(m)ein neuer GRJ71

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel
Beiträge: 4822
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4822
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von onkel »

syphest hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 10:10
onkel hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 10:06 Hast du einen Link für die Scepter Pumpe ?
https://shorturl.at/uHj5i
Das ist ja eine Erfindung von unserem Alex :lol:

Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

onkel hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 10:26
syphest hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 10:10
onkel hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 10:06 Hast du einen Link für die Scepter Pumpe ?
https://shorturl.at/uHj5i
Das ist ja eine Erfindung von unserem Alex :lol:

Ha, das kannte ich noch nicht. Hab das vor einer Weile mal in einem Ami-Forum gelesen, glaub bei ih8mud oder so. Funktioniert auf jeden Fall super! Ich verstau das Teil in der Reserveradtasche, so kann man sich unterwegs auch nach nem Tankstellen-Mittagessen schnell die Griffel waschen ohne irgendwas aus dem Auto räumen zu müssen :lol:
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2124
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Odessa »

onkel hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 10:06 Hast du einen Link für die Scepter Pumpe ?
Der Tipp war super. Hab ich gleich umgesetzt:
IMG_20240627_215115.jpg
Der Kontakt mit dem Radkasten ist zum Glück recht glimpflich ausgegangen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4822
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von onkel »

du bist ja ultraschnell .
Wie lange läuft des Pümple bis es wieder geladen werden muss ?
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Ich schätze (hab’s nicht gestoppt) man kann etwa 30min laufen lassen, bevor der Akku leer ist. Der ist an einer regulären USB-A Buchse mit halbwegs Saft dahinter aber auch in kurzer Zeit wieder voll
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4822
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von onkel »

Top, da werde ich mir auch eine zulegen
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Um das Ganze zu vervollständigen, kann ich mal noch meine „richtige“ Kanisterdusche zeigen.

Ebenfalls 20l Scepter Kanister mit festem Platz im Innenraum hinter dem Fahrersitz. Dort habe ich eine Messing-Gardena-Kupplung in den Deckel eingesetzt und eine Comet Elegant 10l/min Tankpumpe mit dichter Verschraubung montiert. In die Masseleitung einen wasserdichten Schalter mit ausreichend Länge eingeschleift.

Jetzt kann ich das seitliche Schiebefenster aufschieben, einen Gardena Spiralschlauch mit Spritze oder Balkon-Brause da anschließen und ganz entspannt duschen oder abspülen. Wenn man die Spritze nutzt und auf den Wasserverbrauch achtet, kommt man solo mit 20 Litern etwa 4-5 mal zum Duschen. Zum Abspülen nutze ich den Kanister am Heck mit der Akku Pumpe.

Das Beste: wenn man eine Gardena Kupplung zum Aufschrauben für einen Wasserhahn mitnimmt, kann man in Europa so ziemlich jede Tanke etc anfahren, dort die Kupplung drauf schrauben und mit dem Spiralschlauch + Spritze die Kanister auffüllen ohne irgendwas rumheben zu müssen
3067E329-BA97-4BE2-9299-3EED616609E3.jpeg
IMG_9143.jpeg
Bessere Fotos hab ich grade nicht parat

Edit: und bevor jemand fragt: der Wasserdruck mit dieser Pumpe ist mehr als ausreichend. Ich mach zum Duschen die Spritze wirklich nur minimal auf zum Wasser sparen. Mit Vollgas kann man natürlich auch zwei Minuten lang seine Felgen vor der Eisdiele waschen :lol:
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2124
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Odessa »

onkel hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 17:40 du bist ja ultraschnell .
Wie lange läuft des Pümple bis es wieder geladen werden muss ?
Ich hab das Ding geliefert bekommen, direkt ausgepackt und auf den Kanister gesteckt. Ohne Nachladen ist nun der erste 20l-Kanister leergepumpt. Noch fordert sie kein Netzteil :bulb:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 115
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von ma_sel »

se7en6 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 20:12
syphest hat geschrieben:(…)
Punkt 1: "große" Mittelkonsolen-Ablage vor den Schalthebeln (gibt's wohl bei Toyota Saudi im Zubehör ab Werk)
Bild
Ich hab das Teil für knappe 30€ aus Chinesien geordert und war sehr positiv überrascht von Passgenauigkeit und Verarbeitung. Zur Installation muss der Beifahrersitz raus und die Einstiegsleiste weg, damit man die Bodenmatte ausklipsen und anheben kann. In der Querstrebe vor dem Handbremshebel sind zwei Löcher vorhanden, in die ich dann zwei M6 Gewindenietmuttern eingesetzt hab. mit der Lochzange zwei kleine Löcher in den Gummiteppich, das Teil anschrauben und fertig 8) Echt praktisch, zweiter Getränkehalter und ein super Fach fürs Handy und Kleinkrempel.
Bild
Hi Max, kurze Nachfrage zur Mittelkonsolenablage Alibaba:
Auf der Unterseite, da wo der Getränkehalter ist, ist eine kleine Aufnahme für das weisse Plastikzäpfchen, welches man mitgeliefert bekommt. Hast du das verwendet? Weiss jemand mehr dazu? Wo soll das reingesteckt werden? Gibt es dafür eine Buchse irgendwo unter dem Teppich/Gummi?
Hat schonmal jemand eine Einbauanleitung zu diesen Mittelkonsolen gefunden?
Jetzt muss ich das Thema mal kurz auskramen und kapern. Ich habe mir diese Mittelkonsole für ein paar Euro bestellt. Qualität sieht ok aus, aber Sie passt nicht. Hat die schon mal jemand am GRJ78 montiert?
Wie man auf den Bildern hoffentlich sehen kann, ist die obere Halterung stark abgeknickt. Dadurch winkelt sich die Konsole wenn man Sie dort zuerst anschrauben würde. Würde ich Sie unten an den passenden Löchern anschrauben (wo das Gewinde fehlt) würde die obere Schraube nicht mehr passen.
Dateianhänge
IMG_0751.JPEG
IMG_0753.JPEG
Gruß Marc

2013 D4
2023 GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2496
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von se7en6 »

Hi Marc
Meine hat auch nicht wirklich gepasst, habe glaube die vordere rechte Schraube ausgelassen.
Hier im Fred müsstest du auch ein Foto von meiner finden mit ein paar Details
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von kellziak »

Bei mir wird’s da am Getriebetunnel so extrem warm (bei 25-30 Grad Außentemperatur), dass eine Edelstahltrinkflasche, die da liegt, schon unangenehm anzufassen ist. Macht das dem Plastik nichts aus oder ist das bei euch anders?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 115
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von ma_sel »

Danke Leon, also wenn ich dein Posting (auf Seite 10) mit dem Bild richtig interpretiere hast du diesen Stöpsel auf der Unterseite weggelassen.
Den würde ich auch nicht montieren. Ich denke ich werde am Wochenende mal den Bodenbelag rausziehen, dann kann ich die Passgenauigkeit besser einschätzen und ohne den Teppich schauen ob es sich rentiert diese Blindnietmuttern reinzudrehen.
Dazu muss ja der Beifahrersitz raus. Haben diese Schrauben die die Sitze halten eigentlich ein spezielles Drehmoment? Ist ja ggf. sicherheitsrelevant...
Gruß Marc

2013 D4
2023 GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5622
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von GRJ78 »

kellziak hat geschrieben:Bei mir wird’s da am Getriebetunnel so extrem warm (bei 25-30 Grad Außentemperatur), dass eine Edelstahltrinkflasche, die da liegt, schon unangenehm anzufassen ist. Macht das dem Plastik nichts aus oder ist das bei euch anders?
Normal
Da unten sitzen ja deine extra eingebauten Kats für Euro6, quasi die Heizbrenner.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2496
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von se7en6 »

ma_sel hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 07:04 Danke Leon, also wenn ich dein Posting (auf Seite 10) mit dem Bild richtig interpretiere hast du diesen Stöpsel auf der Unterseite weggelassen.
Den würde ich auch nicht montieren. Ich denke ich werde am Wochenende mal den Bodenbelag rausziehen, dann kann ich die Passgenauigkeit besser einschätzen und ohne den Teppich schauen ob es sich rentiert diese Blindnietmuttern reinzudrehen.
Dazu muss ja der Beifahrersitz raus. Haben diese Schrauben die die Sitze halten eigentlich ein spezielles Drehmoment? Ist ja ggf. sicherheitsrelevant...
Mir war es wichtig links fahrerseitig Stabilität zu haben, während rechts nicht so wichtig war. Und auch keine Vorbereitung, wenn ich mich richtig erinnere. Oder der Teppich hatte kein Loch. Weiss nimma.
Aber ehrlich, ich finde es steif genug mit drei Schrauben.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 115
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von ma_sel »

Ja cool, hab damit auch kein Problem notfalls nur 2 Schrauben zu setzen. Weiss jmd zufällig ob die Sitzbefestigungen eine Anzugsvorgabe haben? Habe dazu nichts gefunden
Gruß Marc

2013 D4
2023 GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“