12-V-Kompressor - was gibt's Neues- welcher hat sich bewährt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
GRJ78

Re: 12-V-Kompressor - was gibt's Neues- welcher hat sich bewährt

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit dem Vevor hat der nicht viel gemein- aber deine Tastaturbeurteilung in allen Ehren. Ich post nix Neues mehr.

Nimm dir doch einfach mal die Zeit und lies in Ruhe alles durch.

PS ich vertrau seit ich meinen GRJ hatte auf den originalen Billig Chinakracher in rot für 89€ damals, auch als gelber T-Max hier bekannt. Der funktioniert bisher einsA. Auf den Reisen hatte ich immer die größten Reifen (35er) und war meist der schnellste beim Aufpumpen und habe nebenher dann noch bei anderen 1-2 Reifen gefüllt weil man ja eh warten muss. Der hat quasi immer geglüht und hat immer funktioniert ohne Ausfall. Bis heute.

Jetzt hab ich im Troopy einen alten ARB Kompressor fest verbaut bekommen. So ein kleines Ding, der war da für die HA Sperre verbaut. Der ist genauso schnell wie der Chinakracher aber ist halt bequemer da fest verbaut. Seit mindestens 10 Jahren ist der verbaut und tut es immer noch…

Der Kompressor ist das eine, die Leitungen/Querschnitte das andere. Das Morrflate Dingens ist ne coole Spielerei und man müsste es glatt mal probieren. Evtl bestell ich mir mal einen und am BTT können wir gerne mal einen Live-Contest machen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Natürlich ist es eine Tastaturbeurteilung , genauso wie deine ..
Manchmal verstehe ich dich echt nicht .
Die Kritik oder Bedenken sind doch nicht gegen dich gerichtet .
Wie bereits gesagt müsste man die Kompressoren vor Ort haben zum Testen und Beurteilen .

Den roten China Kracher habe ich auch , bisher ohne Probleme .

Nur wenn Produkte hier vorgestellt werden kann man sich eine Meinung bilden wenn darüber diskutiert wird

Meine Messerempfehlung ging ja auch in die Hose . Schlimm ? Nee , man bewahrt dadurch andere den gleichen Kauf zu machen .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich hab hier nur ein Produktlink als Neuheit eingestellt- mehr nicht. Daneben gab es Tipps wie man schnell Luft aufpumpt. Meine Erfahrungen zu meinem Chinakompressor waren durchweg positiv- andere machten die gleichen Erfahrungen seit über 10 Jahren ebenfalls…

Mehr hab ich nicht zu verkünden.

Dein Kommentar dazu: Taugt nix! XSteel ist der gleichen Meinung.

Vielleicht interessiert es andere trotzdem und wer weiß, vielleicht steckt das Teil alles andere zum guten Kurs in die Tasche?

Also net immer so kleinkariert alles mies machen. Freu dich doch, das es was neues gibt…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Flo,
Ich hab nicht gesagt dass der nix taugt!
Aber wozu aus Australien bestellen?
.. und schrotten bei kleinen Reifen ist bei vorhandenem Überdruckventil eher nicht das Problem. Auf Vollast muss er schon ne zeitlang können.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

@ Florian :
Wo habe ich geschrieben „taugt nix „ ?

Du hast selbst den Hinweis gegeben dass man den Kompressor schnell schrottet , nicht ich !

Leg mir doch nicht Worte in den Mund .

Ich bin offen für jedes neue Produkt , aber ich renne nicht gleich mit wehenden Fahnen hinterher , auch wenn es aus dem Heiligen Land vieler Offroader kommt .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Mein Kompressor befüllt einen 19 l Tank mit bis zu 10 bar.
Da ist der Gegendruck auch nicht unerheblich. Das vorherige Modell hat sogar knapp 14 bar geliefert.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass wenn die anderen Farben was taugen der wohl auch was taugen wird. Aber die Nummer mit dem Verteilerschlauch ist für mich in erster Linie Marketing um das Zubehör zu verkaufen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961

Beitrag von walter1961 »

Servus
Hätte da auch noch eine Frage: ist es möglich, sagen wir, einen Handwerkerkompressor (220V AC) zu nehmen, den Kompressor wegmachen und die Druckseite mit meinem 24V DC Viairkompressor zu verbinden? Der Druckschalter, kann der statt der 220V AC auch 24V DC (Relais) schalten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Der Druckschalter wird schon ein 24V Relais ansteuern können, da wird ja nur der Strom der Spule geschaltet. Das Relais muss natuerlich 24V sein, nicht 220V.
Aber so nen Handwerkerkompressor ist doch nen Riesenteil, wo soll das mit?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961

Beitrag von walter1961 »

Sers
So gross ist der nicht, der Lufttank hat einen DM von 150mm und Länge 360mm. Hatte ich mir so vorgestellt, der Luftkessel käme unten rein, die Konsole mit Druckschalter, Manometer und Schlauchanschluss, die direkt am Lufttank eingeschraubt ist, entweder im Motorraum oder innen verbauen. Müsste mit einem Druckschlauch mit dem Lufttank verbunden werden. Der 24V Viair Kompressor ist z.Z. im Motorraum fix verbaut, sollte auch da bleiben. Statt dem derzeit verbauten Schlauchanschluss dann eine Druckschlauchverbindung zum Lufttank; der Hochlastschalter, der jetzt den Kompressor schaltet, dann als Hauptschalter für den Relaissteuerkreis, der Relaislastkreis schaltet dann den Kompressor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional

Beitrag von HTF Professional »

157 Antworten auf eine solche Frage, das ist mal eine Ansage. Wusste gar nicht das es so viele Kompressoren gibt. Wie dem auch sei, ich spendiere Kompressor Nr.: 158 : Der ist original im Hummer H1 verbaut. Hat ordentlich Dampf und ist unkaputtbar, wie es aussieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

@walter1961

Lass den Hochstromschalter in der Versorgung des Kompressors und zweig die Steuerspannung zum Überdruckschalter danach ab (Sicherung mit 4A nicht vergessen). Dann kannst du auch ausschalten wenn das Lastrelais kleben bleibt.
Ansonsten sollte das so funktionieren wie du dir das vorstellst. Der Druckschalter muss auf den Steuereingang eines passenden Lastrelais des Kompressors gehen. Den Kompressor direkt über den Druckschalter schalten wird nicht lange gut gehen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

ARB bürstenloser Kompressor / Re: 12-V-Kompressor - was gibt's Neues- welcher hat sich bewährt

Beitrag von se7en6 »

Hat denn von euch noch niemand die neuen 2025er bürstenlosen Kompressoren von ARB ausprobiert?
Der neue bürstenlose Ein-Kolben-Kompressor CKBLA12 kommt zwar nicht an die Performance des Doppel-Kolben-CKTMA12 heran. Aber für die gleiche Baugröße wie sein Vorgänger CKMA12 schon deutlich bessere Werte. Und damit auch näher am Doppel-Kolben CKMTA12.
Die bürstenlosen sollen einige Vorteile gegenüber den konventionellen haben.
Es würde mich interessieren ob es hier schon Erfahrungen aus der Praxis gibt.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Die ARB-Preise sind so schon gesalzen, aber die Brushless sind dann noch mal 30% oben drauf. Vermutlich haben die sich gedacht 30% mehr Leistung = 30% Preisaufschlag.

Brushless hat schon seine Vorteile, so entfallen die Kohlebürsten, sie sind effizienter und bei gekapselten Motoren kann die Wärme wesentlich besser abgeführt werden.

Hier gibt es einen schönen vergleich und auch einige technische Details:

Der Brushless ist auf jeden Fall eine Weiterentwicklung und man hört auch schön wie er schneller läuft. Aber für Langzeiterfahrungen ist er noch zu neu.

Für uns die den Kompressor nur sporadisch nutzen lohnt sich der Aufpreis nicht. Aber wer ihn täglich braucht wird ihn sicher schätzen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

walter1961 hat geschrieben: 13. Februar 2026 14:35
entweder im Motorraum oder innen verbauen. Müsste mit einem Druckschlauch mit dem Lufttank verbunden werden.
Wichtig: Die Druckluft am Kompressorausgang wird wirklich warm. Wenn der direkt in den Tank fördert, ok, aber wenn du das mittels Schläuchen weiterleitest, dann muss da eigentlich ein Stück Metallleitung rein.
Bei meinem ist es so, dass man das eigentlich bei 3bar Gegendruck nicht mehr anfassen kann. Rechnerisch geht das bei 6-8 bar deutlich ber 100GRad und da ist normaler Schlauch bissi überfordert.
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Brushless macht eigentlich erst Sinn bei Dauerlauf. Die ARB gibt als Chinaklone für überschaubares Geld …

Wer richtig Leistung will, kümmert sich erst mal um die Stromkabel zum Kompressor und die Ventile. Ein Ventil lässt nur knapp 2 Cfm durch, da nützt so ein Mega-Kompressor nachher eigentlich nix…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Die Leistungsangaben der Kompressoren sind ja (leider) meist gegen 0 bar Gegendruck oder eben 2 bar (wie im Video erklärt), dann haben die diese Ansaugleistung von 6cfm=170L/min, was schon ganz ordentlich ist.
Wenn man mit dem Gegendruck hoch geht (und keine Reifen mehr füllt, sondern beispielsweise einen Tank), dann liefern die das nicht mehr. Gegen 8 bar macht der noch (immernoch) ordentliche 80L/min.
Mitsubishi ASX 4x4 2015
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“