Hi-Lift Jack

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

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weil das Ding ja nur gut gefettet funktioniert


...von Fett würde ich -aus schmählicher Erfahrung- abraten. Zusammen mit Sand -in den das Ding unweigerlich irgend wann mal fällt- entsteht eine nur schwer zu entfernende Pampe.
Teflonspray oder Caramba tun es auch! Aber auch gänzlich trocken funktioniert er -zumindest bei mir- einwandfrei. Verstehe garnicht, was für Probs es damit geben soll ???
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goldman
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Beitrag von goldman »

Aus einem alten Reifenschlauch , oben und unten eine Kordel, lässt sich ein guter Schutz fabrizieren
                                      Gruss Goldman

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No Stress
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Beitrag von No Stress »

Hi Hi-Lifter,

Kennt jemand eine Seite im Netz, oder ggf. eine andere Möglichkeit, wo man die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Hi-Lifters mit Bildern erläutert bekommt?
Die Bedienungsanleitung ist leider nicht das, was ich mir erhofft habe.
Belgisches Beispiel:
http://users.pandora.be/wwolf/hi-lift.htm

Liftige Grüße,

Stefan
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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Na Stefan, dann äusser' Dich doch mal, was De konkret wissen willst!
Vielleicht kommen wir dann weiter?!
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Beitrag von No Stress »

@ Eberhard:
....z.B. das "Winchen", laut dem angegebenen Beispiel.

Grüße

Stefan
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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@stefan

...mit Verlaub, die Bilder auf dieser Belgische HP zeigen doch sehr eindeutig -und IMHO selbsterklärend- wie es "funzt". Oder hast Du noch Unklarheiten? In diesem Falle darfst Du mich beim BT-Treffen gerne um Aufklärung bitten ;););)
Ich muß gestehen, diese Lösung war selbst mir neu, aber sie gefällt mir ganz außerordentlich.
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Beitrag von No Stress »

Lieber Eberhard,

klar hast Du recht, aber ich habe so etwas leider noch nie gemacht, ist aber leicht nachvollziehbar.

Das Einzige, was ich mit meinem neuen Hi-Lift gerade einmal probiert habe, ist das Anheben an verschiedenen Punkten. Hat auf Anhieb super funktioniert. Geht recht einfach, und es hat nix geklemmt.

Aber zurück zum Winchen:
Ist das belgische System so zu verstehen, daß man ohne Spannungsverlust der Kette(n)  wincht? Der Cruiser, oder wasauchimmer, wird hierbei permanent gehalten. Die 2. Kette dient als Sicherung. Nach dem Winchvorgang muß man immer den Haken der Sicherheitskette übergreifend neu einhängen, da das Stangenende des High-Liftes erreicht ist.

Die Kettenlänge ist demnach nur eine Gewichtsfrage.

Aber wie heißen denn nur diese verdammten roten Haken?

BT Treffen klappt leiiider nicht, da ich in Portugal lebe und keine Zeit habe, nach Deutschland zu kommen.


Winchende Grüße

Stefan

(Edited by No Stress at 23:29 am 31. Aug. 2003)


(Edited by No Stress at 23:30 am 31. Aug. 2003)
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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@stefan

...ich hatte vor 10 Jahren in Libyen mal die Wahl zwischen einem zweitägigen Umweg (und dem zu spät zur Fähre kommen) oder einem steinigen 60 Grad Abhang.
Hab' mich dann für die zweite Möglichkeit entschieden, da ich damals immer noch einen Greifzug durch die Wüste schleppte. :biggrin:
(By the way, das war auch die Reise, bei der wir zum ersten Mal ein GPS dabei hatten, welches Dank Totalabschaltung seitens der Amis für drei Tage nicht funzte. Damals wurde die Idee geboren, Navigations-Seminare anzubieten)
Aber zurück zum Thema: Ich hab' mir nach der obigen "haarigen" Aktion auf der Heimfahrt noch lang Gedanken gemacht, ob die Selbstsicherung auch mit dem Hi-Lift gegangen wäre und bin dann zu einer ähnlichen Lösung wie die "Belgische" gekommen.
Problem beim Einsatz des Hi-Lift als Winsch: Bis man effektiven Zug am Zugseil aufbauen kann, ist häufig schon das Ende der nutzbaren Hubhöhe erreicht. Dann muß man umgreifen bzw. nachfassen. Das ginge am einfachsten, wenn man zwei Hi-Lifte einsetzen kann. Hat man jedoch nur Einen, dann ist die Nachfass-Phase die Kritische, da man die Selbstsicherung der Last auf andere -oft gefährlich improvisierte- Weise sicherstellen muß. Das ist mit den Kettenkrallen zwar ideal gelöst, aber es sollte auch eine Lösung für Seile geben, da das Metergewicht einer vergleichbaren Kette  unzumutbar hoch sein dürfte.
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Beitrag von No Stress »

@ eberhard:

...alles klar, Danke Dir!
Gewicht der Kette ist bei mir nicht so wichtig, da ich mit diesem Cruiser keine Fernreisen mache.

Habe auch die Namen der "Haken" gefunden.
Diese Dinger nennen sich Verkürzungsklaue, bzw. Verkürzungshaken;
http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/ns/t ... wahl.shtml

Hakelige Grüße,

Stefan
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Flash
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Beitrag von Flash »

Sie zeigen da die komplizierte, angenehme Variante bei vorhandensein von ausreichend Material. Wir haben einfach ein Seil ans Auto gehängt, ein Seil an den Baum und den Haken des Hi-lifts, gezogen, Auto gesichert, Seile neu angehängt. Die Bodenplatte des Hi-Lifts haben wir auch nicht entfernt.
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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Hallo Flash!

Mal ehrlich, wieviel konntet ihr nach dem Neu-Einhängen effektiv ziehen, bis das Seil wieder Spannung hatte?
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Beitrag von No Stress »

@ eberhard:

...Stahlseile, Eberhard, Stahlseile...führt man im Landrover mit!!!
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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Oh Stefan, natürlich Stahlseile!
Und je länger es ist, um so mehr Leerhub geht verloren bis der Nutzhub einsetzt. Mit Hub meine ich in diesem Falle die gesamte nutzbare Länge der Lochstange des Hi-Lift.
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mana
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Beitrag von mana »

@ Eberhard,

ich habe mir auch so Gedanken gemacht, meistens kommt man ja ohne die Sicherung aus, nur was wäre wenn:
Die Kettenlösung ist nicht die schlechteste, allerdings bringt die Kette gravierende Gewichtsnachteile.

Als Alternative böte sich ein Bergen gegen einen Spanngurt an, ein Gurt zum ziehen, ein 2. zum Sichern, ist der Jack All (oder Hi Lift) ausgereizt sollte der Wagen durch den 2. Spanngurt gesichert werden.
Danach kann der Heber wieder zusammengeschoben und der Gurt der neuen Länge angepasst werden.
Dabei wäre darauf zu achten, das die Gurte der Belastung gewachsen sind, ich würde mindesten 2,5 t Gurte, besser noch 4t empfehlen. Außerdem sollte die Länge der Gurte grösser als die der Bergegurte sein, um ein Bergen auf größeren Distanzen zu ermöglichen.

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

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Flash
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Beitrag von Flash »

Nun, ich schätz mal das der Hi-Lift ca. 1m Hub hat, dann haben wir ca. 40cm gebraucht um die Hanfseile zu spannen und konnten das Auto dann ca. 60cm eine sehr, sehr steile Böschung hochziehen. Wir hatten das über etwa 4.5h im Regen und auch bei Dunkelheit gemacht und sind etwa 5-6m gekommen. Leider ist uns eben 40cm bevor die Vorderachse (wir zogen rückwärts) wieder auf dem Weg war, das Seil gerissen.
Aber eben, Notlösung ich hab mir danach auch einen Greifzug mit 20m Drahtseil plus 3m Drahtseil plus 76m Bergegurten gekauft.
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Beitrag von No Stress »

Guuude an Alle,

@ Eeeeeeberhard, schon klaaaaro, war als Gag gedacht.

@ mana:
..dehnen die sich nicht auch?

@ Flash

DAS IST IDEALISSMUSS!!!...aber 76 Meter(!) Bergegurt?

Grüße

Stefan
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