George hat geschrieben:Sorry, hab das erst heute gelesen...
No problem, George. Nur keinen Stress.
Was ich mich bei den Bundespräsis frage, ist warum die Jungs sich zur Wahl stellen. Meist sind das ja (gut, bis auf den letzten Bundeswulff) Herren im gestandenen Alter welche vorher recht ordentliche Jobs hatten und sicher eine Rente kassieren, mit welcher sie nicht wirklich am Existenzlimit leben müssen. Nun, wo die Zeit gekommen ist, daß sie zusammen mit Mutti (Ehefrau ist gemeint) sich einen schönen und gemütlichen Lenz machen könnten, stürzen sie sich nochmals voll rein.
Der Job als Präsi mag wohl ein paar angenehme Seiten haben, ist sicher aber auch ganz schön stressig, von wegen Reise hier, Repräsentationsauftritt da, immer schön das Protokoll einhalten und dabei tagtäglich im Rampenlicht und unter Beobachtung der Kritiker stehen.
Das ganze Gerede von "dem Land dienen", "die Ehre des Amtes wiederherstellen" usw. klingt für mich nicht sehr überzeugend. Irgendwas Tieferes muss dahinterstehen. Doch was? Eine nochmalige Herausforderung im Alter? Geltungssucht? Der Wunsch, etwas verändern zu können?
Neulich gab es hier in Spanien wieder mal eine Diskussion darüber, ob man das Königshaus (zusammen mit den Königs) noch braucht, da dies ja den Steuerzahler soooo viel Geld kostet. In diesem Zusammenhang hat das Königshaus publik gemacht, wieviel Apanage der König jährlich erhält. Es waren für das vergangene Jahr ca. 292 kEuro, davon muss er aber noch 40 Prozent Einkommensteuer zahlen. Mir erscheint das extrem wenig, ob der vielen Pflichten, welche der König wahrzunehmen hat. Jeder Manager im mittleren Management hat wesentlich mehr, und wenn es in die Richtung Chefmanager geht, dann kommen ruck-zuck ein paar Millionen im Jahr zusammen. Mit ähnlich stressigem Terminkalender wie der Monarch, aber dafür darf er "Mensch sein", im Restaurant der Kellnerin an´s Knie fassen und geradeheraus seine Meinung sagen, und muss dafür weder Busse tun noch in Schmach und Schande abdanken.
Worauf ich hinauswill: Der König kann aufgrund seiner Abstammung eigentlich nicht anders (ausser natürlich er dankt ab und geht mit Sofie ´ne Runde segeln), aber zum Bundespräsi lässt man sich wählen.
Warum?