Blechreplikas aus China

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Broddhus

Re: Blechreplikas aus China

Beitrag von Broddhus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: 26. Mai 2026 13:24
Bissi abwarten, die bekommen das ja mit und wenn sie Geld verdienen wollen, wird das behoben…
Dazu würde aber Einsicht gehören und sich zur Verbesserung der Qualität beispielsweise einen erfahrenen Restaurator an Bord zu holen...
Dateianhänge
IMG_0572.jpeg
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ja, die ersten Chinesenautos waren auch ultragrottig. Crashtestverhalten, Fahrwerk, Motoren, Innenraum etc.. und heute?

Ich würde die mal nicht unterschätzen…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Ich brauch' bei denen gar nix mehr zu schätzen :wink: ... Jahrelang mit deren Wegwerfrollern zu tun gehabt, da hat sich auch nichts geändert...
Und wenn ich heute lese, (anderer Fred) daß das bei den Autos auf dasselbe hinausläuft... Danke, brauch ich nicht.
Die Chinakarosserien würde ich nur zu einem Zweck, wenn überhaupt, verwenden. Teileträger für ein durchgegammeltes Original, wenn garnichts mehr an Blechen zu bekommen ist, rausschneiden, einpassen... dürfte unterm Strich billiger werden als 300 Stunden aufzuwenden, um das Chinateil zu richten.
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@Broddhus
noch besser nach USA oder Europa und ORGINAL hier 3D-scannen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Anfangs war ich auch noch erstaunt, aber wenn man sich die Methoden anschaut...

3D Scan alleine reicht auch nicht, im Gegenteil, durch den Scan entstehen Artefakte. Es braucht schon das technische Verständnis für die Zusammenhänge, die 3D Daten muss man ordentlich nachbereiten. Warum ist da ein Loch, wofür ist diese Formgebung, warum sind die Löcher eckig und nicht rund, stimmen die Abstände zwischen wichtigen Punkten ...
Und schließlich, was leider völlig zu fehlen scheint, ist die Qualitätskontrolle. Also so wie immer beim Chinamüll. QS muss der Kunde machen - aber beim Kunden ist es zu spät für QS!

Die Hoffnung stirbt zuletzt, es wäre im Sinne aller, wenn die das tatsächlich schaffen würden irgendwann einen Mindeststandard zu erfüllen.
Also so dass man die Karosserie mit wenig Anpassungsaufwand so wie sie vom Hersteller kommt direkt verheiraten kann.

Ich denke aktuell würde ich von dort höchstens einzelne Formteile bestellen und anpassen.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Broddhus hat geschrieben: 26. Mai 2026 15:15
Dazu würde aber Einsicht gehören und sich zur Verbesserung der Qualität beispielsweise einen erfahrenen Restaurator an Bord zu holen...
Immerhin wird reichlich Vierkantrohr im Transportgestell mitgeliefert. Damit lässt sich doch bestimmt ein maßgeschneiderter
Zwischenrahmen bauen. Alles Anstellerei. :biggrin:
Bildschirmfoto vom 2026-05-26 21-17-36.png
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

GRJ78 hat geschrieben: 26. Mai 2026 15:39
Ja, die ersten Chinesenautos waren auch ultragrottig. Crashtestverhalten, Fahrwerk, Motoren, Innenraum etc.. und heute?

Ich würde die mal nicht unterschätzen…
Ich bezweifle nicht, dass die das könn(t)en aber offensichtlich ist ultra dreist was die da im konkreten Fall abgeliefert haben.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“