GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Pumba78

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Pumba78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Verfolge deinen Bericht interessiert schon eine Weile. Saubere Arbeit, liebe zum Detail und gute Ideen für die Umsetzungen!

Zum 60L Engel: verstehe deine Konstruktion mit den Spannverschlüssen noch nicht ganz. Willst du das 32kg Teil wechselweise ausbauen oder ?!
Zusatzfrage: kommst du vom Seitenfenstern aus bis auf den Boden des Kühlschranks ohne Tritt oder einen Handstand zu machen?!
Ich hab die gleiche Engel hinter dem Fahrersitz und selbst da ist es, ohne aufs Trittbrett zu steigen, eine große Streckung um an die unterste/letzte Bierreihe zu kommen.

Mein Tipp an dich: mach die Kette weg/ersetze sie gegen ein Seil. Die klappert dich wahnsinnig! Während der Fahrt und auch sonst bei jeder Bewegung die das Fahrzeug macht😅
Gruß, Oli

GRJ78 2023, 285/75R16 BFG AT, Tough Dog BMX 2“, ORB Hubdach, Casemaker Eigenausbau, PV 360W, LiFePo4 300Ah, Victron System, kein Gas

https://www.instagram.com/pumba_the_landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Pumba78 hat geschrieben: 29. August 2024 23:02
Zum 60L Engel: verstehe deine Konstruktion mit den Spannverschlüssen noch nicht ganz. Willst du das 32kg Teil wechselweise ausbauen oder ?!
Zusatzfrage: kommst du vom Seitenfenstern aus bis auf den Boden des Kühlschranks ohne Tritt oder einen Handstand zu machen?!
Ich hab die gleiche Engel hinter dem Fahrersitz und selbst da ist es, ohne aufs Trittbrett zu steigen, eine große Streckung um an die unterste/letzte Bierreihe zu kommen.

Mein Tipp an dich: mach die Kette weg/ersetze sie gegen ein Seil. Die klappert dich wahnsinnig! Während der Fahrt und auch sonst bei jeder Bewegung die das Fahrzeug macht😅
Danke Dir.

Nein, wenn die einmal richtig drin ist, bleibt sie da auch. Der Plan war, sie so einzusetzen, dass Oberkante Deckel mit Unterkante Fenster fluchtet UND Vorderseite Engel mit 1-2cm Abstand Innenseite Karosserie (also dem Papppanel innen). Das geht aber nicht, weil die Verschlüsse 4cm Raum brauchen, damit man sie aufmachen kann. Ich bastel mir da aber was mit einem Gummistropp.
Und ja, wenn die Engel so sitzt, wie sie soll, dann sehen ich den Boden und kann auch bis unten greifen. So wie jetzt nur auf Zehenspitzen. Hab' aber noch keine 2 Zoll Lift. Gattin hat jetzt nen kleinen Plastiktritt hinter dem Sitz.

Gute Idee mit dem Seil, danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

IMG_5166.jpeg
Kein schöner Platz, voll, aber … unterwegs und bis jetzt geht alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,

sind natürlich auch wieder zurück. War anstrengend aber schön. Zwei Tage kein Internet (man kann schon Starlink haben aber bewusst darauf verzichten).
Ok, einmal habe ich das Wetter nachgeschaut wegen Wind, Gewitter etc.

So sah's aus vor der Abfahrt:

LOADED_RUNKEL.jpg

Der Frontrunner-Transit Bag passt wahlweise auf's Dach oder in den Gang über die Bodenschublade, hat genau die gleiche Länge/Breite, zufälligerweise ... 8) . Ich hab' ihn nicht auf's Dach gepackt, weil ... ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, wie ich ihn da im Camp runter und wieder drauf bekomme. Auf dem Klappdach rumlaufen ist ja eher nix.

Der Gattin hat's gefallen, sie überlegt aber noch, ob die Matratze ihr Freund wird, sie findet sie etwas hart. Das geht ihr aber mit fast jeder Matratze so und gibt sich idR mit der Zeit; ich habe also gute Hoffnung. Ansonsten führt sie jetzt eine Liste mit Wünschen an das Auto ... ein sehr gutes Zeichen! :D

Paddeln auf der Lahn war super, auch trotz Wochenende, dank des Tipps von @wüstenfreund, hinter dem Lahntunnel Weilburg einzusetzen. Zufälligerweise ist dahinter ein Pfadi-Gelände, wenn man sie vorher nett anschreibt oder anruft, kann man auf die Wiese und in aller Ruhe ausprobieren, aufpumpen und einsetzen, ohne daß einem ein Haufen Radfahrer Ratschläge geben (wie dem armen SUPler auf dem Weg)...
Als wir da los sind, hat die Tunnelschleuse dann gerade eine Hundertschaft Boote ausgespuckt, Wahnsinn. Glücklicherweise hat sich das alles verlaufen über die Strecke.

Was gab's sonst noch? Jede Menge Fragen und thumbs-up zum Auto auf dem Platz. Ein Typ meinte aber, ich solle tagsüber die Markise einklappen, "das Auto würde das nicht halten". Ich hatte vorher geschaut nach Wetter, nichts angesagt und der Wind tagsüber war geschätzt <5km/h. Wir haben morgens noch drüber diskutiert und entschieden, bleibt geöffnet. Aber an sich ist es ja easy, kurz einklappen, ein Klett zumachen. Wie haltet ihr das?

Die Platzierung des PortaPotti unter dem Schlafboden ist ungünstig. Jetzt geht das noch sich zusammenzufalten, daß man drunter passt, aber mit 70+ eher schwierig. Muss also eine Lösung überlegen, wie ich das Nachts unterhalb der Klappe vom Bett bringe. Vermutlich Brett dahin, wo die Alubox beim Transport stand, dann Potti drauf.

Die Folierung hat zwei Macken dort, wo ich die Solarpanels angelehnt habe; kann mir aber ehrlicherweise nicht erklären, wie das passiert ist, weil ich sie dort nur einmal hatte und gleich anders platzierte. Einen an den Reifen, beim anderen was untergelegt. Zudem lehne ich vorsichtig an. Egal wie, das zeigt, daß die selbstheilende Folie vermutlich bei weitem nicht so robust ist, wie gedacht.

Das Klappdach hat gut funktioniert, aber mit Kopfkissen geht es gar nicht zu (die Gattin hat so ein Tempur-Ding, das ist nicht komprimierbar). Mit Bettdecken muss man auch ein bisschen darauf achten, wie sie liegen, die Seitenwände muss man noch einfalten können.
Wieviel cm zieht ihr noch mit den Spannhaken zu?
Umbau auf geteilte Klappe steht auf der Wunschliste, das ist etwas nervig, wenn einer nachts raus muss.

Die Starlink-Dish hat mit dem langen Originalkabel und 12V nicht funktioniert, daheim mit kurzem Eigenbau und 12V schon. Ich vermute, Spannungsabfall ist hier das Problem, muss ich aber noch weiter schauen.

Die Nachbarschaft auf dem Platz...die meisten nett, aber leider eine Ausnahme direkt neben dran. Rücksicht war gestern, Grill so angemacht, daß alles bei uns unter die Markise und ins Klappdach zog, noch Räucherholz drauf (auf einen offenen Grill). Darauf angesprochen, wurde mir geraten, doch zu pusten. Der verstörte Hund in seinem Camper war durch nichts ruhig zu stellen, hat bei jeder Bewegung gebellt und zwar so laut, daß man sich kaum noch unterhalten konnte. Wir haben's abgehakt unter AGÜ, A... gibt's überall.

Kurios war der 10m - Wohnkreuzer, hat beim Start 5 min. gesummt und gebrummt wie ein Flieger. Treppe und Stützen einfahren und anderes Gedöns. Kamen aus GG, ca. 70 km entfernt. Hatten immer nur zwei Stühle und einen Tisch draußen...

Kochgedöns...also, richtig super sind Minipizzen vom Skotti. Hab' einen 40min-Pizzateig gemacht und während einer belegt, backt der andere seine fertig.
Ansonsten funktioniert der Primus Tupike wie erwartet super und auch der Jetboil.

Solarpanels ... haben den verbrauchten Strom locker wieder aufgeladen. Das war aber auch nicht viel, nur die Engel, Nespresso, bisschen Handy laden. Die Yargo leisten 185W (daheim gemessen), finde ich ok für 200W angegebene Chinapanels. Auch sonst sehr robust mit Glasabdeckung und Aluleisten aussen. Passen quer gut hinter die Sitze.

Bilder? Gibt's. Reiche ich nach, hat hauptsächlich die Gattin gemacht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

pan51 hat geschrieben: 2. September 2024 09:55
Bilder? Gibt's. Reiche ich nach, hat hauptsächlich die Gattin gemacht...
RUNK14.jpeg
RUNK13.jpeg
RUNK11.jpeg
RUNK12.jpeg
RUNK10.jpeg
RUNK9.jpeg
RUNK8.jpeg
RUNK7.jpeg
RUNK6.jpeg
RUNK5.jpeg
RUNK1.jpeg
RUNK4.jpeg
RUNK2.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Lustige Sachen deuten sich an:

GAUGES.jpg

Winterarbeit! Ist original auch nicht von mir (YT nach "upir inclinomenter" suchen, er macht auch sonst lustige Sachen). War früher mit Arduino und Konsortien auch einfacher, heutzutage eine Treiber-, Konfigurations- und Header-File-Schlacht, die nicht einmal mehr die Hersteller durchblicken (in deren Konfiguration fehlte eine Zeile...). Hat mich Stunden gekostet, bis das Demo so lief.

Thermometer für Außentemperatur und für die beiden Kühlkammern der Engel, kann man dann per "touch" umschalten (so der Plan).

Beim Inclinometer wird das Fahrzeugbild noch ersetzt durch eins von meinem, "touch" auf den Pitch kalibriert auf 0/0 Grad (so der Plan). Wenn am Ende alles funktioniert, wird's mit Silikon vergossen, dann sollte das auch ein paar Belastungen aushalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,

hab' mich eben mal verwogen...

VL 534 / HL 668 / VR 485 / HR 698 kg

Knapp 2.4T mit (durchschnittsgewichtigem) Fahrer, vorderer Tank voll, hinterer 2/3 voll.

Habe dann virtuell mit einer Tabelle alles mögliche dazugepackt und Gewichte verteilt usw. usf.; könnte klappen, daß ich mit Frau und 80l Wasser und 285er Reifen und allem Gedöns 50kg UNTERHALB 3 Tonnen bleibe.
Wahrscheinlich klappt's nicht, weil ich dann doch das eine oder andere vergessen habe, aber 3 Tonnen wären auch ok, für das Setup, denke ich. Oder nicht?

Ach ja...gewogen habe ich mit einem Reimo CWC, dem orangenen. Vier Wägungen, dann Mittelwert gebildet. Die einzelnen Wägungen pro Rad lagen jeweils innerhalb von 10 - 15 kg. Finde das Teil eigentlich ganz ok für's schnelle Wiegen zwischendurch, vor allem um mal zu schauen, wie sich das Gewicht links/rechts verteilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SpunkyMonkey

Beitrag von SpunkyMonkey »

Hallo @pan51 ,

ich konnte mit der Forensuche herausfinden, dass du seit fast einem Jahr zwei offroam Halterungen im Einsatz hast.
Würdest du deine bisherige Erfahrung mit den beiden Halterungen mit der Gemeinschaft teilen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Halterung, die ohne bohren und kleben montiert werden kann.

Danke für deine Zeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JayK

Beitrag von JayK »

SpunkyMonkey hat geschrieben: 10. Oktober 2024 09:53
Hallo @pan51 ,

ich konnte mit der Forensuche herausfinden, dass du seit fast einem Jahr zwei offroam Halterungen im Einsatz hast.
Würdest du deine bisherige Erfahrung mit den beiden Halterungen mit der Gemeinschaft teilen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Halterung, die ohne bohren und kleben montiert werden kann.

Danke für deine Zeit!
Würde mich da gerne anschließen, jedoch würde mich die MagSafe Halterung bei unebener Straße interessieren. Hält das?
Hab eine Halterung von SP Connect und auch überlegt da auf die MagSafe Halterung mit Ladefunktion zu wechseln.
Bin aber sehr skeptisch ob das Handy da bleibt wenn die ersten Unebenheiten im Boden kommen.

Wenn du da schon Erfahrungen hast, oder auch jemand anders, wäre ich dank für Berichte.

Beste Grüße und vielen Dank,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,
SpunkyMonkey hat geschrieben: 10. Oktober 2024 09:53

na klar:

- Montage ist total easy, zentrale Schraube öffnen, hintere Halteplatte durchfädeln, vordere Halteplatte ausrichten, handfest anziehen. Arm mit Handyhalteplatte anbringen. Fertig. 2min, aber nur, weil das Durchfädeln etwas fummelig ist.
- Anbringen Handy ... naja, Magnethalterung, was soll man dazu sagen. easy. Was mich ein wenig wundert: Offroam empfehlen - oder bieten sogar an - Handyhüllen von Peak Design. Diese haben ein Feature, nämlich einen quadratischen Ring, in den sich eine Halterung verriegeln kann, sehr praktisch für's Fahrrad bspw. Warum das bei der Halterung von Offroam für Geländefahrzeuge nicht auch so implementiert ist ... vergebene Chance würde ich sagen.
Anbringen Handy an der anderen Halterung ... ok, mit den üblichen Einschränkungen bei Halterungen dieses Typs.
- Entfernung zum Lenkrad ist manchmal etwas knapp bei meinen Händen, man reißt es aber nicht ab. Vorteil ist, mit etwas Geschick läßt sich das Handy bedienen mit dem kleinen Finger, während die Hand am Lenkrad bleibt.
- hält fest auf Schotterwegen. Von der Haltekraft her würde ich sage, hält auch bei Schlimmerem, aber praktisch noch keine Erfahrungen
- Bewegung der Luftführungslamellen der Belüftungist nach Montage eingeschränkt, aber weiterhin offen genug für 100% Luftdurchfluß
- Preis ist inzwischen eine Frechheit. Würde mir das heute selber bauen aus einer (Peak Design) Halterung, RAM-Mount-Teilen und die beiden Halteplatten anfertigen (lassen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

EISDIELE! :rofl:

EISDIELE.jpg

Eigentlich wollte ich ja Yokohama X-AT, die sind aber aus. Goldfelgen für die Shisha-Schaukel wollte ich immer schon mal, sieht bestimmt krass aus... 8) ...die Geschichte dazu erzähl' ich dann ein andermal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

pan51 hat geschrieben: 10. Oktober 2024 10:48
Würde mir das heute selber bauen aus einer (Peak Design) Halterung, RAM-Mount-Teilen und die beiden Halteplatten anfertigen (lassen)
Sehr gute Kombi, das überlege ich mir, vielleicht so:
- 1-inch locking ball mount adapter https://www.peakdesign.com/eu/products/ ... nt-adapter
- dazu die Handyhülle mit MagSafe dingens, gibt's für IchFöhn und Pixelfreunde, Samsunger und universal: https://www.peakdesign.com/eu/collections/phone-cases
- RAM mount B-Kugel (1in.) Verbinder: https://rammounts.de/komponenten/b-kuge ... verbinder/
- RAM mount B-Kugel Basisplatte: https://rammounts.de/komponenten/b-kuge ... isplatten/
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Axel, fährst du 285/75 R17? @pan51
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: 31. März 2025 20:05
Axel, fährst du 285/75 R17? @pan51
Adlerauge! :D Noch nicht, aber ab Freitag hoffe ich. Auf Goldfelgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Im Sommer dann bitte mit Goldkette und Grobripp :rofl:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

pan51 hat geschrieben:
EISDIELE! :rofl:

EISDIELE.jpg
Hast du jetzt meine falsch lackierten bekommen? Bild

285/75R17 gibt es ja leider nicht viel Auswahl, passt der Tacho dann noch?

Bin auf Bilder gespannt.

Beste Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“