MPPT einbauen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Lender

Re: MPPT einbauen

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn Paneele mit Rahmen OK sind würde ich welche von Victron nehmen. Da hast du 25 Jahre Garantie auf die elektrische Leistung. Und so viel mehr kosten die nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich hatte zuerst aus ebay China no name. die waren aber gelinde gesagt scheiß......
Hotspots, durchgebrannt und relativ wenig Output.
Mit den ECO-WORTHY 130W 12V Solarpanel Flexibel bin ich jetzt jetzt recht zufrieden.
Mit 4 Stück habe ich bei guter Ausrichtung über 25A bei 14 Volt.
Die 130 Watt sind halt ein Laborwert, der am Äquator im Sommer erreicht wird :wink:
Ich bekomm damit in 2-4 h meine Batterie wieder voll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@wüstenfreund
Servus,
Welche Batteriegröße hast Du, und die Paneele fix auf dem Dach oder extern aufgestellt?
Danke
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

wüstenfreund hat geschrieben: 25. Mai 2026 21:07
Hallo,

Mit den ECO-WORTHY 130W 12V Solarpanel Flexibel bin ich jetzt jetzt recht zufrieden.
Mit 4 Stück habe ich bei guter Ausrichtung über 25A bei 14 Volt.
Die 130 Watt sind halt ein Laborwert, der am Äquator im Sommer erreicht wird :wink:
Ich bekomm damit in 2-4 h meine Batterie wieder voll.
Genau so einen Hinweis habe ich gesucht! Gibt es aber auch aktuelle/vergleichende Erfahrungen zu faltbaren Solarpanels? Hast Du diese bewusst nicht genommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Laertes hat geschrieben: 25. Mai 2026 21:43
Gibt es aber auch aktuelle/vergleichende Erfahrungen zu faltbaren Solarpanels?
Ja:

Wattstunde 360 Wp ... nach einem halben Jahr Dauerbetrieb auf dem Balkon löste sich die ETFE-Folie ab. Leistung war noch gut. Eigentlich praktische Panels, bisschen groß. Habe nach Reklamation neue auf Kulanz erhalten, liegen hier noch OVP, waren mir am Ende doch zu sperrig.

Solar Swiss 200Wp ... super Haptik und Qualität. Gute Leistung. Bisschen sperrig im Gebrauch und Unterbringung. Hab' ich als Reserve auf dem Balkon.

Renogy 400Wp ... Solarblanket. Etwas anderes Konzept. Mehrfach faltbar, sehr kleines, sehr angenehmes Packmaß. Wird einfach flach hingeworfen oder an Ösen am Fahrzeug seitlich hingehängt. Noch nicht wirklich benutzt.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

@pan51

Wie sind die genauen Maße von den „sperrigen“ Wattstunde-Teilen?

VG Flo
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 25. Mai 2026 22:05
Wie sind die genauen Maße von den „sperrigen“ Wattstunde-Teilen?
Ok, sind nur 340Wp:

https://www.akkuman.de/shop/WATTSTUNDE- ... Abs-3-UStG

Maße geschlossen: 690 x 440 x 30 mm (0,69 x 0,44 x 0,03 Meter)
Maße offen: 690 x 2700 x 7,5 mm (0,69 x 2,70 x 0,0075 Meter)
Gewicht: 9,42 kg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

pan51 hat geschrieben: 25. Mai 2026 22:00
Ja:

Wattstunde 360 Wp ... nach einem halben Jahr Dauerbetrieb auf dem Balkon löste sich die ETFE-Folie ab. Leistung war noch gut. Eigentlich praktische Panels, bisschen groß. Habe nach Reklamation neue auf Kulanz erhalten, liegen hier noch OVP, waren mir am Ende doch zu sperrig.

Solar Swiss 200Wp ... super Haptik und Qualität. Gute Leistung. Bisschen sperrig im Gebrauch und Unterbringung. Hab' ich als Reserve auf dem Balkon.

Renogy 400Wp ... Solarblanket. Etwas anderes Konzept. Mehrfach faltbar, sehr kleines, sehr angenehmes Packmaß. Wird einfach flach hingeworfen oder an Ösen am Fahrzeug seitlich hingehängt. Noch nicht wirklich benutzt.
Danke schon mal! Der Wirkungsgrad von 25% ist offenbar kein Mittelwert, sondern schon ein Höchstwert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Fast 10 kg ist auch ein Wort….
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Laertes hat geschrieben: 25. Mai 2026 22:13
Ja:

Danke schon mal! Der Wirkungsgrad von 25% ist offenbar kein Mittelwert, sondern schon ein Höchstwert?
Ja, die Angabe lautet meist „bis zu…“. Ausrichtung, Dunst, Smog, Schatten haben viel größeren Einfluß. Muss zugeben, ich habe nicht besonders auf den Wirkungsgrad geachtet…
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

pan51 hat geschrieben: 25. Mai 2026 22:32
Laertes hat geschrieben: 25. Mai 2026 22:13
Ja:

Ja, die Angabe lautet meist „bis zu…“. Ausrichtung, Dunst, Smog, Schatten haben viel größeren Einfluß. Muss zugeben, ich habe nicht besonders auf den Wirkungsgrad geachtet…
Merci! Wie sind die einzelnen Teile beim Faltmodul eigentlich elektrisch verbunden: Reihen-oder Parallelschaltung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Das hängt ein bisschen von deinem Solarwandler ab.
Der Blaue bei mir kann maximal 75 Volt theoretisch 3s Seriell mit 20Volt plus.
Mein Solar B2B Kombi kann nur 50 Volt, da hänge ich die 4 als 2S2P dran um unter den 50 Volt zu bleiben.
Die Eco Worthy waren ein Zufallstreffer, Wattstunde, Swiss Solar und wie das ganze Zeug heißt ist auch nur gelabbelte China Ware.
Da stecken keine eigenen Designs oder Produktionsstätten dahinter, sondern nur 1 bis 3 Distributionsstufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

wüstenfreund hat geschrieben: 25. Mai 2026 22:54
Die Eco Worthy waren ein Zufallstreffer, Wattstunde, Swiss Solar und wie das ganze Zeug heißt ist auch nur gelabbelte China Ware.
Wattstunde ist China. Solar Swiss fertigt in Baden-Württemberg, sieht man auch, wenn man das Panel mal in der
Hand hat, das sind nicht die typischen Chinapanels.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

hi Sigi,

sorry habs gerade erst gesehen!

Habe eine LiFePo4 Super-B mit 160 ah od. 2,2 Kw/h
Die Paneele sind semiflexibel und ich stelle die so auf das sie optimal ausgerichtet sind.
Wenn ich nur wenig stehe reichen mir 2, wenn ich viel stehe nehme ich alle 4.
Viele Grüße
Michael

[image][/image]
xsteel hat geschrieben: 25. Mai 2026 21:40
@wüstenfreund
Servus,
Welche Batteriegröße hast Du, und die Paneele fix auf dem Dach oder extern aufgestellt?
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“