999) habe ich in einem kleinen Mitsubishi-Autohaus gearbeitet. Diese Konzernpolitik war damals völlig normal.
-Der Colt lies sich gut verkaufen....Den kleinen 60 PS-Motor gabs plötzlich nicht mehr, den 70 PS-Motor wollte keiner haben = Ladenhüter
-der Lancer als Kombi war ein tolles Auto. Für mich besser wie der Golf 3 Variant. Wurde aus dem Programm genommen. Mit Stufenheck fast unverkäuflich = Ladenhüter
-Der L300 hat sich von selbst verkauft. Gab es nicht mehr (nicht mehr zulassungsfähig). Die Vorführer wurden über Neupreis verkauft (aus der Hand gerissen trifft es eher...). der Nachfolger L400 war 10.000DM teurer, Fast ein Ladenhüter obwohl es ein gutes Auto war.
-Der Pajero V20 (egal ob als 3-, oder 5-türer, den 5-türer gab schon ab 53.000 DM) waren sehr günstig und gut. Vor allem mit dem 2.8 Liter Tdi (130 PS, über 300Nm, mit Ladeluftkühler, Sperren, Mitteldifferenzial, usw.).Wir hätten pro Jahr ca. 5 Stück verkaufen müssen, es waren immer 15-20 Stck./Jahr).
Der wurde aus dem Programm genommen und durch den Hyundai Galloper ersetzt (Lizenznachbau des alten Pajero L040, wurde über Mitsubishi vertrieben) ersetzt. Der war nicht so dolle und den gabs auch nicht so lange......
Da konnte man als Händler nur noch mit dem Kopf schütteln
Gruß
Olli