Moin,
sind natürlich auch wieder zurück. War anstrengend aber schön. Zwei Tage kein Internet (man kann schon Starlink haben aber bewusst darauf verzichten).
Ok, einmal habe ich das Wetter nachgeschaut wegen Wind, Gewitter etc.
So sah's aus vor der Abfahrt:
Der Frontrunner-Transit Bag passt wahlweise auf's Dach oder in den Gang über die Bodenschublade, hat genau die gleiche Länge/Breite, zufälligerweise ...

. Ich hab' ihn nicht auf's Dach gepackt, weil ... ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, wie ich ihn da im Camp runter und wieder drauf bekomme. Auf dem Klappdach rumlaufen ist ja eher nix.
Der
Gattin hat's gefallen, sie überlegt aber noch, ob die Matratze ihr Freund wird, sie findet sie etwas hart. Das geht ihr aber mit fast jeder Matratze so und gibt sich idR mit der Zeit; ich habe also gute Hoffnung. Ansonsten führt sie jetzt eine Liste mit Wünschen an das Auto ... ein sehr gutes Zeichen!
Paddeln auf der Lahn war super, auch trotz Wochenende, dank des Tipps von
@wüstenfreund,
hinter dem Lahntunnel Weilburg einzusetzen. Zufälligerweise ist dahinter ein Pfadi-Gelände, wenn man sie vorher nett anschreibt oder anruft, kann man auf die Wiese und in aller Ruhe ausprobieren, aufpumpen und einsetzen, ohne daß einem ein Haufen Radfahrer Ratschläge geben (wie dem armen SUPler auf dem Weg)...
Als wir da los sind, hat die Tunnelschleuse dann gerade eine Hundertschaft Boote ausgespuckt, Wahnsinn. Glücklicherweise hat sich das alles verlaufen über die Strecke.
Was gab's sonst noch? Jede Menge Fragen und thumbs-up zum Auto auf dem Platz. Ein Typ meinte aber, ich solle tagsüber die
Markise einklappen, "das Auto würde das nicht halten". Ich hatte vorher geschaut nach Wetter, nichts angesagt und der Wind tagsüber war geschätzt <5km/h. Wir haben morgens noch drüber diskutiert und entschieden, bleibt geöffnet. Aber an sich ist es ja easy, kurz einklappen, ein Klett zumachen. Wie haltet ihr das?
Die Platzierung des
PortaPotti unter dem Schlafboden ist ungünstig. Jetzt geht das noch sich zusammenzufalten, daß man drunter passt, aber mit 70+ eher schwierig. Muss also eine Lösung überlegen, wie ich das Nachts unterhalb der Klappe vom Bett bringe. Vermutlich Brett dahin, wo die Alubox beim Transport stand, dann Potti drauf.
Die
Folierung hat zwei Macken dort, wo ich die Solarpanels angelehnt habe; kann mir aber ehrlicherweise nicht erklären, wie das passiert ist, weil ich sie dort nur einmal hatte und gleich anders platzierte. Einen an den Reifen, beim anderen was untergelegt. Zudem lehne ich vorsichtig an. Egal wie, das zeigt, daß die selbstheilende Folie vermutlich bei weitem nicht so robust ist, wie gedacht.
Das
Klappdach hat gut funktioniert, aber mit Kopfkissen geht es gar nicht zu (die Gattin hat so ein Tempur-Ding, das ist nicht komprimierbar). Mit Bettdecken muss man auch ein bisschen darauf achten, wie sie liegen, die Seitenwände muss man noch einfalten können.
Wieviel cm zieht ihr noch mit den Spannhaken zu?
Umbau auf geteilte Klappe steht auf der Wunschliste, das ist etwas nervig, wenn einer nachts raus muss.
Die
Starlink-Dish hat mit dem langen Originalkabel und 12V
nicht funktioniert, daheim mit kurzem Eigenbau und 12V schon. Ich vermute, Spannungsabfall ist hier das Problem, muss ich aber noch weiter schauen.
Die
Nachbarschaft auf dem Platz...die meisten nett, aber leider eine Ausnahme direkt neben dran. Rücksicht war gestern, Grill so angemacht, daß alles bei uns unter die Markise und ins Klappdach zog, noch Räucherholz drauf (auf einen offenen Grill). Darauf angesprochen, wurde mir geraten, doch zu pusten. Der verstörte Hund in seinem Camper war durch nichts ruhig zu stellen, hat bei jeder Bewegung gebellt und zwar so laut, daß man sich kaum noch unterhalten konnte. Wir haben's abgehakt unter AGÜ, A... gibt's überall.
Kurios war der 10m - Wohnkreuzer, hat beim Start 5 min. gesummt und gebrummt wie ein Flieger. Treppe und Stützen einfahren und anderes Gedöns. Kamen aus GG, ca. 70 km entfernt. Hatten immer nur zwei Stühle und einen Tisch draußen...
Kochgedöns...also, richtig super sind Minipizzen vom Skotti. Hab' einen 40min-Pizzateig gemacht und während einer belegt, backt der andere seine fertig.
Ansonsten funktioniert der Primus Tupike wie erwartet super und auch der Jetboil.
Solarpanels ... haben den verbrauchten Strom locker wieder aufgeladen. Das war aber auch nicht viel, nur die Engel, Nespresso, bisschen Handy laden. Die Yargo leisten 185W (daheim gemessen), finde ich ok für 200W angegebene Chinapanels. Auch sonst sehr robust mit Glasabdeckung und Aluleisten aussen. Passen quer gut hinter die Sitze.
Bilder? Gibt's. Reiche ich nach, hat hauptsächlich die Gattin gemacht...