Hallo imdek
Ich habe mir einen kompletten Satz mit allen Dichtungen für Zylinderkopf und sämtliche Anbauteile wie Ansaugbrücke, Auslasskrümmer, Turbo etc. gekauft. Bei dem Satz waren auch gleich die Ventilschaftdichtungen dabei.
Bei dem Satz waren allerdings nicht die Dichtungen und O-Ringe dabei, welche die Injektoren zum Zylinderkopf hin abdichten.
Folgende Teile habe ich auch noch ausgetauscht:
- Zahnriemen
- Zahnriemenspanner komplett
- Keilriemen (Multirippenrimen)
- Luftfilter
- ZK Schrauben
- Injektoren
- Turbolader
- Ölfilter und Öl
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Der Wagen hat mittlerweilen seit dem letzten Update weitere 1600km mehr auf dem Tacho und ich habe bis jetzt nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt, Kühlmittel ebenfalls nicht und auch sonst keine Flüssigkeit, ausser Diesel
Bei meinem Motor gab es zwei Hauptprobleme, einerseits der Turbo und dann noch die Ventilschaftdichtungen an gewissen Zylindern.
Beim Turbo wurde die komplette Mittelgruppe ausgetauscht. Die Ventilschaftdichtungen habe ich mit Hilfe eines Werkzeugsatzes den ich mir auf Ebay gekauft habe selber ausgetauscht, das Wechseln der Ventilschaftdichtungen war etwas aufwändig und kniffelig, hat aber durchaus Freude gemacht, vor allem als alles fertig war und funktioniert hat.
Da der Wagen schon bald 200'000km hat werde ich so alle 10'000km einen Ölwechsel machen inkl. Filter.
Wenn man das Öl im 20L oder 60L Gebinde kauft und sich online einen guten Filter kauft ist das so günstig, dass sich der Aufwand lohnt.
Ich verwende nach wie vor 5W30 vollsynthetisch.
Den Ringschlüssel um den Ölfilter zu lösen, habe ich mir im 3D Drucker aus PLA gebaut.
Grüsse
Markus