Ich finde solche Tests ja immer so Fragwürdig gerade von
@robert2345 verlinkten Kerle.
Das hat für mich immer gleich so ein Gefühl von Produktwerbung und Schönreden.
Mein Motto ist ja immer ich glaub es erst wenn ich es Selber gesehen hab und bei dingen wie Chemie glaube ich nur Daten und Zahlen.
Hier wurden ja so viele Zahlen mit Viskositätsindex etc pp. aufgeführt mit Zahlen die Ermittelt worden sind und Fakt sind.
Und dann kommt so ein selbst ernannter Youtube Chemiker der einen glauben lassen will das das im Motor passieren wird mit dies und jenem.
Für keine API- oder Motorölzulassung ist es erforderlich, diesen Test zu bestehen wichtig zu wissen, zum anderen werden dort zwei Hochgehärtete Materialen Paarungen aneinander gerieben das gibt es so im Motor nicht.
Den damit wird die Messung der Hochdruckeigenschaften von Schmierstoffen getestet und was sind Hochdruck Schmierstoffe das sind Getriebeöle oder aber auch Differentialöle aber auch Fette. Kurz um dazu gehören keine Motoröle.
Fun Fact die ASTM Test Methode für dieses Gerät beschreibt, "Bestimmung der Extreme-Pressure-(EP)-Eigenschaften von Schmierstoffen"!
Hier hat im Forum mal einer gesagt ich Zitiere das mal nicht eins zu eins, "Snake Oil"!
Vertraut nicht allem Blabla der da so gezeigt oder geredet wird.
Und zu Additiven allgemein noch, Kein Ölzusatzprodukt ist API-zertifiziert, vlt gibt es welche aber mein Rat weglassen ist die beste Lösung und ein Vernünftiges Öl fahren Hersteller mal Egal und nicht auf die Geräuschkulisse verlassen sondern Probe nehmen ab ins Labor damit.
Dann hat man Zahlen und Fakten.
Ihr müsst auch mir nicht glauben wenn ihr das nicht möchtet ich wollte das nur mal klargestellt haben.
Evtl hilft das ja dem ein oder anderen nimmt es als kleine Gedankenstütze wenn man am Stammtisch sitzt
LG Dani