Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Odessa
Beiträge: 2341
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Vergleich zum Hilux hinkt doch ebenso. Der J7 ist eine andere Karosserie. Wer kann schon in einem Hilux schlafen? Genauso wenig ist die Dachlast annähernd vergleichbar. Nur mal als rinzelne Beispiele.
Aber in meinem 76er kann ich wenigstens bei meinen 1,93cm aus einer normalen Sprudelflasche trinken, sepbst wenn diese nicht mehr randvoll ist.
Am ehesten lässt sich wohl noch 79er und Hilux vergleichen, aber der 76er und 78er sicher nicht, geschweige denn ein 71er.

Bleiben wir doch besser beim Vergleich innerhalb der J7-Familie.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5987
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Bezug hatte ich eigentlich wegen dem Motor genommen. Aber natürlich ist so ein schmächtiger Hilux nicht mit nem 78er vergleichbar…. Zumal die Pickups aufgerödelt mit Kabine ja eher noch teurer sind als ein 78er…

Egal, auf jeden Topf passt ein Deckel, der Diesel wird seine Abnehmer finden, die den für ihren Zweck brauchen/mögen werden. Ich werde ihn auch gerne mal fahren und die Entwicklung beobachten. Solange wird mein GRJ weiter geliebt…

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ohne dir zu Nahe zu treten, lieber GRJ78, aber was ist an einem Hilux schmächtig, in Bezug auf dem Motor? Der 2.8l Diesel ist sicherlich keine Luftpumpe und hat für die Kategorie Kleintransporter sicherlich eine sehr gute Motorisierung. Bei einem 3.0l Iveco oder BMW Motor spricht auch niemand davon untermotorisiert zu sein. Und jetzt sag nicht, dass die letzten 0.2l Hubraum entscheidend sind.
Es sieht für mich eher danach aus, als dass du gute Argumente suchst für deinen saufenden Benziner, der wie einer der letzten Dinos noch auf dieser Welt lebt.
Ob wir wollen oder nicht, es müssen Fahrzeugkonzepte überdacht werden und neue Autos werden sich sicherlich noch weiter von einem HZJ/GRJ entfernen, da bin ich mir sicher.
Ich schätze dein Fahrzeugkonzept und habe sehr lange darüber nachgedacht, aber es passt für mich einfach nicht mehr und trotzdem hast du eine "geile" Karre, keine Frage, aber deshalb sind andere Konzepte nicht unbedingt schlechter, sie sind eben etwas anders, da der Blick auf Fahrzeuge dieser Kategorie, heute ein anderer ist und deshalb sollten wir gucken was möglich ist.

Ich bin mir sicher, wenn der J7 mit dem 2.8l Diesel angeboten würde über Toyota Deutschland, gäbe es kaum noch Zulassungen des GRJ. Da dieser doch "immer" eine Notlösung war, weil es keinen zulassungsfähigen Diesel mehr gab im J7.

In meiner LandCruiser-Vita steht die Dieselmotorisierung an erster Stelle, allein aus meiner Tradition heraus. Lebte ich in den USA oder Südamerika, läge meine Entscheidung sicherlich bei einem Benziner.

Aber wie ich bereits sagte, es gibt kein Auto, dass für alle Bereiche auf der Welt geeignet ist. Will man immer das Beste Konzept, dann hilft es, mehrere fahrzeuge zu besitzen, vielleicht sogar auf verschiedenen Kontinenten. So wie es bereits einige Forianer leben.


Lustig finde ich auch in diesem Zusammenhang, dass wieder wer bewiesen hat, mit einem Serienfahrzeug Dünen fahren zu können und gleichzeitig darauf aufmersam macht, dass man soooo viel gar nicht braucht, und jetzt?
Ich habe in vielen Ländern dieser Erde Autos gesehen, die sind irgendwo hin gekommen damit, obwohl sie dafür nicht konstruiert waren, bzw. das Anforderungsprofil nie dafür vorgesehen war UND JETZT?

Immer wird einer kommen, der beweist, dass man mit noch viel weniger überall hin kommt. Dass es aber vielen Käufern solcher Autos darum gar nicht geht und lieber eine Bimobil- oder Tischerkabine fahren wollen, sollte doch respektiert werden. Auch wenn die meisten Autos für eine solche Belastung nicht gebaut sind, wollen viele Menschen genau so unterwegs sein. Ist wie mit Jogginghose und Bauchfrei tragen, sieht eigentlich immer sch.... aus, aber der Trend ist für viele zu stark um es nicht zu tragen. Es gibt auch leute die überwintern im Dachzelt auf einem Parkplatz, für mich hat es eher etwas von moderner Obdachlosigkeit zu tun, für andere eine völlig neue Wohn/Lebenserfahrung, also warum nicht.
Ich gehe übrigens in BaKi gern über die Messe und gucke mir den ganzen Offroadfirlefanz an und bin doch sehr oft erstaunt, wie sich eine Branche immer wieder neu erfindet und was der mensch so braucht. Früher war es ein Klappdach auf dem 78iger, vor dem alle staunend standen, Heute sind es Riesenkabinen mit Klo, Schwimmbad und Cerankochfeld, da einem die Gasflasche im Auto nicht gefällt. Also was solls, ich guck es mir gern an, schüttle eben so gern innerlich den Kopf und weiß, was ich nicht brauche, ebenso finde ich die bemitleidenden Blicke interessant, wenn mein Equipment eher aussieht wie aus der Tonne gezogen, aber genau meinen Ansprüchen entspricht. Überzeugen will ich schon lang niemand mehr von meiner Art zu reisen und habe auch nichts und niemanden etwas zu beweisen, oder das Gefühl protzen zu wollen auf dem Campingplatz oder der Eisdiele.

AHHHHHH, ich drifte wieder ab............
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2585
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

superXcruiser hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 13:00 Ich bin mir sicher, wenn der J7 mit dem 2.8l Diesel angeboten würde über Toyota Deutschland, gäbe es kaum noch Zulassungen des GRJ. Da dieser doch "immer" eine Notlösung war, weil es keinen zulassungsfähigen Diesel mehr gab im J7.
Es geht gar nicht um Diesel vs. Benziner im Allgemeinen.
Vielmehr darum, dass ich und viele andere hier einen einfachen großvolumigen unkomplizierten Motor in einem Fahrzeug mit möglichst einfacher langlebiger ausdauernder Technik haben wollen.
Kurzum: 1HZ auf J7 Plattform.
Dies dürfen wir aber nicht mehr neu haben in Europa - siehe das Kapitel zur political correctness. Eine bittere Pille, daran können wir nichts mehr ändern.
Damit bleibt der GRJ7 - trotz des Steuercomputers, digitalem Fußpedal, usw - weiter als einzig unkomplizierter großvolumiger Motor für Neuzulassungen übrig.
Und das wird sich mit dem GDJ auch nicht ändern. Er ist nicht unkompliziert und nicht großvolumig. Er ist für mich eine späte und notwendige Folge aus der technologischen Treibjagd um die ausgefeiltesten Kompromisse. Und er muss als Diesel nun das Erbe des 1HZ antreten. Wirklich spannend!
Gleichzeitig kann ich nicht sagen, dass der GDJ zu klein oder ungeeignet für die hohen Belastungen im J7 wäre. Nur bei der langjährigen Nutzung unter dauerhaft hoher Last, da bin ich noch skeptisch, wir werden sehen.
Trotzdem wird der GRJ aber wieder an Bedeutung verlieren bei den Neuzulassungen hierzulande, schliesslich ist Diesel bei uns in der Nähe immer günstiger als Benzin und der GDJ damit für den innereuropäischen Gebrauch die naheliegendere vernünftigere modernere "zeitgemäßere" Wahl. Meistens wird der Diesel so stark subventioniert, dass niemand vernünftiges einen sauflustigen Benziner als Arbeitsgerät kaufen würde. hrm *hust*
Ich freue mich jedenfalls, dass es nach vielen Jahren wieder einen neuen Diesel J7 gibt (der V8 war ja nie wirklich verfügbar), und auf die Erfahrungsberichte der kommenden Inhaber, die Probefahrten und realen Vergleiche mit den anderen hunderten verschiedenen Land Cruiser Konfigurationen, die uns schon seit Jahrzehnten durch die Weltgeschichte bringen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5987
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Yo, so ähnlich kann ich das unterschreiben.

Schmächtig an einem Hilux sind für mich der Rahmen, Achsen etc. im direkten Vergleich zu einem 78er. Es gibt irgendwo Bilder im WWW mit den 2 nackten Rahmen nebeneinander und dann wird einem schnell klar, warum die HD 7er Reihe weltweit als „solide“ gilt. Nicht das ein Hilux unsolide wäre aber es ist einfach eine andere Klasse.
Ich mag Diesel gern, aber der ganze DPF/AdBlue/Injektorensalat ist für mich als Laie nicht vertrauenswürdig.

Als Leasingschleuder okay, aber privat & Cash bezahlen mit eigenem Geld -> als Gebrauchten mit paar Jahren auf dem Buckel und der Perspektive, selbst nochmal paar hunderttausend Kilometer draufzuschrubben, keine Option.

Aber ich bin gespannt und wer weiß? Vielleicht kommt doch mal irgendwann das Gefühl auf, ich brauch sowas…

Alles hat ja so seine Zeit, sagt man..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 393
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von RubiconJK »

Bitte seht es mir nach. Auf den vorrigen Seiten ging es um das Thema Getriebe, Gelände und Bergabfahren ivbm. dem J7, bzw. vorallem dem neuen J7 mit dem 2,8ter GDJ und ATG. Dazu wollte ich auch noch die ein oder andere Zeile schreiben. Danke!


->
Was viel interessanter ist: Wenn die WÜK im 2.8ter ATG J7 so abgestimmt wird wie im 150er, dann wird einiges an Leistung einfach verpuffen. Man sollte nicht außer acht lassen, was eine gut abgestimmte WÜK ivbm. den richtigen Schaltpunkten ausmachen kann.

Das ganze war im Jeep Wrangler 2.8 CRD 5-Speed ATG ein riesen Thema. Die waren Werksseitig so schlecht abgestimmt, dass das ATG-Öl so heiß wurde das der Wagen eine "Hot-Oil" Warnung angezeigt hat. Egal in welchem Gang, der Wrangler hatte immer etwas "spiel" im Getriebe, was das Öl unnötig erhitzt hat.

Irgendwann hat ein Zubehör-Spezi dann eine eigene Software für das Getriebe rausgebracht. Danach hatte man quasi ein völlig neues Auto. Serie hat die WÜK nur im 4 und 5 Gang komplett geschlossen. In den Gängen 1-3 hatte man so beim Gas geben immer eine gewisse Drehzahlschwankung bis sich die Karre beschleunigt hat. Durch die neue Software schließt die WÜK nun in den Gängen 2-5 komplett und man hat beim normalen beschleunigen den selben Effekt wie bei einem Schaltgetriebe.

Das spart locker 2 Liter Diesel auf 100km, lässt Motor und Getriebe kühler laufen, fährt sich schöner und vor allem hat das Auto alleine nur dadurch jede Menge mehr an Leistung. Denn ein schlecht abgestimmter Wandler kann einiges an Leistung schlucken. Jeder der mal ein 90e Jahre Wandlerautomatik Auto hatte kann das sicher bestätigen.

Jetzt hat Toyota beim 150er Prado das Getriebe natürlich nicht so schlecht abgestimmt wie Jeep das gemacht hat, allerdings gibt es auch hier ein gewisses "Spiel" im Wandler und auch hier schließt die WÜK nur in den Gängen 4, 5 und 6 (Ausgelesen über Scangauge II). Wenn das ganze beim 70er so abgestimmt wird wie im 150er, dann könnte der Motor in der Tat recht schwach wirken. Schließlich ist der J7 etwas schwerer wie der J15, so das sich hier "Spiel im Wandler" durch eine nicht geschlossene Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) noch mehr bemerkbar macht.

Das ganze gilt dann natürlich auch im Gelände, vor allem in der Untersetzung. Hier hat Jeep die Sache ab Werk ganz gut gelöst. In der Untersetzung erfolgt eine Drehzahlanhebung der Leerlaufdrehzahl, so das der Wandler immer schon einen gewissen Druck hat. So erzielt man auch bei Bergabfahrten eine gute Motorbremswirkung, obwohl eine Wandlerautomatik verbaut ist.

Der J15 hat das ganze leider nicht. Hier muss man, vor allem wenn man über die Kuppe in den Abhang reinrollt, deutlich mehr mit bremsen. Schön wäre natürlich wenn Toyota hier einen ähnlichen Weg wie Jeep gehen würde und die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt in der Untersetzung. Ich vermute aber mal das Toyota den J7nern mit ATG einfach die gleiche Bergabfahrhilfe wie im J15/J20 spendieren wird.

Abschließend möchte ich noch anmerken: Das ATG im J15 ist zwar keine Vollkatastrophe wie im Wrangler, aber in der 177 PS Version doch echt weit weg von Autos mit z.B. ZF Getrieben. Auch sind die Temperaturen von bis zu 119° des ATG-Öls schon recht hoch. Bei der 204 PS Version hat Toyota wohl auch das Getriebe etwas angepasst. Hier soll die WÜK deutlich schöner arbeiten und auch die Schaltpunkte besser passen. Bleibt zu hoffen, das sie es beim j7 auch so machen.

Was übrigens den 2.8ter GDJ betrifft: Den gibts ja nicht nun erst seit gestern. In den ersten Modelljahren gabs hier und da mal Probleme. Die scheinen aber ausgemerzt zu sein. Besonders viel Lade oder Einspritzdruck (für einen CRD) hat der GDJ jetzt auch nicht. In Australien gibts auch schon einige, schwere Prados welche schon erstaunliche Laufleistungen auf den GDJ gefahren haben. Da war neulich erst ein Thread im Prado-Point drinne. Ich denke das der 2,8ter für den J7 die beste Möglichkeit war, die Toyota hatte. Der 3,3l V6 aus dem 300ter ist noch zu neu um ihn in ein Auto zu bauen, an das so enorm hohe Erwartungen in sachen Haltbarkeit gestellt werden.

Als kleines "Leckerlie": Den J15 bin ich in Norwegen/Schweden mit 3040kg Reisegewicht (keine Sorge, Fahrzeug ist Aufgelastet), Dachzelt, etc. bei den oben zulässigen Geschwindigkeiten von 70 bis 90km/h mit 8,6 Litern auf 100km gefahren. Dem langen 6. Gang sei dank. Kann schon gut sein das der J7 damit ein Auto mit um die 10 Liter verbrauch wird. Das scheint ja auch nicht verkehrt zu sein. So muss man deutlich weniger Diesel mitnehmen für die gleiche Strecke an Reichweite. Also spart das auch wieder Gewicht. Er Gewicht spart, schont die Fahrzeugkomponenten.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus,

Mit 185 Beiträgen hat sich hier eine rege Diskussion entwickelt, die deutlich macht wie interessant das Thema ist.

Danke für die verschiedenen Eindrücke.

Grüße
Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 162
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von laurent.d »

Ich finde, dass die Benzin- vs. Dieseldebatte immer noch steril ist, wie die meisten Meinungsdebatten.

Ich verstehe nicht, warum die Leute andere davon überzeugen müssen, dass ihre Meinung die einzig richtige ist...
Ich persönlich finde beide Motorisierungen interessant, was natürlich von der Anwendung abhängt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich kein großer Fan von Abgasnachbehandlungssystemen in modernen Dieselfahrzeugen bin. DPF, EGR, Noxtrap... da ich in diesem Bereich gearbeitet habe, weiß ich, dass diese Systeme sehr komplex sind und keinen....positiven Einfluss auf die Zuverlässigkeit des Motors haben.
Ihre Zuverlässigkeit ist natürlich von einem Hersteller und Motor zu einem anderen sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Technologie/Strategien zur Abgasnachbehandlung gewählt werden.


Ich weiß nicht, wie die Abgasnachbehandlungssysteme von 1GD-FTV funktionieren.

Ich hatte die Gelegenheit, an einem 2.2 D4D, zu arbeiten, dem 2AD-FHV glaube ich.
Das war damals die allererste Anwendung mit NoxTrap.
Es war ein sehr guter Motor mit einem sehr interessanten Abgasnachbehandlungssystem, das vom Motor abgekoppelt war und über eine fünfte Einspritzdüse gesteuert wurde, so dass es kaum Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit des Motors selbst hatte.

Zu dieser Zeit war das Abgasnachbehandlungssystem für Nox nicht zuverlässig/nachhaltig, da es maximal nach 30.000 km nicht mehr funktionierte. Es war jedoch nicht notwendig, um die damaligen Normen zu erfüllen. Toyota wollte das System vermutlich in der Praxis testen, bevor die neuen Standards es erforderlich machten.

Um auf den 1GD-FTV-Motor im Land Cruiser 70 zurückzukommen.
Ich habe mich gerade bei Toyota Nestlé erkundigt. Der alte LC 70 GRJ ohne Facelift wie der, der mir gestohlen wurde, ist noch verfügbar, der neue LC70 mit Facelift, den Nestlé importiert, ist ebenfalls mit einem 1GR-FE-Motor und nicht mit dem 1GD-FTV ausgestattet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7066
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Peter_G »

Ja der Toyota D-CAT hat macnchem Besitzer Verdruss bereitet, ich kannte Avensis T25 Fahrer die eine innige Beziehung zu ihrer Werkstatt hatten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 810
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

laurent.d hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:30 Um auf den 1GD-FTV-Motor im Land Cruiser 70 zurückzukommen.
Ich habe mich gerade bei Toyota Nestlé erkundigt. Der alte LC 70 GRJ ohne Facelift wie der, der mir gestohlen wurde, ist noch verfügbar, der neue LC70 mit Facelift, den Nestlé importiert, ist ebenfalls mit einem 1GR-FE-Motor und nicht mit dem 1GD-FTV ausgestattet.
Servus Laurent,
falls dein gestohlener 78er nicht mehr auftaucht und du das Geld von der Versicherung bekommst, wirst du dir den alten oder das Facelift bestellen?

Aus dem was oben geschrieben steht, bedeutet das,
1.) dass der 1GR-FE dann auch Euro 7 bekommt
2.) der „Mädchenmotor“ nicht nach D kommt
usw…
:think:
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

„Aus dem was oben geschrieben steht, bedeutet das,
1.) dass der 1GR-FE dann auch Euro 7 bekommt
2.) der „Mädchenmotor“ nicht nach D kommt“
usw…
:think:
Der „Mädchenmotor“ kommt nach Deu, über die üblichen freien Importeure. Davon ist nach jetzigen Informationen auszugehen.
Das Bestellfenster soll sich ab November öffnen, dann wären die ersten Fahrzeuge wohl ab Sommer 2024 in Deu.
Definitiv ist der Zeitplan aber noch nicht.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 810
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 14:22 Der „Mädchenmotor“ kommt nach Deu, über die üblichen freien Importeure. Davon ist nach jetzigen Informationen auszugehen.
Das Bestellfenster soll sich ab November öffnen, dann wären die ersten Fahrzeuge wohl ab Sommer 2024 in Deu.
Definitiv ist der Zeitplan aber noch nicht.
Ah OK, also dann tatsächlich GRJ und GDJ parallel bei den Importeuren bestellbar.
Wie händelt Toyota das eigentlich mit den Bezeichnungen?, bekommt der neue GRJ Benziner dann nur das Anhängsel „Facelift“ oder bekommt er eine neue interne Bezeichnung wie z.B. GRJ“xy?“
:confused:
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 338
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Skywalker hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 13:38
Aus dem was oben geschrieben steht, bedeutet das,
1.) dass der 1GR-FE dann auch Euro 7 bekommt
2.) der „Mädchenmotor“ nicht nach D kommt
usw…
:think:
Nö wie kommst du darauf?
Der GRJ wird am persischen Golf weiterhin mit sowas wie EU4 verkauft u von den Importeuren auf EU6 umgerüstet.
WENN 2025 oder später EU7 kommt wogegen ja einige Staaten ankämpfen müssen die Importeure schauen ob u wie sie den GRJ auf EU7 bekommen.

Toyota geht offensichtlich nicht davon aus dass der 2,8R4 Diesel EU7 ohne Mildhybridisierung schafft- deshalb bekommt der Motor wohl dieses Upgrade. (Also in den Modellen die für die EU vorgesehen sind wie der 250 - nicht der J7)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 810
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Jorge22 hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 16:02 Nö wie kommst du darauf?
Der GRJ wird am persischen Golf weiterhin mit sowas wie EU4 verkauft u von den Importeuren auf EU6 umgerüstet.
WENN 2025 oder später EU7 kommt wogegen ja einige Staaten ankämpfen müssen die Importeure schauen ob u wie sie den GRJ auf EU7 bekommen.
Toyota geht offensichtlich nicht davon aus dass der 2,8R4 Diesel EU7 ohne Mildhybridisierung schafft- deshalb bekommt der Motor wohl dieses Upgrade. (Also in den Modellen die für die EU vorgesehen sind wie der 250 - nicht der J7)
Hatte gemeint EU7 kommt schon Mitte nächsten Jahres, wenn man ihn jetzt noch bestellen kann wäre die rechtzeitige Auslieferung dann evtl. knapp geworden.
= EU7 also verschoben auf 2025+.

Das mit der Mildhybridisierung hab ich aber nicht verstanden: wenn Toyota es beim 250 nur mit Hybrid schafft, wie soll das dann beim GDJ funktionieren?
- GDJ mit „Mädchenmotor“ nur bis EU7
- ab EU7 dann GDJ mit „Hybrid-Mädchenmotor“
- oder beim Import des GDJ mit „Mädchenmotor“bei EU7 wird gemauschelt …
😉
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von netzmeister »

Ihr werft da was durcheinander:

- Den Land Cruiser 250 wird es als GDJ250 und GDJ250 mild-Hybrid offiziell über Toyota in Westeuropa sowie als Vollhybrid in den USA und China geben.

- Den Land Cruiser 70 wird es als GDJ7x geben, aber nix Hybrid. Erhältlich über den freien Import. Und: Der GD-Motor ist nur eine Ergänzung des Modellprogramms, parallel gibt's weltweit weiterhin den 1HZ, den 1VD-FTV und den 1GR-FE.

Und da wird ganz sicher nichts "gemauschelt".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 810
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

:wink:

Eben, der GDJ-„Mädchenmotor“ ohne Mild ist auch EU7 fähig!
Hast du zufällig Info ob der Benziner-GRJ-Facelift eine neue interne Bezeichnung bekommt?
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“