Mein HJ61 so wie ich ihn will

1980 - 1989
Antworten
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Führungslager hat seine besten Zeiten hinter sich :shock:

Ich bin am Überlegen, ob ich anstelle des Lagers mit den Abmessungen Innendurchmesser 15, Aussendurchmesser 35 und eine Breite von 11mm gegen ein Lager mit einer Breite von 15,9mm austausche.

http://www.skf.com/at/products/bearings ... rial=false

Spricht irgendetwas dagegen?

Lg Johannes
Dateianhänge
31.jpg
32.jpg
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von 12HT »

Hallo Johannes,
sollte gehen, aber Überlastung war ja nicht die Ursache sondern mangelnde Schmierung/Rost.
Bau lieber ein gleiches wieder ein mit Dichtlippen, RS2 oder so heißen die glaub ich.
Oder sind die Dichtlippen auf dem letzten Bild schon entfernt?
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Hallo Markus,
die Dichtlippen habe ich entfernt.
Lg Johannes
p.s. seht ihr ein Problem dabei, wenn der Kugelkäfig aus Kunststoff wäre? bis 120° soll dieser beständig sein.
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@ Johannes
Wie alt ist das Lager, das Fett ist zur selben Zeit eingebaut worden, eine Kupplung erzeugt Wärme, die Wärme schadet dem Fett und den 2" rubbersealed" Dichtlippen und dafür sieht das Lager noch hervorragend aus.
Bau ein Lager mit einseitiger Z-Dichtung richtung Kupplung ein, füll die Bohrung in der Kurbelwelle zu ⅓ mit Lithiumseifenfett und widme dich wieder lustigeren Arbeiten. Die KW Anlauflager zeigen auf öfteren Gebrauch des Ausrücklagers für längere Zeit und das hinterlässt auch Spuren am Spurzapfenlager.
Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
das mit dem einseitigen Öffnen des Lagers ist eine gute Idee, nur muss der Hohlraum, wo das Fett hineinkommt, sehr sauber sein und das werde ich durch die kleinen Öfnnungen nicht hinkriegen.
Heute war ich mal beim Lagerfuzzi und der hat nur Lager mit Kunststoffkäfigen in den Abmessungen 35x15x11 bzw 15,9.
Laut seiner Aussage sind diese nur bis zu einer Temperatur von +110Grad Celsius freigegeben, was mich zögern lässt ein solches Lager einzubauen.
Was denkt ihr darüber?

Lg Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Rechne mal mit der Öltemperatur des Motors plus Lagerreibung des Hauptlagers plus Kupplungswärme und dann lass die Finger von Kunststoffteilen und Rubbersealing im Lager. Ich nehme doch an, dass der Lagersitz des Pilotlagers in der KW nach vorne abgeschlossen ist, leicht mit Luft und Bremsenreiniger gesäubert werden kann und deswegen für die teilweise Fettfülling für ein einseitig Blechgedichtetes Lager geeignet ist. Hochtemperaturfett nehmen und keinesfalls zuviel, sonst wird deine neue Kupplung eine Nasskupplung. Für das Gleiten der Kupplungsscheibe auf der Keilwelle gibts eigenes Fett.
Gruß Andreas


Schick einmal ein Bild der Lokalität

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3106
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von RinaMat »

Ich bin aus guten Gründen bei den beidseitig gedichteten (2RS usw.) geblieben, Stichwort Wasserdurchfahrten.
Und die Dichtlippen halten die Temp. ganz gut aus, wenn ich mir die Lager nach 200-300tkm ansehe.
Ich würde ganz klar bei diesen Standard-Lagern bleiben ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von timo cr »

RinaMat hat geschrieben:Ich bin aus guten Gründen bei den beidseitig gedichteten (2RS usw.) geblieben, Stichwort Wasserdurchfahrten.
Und die Dichtlippen halten die Temp. ganz gut aus, wenn ich mir die Lager nach 200-300tkm ansehe.
Ich würde ganz klar bei diesen Standard-Lagern bleiben ...



Seh ich auch so,und nur als Tipp,eine Dichtung mal aufmachen da oft wenig Fett in den neuen Lagern ist.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@timo
danke dass du meine Idee aufgreifst, die Fettmenge und die Bewegung desselben durch Walkbewegung und Fliehkraft zu erhöhen, aber glaubt jemand ernst dass die RS Dichtungen auch unter Wasser bei Abkühlung von 100°C auf 4°C und der Druckveränderung der dahinter eingeschlossenen Luft funktionieren können ? Eine RS Dichtung sperrt eingedrungenes Wasser im Lager ein und verhindert die Austrocknung.
Ich kann mir aber bei Wasserdurchfahrten schwer vorstellen, dass jemand den Motor ausgehen lässt und die Kupplungsglocke geflutet wird, bis das Wasser am Spurzapfenlager ansteht, weil auf einmal die Fliehkraft fehlt.
Gruß zurück, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
die neuen Axiallager der KW sind wieder drinnen und das Versteifungsblech zwischen der Ölwanne und dem Motorblock ist auch festgeklebt.
Ich hoffe heute kommt das nächste Päckchen mit Kupplung und Co.

Wegen dem Lager für die Getriebewelle bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich nicht doch das Breite mit dem Kunststoffkäfig nehmen soll.
Erstens weil die Getriebewelle beim Lagersitz etwa 2/10tel im Durchmesser "verloren" hat und im neuen schmalen Lager gleich wieder dieses Spiel aufweisen würde.
Beim breiten Lager wäre das nicht der Fall.
Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass die KW in dem Bereich wärmer wird als die 110°C. Das Motoröl wird doch auch bei langer Autobahnfahrt im Hochsommer nicht wärmer als 80 max 90°C. Und das zwischen KW und Öl ein Temperaturunterschied von etwa 30°C herrscht, kann ich ohne tatsächlichen Messungen auch nicht glauben.

Bin ich mit meinen Vermutungen völlig daneben oder könnte es Realität ensprechen?

Lg Johannes

p.s. wie würdet ihr den Kunststoffdichtring des Lagers zerstörungsfrei entfernen?
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Johannes, die Temperaturen die du gerne hättest gibt's als Durchschnittstemperaturen im Kühlsystem, aber die Öltemperaturen sind quasi ungeregelt. Ich hab selber einen von Mercedes gelieferten Tauschblock (506D = OM 616) nach 2 ½ Jahren zerlegt, weil der einen Lagerschaden am 5. Hauptlager hatte, und Grund war die zu lange Stopfschnur, die zu viel Reibungswärme erzeugte.
Schau einfach unter Motor, Innentemperaturen ,dann muss ich nicht im Lehrbuch suchen.
Die Lagerdichtung geht einfach mit Nadel und Schraubenzieher von innen rauszuheben.

Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von 12HT »

Hallo Johannes,
wenn das Lager zu viel Spiel hat, würd ich das einkleben, 0,2mm ist gar nix...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

anbei zwei Bilder der beiden Lager. Das mit dem Metallkäfig war günstiger aber fast ohne Fett und das Andere ist mit Fett voll aber auch teurer.
Ich habe etwas im Internet recherchiert und dabei bin ich auf Motorradseiten gekommen, wo die KW-Lager Kunststoffkäfige aufweisen.
Lg Johannes
Dateianhänge
Metallkäfig
Metallkäfig
Kunststoffkäfig
Kunststoffkäfig
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5295
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von HJ61-Freak »

BimJoh hat geschrieben:Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass die KW in dem Bereich wärmer wird als die 110°C. Das Motoröl wird doch auch bei langer Autobahnfahrt im Hochsommer nicht wärmer als 80 max 90°C.

Bei meinem sind es auf der Autobahn bei Tempo 130 bei den jetzigen Temperaturen so um die 100°C, gemessen am tiefsten Punkt der Ölwanne bei Vermeidung des Fahrtwindes (Geber hängt im Windschatten der Ölwanne). Spitzentemperatur in den Anden waren mal knapp 130°C.

BimJoh hat geschrieben:Und das zwischen KW und Öl ein Temperaturunterschied von etwa 30°C herrscht, kann ich ohne tatsächlichen Messungen auch nicht glauben.

Der Unterschied bei einer Messung am tiefsten Punkt der Ölwanne und einer Messung im Bereich des Ölfilters beträgt schon ca. 10°C: In meinem VW Passat nimmt die MFA die Temperatur am Ölfilterflansch ab während meine VDO-Anzeige in diesem Fahrzeug die Temperatur unten in der Ölwanne misst. Der Unterschied liegt so zwischen 10-15°C und die MFA zeigt immer die höhere Temperatur an. In den KW- und Pleuellagern herrschen im Betrieb immense Drücke auf den Ölfilm, der dadurch auch deutlich mehr Wärme aufnimmt und auch aufnehmen kann bzw. an die KW weiter gibt. Am kupplungsseitigen Ende der KW kommt noch der Temperatureintrag einer durchaus im Geländeeinsatz mal höher belasteten Kupplung dazu. Nicht umsonst findet man an der ein oder anderen Schwungscheibe auch mal Anlauffarben.

Ich tippe mal so auf 120-140°C in diesem Bereich der KW, im Durchschnitt. Gemessen habe ich das dort natürlich noch nicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn Anlauffarben vorhanden sind genügt ein kurzer Farbvergleich mit der Tabelle und das Temperaturgeschehen liegt wie ein offenes Buch da. Einfach runterladen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“