tora bora hat geschrieben:Das mit dem Getriebeproblem bei den 78ern, betrifft das alle 78er, also auch die neusten z.B. aus 2014 ?
Oder wurde das ab einem bestimmten Baujahr beseitigt?
Wie die Postings in diesem thread zeigen, gibt es wohl mehrere Stellen wo es an diesem Getriebe zu Schäden kommen kann. Was Toyota wann mit welchem Überarbeitungsstand behoben hat, weiß hier offenbar niemand konkret,oder macht dieses Wissen nicht publik. Sicher gibt es einen Grund wenn Toyota die Artikelnummer 4x wechselt (hätte ich einen Defekt, würde ich ein Neugetriebe des letzten Release bedenkenlos verbauen). Dass Toyota mit dem Kostensparen auch bei anderen Wagen übertrieben hat, weiß man als informierter Konsument. Dass das Buschtaxi hier keine löbliche Ausnahme darstellt, was man vielleicht gern hätte, weiß man als BT-Fahrer aber spätestens dann wenn man anfängt selber zu schrauben.
Dass Toyota andererseits kein Riesending draus macht wenn
31 Buschtaxifahrer angeben einen Getriebeschaden gehabt zu haben, so dramatisch sie im Einzelfall (Wüste, Fernreisen etc.) auch sein mögen, aber die
dreifache Menge angibt *keinen* gehabt zu haben, das kann ich schon verstehen. Schliesslich gibt es gerade bei diesen Fahrzeugen eine Menge extreme Umbauten jenseits aller Werks-Specs, oft werden die Wagen auch im Einsatz überlastet. Behandlungsfehler (übermässiges Fahren im V. Gang) mögen noch dazukommen. Bei anderen Geländewagen, Pickups und sogar PKWs scheinen Getriebeschäden ja auch vorzukommen. Und wiederum genug Fahrer die Kohle haben bauen Getriebe um usw., sogar vorsorglich, woran ganze Betriebe und auch Toyota gut verdienen. Mit Verschleissreparaturen an 12 Jahre alten Wagen kann man Hersteller nicht mehr in Regress nehmen.
Die typischen "Individualisten" die die BT-Fahrer nun mal sind, wo einer dem andern nicht grün ist, jeder dritte noch ein Geschäft draus zu machen bestrebt ist, und die sozial viel heterogener sind als die typischen Besitzer 10-15 Jahre alter Limousinen oder Kleinwagen, sind in den 10 Jahren seit die Fehler bekannt sind, jedenfalls null weitergekommen, außer dass sie sich ihre Horrorstories erzählen.
Wer am meisten davon hat, ist wohl der ADAC...