Fahrgestellnummer auf dem Rahmen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Broddhus

Re: Fahrgestellnummer auf dem Rahmen?

Beitrag von Broddhus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

se7en6 hat geschrieben: 13. Juni 2026 07:27
Ist das Sandstrahlen wirklich so abtragend, dass gleich die ganze Rahmennummer komplett nivelliert wird?
.
.
Kommt auf das Strahlgut und den Druck an. In den Anfängen wurde mit Schlacke und hohem Druck gearbeitet, da dieses Verfahren aus dem Stahl-Schiffsbau kam. Zentimeterdicken Stahl entrosten, da kam es nicht drauf an... Ich kann mich noch erinnern, irgendwann kam man auf den Gedanken, dass man das auch im Fahrzeugbau/Restaurierung anwenden kann, die ersten Betriebe, die die Woche über dicke Stahlträger entrosteten, haben dann gelegentlich Karosserien bearbeitet, mit grober Schlacke und hohem Druck, da waren dann ganze Karosserien komplett verzogen und Fahrgestellnummern unkenntlich und schlicht weg.
Ich habe einen Motorradrahmen einer HL500, der so bearbeitet wurde, danach noch dick pulverbeschichtet. Nach entfernen der Beschichtung (eine Arbeit für jemanden, der Mutter und Vatter erschlagen hat) noch mindestens 1mm Material runterschleifen müssen, um eine einigermaßen glatte Oberfläche zu erreichen, also Rahmen Schrott...
Das Verfahren wurde im Laufe der Jahre verfeinert, heute gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und Strahlgut, da dürfte bei einem spezialisierten Betrieb so etwas nicht mehr passieren. Es sei denn, da hat sich vorher schon jemand mal dran versucht und Mist gebaut...
Wie Uwe schon schrieb, am besten im Vorfeld Rahmennummer suchen, freilegen und darauf aufmerksam machen, damit die geschützt wird.
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Bei mir 15 Jahre her, also nicht graue Vorzeit
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf der Straße zu fahren.
====================================================
Patrol Y60 von 1992 in D - VDJ 79 DC V8 von 2019 in SA - Volvo XC60 von 2016 in D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Für feine Sachen wird mit 0,8 Quarzsand gestrahlt.
Bei meinem Ausbildungsbetrieb hatte wir eine Sandstrahlanlage für Stahlträger bis 700mm Höhe,
Da kamen 3-5mm Stahlkugeln zum Einsatz
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ich hatte in Ö bei der Landesregierung einen Termin wegen einer Änderung der Nummertafel von 2zeilig auf einteilig.Der Prüfer hat den Umbau der Kennzeichenleuchte etc nur mit einem Blick gestreift und dann wollte er die Fahrgestellnummer sehen.
War natürlich ein Problem ,da war keine wo sie sein sollte.
Nach langer Suche haben wir abgebrochen, zuhause habe ich gesucht und gefunden- eben am Rahmen unter der Batterie und eine falsche Nummer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“