Neu: Haval H7 aus China

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Patch

Re: Neu: Haval H7 aus China

Beitrag von Patch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Den Haval H7 und den Chery Tiggo 7 Pro Max (klingt wie ein Smartphone Name....) beherrschen deutlich das (Sraßen)Stadtbild im Nördlichen Vorderasien.
Sobald man ländlich unterwegs ist wird es wieder Toyota Land. Dutzende 250er, 150er, Hilux etc.
BAW212 bisher nur ein einziges mal gesehen.
In Russland sind momentan Feiertage und dutzende "Offroad"-Gruppen fahren zu hauft in Kasachstan mit dem Tank 300 in allen Modifikationen. Ich meine sogar schon Portale gesehen zu haben. Seltsamerweise oft gefolgt von einem "normalen" Pajero... :biggrin:
Sobald es etwas anspruchsvoller wird setzen die Locals weiterhin auf 4Runner, 150er, Patrol und Pajero.

Ich denke da sieht man die verschiedenen Einsatzgebiete sehr gut. Einfach schauen was die Locals machen.

Grüße aus Kasachstan
- GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
taxiblau

Beitrag von taxiblau »

Der Haval H7 tönt sehr interessant. Für den lausigen Bericht gemäss Link kann er nichts.

Ich bin gespannt, ob wir mal einen guten Bericht lesen können. Welche Art von Allrad, Sperren, Bremseingriff, Untersetzung, Anhängelast ja nach Typ usw.?
J25, Nur-Diesel, 5 Plätzer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Joh, da kannst ja dann neuen Fed aufmachen

Haval bestellt, wer hat Erfahrung, Auto kommt in 3 Wochen, wo passt der größte xy rein

:rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Die Chinesen liefern schon lange JEDE gewünschte Qualität. Von Billig bis Premium. Und das zu weit günstigeren Preisen als fast der ganze Rest der Welt. Da werden sich manch andere Hersteller warm anziehen müssen. Mit der miesen deutschen Langzeitqualität können die Chinesen nicht nur mithalten, sondern übertreffen - was nicht so schwer ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Langzeitqualität aus China im Automobilbau? Welche Beispiele gibt es da, mir fällt da gerade nichts ein...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Fritzz hat geschrieben: 6. Mai 2026 14:13
Die Chinesen liefern schon lange JEDE gewünschte Qualität. Von Billig bis Premium. Und das zu weit günstigeren Preisen als fast der ganze Rest der Welt. Da werden sich manch andere Hersteller warm anziehen müssen. Mit der miesen deutschen Langzeitqualität können die Chinesen nicht nur mithalten, sondern übertreffen - was nicht so schwer ist.
Bei dem schon religiös anmutenden Eifer wären Beispiele und Praxiserfahrungen interessant.
Um es klar zu sagen, ich zweifle nicht daran, dass Chinesen Qualität produzieren können.

Und was die miese Langzeit-Qualität deutscher KFZ angeht habe ich genug Beispiele von Langläufern
in der Range bis 400.000 km.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Fritzz hat geschrieben: 6. Mai 2026 14:13
Mit der miesen deutschen Langzeitqualität können die Chinesen nicht nur mithalten, sondern übertreffen - was nicht so schwer ist.
LANGZEITQUALITÄT!

Ein interessanter Begriff, den Du aber vielleicht doch nicht durchdrungen hast. :)

Fast alle, die hier schreiben, können bestätigen, dass es Jahrzehnte brauchte, sie aufzubauen. Und dann war sie schließlich weltweit ein Maßstab!

Aber “panta rhei”, wie der Targui sagt, wenn er zum Horizont schaut, um zu sehen, wo das Kamel nun weidet, denn nichts bleibt, wie es ist.

Es ist also nahezu unvermeidlich, dass man dann von einigen Chinaprodukten auch sagt oder mal sagen wird: Langzeitqualität.

Ein Tropfen im Ozean der Zeit, der - wie alles - von anderen Tropfen aufgesaugt und bewegt werden wird! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Wie viele Teile der deutschen Autos stammen aus China? Die liefern die gewünschte Qualität, von gut bis schlecht. Bosch und Continental z.B. als Zulieferer. Oder auch ganze Autos von BMW sind in China produziert und werden dann hier verkauft.
Wenn ich mir die Langzeitqualität von Mercedes seit 2000 angucke, geht das von Schrott bis akzeptabel. C-Klasse von Anfang 2000er z.B. da ging alles kaputt, was kaputt gehen konnte im Laufe der Jahre (Fensterheber, Aufhängung, Elektronik immer wieder, Rost ohne Ende...), bishin zum Getriebeschaden bei 150t km, und das war kein Einzelfall. Die meisten Japaner z.B. sind da besser aufgestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

ich habe mich mal heute mit einem Verkäufer von BAW unterhalten, musste da ein Auto abholen und wir kamen ins Gespräch.
Also verkaufen tun sie, klar. Aber momentan gibt es wohl Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung, gut auch das muss erst einmal alles rund laufen.
Aber der Hersteller stellt z.B. keine Farbcodes zur Verfügung, warum auch immer. So muss im Fall der Fälle alles mit dem Farbspektrometer ausgelesen werden. Ich glaube da müssen die Chinesen schnell in vielen Sachen nachbessern.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Fritzz hat geschrieben: 6. Mai 2026 16:34
Wie viele Teile der deutschen Autos stammen aus China? Die liefern die gewünschte Qualität, von gut bis schlecht.
Den Eindruck hab ich mittlerweile auch. Die Chinesen können zwischenzeitlich auch Qualität. Ramsch können sie natürlich mehr und öfters, aber es gibt durchaus positive Beispiele, die mich vermuten lassen, dass sie zumindest wissen auf was es ankommt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

China kann Qualität! Ich hatte die in den letzten drei Jahren meines Berufsleben bei Schindler Fahrtreppen im Engineering gearbeitet (Weltmarktführer bei Rolltreppen & Rollsteigen) und das mit Abstand größte Werk ist in Shanghai. Soweit ich mich erinnere wurden/werden dort 80% der Produkte weltweit gefertigt. Schindler hat hohe Anforderungen an die Produktionsqualität, das Engineering war/ist jedoch weitgehend in Österreich. Jedoch ohne den Standort Shanghai würde es die Firma in dieser Form nicht mehr geben.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie

Beitrag von Luxcharlie »

Das China Qualität kann steht für mich ausser Zweifel. Ich bin schon mehrfach in diesem Land gewesen, es ist ein Hochtechnologieland das nur funktionieren kann, wenn die Qualität stimmt.
Wir hier in Europa sollten uns mal die Frage stellen, ob wir noch Qualität können.
Klar, die Chinesen müssen noch ein paar Hausaufgaben machen, aber sie lernen schnell und stellen sich den Herausforderungen.
Wenn die Entwicklung des chinesischen Automobilmarkts so weitergeht, fahren sie allen davon - und auch den Japanern.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Luxcharlie hat geschrieben: 9. Mai 2026 09:26

Klar, die Chinesen müssen noch ein paar Hausaufgaben machen