Seite 1 von 1

Motor Probleme Hilux BJ 2016

Verfasst: 12. Dezember 2019 19:03
von Hilux_revo_2016
Hallo Leute,

mein Hilux /fast 3 Jahre alt) 104000 km Laufleistung ruckelte und fuhr teilweise nur auf 3 Zylinder. ADAC schleppte zum Toyota in München. Fehlersuche gestaltet sich schwierig. Schon eine Woche in der Werkstatt. Dem Meister dort viel auf, dass beim 60000 Service vergessen wurde den Kraftstoffilter zu wechseln. dieser wurde daraufhin gewechselt, System wurde zurückgesetzt. Problem blieb bestehen. Heute bekam ich einen Anruf von der Werkstatt dass es die Einspritzpunpe bzw das Verdichterteil sein könnte, Kosten 3000 Euro nur für das Ersatzteil. Sie sind sich aber nicht sicher, ob es überhaut dieses Bauteil ist, welches den Fehler verursacht. Bin ziemlich am Ende. Hätte gedacht ich kaufe mit dem Hilux das zuverlässigste Pferd aus dem Toyota Stall und jetzt dies. Hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem 2.4 Liter Motor? Danke.

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Verfasst: 12. Dezember 2019 19:15
von quadman
Nein.

Verfasst: 12. Dezember 2019 19:33
von Peter_G
Ich hatte nur einen VTG Tausch. :think:

Bisher.

Ich würde sagen, die Wartung war nachlässig. Bei 60 tkm erst den Diesel Filter.
Es gibt die klare Empfehlung bei 30 zu wechsekn.

Verfasst: 13. Dezember 2019 10:16
von Lusaka
Bislang alles im grünen Bereich bei mir. Allerdings hatte ich etwas Vergleichbares bei einem BWM 520D vor 3 Jahren. Damals wurden auf Grund gleicher Symptome nach ca. 10t km (!) schon alle vier Injektoren von BMW getauscht.

Die Kosten sollten Dich doch kalt lassen, denn er ist ja noch in der Garantie, wenn Du von fast 3 Jahren schreibst.
Die Komplexität der Euro 6 Diesel macht leider vor keinem Hersteller halt. Da ist auch ein Toyota nicht immun gegen kostenintensiven Probleme.

Verfasst: 13. Dezember 2019 11:34
von fsk18
Hi.

du dürfstes den 2,4Liter GDmotor haben???

Der hat ZWEI Kratstoffilter :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: den "handelsüblichen UND einen direkt am Motorblock, Teilenummer könnte 2339011230 sein.

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =329238&q=

EDIT: beim GDmotor gehören immer alle beide Kraftstoffilter getauscht - idealerweise alle 30.000km :wink: :wink: :wink:

DIT???

Verfasst: 13. Dezember 2019 13:51
von Peter_G
Bei der Qualität vieler Vartragswerkstätten ist jeder Toyo Fahrer gut beraten sich mit seinem Auto und dem Wartungsplan auseinander zu setzen. Und konsequent einen Bogen um solche Betriebe wie den in München zu machen.

Nach dem 30 t-er fiel mir auf, dass das Diff Öl nicht auf der Rechnung stand. Die Werkstatt konnte nicht sagen, ob es gewechselt wurd (Mech 'Meint' er hat gewechselt sagt der Meister). Kurz darauf kam die Rechnung über das Diff Öl.

Überprüfung in einer anderen Werkstatt ergab, das Öl war nicht gewechselt worden.

Verfasst: 13. Dezember 2019 17:26
von bjoerg
Lusaka hat geschrieben:Bislang alles im grünen Bereich bei mir. Allerdings hatte ich etwas Vergleichbares bei einem BWM 520D vor 3 Jahren. Damals wurden auf Grund gleicher Symptome nach ca. 10t km (!) schon alle vier Injektoren von BMW getauscht.

Die Kosten sollten Dich doch kalt lassen, denn er ist ja noch in der Garantie, wenn Du von fast 3 Jahren schreibst.
Die Komplexität der Euro 6 Diesel macht leider vor keinem Hersteller halt. Da ist auch ein Toyota nicht immun gegen kostenintensiven Probleme.

Garantie läuft "Offiziell" bis 100000km.... :ka:

Da kommt es halt auf den Händler an, ob und wie er sich dafür einsetzt, das da noch was zu machen ist......

Verfasst: 13. Dezember 2019 17:31
von Hilux_revo_2016
Auto ist 104000 km gelaufen. Garantie ist somit keine mehr auf dem Fahrzeug. war gerade in der Werkstatt, der zweite Kraftstoffilter wird gerade ausgebaut, ein wenig komplizierter zu demontieren als der erste Filter. Die verdichtereinheit scheint defekt, meint der Werkstattmeister. das teil, welches 1000 bar erzeugt. die Werkstatt hat den wagen seit 6 Werktagen und tappt im grunde immer noch im dunkeln, jetzt wird alles mögliche demontiert um den Fehler zu finden. diagnose Teil gibt keine Anhaltspunkte wo das problem liegt. Werkstatt wird versuchen bei Toyota zumindest bei den teilen Kulanz einzufordern. jedoch ist der Werkstattleiter wenig zuversichtlich. Schwer zu bestimmen bzw den Nachweis zu führen, ob die Probleme die das auto jetzt hat daher rühren, dass der kraftstoffalter bei 60000 nicht gewechselt wurde. der Toyota Händler der den 60000 er service machte ist nich in münchen angesiedelt, ist jedoch eine Toyota Vertragswerkstatt.

Verfasst: 13. Dezember 2019 17:35
von bjoerg
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Auto ist 104000 km gelaufen. Garantie ist somit keine mehr auf dem Fahrzeug. war gerade in der Werkstatt, der zweite Kraftstoffilter wird gerade ausgebaut, ein wenig komplizierter zu demontieren als der erste Filter. Die verdichtereinheit scheint defekt, meint der Werkstattmeister. das teil, welches 1000 bar erzeugt kostet 3000 euro. die Werkstatt hat den wagen seit 6 Werktagen und tappt im gründe immer noch im dunkeln. Werkstatt wird versuchen bei Toyota zumindest bei den teilen Kulanz einzufordern. jedoch ist der Werkstattleiter wenig zuversichtlich. ich bin sehr enttäuscht von dem Fahrzeug.

Vielleicht solltest du eher von der Werkstatt enttäuscht sein ????

Verfasst: 13. Dezember 2019 17:49
von Hilux_revo_2016
Ja ich hab die Werkstatt angerufen die den 60000 er service machte und hab auch auf der Rechnung nachgesehen. kraftstoffilter Wechsel stand nicht auf der Rechnung. dit meinte auch, dass der filter im Fahrzeug der original filter der Auslieferung ist, also kein Wechsel stattgefunden hat.

Verfasst: 13. Dezember 2019 19:06
von Hilux_revo_2016
[quote="fsk18"]Hi.

ja ich hab den 2.4. Ich wollte heute telefonisch bei Toyota den vorgeschriebenen Intervall zum wechseln des kraftstoffilters erfragen und ob beide FilteR gemeinsam getauscht werden müssen. ich seh du hast ne Werkstatt in dorfen - ganz in de5 nähe von meinem Wohnort., ,machst du auch Hilux? gruesse

Verfasst: 14. Dezember 2019 20:04
von fsk18
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Hi.

ja ich hab den 2.4. Ich wollte heute telefonisch bei Toyota den vorgeschriebenen Intervall zum wechseln des kraftstoffilters erfragen und ob beide FilteR gemeinsam getauscht werden müssen. ich seh du hast ne Werkstatt in dorfen - ganz in de5 nähe von meinem Wohnort., ,machst du auch Hilux? gruesse

Ja kein Problem :roll:

Verfasst: 15. Dezember 2019 00:02
von dermitdembaumtanzt
Habt ihr schon mal die Schwinghebel und die Nockenwellen besichtigt?
Da gibts ein gröberes Problem in manchen Serien mit Pitting und verringertem Ventilhub.
Steht in einem Händler und Werkstättenbulletin ziemlich weit hinten.
SG Andreas

Verfasst: 15. Dezember 2019 10:31
von Peter_G
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Habt ihr schon mal die Schwinghebel und die Nockenwellen besichtigt?
Da gibts ein gröberes Problem in manchen Serien mit Pitting und verringertem Ventilhub.
SG Andreas

Da schau her, wird ja immer besser. Eine Möhre hat sich als Hilux verkleidet

Verfasst: 18. Dezember 2019 13:42
von Hilux_revo_2016
Peter_G hat geschrieben:
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Habt ihr schon mal die Schwinghebel und die Nockenwellen besichtigt?
SG Andreas

Da schau her, wird ja immer besser. Eine Möhre hat sich als Hilux verkleidet

Genau das ist das Problem. Ventildeckel und Anbau Teile wurden abgebaut.Es zeigt sich: Nockenwelle verschlissen auf Grund von defekten Kipphebeln. Allein Ersatzteilkosten 4500 euro. Kulanzantrag steht aus - bin gespannt. Fahrtzeug hat knapp über 100000 km. Vorbei der Mythos unzerstörbarer Hilux .

Verfasst: 18. Dezember 2019 13:51
von quadman
Ja. Zumindest für deinen. Es gibt bestimmt schon einen 2016er, der 105000 auf der Uhr hat ;-)

Gruß Stefan

Verfasst: 18. Dezember 2019 14:31
von Peter_G
quadman hat geschrieben:Ja. Zumindest für deinen. Es gibt bestimmt schon einen 2016er, der 105000 auf der Uhr hat ;-)

Gruß Stefan

105.000 ist aber auch noch weit weg von unzerstörbar.

VTG bei meinem. (Tausch bei 36tkm)
Schaden im Ventiltrieb bei Fzg des TE

Jeweils die 5000,- € Kategorie

Bei den Vorgängern beschränkte sich der Ärger (den ich damit hatte) auf Lenkhebel,
Kardanwellenlager, Kupplung.

Verfasst: 18. Dezember 2019 14:59
von Peter_G
Nachtrag zum dem Thema Kipphebel / Nockenwelle
Produktionsänderung 2.2019.

Verfasst: 18. Dezember 2019 15:35
von fsk18
Peter_G hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Ja. Zumindest für deinen. Es gibt bestimmt schon einen 2016er, der 105000 auf der Uhr hat ;-)

Gruß Stefan

105.000 ist aber auch noch weit weg von unzerstörbar.

VTG bei meinem. (Tausch bei 36tkm)
Schaden im Ventiltrieb bei Fzg des TE

Jeweils die 5000,- € Kategorie

Bei den Vorgängern beschränkte sich der Ärger auf Lenkhebel,
Kardanwellenlager, Kupplung.

Beim Vorgänger beschränkten sich die Schäden auf gerissen Kolben, defekte Injektoren ... kurzum um komplette Motoren :ka: :ka: :ka:

Verfasst: 18. Dezember 2019 15:53
von Peter_G
Basti, In meinem Beitrag bezog ich mich auf Schäden an meinen Fahrzeugen.

Die von Dir genannten Schäden überwiegend an den 3.0 oder auch am 2.5

Verfasst: 18. Dezember 2019 16:04
von TimTiller
von Peter_G » Mi 18. Dez 2019, 14:59

Nachtrag zum dem Thema Kipphebel / Nockenwelle
Produktionsänderung 2.2019.

soll das bedeuten dass bis Bj.: 2.2019 mit Problemen im Nockenwellenbereich gerechnet werden muss?

Verfasst: 18. Dezember 2019 16:07
von Peter_G
So ist die Aussage meiner Werkstatt. Kann aber natürlich gut sein,
dass nur x chargen der Kipphebel schlecht waren.

Mal 'kurz' nachsehen bedeutet wohl Injektoren / Hochdruckleitungen
abbauen / Ventildeckel runter.

Verfasst: 18. Dezember 2019 16:33
von quadman
Oh, dann hab ich mit dem Vorgänger wohl ein gutes Händchen. 250.000 und immer noch die erste Kupplung.
Aber das Lenkgetriebe zickte nach 9 Jahren.
Und das, wo ich nur Straße fahre...

Gruß Stefan

Verfasst: 18. Dezember 2019 16:41
von Peter_G
Hier noch etwas Lesestoff zu 1GD / 2GD. Das hier besprochene Thema
ist ganz unten genannt, mit Bildern und Angabe TSB.

https://toyota-club.net/files/faq/15-10 ... ne_eng.htm

Beim 2.8 gibt es auch bisweilen Probs mit der Steuerkette und es gibt
von Toyota einen upgrade Kit dafür. (Aus)

Verfasst: 18. Dezember 2019 18:25
von Mario78
Bedeutet das dass die Kipphebel ausgetauscht werden müssen? Generell?
Es steht ja als Maßnahme unter dem vorherigen link.

TSB EG-00162T-TME

Gruß
Mario

Verfasst: 18. Dezember 2019 18:31
von Peter_G
Nach meinem Verständnis nur bei entsprechendem Schadensbild.
Dann aber i.d.R insbesondere die Nockenwellen.

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:14
von Hilux_revo_2016
Um das Schadensbild festzustellen sind schon mal 500 euro fällig gewesen. Die Nockenwelle muss jetzt getauscht werden. die Kipphebel sind scheinbar produktionstechnisch problematisch und sind für die Verschleissanzeichen an der Nockenwelle verantwortlich. Mein Händler hat sich sehr dafür eingesetzt, dass Toyota zumindest die Ersatzteilkosten übernimmt. Entscheidung steht aber noch aus. Im ganzen wird es eine Rechnung über ca 5500 Euro.
Hat diese Nockenwelle eigentlich Lagerschalen?

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:15
von fsk18
Peter_G hat geschrieben:Basti, In meinem Beitrag bezog ich mich auf Schäden an meinen Fahrzeugen.

ahh so, sorry. Wenn ich die Wahl hätte, ich würde wohl einen 2,5er KD mit 102Ps nehmen :roll: :roll: :roll:

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:19
von fsk18
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Um das Schadensbild festzustellen sind schon mal 500 euro fällig gewesen. Die Nockenwelle muss jetzt getauscht werden. die Kipphebel sind scheinbar produktionstechnisch problematisch und sind für die Verschleissanzeichen an der Nockenwelle verantwortlich. Mein Händler hat sich sehr dafür eingesetzt, dass Toyota zumindest die Ersatzteilkosten übernimmt. Entscheidung steht aber noch aus. Im ganzen wird es eine Rechnung über ca 5500 Euro.

Ich habe mich wohl im Forum geirrt - ist das hier eine von deutschen Zulieferern gebaute Marke :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Alles nur noch Sch...kisten - der neue Hilux sieht schon gut aus ... aber wenn ich das hier so lese ... haben die bei Toyota schon Ahnung wie man Motoren baut??? ich hatte noch nix gehört das deutsche Ingeneure nach Japan in die Entwicklungsabteilung abgeworben wurden :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:26
von dermitdembaumtanzt
Die wären sicher für die Türstöcke zu groß :rofl:

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:30
von Hilux_revo_2016
Es ist anzunehmen, dass die Charge Kipphebel die bei mir verbaut wurde, auch bei anderen Fahrzeugen Probleme bereiten wird. Vielleicht nicht gleich bei 100.000 , aber später ziemlich sicher, denn die Abreibungen an der Nockenwelle sind signifikant. Ab 2.2019 sind modifizierte Kipphebel verbaut. Viel Glück an alle Hiluxer da draussen.

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:33
von Hilux_revo_2016
Peter_G hat geschrieben:So ist die Aussage meiner Werkstatt. Kann aber natürlich gut sein,
dass nur x chargen der Kipphebel schlecht waren.

Mal 'kurz' nachsehen bedeutet wohl Injektoren / Hochdruckleitungen
abbauen / Ventildeckel runter.

Um an die Nockenwelle zu kommen, Abbau Ventildeckel, Injektoren, Leitungen etc. 5 Stunden Arbeitszeit

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:47
von Stefan L.
@Peter G, danke für den Link, sehr interessanter Lesestoff.

Angesichts der Komplexität dieser Maschine und dem Kostendruck, dem Autohersteller heutzutage nunmal ausgesetzt sind, halte ich die aufgeführten Probleme für überschaubar. Da hatte ich beim Ford Ranger vorher größere Bedenken was die Gesundheit meines Motors angeht.

Was die Kipphebel angeht, habe ich das auch so verstanden, dass erst bei vorhandenen Problemen ein Austausch auf Garantie/ Kulanz in Frage kommt. Also werde ich mal verstärkt auf den Sound im Leerlauf achten und falls der rauer wird, ab zum Händler.

Viel nerviger finde ich die DPF Regenerations Geschichte. Solch Schalter um das Procedere manuell zu starten hätte ich auch gern. Gibts aber bei der Deutschland Version wohl nicht? Oder haben die ganz neuen das inzwischen?
Jedenfalls fahre ich durchaus öfter Autobahn Abschnitte wo Zeit und Tempo für ne erfolgreiche Regeneration da wären... aber nein, natürlich startet der Mist fast immer ausgerechnet im dichten Stop and go Stadtverkehr. Das nervt (ist aber kein Toyota spezifisches Problem, beim Ranger hatte mich das auch immer geärgert)

Grüße

Stefan

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:54
von Hilux_revo_2016
Stefan L. hat geschrieben:@Peter G, danke für den Link, sehr interessanter Lesestoff.

Angesichts der Komplexität dieser Maschine und dem Kostendruck, dem Autohersteller heutzutage nunmal ausgesetzt sind, halte ich die aufgeführten Probleme für überschaubar. Da hatte ich beim Ford Ranger vorher größere Bedenken was die Gesundheit meines Motors angeht.

Was die Kipphebel angeht, habe ich das auch so verstanden, dass erst bei vorhandenen Problemen ein Austausch auf Garantie/ Kulanz in Frage kommt. Also werde ich mal verstärkt auf den Sound im Leerlauf achten und falls der rauer wird, ab zum Händler.

Viel nerviger finde ich die DPF Regenerations Geschichte. Solch Schalter um das Procedere manuell zu starten hätte ich auch gern. Gibts aber bei der Deutschland Version wohl nicht? Oder haben die ganz neuen das inzwischen?
Jedenfalls fahre ich durchaus öfter Autobahn Abschnitte wo Zeit und Tempo für ne erfolgreiche Regeneration da wären... aber nein, natürlich startet der Mist fast immer ausgerechnet im dichten Stop and go Stadtverkehr. Das nervt (ist aber kein Toyota spezifisches Problem, beim Ranger hatte mich das auch immer geärgert)

Grüße

Stefan

Wenn die Kipphebel sich in der Garantiezeit verabschieden, gut. Wenn es ausserhalb der Garantiezeit passiert, bleibst du im Regelfall auf den Kosten sitzen.

Verfasst: 18. Dezember 2019 19:55
von robert2345
Nun die 1KD und 2KD Motoren wurden 1999/2000 auf den Markt gebracht und sind gerade in Europa (durch Änderungen der Injektoren) erst ab 2008 sozusagen Dauerläufer und eher Schmerzfrei.
Der GD Motor ist ab 2015 am Markt und viele Kinderkrankheiten noch immer nicht ausgemerzt, aber es wird langsam.
Betrachtet man jedoch wie andere Anbieter mit ihrem Motoren in Form von Langlebigkeit (zB. Mitsubishi) nachgezogen haben und welche Leistung diese abliefern sehe ich einst das Alleinstellungsmerkmal von Toyota Geländewagen/Pickups schrumpfen.
Auch in allen bekannten Tests schneidet der Hilux nurnmehr im Gelände als Bester ab, alle anderen Kategorien lassen in im Gesamtvergleich nicht mehr als Nr.1 da stehen und besonders der Motor nicht.

https://youtu.be/A-rSC4P0RWI
https://youtu.be/9wq4V_eV8po
https://youtu.be/Ex4KKXnUekE
https://youtu.be/xceZKeeEeOs
https://youtu.be/fu7WEKBTuNg

Und ein aus 2015 älterer KUN26 3L Diesel wird zu höheren Preisen gehandelt als ein 2015 GUN 2,4L , was ja bereits ein Zeichen ist.

LG
Robert

Verfasst: 18. Dezember 2019 20:50
von TimTiller
Dass ein Fahrzeug welches neu auf den Markt kommt Kinderkrankheiten hat ist ja verständlich.Dass dem einen oder anderen das Vorgängermodell erstmal lieber ist auch. Dass aber Toyota im Hilux, dem sagenumwobenen Dauerläufer, ein technisch einfaches Bauteil wie die Laufrolle am Kipphebel nicht im Griff hat ist schlicht weg ein nogo. Wenn Toyota sich dessen bewußt ist und dann sich bei der Reparatur auf Ablauf der Garantie beruft wenn bei 104000 km die Möhre krepiert ist eine Frechheit.

Verfasst: 18. Dezember 2019 21:04
von Hilux_revo_2016
TimTiller hat geschrieben:Dass ein Fahrzeug welches neu auf den Markt kommt Kinderkrankheiten hat ist ja verständlich.Dass dem einen oder anderen das Vorgängermodell erstmal lieber ist auch. Dass aber Toyota im Hilux, dem sagenumwobenen Dauerläufer, ein technisch einfaches Bauteil wie die Laufrolle am Kipphebel nicht im Griff hat ist schlicht weg ein nogo. Wenn Toyota sich dessen bewußt ist und dann sich bei der Reparatur auf Ablauf der Garantie beruft wenn bei 104000 km die Möhre krepiert ist eine Frechheit.

Die Geschichte mit der Kulanz ist noch nicht durch. Mein Händler setzt sich sehr dafür ein. Jedoch ist das Fahrzeug in einer Werkstatt bei der ich zuvor noch nicht Kunde war. Der Kulanzantrag geht nach Köln zu Toyota, dort wird entschieden. Ich bin zuversichtlich, dass ich nicht auf den gesamten Kosten sitzen bleibe. Ich werde berichten wies ausgeht.

Verfasst: 19. Dezember 2019 07:55
von ZZRAlex
Servus,
Ich beobachte das Thema hier auch gespannt. Mein Revo hat nun auch gerade die 100tkm hinter sich.
Ich habe sonst noch über keinen vergleichbaren Schaden gelesen. Hoffen wir mal, dass dies wirklich nur ein Einzelfall ist.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass Toyo hier kulant sein wird. Der Hilux muss seinen guten Ruf behalten. Ich glaube, da sind wir uns einig: wir haben den Lux gekauft, weil wir den "unzerstörbaren" wollten.....

Ich drück dir die Daumen!
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Verfasst: 19. Dezember 2019 08:04
von Peter_G
Wenn es ein TSB gibt ist es garantiert kein Einzelfall.

Verfasst: 19. Dezember 2019 10:58
von TimHilux
ZZRAlex hat geschrieben:Servus,
Ich beobachte das Thema hier auch gespannt. Mein Revo hat nun auch gerade die 100tkm hinter sich.
Ich habe sonst noch über keinen vergleichbaren Schaden gelesen. Hoffen wir mal, dass dies wirklich nur ein Einzelfall ist.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass Toyo hier kulant sein wird. Der Hilux muss seinen guten Ruf behalten. Ich glaube, da sind wir uns einig: wir haben den Lux gekauft, weil wir den "unzerstörbaren" wollten.....

Ich drück dir die Daumen!
Alex

Der unzerstörbare ist aber ein paar Generationen vorher :ka:

Verfasst: 19. Dezember 2019 11:07
von Stefan L.
In dem von Peter_G verlinkten Artikel liest sich das für mich so, dass bis 2019 bereits zwei Änderungen an den Kipphebeln erfolgten. Verfügt hier jemand über Insider-Wissen, ab wann die ersten Änderungen in die Serie eingeflossen sind? Meiner ist laut FIN 06/2018 gebaut worden...

Danke und Grüße

Stefan

Verfasst: 19. Dezember 2019 11:50
von ectabane
Hallo Stefan,
dort steht das „in“ 2019 zwei Änderungen realisiert wurden.

MfG

Lars

Verfasst: 19. Dezember 2019 12:15
von Peter_G
fsk18 hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Basti, In meinem Beitrag bezog ich mich auf Schäden an meinen Fahrzeugen.

ahh so, sorry. Wenn ich die Wahl hätte, ich würde wohl einen 2,5er KD mit 102Ps nehmen :roll: :roll: :roll:

Das wäre auch meine Wahl.

Verfasst: 19. Dezember 2019 12:16
von Peter_G
fsk18 hat geschrieben:
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Um das Schadensbild festzustellen sind schon mal 500 euro fällig gewesen. Die Nockenwelle muss jetzt getauscht werden. die Kipphebel sind scheinbar produktionstechnisch problematisch und sind für die Verschleissanzeichen an der Nockenwelle verantwortlich. Mein Händler hat sich sehr dafür eingesetzt, dass Toyota zumindest die Ersatzteilkosten übernimmt. Entscheidung steht aber noch aus. Im ganzen wird es eine Rechnung über ca 5500 Euro.

Ich habe mich wohl im Forum geirrt - ist das hier eine von deutschen Zulieferern gebaute Marke :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Alles nur noch Sch...kisten - der neue Hilux sieht schon gut aus ... aber wenn ich das hier so lese ... haben die bei Toyota schon Ahnung wie man Motoren baut??? ich hatte noch nix gehört das deutsche Ingeneure nach Japan in die Entwicklungsabteilung abgeworben wurden :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

Da sind schon in früheren Jahren Zweifel entstanden, Beispiel short block Problem beim 1.8 Banziner (T25).

Verfasst: 19. Dezember 2019 12:35
von ZZRAlex
Meiner ist 12.2016
Somit sicherlich betroffen.
Hoffen wir mal auf Kulanz, wenn alle KD bei Toyo waren.

Gibts schon Revo mit deutlich mehr Laufleistung? Mir ist nichts bekannt.

Ich ging bei Toyo eigentlich immer von 200tkm ohne Probleme aus....):

Verfasst: 19. Dezember 2019 12:45
von Dave84
Peter_G hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:

Das wäre auch meine Wahl.

Warum genau?

Gruß

Verfasst: 19. Dezember 2019 14:50
von Peter_G
Weil der meiner Erfahrung nach bullet proof ist

Verfasst: 19. Dezember 2019 15:06
von TimTiller
Wie kommt man an die TSB EG-00162T-TME?

Verfasst: 19. Dezember 2019 15:26
von Peter_G

Verfasst: 19. Dezember 2019 17:27
von Gasper
Stefan L. hat geschrieben:Viel nerviger finde ich die DPF Regenerations Geschichte. Solch Schalter um das Procedere manuell zu starten hätte ich auch gern. Gibts aber bei der Deutschland Version wohl nicht? Oder haben die ganz neuen das inzwischen?

Grüße

Stefan

Das gibt auch in EU, ich glaube von 2019 ab.

Toyota moto ist Kaizen

Verfasst: 19. Dezember 2019 18:38
von Luxcharlie
Hallo,

mein unzerstörbarer Lux gehört nun mit Baujahr 11/2016, laut VIN zu den Hochrisikofahrzeugen. Er ist also betroffen von..

möglichen Glühkerzenproblemen
möglichen Verteilergetriebeproblemen
möglichen Motorproblemen

das ist ja fast wie ein krebskranker Herzinfarktpatient. :rofl:

Nun ist nach 38.000 km noch nix von den Krankheiten ausgebrochen, ich hoffe das bleibt so.

Gruß
Frank

Verfasst: 19. Dezember 2019 21:13
von fsk18
Dave84 hat geschrieben:
Warum genau?

Gruß

Wenig Motorleistung bei viel Hubraum - weniger Einspritzdruck, die Hardware (Block) ist massiver. Der 3Liter hat den gleichen äusseren Block, also muss der Hubraum an der Zylinderwandung und Pleuellänge entstehen. Der 2,5er-102PS ist der Basismotor auf den allen anderen Leistungsstufen aufbauen - ggf. ohne technische Verstärkungen.

Verfasst: 20. Dezember 2019 06:25
von Lender
Zum Thema DPF-Knopf gab es hier ebenfalls bereits Diskussionen. Gemäss Handbuch ist dieser aber nur für die Nutzung nach einer entsprechenden Meldung vorgesehen.
Bei den Eingelaufenen Nockenwellen mache ich mir weniger sorgen, auch wenn ich vermutlich noch die alten Kipphebel habe. Wenn sich die Hebel in die Nockenwelle einarbeiten, wurden diese unzureichend gehärtet, die Hebel waren aber hart genug. Darauf würde ich es zumindest zurück führen. Ansonsten müssen sie die gesamte Geometrie der Ventilbetätiging überarbeiten was ein immenser Aufwand wäre.

Verfasst: 20. Dezember 2019 07:25
von ZZRAlex
Mal eine Frage an den TE:
Hast du ein bestimmtes Fahrprofil, von dem sich der Schaden evtl ableiten lässt? Z.B fahren mit niedrigen Drehzahlen, oder hohe Drehzahlen, viel Hänger usw, usw...

Wäre nett, wenn du das mal bechreiben kannst.

Gruss
Alex

Verfasst: 20. Dezember 2019 07:51
von Peter_G
Fahrprofil............ :rofl: :rofl: :rofl:
Er lässt ihn ausschliesslich im Leerlauf rollen,
da passiert sowas eben.

Verfasst: 20. Dezember 2019 08:41
von ZZRAlex
Peter_G hat geschrieben:Fahrprofil............ :rofl: :rofl: :rofl:
da passiert sowas eben.
Es könnte ja sein, das bei bestimmten Fahrweisen, z.B sehr untertourig fahren, die Schmierung nicht ausreicht? Wer gut schmiert...der gut fährt?
Nur ein Gedanke....
Egal wie: das darf nicht sein. Vor allem nicht bei gerade mal 100tkm...

Verfasst: 20. Dezember 2019 08:48
von TimTiller
Noch eine Frage an den TE:
Welches Öl verwendest du? Marke und Viskosität etc?
Wie fährst du ihn warm?

Danke

Verfasst: 20. Dezember 2019 09:28
von TimTiller
Peter_G hat geschrieben:Fahrprofil............ :rofl: :rofl: :rofl:
da passiert sowas eben.

dass das Fahrprofil durchaus eine Rolle bei Verschleiß spielt, leuchtet doch sicher jedem ein.
einfaches Beispiel: Drehzahl des Motors. Da der Kipphebel im Bereich der Rolle die auf der Nocke läuft der Verursacher sein muss -- sonst würde ja nicht ausschließlich der Kipphebel geändert-- . Diese Bauteil -Rolle- direkt von der Motordrehzahl verschleißbeeinflusst wird. Doppelte Drehzahl des Motors gleich doppelte Drehzahl der Rolle. Bei verschleißkritischen Bauteilen somit , zumindest theoretisch, eine Halbierung der Lebenszeit. Ebenso müsste auch der 2.4er dem 2.8er Motor der standfestere sein. Hubraumerhöhung wurde durch größeren Hub realisiert. Bedeutet höhere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl.

Verfasst: 20. Dezember 2019 09:41
von Peter_G
Das mag alles sein. Im konkreten Fall hat aber Toyota schon eingeräumt,
dass Kipphebel zu hart oder Nockenwelle zu weich oder was auch immer.
Jedenfalls ein Problem in der Fertigung.

Was bringt hier die Frage nach verwendetem Öl bzw den Nutzungsgewohnheiten.
(Nachdem Kulanzantrag gestellt wurde muss der Bock ja alle Wartungen bei Toyota
gehabt haben, dann wurde auch ganz sicher :wink: alles nach Hersteller Vorschrift gewartet.)

Verfasst: 20. Dezember 2019 09:51
von TimTiller
@ Peter-G:Da ein Forum wie dieses zum Erfahrungs bzw. Informationsaustausch da ist solltest du doch bitte die Mitglieder das Forum auch nutzen lassen um Fragen zu stellen und Antworten zu geben. Sollten dich die Fragen oder Antworten nicht Interessieren : man kann sich ja auch einfach raushalten

Verfasst: 20. Dezember 2019 10:31
von Peter_G
Und ich habe gefragt was es da rumzusülzen gibt. Natürlich könnt ihr das tun.
DU kannst mir jedenfalls vorschreiben mich hier raus zu halten.

Verfasst: 20. Dezember 2019 11:41
von Stefan L.
Die Frage nach dem Fahrprofil und Motoröl finde ich auch interessant. Vielleicht kommt da noch was vom TE.

Noch ein anderer Gedanke: Könnte eine regelmäßige Altölanalyse bei jedem Wechsel helfen, den Defekt rechtzeitig zu diagnostizieren? Betroffene Motoren müssten doch deutlich mehr Eisen (Metallabrieb) ins Öl einbringen, oder? Bis das so aussieht wie auf den Fotos findet ja einiges an Materialabtragung statt...

Grüße

Stefan

Verfasst: 20. Dezember 2019 11:44
von Dave84
fsk18 hat geschrieben:
Dave84 hat geschrieben:
Warum genau?

Gruß

Wenig Motorleistung bei viel Hubraum - weniger Einspritzdruck, die Hardware (Block) ist massiver. Der 3Liter hat den gleichen äusseren Block, also muss der Hubraum an der Zylinderwandung und Pleuellänge entstehen. Der 2,5er-102PS ist der Basismotor auf den allen anderen Leistungsstufen aufbauen - ggf. ohne technische Verstärkungen.

Also werkelt unter meiner Haube etwas robustes :biggrin:

Verfasst: 20. Dezember 2019 11:46
von Peter_G
Stefan L. hat geschrieben:Die Frage nach dem Fahrprofil und Motoröl finde ich auch interessant. Vielleicht kommt da noch was vom TE.

Noch ein anderer Gedanke: Könnte eine regelmäßige Altölanalyse bei jedem Wechsel helfen, den Defekt rechtzeitig zu diagnostizieren? Betroffene Motoren müssten doch deutlich mehr Eisen (Metallabrieb) ins Öl einbringen, oder? Bis das so aussieht wie auf den Fotos findet ja einiges an Materialabtragung statt...

Grüße

Stefan

Das kann ich mir gut vorstellen.

Verfasst: 20. Dezember 2019 11:47
von Peter_G
Dave84 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Dave84 hat geschrieben:
Warum genau?

Gruß

Also werkelt unter meiner Haube etwas robustes :biggrin:

Das kannste wissen. Mein erster 102 Ps Lux hat jetzt knapp 400 tkm,
der zweite hat imerhin 290 geschafft.

Verfasst: 20. Dezember 2019 12:40
von ZZRAlex
Stefan L. hat geschrieben:Die Frage nach dem Fahrprofil und Motoröl finde ich auch interessant. Vielleicht kommt da noch was vom TE.

Grüße

Stefan
Das wäre eine gute Möglichkeit.
Kenne ich nicht: ist das aufwendig?
Kann das jede Werkstatt?

Verfasst: 20. Dezember 2019 13:30
von Stefan L.
@ZZRAlex, sehr aufwändig ist das nicht. Du bestellst und bezahlst die Analyse vorab beim Labor. Die schicken dir so ne Art Reagenzglas welches du dann beim Ölwechsel mit etwas abgelassenem Öl voll machst und zum Labor schickst. Einige Tage bis Wochen später bekommst du die Analyse zugeschickt. Kosten glaube ich um 70,-Euro.

Zu dem Thema am besten mal bei oil-club.de rein schauen. Das ist ein Fachforum für alle Fragen rund ums Motoröl. Dort kann man auch seine Analyse dann hochladen und diskutieren (lassen).

Besten Gruß

Stefan

Verfasst: 20. Dezember 2019 20:33
von TimTiller
Hallo
Hier mal der Link zum Öllabor:
https://de.oelcheck.com/
61,50 €

Sehr gutes Labor. Verwenden wir in der Firma (Maschinenbau) auch

Verfasst: 20. Dezember 2019 20:40
von TimTiller
Habe das Problem auch mal im englischsprachigen Forum gepostet. Dort ist das Problem den Resonanzen nach komplett unbekannt

Verfasst: 20. Dezember 2019 23:19
von ZZRAlex
Super. Danke für die Infos.

@Tim: schon seltsam. Ist das doch nur ein Einzelfall? Ich habe auch schon gegoogelt. Nichts weiter gefunden.

Verfasst: 21. Dezember 2019 08:39
von Peter_G
Ist das doch nur ein Einzelfall?

Na klar, Toyota hat wegen eines Einzelfalls die Produktion geändert und ein TSB mit Reparaturanweisung geschrieben. :brokenbulb: :rofl:

Verfasst: 21. Dezember 2019 09:11
von Peter_G
2.8 GD Steuerketten Problem.

Aus einem australischen Forum habe ich dann noch dieses Fundstück.

Es gibt ein upgrade Kit für die Steuerketten des 2.8-ers:

i lifted this kit of upgraded parts from the Hilux forum. I seem to get the idea that chains are noisy for a while before they let go.

2.8 1GD Timing Chain upgrade kit .
TO135070E010 Chain Sub Assembly , No 2
TO135590E010 Slipper , Chain tensioner
TO135620E010 Damper , chain vibration
TO135500E010 Tensioner Assy , chain
TO135060E010 Chain Sub assembly , No 1
TO135610E010 Dampr , chain vibration
TO135590E020 Slipper , chain tension
TO135400E010 tensioner assembly , chain

Apparently Toyota have issued a recall for the timing chain issue in this 1gdengine. The crankshaft sprocket is machined incorrectly and causes the chain and other components to wear and become noisy and eventually fail.The fix is new chain, tensioners, guides and sprockets.

Noch ein Einzelfall:

https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopi ... 29&t=30239

Hi all. This topic is a big concern were I work, we ordered 30 units hilux 2GD 2016 model and now we ordered 40 units 2017 model, but we are locate outside the city in heavy sand mini so we don’t have warranty package we repair ourselves, 3 of them they started rattling at 130k km, and one of them at 70k km, I even order a chain kit but we don’t have any repairing manual since this model is still new, can someone indicate a link or site were we can get a workshop repair manual?

Verfasst: 21. Dezember 2019 10:40
von TimTiller
ZZRAlex hat geschrieben:Super. Danke für die Infos.

@Tim: schon seltsam. Ist das doch nur ein Einzelfall? Ich habe auch schon gegoogelt. Nichts weiter gefunden.

von einem Einzelfall wohl nicht.Es gab ja Anfang 19 eine Bauteiländerung des Kipphebels aufgrund dieses Schadensbildes.Was einen Fertigungsfehler nicht zwingend vermuten lässt.--sonst ändert mann nicht die Konstruktion--
Mene Vermutung ist dass der Schaden -wenn er dann Auftritt- erst bei höherer Laufleistung auftritt. Da alle Kipphebel,2.4 und 2,8 Motoren, gleich sind , wäre das der schlechteste Fall.---Garantie vorbei---
Darum auch das Interesse am Fahrprofil.In knapp 3 Jahren über 100000 km könnte ich persönlich nur mit viel Autobahn und somit mit höherer Durchschnittsdrehzahl erreichen. Wenn der Verursacher die Lagerrolle des Kipphebels ist, könnte ein Motor auch 200000km , mit niedrigerer Drehzahl, mit diesem Lager erreichen ehe es krepiert. Andere Einflüsse wie Ölqualität etc. spielen natürlich wie bei jedem Lager auch noch mit.
Wieviele Hiluxfahrer ihre Schäden im Netz berichten ? Prozentual sicher nicht viele.
Ich persönlich werde jedenfalls bei jedem Ölwechsel eine Probe einschicken :-)

Verfasst: 21. Dezember 2019 12:02
von ZZRAlex
Ok...an die Australier hatte ich nicht gedacht. Die Unterschiede vom 2,4 zum 2,8 kenne ich nicht. Aber ich lese mehr von einem Steuerkettenproblem?
Nichts von Nockenwelle. Mein Englisch ist aber nicht besonders gut...

Das Fahrprofil des TE wäre echt mal interessant.

Ich habe aktuell 101tkm drauf. EZ 02.2017. Ich fahre rund 40% BAB mit max 120kmh. Weitere 40% Landstrasse. Die restlichen 20% sind dann Stadt, Urlaub mit Wohnwagen und ein paar Offroadtouren im Urlaub.
Meist im Bereich von 1500 bis 2500 upm. Somit würde ich das mal als schonend einordnen.

Bin mal gespannt....

Verfasst: 21. Dezember 2019 12:30
von TimTiller
Das Steuerkettenproblem ist eine Rückrufaktion beim 2,8er. Im Prinzip waren die Zahnräder schlecht gefertigt bei einer gewissen Serie. Trifft den 2.4er nicht.
Toyota bekennt sich ja auch bei diesem Problem auf fehlerhafte Fertigung.

Verfasst: 23. Dezember 2019 10:16
von skyfox
Fahrprofil faende ich jetzt auch recht interessant, wobei das ja dann allenfalls nur Vermutungen zulaesst und der Schaden trotzdem so oder so da ist bzw. frueher oder spaeter auftreten kann.

Kann man anhand der VIN eigentlich das genaue Fertigungsdatum feststellen? Wenn ja, welche Zahlen stehen hier fuer das Datum?

Gruss aus dem Sueden

Verfasst: 23. Dezember 2019 19:39
von Stefan L.
Fertigungsdatum lässt sich z. B. über www.vindecoderz.com feststellen (Monat/Jahr).

Grüsse und frohes Fest

Stefan

Verfasst: 23. Dezember 2019 21:02
von skyfox
danke stefan - leider spuckt mir nach mehrfacher kontrolle die seite das falsche fahrzeug aus ..... Toyota Sienna 2005 VIN Lookup Result mit baujahr 2005 :-)

ich wuensche dir auch ein angenehmes und friedliches fest

gruss sky

edit: komische sache .... weiter unten auf der seite sind dann doch noch die richtigen daten aufgefuehrt unter "Additional Information"
also nochmals danke fuer den link!

CarID 0
Brand TOYOTA
ManufacturerId 579
Catalog TOYOTA00
Model GUN125L-CNFMHW
Name HILUX
ImageUrl
Date 01.03.2019
Actual
KolCount 0
KolComment
Description GUN12#,135
Date 03.2019
Framecolor 040
Trimcolor FJ20
ProdPeriod 04.2016 - ...
Options AT/MT: MANUAL TRANSMISSION; Built Type: COMPLETELY BUILT UNIT; Cabin Type: SOUTH AFRICA PRODUCED EXTRA CAB; Steering: LEFT-HAND DRIVE VEHICLES; Fuel: HIGH POWER DIESEL COMMON RAIL INJECTION SYSTEM; Transmission Type: MTM, 6-SPEED FLOOR SHIFT; Engine: (2GDFTV) 2400CC DIESEL TURBO

Verfasst: 24. Dezember 2019 10:03
von Stefan L.
Stimmt hatte vergessen zu erwähnen dass man runter scrollen muss. Na mit März 2019 hast du wahrscheinlich schon geänderte Teile verbaut... Meiner ist 06/2018, war ein Lagerfahrzeug, Tageszulassung auf den Händler in 04/2019. Also sicher noch die alten Teile. Dafür "nur" 28400 Euronen bezahlt und keine Wartezeit gehabt... einen Tod muss man sterben;-D

Frohes Fest in die Runde und schöne Feiertage,

Stefan

Verfasst: 24. Dezember 2019 11:11
von Peter_G
Frohes Fest und ..ich verabschiede mich aus der Runde der Revo Fahrer.

Verfasst: 24. Dezember 2019 13:19
von Stefan L.
@Peter_G, schade. Hoffe du konntest ihn gut verkaufen. Was kommt als nächstes vor die Tür? Alles Gute!

Stefan

Verfasst: 24. Dezember 2019 13:22
von Peter_G
Wenn überhaupt nochmal Toyota dann ein J4 oder J6,
Jetzt erst mal ein Bullit Lastenrad.
Verkauft hab ich ihn ganz gut, passt auch für den Käufer.

Verfasst: 24. Dezember 2019 17:29
von ZZRAlex
Von mir auch frohe Weihnacht an alle
Gruss
Alex
PS: ich fahre den Lux trotzdem gerne weiter!!!

Verfasst: 27. Dezember 2019 18:21
von Hilux_revo_2016
Frage ist berechtigt: fahre sehr viel lange strecken, motoröl brauch ich zwischen den serviceeinheiten keins. motoröl toyota freigabe . Fahre sorgsam, keine schwierigen gelaendefahrten. Feldwege, añlrad im schnee. Also die nutzung ist weit unter dem was man dem auto zutrauen kann. Toyota hat jetzt die kulanz bestaetigt. Ich muss die fehlersuche ca 500 euro bezahlen und benzinfilterwechsel und ölwechsel. Kipphebel sind jedoch nicht lieferbar, kein termin von touota bekommen. Auto steht noch in der werkstatt. Leihwagen wurde gestellt. Wer aus der fehlerhaften Produktion diese kipphebel eingebaut hat wird sich dem problem stellen müssen. Die nockenwelle ist extrem beschaedigt, ventilsteuerung nicht korrekt mehr möglich. Ich hoffe ihr habt einen guten haendler der sich fuer die kulanz einsetzt wenn nötig. Gruesse

Verfasst: 27. Dezember 2019 18:26
von Peter_G
Es freut mich, dass es für Dich finanziell glimpflich ausgeht. Leider lässt sich anhand VIN oder Motornummer nicht feststellen wer hier auf einer Wundertüte sitzt. Chargenverfolgung o.ä gibt es in dem Bereich soweit ich weis nicht.
(Hatte mal Gespräche mit VW im Motorenwerk Polkowice diesbezüglich aber das war denen letztlich zu aufwändig.)

Ich wünsche rasche Reparatur und danach sorgenfreie Weiterfahrt.

ps vielleicht bei der Gelegenheit gleich noch die Injektoren prüfen/messen lassen.

Verfasst: 27. Dezember 2019 18:33
von TimTiller
Hallo Hilux -Revo-2016

Danke für die Info. Bin ebenso froh über den für dich doch noch akzeptablen Ausgang.
Mir persönlich ist der Spass am Hilux trotzallem nicht vergangen.
Tim

Verfasst: 27. Dezember 2019 18:46
von ZZRAlex
Servus!
Wenigstens schön, das Toyo hier kulant ist. Beunruhigend ist das im jedem Fall. Fraglich ist auch, ob Toyo bei höheren Laufleistungen auch noch Kulanz gewährt? Ich werde beim nächsten KD auf jeden Fall mal eine Ölanalyse machen. Nächster Termin bei 115 tkm.
Aber, was meint ihr: wenn der Motor über 100tkm hat und die Analysen keinen Anlass/Zeichen für metalischen Abrieb geben: dann dürfte der Motor doch evtl nicht betroffen sein?
Ich bin sicher kein Experte. Aber: wenn es bei 100tkm keine Zeichen gibt: dann sollte er doch ganz normal weiterlaufen? Der Verschleiss sollte doch viel früher beginnen?

Alex

Verfasst: 28. Dezember 2019 17:17
von Hilux_revo_2016
Im Motoröl gab es Späne bzw Abriebmaterial, deshslb wird auch das Öl gewechselt. Als Anzeichen für das Problem ist also genaue Betrachtung des Öls bzw des Filters aufschlussreich. Spass am Hilux hab ich dennoch nicht verloren, freu mich wenn ich ihn endlich zurück bekomme, der Leihwagen von Toyota , ein kleiner Hybrid fährt zwar gut und sparsam, ist aber nicht meine Sache. Das TSB zeigte 2 mögliche Komplikationen , (Fehlkonstruktionen) beim 2.4 l Motor. Eine davon ist eingetreten. Mit der Reperatur sollte er jetzt zukunftssicher sein. Ich hoffe nur die Lieferzeit der Kipphebel wird sich nicht spät ins neue Jahr bewegen.Danke für eure Posts. Grüsse

Verfasst: 28. Dezember 2019 17:21
von Peter_G
Was ist denn der zweite Fehler? Die Glühkerzen oder noch was an der Steuerkette?

Verfasst: 28. Dezember 2019 19:46
von Hilux_revo_2016
Peter_G hat geschrieben:Was ist denn der zweite Fehler? Die Glühkerzen oder noch was an der Steuerkette?

Es gibt ziemlich am Anfang einen sehr hilfreichen link zu dem TSB , da sind alle wesntlichen Sachen zum Motor aufgelistet, auch das Problem mit den Kipphebel

Verfasst: 28. Dezember 2019 19:49
von Peter_G
Ja, der ist von mir, der Link.

Verfasst: 28. Dezember 2019 19:56
von Hilux_revo_2016
Peter_G hat geschrieben:Ja, der ist von mir, der Link.
ja sehr hilfreich, danke peter
https://toyota-club.net/files/faq/15-10 ... ne_eng.htm

Tipps zum Vorgehen?

Verfasst: 29. Dezember 2019 10:40
von FischersFritz
Guten Morgen allerseits,

hab auch Baujahr 2017. Wenn ich mir das so durchlese, könnte das auch auf mich zukommen.
Mal abgesehen von der regelmäßigen Ölanalyse, wie seht ihr das:

1) Muss Toyota *vorsorglich* die betroffenen Teile tauschen? Hab ich da ein Recht (Stichwort Nachbesserung) drauf? Ich will nicht unbedingt in Andalusien oder in Finnland stehen bleiben... und schon gar nicht die Reparaturkosten für Materialfehler zahlen. Die Karre war teuer genug. :-/ (Aber leider geil ...). Das TSB räumt den Mangel ja ein, insofern sollte das ja nichts mit der Garantiezeit zu tun haben.
2) Hat man ein Recht auf Nachbesserung, sobald der erste signifikante Abrieb im Öl zu sehen ist?

Meinungen würden mich interessieren.
Bis denn, einen guten Rutsch an alle.

Verfasst: 29. Dezember 2019 12:18
von Peter_G
Ich sehe das so, wenn signifikanter Abrieb im Öl sichtbar wird muss der Halter
auf seine Kosten nachschauen (lassen) ob die Nockenwellen eingelaufen sind.
Wenn das der Fall ist Garantie / Kulanzantrag stellen. Auf jeden Fall würde ich
dann versuchen die rund 5 Stunden fürs nachschauen auch über die Garantie zurück
zu bekommen. Prophylaktisch wird Toyota da nix machen und es ist ja kein Rückruf.

Verfasst: 29. Dezember 2019 12:46
von TimTiller
Da Toyota nicht von einem Fertigungsfehler spricht sondern von einer konstruktiven Bauteiländerung wird es wohl auserhalb der Garantiezeit immer eine Einzelfallbewertung sein ob die Kosten übernommen werden.
Prophylaktische Nachbesserung werden bei Konstruktionsänderungen in der Regel selten durchgeführt.

Verfasst: 29. Dezember 2019 12:56
von TimTiller
Das einzige was mich stutzig macht , dass weder im australischen noch im südafrikanischen Forum darüber berichtet wird.

Verfasst: 29. Dezember 2019 12:59
von FischersFritz
@Tim und Peter: Ich neige ebenfalls dazu, das so zu sehen.

Interessant wird es bei der Kilometerzahl. Darf sowas bei unter 300.000 km (Laufleistung eines robusten Diesels, nicht 1,6l Seat oder so..) passieren oder nicht? Wohl eher nicht. Bei nem Pickup-Motor kann man schon von einer hohen Laufleistung >=300.000 km ausgehen. Insofern sollte die Garantiezeit nicht relevant sein.

Hm. Hat jemand das TSB im Wortlaut?

Verfasst: 29. Dezember 2019 13:08
von TimTiller
Da gebe ich dir absolut Recht.Auch für mich sind an einem Pickup 300000 km nicht wirklich viel.
Besagter Kipphebel wurde beim 2.4er und 2,8er Motor verbaut. Gleiche Teilenummer. In Hilux, Fortuner und was weiss ich wo. Das über 4 Jahre.Also nicht gerade wenig. Genauer Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf. Nur dass alle Teile gleich bleiben bis auf besagte Kipphebel. Die neuen , ab 03.2019, haben auch eine andere Teilenummer.

Verfasst: 29. Dezember 2019 19:16
von Hilux_revo_2016
In meinem Fall lief es darauf hinaus, dass sich der Händler vehement bei dem Bezirksleiter von Toyota für die Übernahme der Kosten eingesetzt hat. Fahrzeug war ca 1 monat aus der garantie und 8000 km über den 100000. toyota hätte gar nichts bezahlen müssen rein rechtlich. Positiv war dass ich jeden service bei toyota machen lies und mit meinem händler ein gutes verhältnis habe. Kulanz ist immer eine fallentscheidung auf die man nicht bestehen kann. Die Fehlersuche ubd die Arbeiten im Vorfeld muss ich jedoch bezahlen, ca1000 euro. Ich würde vor auslauf der garantie eine genaue ölanalyse durchführen und im bedarfsfall auf eigene kosten die nockenwelle begutachten lassen und bei ungewöhnlicher abnutzung auf Reparatur bestehen. Dann sind vielleicht auch die Kosten für die Arbeitszeit Freilegung Nockenwelle ergolgreich einzufordern. Ausserhslb der Garantie muss man sehen was man bekommt.

Re: Tipps zum Vorgehen?

Verfasst: 29. Dezember 2019 19:20
von Hilux_revo_2016
FischersFritz hat geschrieben:Guten Morgen allerseits,

hab auch Baujahr 2017. Wenn ich mir das so durchlese, könnte das auch auf mich zukommen.
Mal abgesehen von der regelmäßigen Ölanalyse, wie seht ihr das:

1) Muss Toyota *vorsorglich* die betroffenen Teile tauschen? Hab ich da ein Recht (Stichwort Nachbesserung) drauf? Ich will nicht unbedingt in Andalusien oder in Finnland stehen bleiben... und schon gar nicht die Reparaturkosten für Materialfehler zahlen. Die Karre war teuer genug. :-/ (Aber leider geil ...). Das TSB räumt den Mangel ja ein, insofern sollte das ja nichts mit der Garantiezeit zu tun haben.
2) Hat man ein Recht auf Nachbesserung, sobald der erste signifikante Abrieb im Öl zu sehen ist?

Meinungen würden mich interessieren.
Bis denn, einen guten Rutsch an alle.

Wie viele km ist dein Hilux schon gelaufen?

Verfasst: 29. Dezember 2019 20:01
von FischersFritz
@Hilux_revo_2016
Laufleistung im Moment knapp 40000km. Ölwechsel, Filter wurden bei 30.000 km gemacht. Insofern hat sich bisher erst auf 10.000 km Abrieb wirklich ansammeln können. Ich schaue dann mal bei 45.000km. :ka:

Verfasst: 29. Dezember 2019 20:40
von Hilux_revo_2016
Dann wirst du in der Garantiezeit von der 100000 km grenze weit entfernt sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass das problem bei 40 oder 50000 schon deutlich wird.

Verfasst: 30. Dezember 2019 09:39
von ZZRAlex
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Dann wirst du in der Garantiezeit von der 100000 km grenze weit entfernt sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass das problem bei 40 oder 50000 schon deutlich wird.
Ich denke schon, dass sich das ankündigt. Der Verschleiss beginnt ja irgendwann und endet dann wie bei dir.
Ob man das bei 50tk schon erkennt, weiss man natürlich nicht.
Meine Idee aktuell: mal jeden 2. Service das Altöl checken. Die 70,-€ wären dann ok. Bei Auffälligkeit dann mit dem Händler den nächsten Schritt klären. Wichtig ist dann wohl schon, dass alle KD bei Toyo gemacht wurden.

Problematisch wirds dann wohl mit der Kulanz, wenn Laufleistungen von 150/200 tkm da sind. Ob da Toyo auch noch kulant ist? Hoffen wir mal...

Ich bin eurer Meinung: so ein Fzg. muss 300 tkm ohne grössere Probleme
schaffen. Besonders der Hilux. Ich habe ihn mir nicht wegen seiner Optik gekauft, sondern wegen der Zuverlässigkeit. Dieses Versprechen muss Toyo einhalten.

Gruss
Alex

Verfasst: 30. Dezember 2019 11:09
von HMMWV
Bin erstaunt wie viele doch das Gefühl haben ein heutiges Auto muss einfach so 300 oder 400'000km laufen.
Wenn mal sich einmal Gedanken darüber macht wie viele teile und steuergeräte und Kabel usw usw da drin sind und wie günstig der ganze Kram eigentlich ist (im Verhältnis was da Alles dran ist) dann wird man es selber merken, dass das ein luftschloss ist mit den Kilometer.
Bei uns in der Werkstatt zeigt sich, dass ein Auto ab 120'000 km so richtig Geld kostet!

Selbstverständlich kommt es noch auf den finanziellen und oder ideellen Wert an wie viel Man als Kunde investiert bis es sich dann nicht mehr lohnt.

ich habe einen kzj95 jahrgang 1997. den habe ich mit 130 000km vor 5 jahren gekauft.
in den letzten 5 jahren haben wir 100 000km gefahren. wenn ich die kosten von material und arbeit realistisch rechne, hätte mich dieses auto in der zeit ca 40 ooo franken reparatur und unterhalt gekostet!!!! plus der damalige ankaufspreis von 9 000fr beim exporthändler.
und jetzt ist der zeitpunkt gekommen meine kzj95 langsam aber sicher zu ersetzen. weil: zylinderkopf, automat schlägt , lenkung extrem spiel, heckklappenscharniere, hinterachse bald durchgerostet, rahmen im heckbereich durch usw usw.....
ich bin bei km stand 230 000! und der kzj95 ist noch aus der zeit als massivere autos gebaut wurden als heute.

Verfasst: 30. Dezember 2019 11:35
von Peter_G
@ HMMWV Genau so schaut es aus. Wobei ein LC oder Lux zumindest motorseitig schon auf
200-300 tkm ausgelegt sein dürfte.

Verfasst: 30. Dezember 2019 11:38
von TimTiller
HMMWV hat geschrieben:Bin erstaunt wie viele doch das Gefühl haben ein heutiges Auto muss einfach so 300 oder 400'000km laufen.
Wenn mal sich einmal Gedanken darüber macht wie viele teile und steuergeräte und Kabel usw usw da drin sind und wie günstig der ganze Kram eigentlich ist (im Verhältnis was da Alles dran ist) dann wird man es selber merken, dass das ein luftschloss ist mit den Kilometer.
Bei uns in der Werkstatt zeigt sich, dass ein Auto ab 120'000 km so richtig Geld kostet!

Selbstverständlich kommt es noch auf den finanziellen und oder ideellen Wert an wie viel Man als Kunde investiert bis es sich dann nicht mehr lohnt.

ich habe einen kzj95 jahrgang 1997. den habe ich mit 130 000km vor 5 jahren gekauft.
in den letzten 5 jahren haben wir 100 000km gefahren. wenn ich die kosten von material und arbeit realistisch rechne, hätte mich dieses auto in der zeit ca 40 ooo franken reparatur und unterhalt gekostet!!!! plus der damalige ankaufspreis von 9 000fr beim exporthändler.
und jetzt ist der zeitpunkt gekommen meine kzj95 langsam aber sicher zu ersetzen. weil: zylinderkopf, automat schlägt , lenkung extrem spiel, heckklappenscharniere, hinterachse bald durchgerostet, rahmen im heckbereich durch usw usw.....
ich bin bei km stand 230 000! und der kzj95 ist noch aus der zeit als massivere autos gebaut wurden als heute.

Die Erwartungshaltung in Bezug auf Haltbarkeit an einen Hilux ist zumindest bei mir deutlich höher als rund 100000km. Man redet hier ja nicht um einen höchgezüchteten downsize Motor sondern um ein Nutzfahrzeug.Mit dieser Erwartungshaltung habe ich ihn auch gekauft. Toyota selber preist ihn ja als den Unverwüstlichen Dauerläufer an.
Aber selbst bei einem Fahrzeug dieser --Downsizeklasse-- wären Schäden dieser Art ein nogo. Dass es möglich ist Fahrzeuge zu bauen die eine akzeptable Qualität abliefern: es gibt auch Hersteller mit 5 Jahren Garantie usw.
Und nein: Ich bin trotzallem zufrieden und würde meinen Hilux wieder kaufen

Verfasst: 30. Dezember 2019 11:47
von bjoerg
HMMWV hat geschrieben:Bin erstaunt wie viele doch das Gefühl haben ein heutiges Auto muss einfach so 300 oder 400'000km laufen.
..........,.,,,

Moin..

Bin auch der Meinung und Überzeugung, das ein Fahrzeug wie der Hilux eine Laufleistung von deutlich mehr wie rund 100Tkm zu schaffen hat.
Natürlich mit regelmäßiger Wartung und Pflege.

Bis jetzt hatte ich bei meinen Fahrzeugen (und da war schon so einiges bei) immer Laufleistungen um die 300Tkm ohne Probleme am Motor.... Die dann auch noch Verkauft wurden und weitere Kilometer gemacht haben...

Zum Thema zurück.

Meiner ist Baujahr Januar/Februar 2017.... Ausgeliefert im März 2017....
Habe jetzt Aktuell 97000 km runter.

Ich habe mir eben den ÖlCeck bestellt und werde die Tage mal meinen Händler aufsuchen.....

Mal schauen was er zu dem Thema sagt.....

:ka:

Verfasst: 30. Dezember 2019 12:23
von HMMWV
ja ich verstehe euch schon , dass ihr das so seht. meine tägliche arbeit sagt leider das gegenteil.(alle marken, mehrheitlich aber europäische). ich werde mich hier jetzt nicht mehr weiter zum haltbarkeitsthema äussern. da es ja sowiso nicht hier her gehört. ein entschuldigung dafür.
und auch ich befasse mich natürlich mit dem thema, da ich ein neues auto brauche und der hilux doch sehr interessant ist für uns.
heute ist übrigens jeder motor hochgezüchtet, auch wenns bei toyota noch harmlos ist.

Verfasst: 30. Dezember 2019 14:11
von ZZRAlex
bjoerg hat geschrieben:
..........,.,,,

Moin..

Bin auch der Meinung und Überzeugung, das ein Fahrzeug wie der Hilux eine Laufleistung von deutlich mehr wie rund 100Tkm zu schaffen hat.
Natürlich mit regelmäßiger Wartung und Pflege.

Bis jetzt hatte ich bei meinen Fahrzeugen (und da war schon so einiges bei) immer Laufleistungen um die 300Tkm ohne Probleme am Motor.... Die dann auch noch Verkauft wurden und weitere Kilometer gemacht haben...

Zum Thema zurück.

Meiner ist Baujahr Januar/Februar 2017.... Ausgeliefert im März 2017....
Habe jetzt Aktuell 97000 km runter.

Ich habe mir eben den ÖlCeck bestellt und werde die Tage mal meinen Händler aufsuchen.....

Mal schauen was er zu dem Thema sagt.....

:ka:
So sehe ich das auch!
Es wäre nett, wenn du das Ergebnis des Öl Check dann mitteilen kannst.
Wir sollten uns da gegenseitig auf dem Laufenden halten.
Und ja...ich mag meinen Lux und fahre ihn weiter.....

Verfasst: 30. Dezember 2019 15:15
von muelli
Grandios, da muss ich mit meinem BJ 09/16 mal beim Ölwechsel demnächst ein Auge drauf haben..... Garantie is nix mehr.

Verfasst: 30. Dezember 2019 15:44
von Peter_G
Lux. Mög en oder nicht ist für mich garnicht die Frage.
Wenn solche defekte jedesmal 5T kosten ist mir das zu
Heftig.

Davon abgesehen hab ich ihn eh nur rumstehen lassen.

Viel Glück mit euren Revos,

Verfasst: 30. Dezember 2019 15:53
von superXcruiser
Hi

wenn mein Hilux von dem Nokenwellenproblem betroffen wäre und das Auto bereits über 100000km auf der Uhr hat, würde ich den Deckel aufmachen und nachsehen. Falls es eine neue Kipphelnummer gibt, würde ich diesen erneuern, wenn es an dem liegt, auch wenn noch nichts feststellbar ist. Kann passieren und ist auch jetzt kein Weltuntergang, so ein Schaden.
Die alten HDJ Motoren hatten miese Lagerschalen die auch erneuert werden müssen/mussten.

Jeder Motor hat Schwachpunkte die sich mit der Zeit offenlegen. So teuer wird es wohl nicht sein bei einer guten Werkstatt den Ventildeckel abzuschrauben.

Also ruhig Blut und den gefundenen Fehler beim nächsten Ölwechsel ausmerzen.

bis denn

PS: Ich hatte bei meinem HDJ 80 24V BJ.96 fünf eingelaufene Kurbelwellenlager bei Km 276000. Hätte ich nicht nachsehen lassen, hätte ich nichts gemerkt. Früh genug nachgesehen und alles gut für wieder 276000km

Verfasst: 30. Dezember 2019 16:33
von Peter_G
Nachsehen sind ca 5 Süd Arbeit, wegen der Hochdruckleitungen. die müssen danach neu weil verpresst und daher nicht wieder verwendbar. Und bei den Teilen kommen eben die Nockenwellen dazu und dann sind die Teilekosten schon über 4T

Verfasst: 30. Dezember 2019 20:17
von Hilux_revo_2016
Mal kurz ventildeckel abnehmen und schauen ist nicht. Ist wirklich 5 std arbeit. Jeder kipphebel kostet 140 euro, und man braucht 16 stück davon. 2 Nockenwellen kommt auch noch dazu. Reparatur ist alles andere als ein klax.Ich fahre über 30000 im jahr und bin mit dem hilux eigentlich sehr zufrieden. Dieser defekt geht natürlich gar nicht. Ich werde den lux noch ein jahr fahren dann hab ich 140000 auf dem tacho und mir dann womöglich einen neuen holen. Die Reparaturkosten werden sich halt ab 150000 , wie bei jedem auto heutzutage leider auch , mehren. Denke mal bekomme für meinen noch 18000 euro nächstes jahr.

By the way. Hilux revo hat keine Lagerschalen , die defekt werden könnten.

Verfasst: 30. Dezember 2019 20:22
von Peter_G
Gott sei Dank nicht die Kurbelwelle. Nur Nockenwellen, aber das sind 2

Verfasst: 30. Dezember 2019 20:32
von Hilux_revo_2016
HMMWV hat geschrieben:ja ich verstehe euch schon , dass ihr das so seht. meine tägliche arbeit sagt leider das gegenteil.(alle marken, mehrheitlich aber europäische). ich werde mich hier jetzt nicht mehr weiter zum haltbarkeitsthema äussern. da es ja sowiso nicht hier her gehört. ein entschuldigung dafür.
und auch ich befasse mich natürlich mit dem thema, da ich ein neues auto brauche und der hilux doch sehr interessant ist für uns.
heute ist übrigens jeder motor hochgezüchtet, auch wenns bei toyota noch harmlos ist.

Also dieses Problem ist seit produktionszeit Februar 2019 kein thema mehr. Kipphebel wurden verbessert. Ich kann den Hilux sonst sehr empfehlen.

Verfasst: 30. Dezember 2019 21:40
von superXcruiser
Hi

Oh, ich dachte nicht das es alle Kipphebel betrifft. Aber warum müssen die Nockenwellen mit getauscht werden?

Und das Leitungen so verpresst sind, dass sie zerstört werden wenn man den Deckel öffnen will, ist ja wirklich Käse. Von Wartungsfreundlich kann man da echt nicht mehr sprechen. Wer läßt sich einen solchen Mist einfallen?

Und 5Stunden sind eeine echt Ansage für einen blöden Ventildeckel.

Dann allen die nicht gucken wollen/möchten/können viel Glück und

einen guten Rutsch

bis denn

Verfasst: 30. Dezember 2019 21:45
von Peter_G
Das Problem sind nicht (nur) die Kipphebel sondern das die Nockenwellen einlaufen und dann die Ventilsteuerung nicht mehr richtig funktioniert.
Das ganze (Hochdruckleitungen) nennt sich Produktionsoptimiert. Bedeutet zum Beispiel beim VTG, das nur die komplette Baugruppe und nicht einfach nur die Betätigung für H4/L4 getauscht werden kann.

Guten Rutsch für alle.

Verfasst: 30. Dezember 2019 23:16
von Hilux_revo_2016
superXcruiser hat geschrieben:Hi

Oh, ich dachte nicht das es alle Kipphebel betrifft. Aber warum müssen die Nockenwellen mit getauscht werden?

Und das Leitungen so verpresst sind, dass sie zerstört werden wenn man den Deckel öffnen will, ist ja wirklich Käse. Von Wartungsfreundlich kann man da echt nicht mehr sprechen. Wer läßt sich einen solchen Mist einfallen?

Und 5Stunden sind eeine echt Ansage für einen blöden Ventildeckel.

Dann allen die nicht gucken wollen/möchten/können viel Glück und

einen guten Rutsch

bis denn

Alle kipphebel müssen getauscht werden da sie alle aus der fehlerhaften charge sind. Nockenwellen sind verschlissen und müssen auch getauscht werden. 2 nockenwellen, 16 kipphebel(die nicht lieferbar sind) und n haufen arbeitszeit.

Verfasst: 31. Dezember 2019 10:40
von ZZRAlex
muelli hat geschrieben:Grandios, da muss ich mit meinem BJ 09/16 mal beim Ölwechsel demnächst ein Auge drauf haben..... Garantie is nix mehr.
Wieviel km hat deiner drauf?

Verfasst: 1. Januar 2020 00:19
von muelli
ZZRAlex hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Grandios, da muss ich mit meinem BJ 09/16 mal beim Ölwechsel demnächst ein Auge drauf haben..... Garantie is nix mehr.
Wieviel km hat deiner drauf?

48tkm.

Verfasst: 1. Januar 2020 12:18
von rusty66
Würde sowas nicht helfen eventuellen Abrieb selber zu entdecken?

https://www.ebay.co.uk/itm/Permanent-Magnet-Fuel-Economizer-F-Car-Engine-Oil-Filter-w-Iron-Body-/112578146589

Müsste sich dann ja vermehrt im Filter ansammeln.

Verfasst: 1. Januar 2020 12:46
von Hilux_revo_2016
Ob das ding was hilft? Ist das seriös?

Verfasst: 1. Januar 2020 12:49
von Peter_G
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Ob das ding was hilft? Ist das seriös?

Im Zweifel, befragen Sie Ihren Schamanen. :brokenbulb:

Verfasst: 1. Januar 2020 13:36
von Lender
Wäre das nicht mit einer magnetischen Ölablassschraube einfacher gelöst? Wenn bei 80tkm noch ordentlich Späne dran sind, kommt das garantiert nicht mehr vom einfahren.

Oder was analysiert das Labor genau? Kann es Abrieb genau der Nockenwelle zuordnen oder sagen die nur viel/normal/wenig Abrieb?

Verfasst: 1. Januar 2020 15:16
von rusty66
Peter_G hat geschrieben:
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Ob das ding was hilft? Ist das seriös?

Im Zweifel, befragen Sie Ihren Schamanen. :brokenbulb:

Ich dachte eigentlich, dass der angedachte Verwendungszweck offensichtlich ist: das Festhalten von Metallabrieb im Filter. Die angebliche Spritersparnis braucht sicher nicht diskutiert zu werden.

Wenn du den Filter nachher aufschneidest hast du ein relativ gutes Bild davon, was so hängen geblieben ist.

Bild

Ob eine (kleine) Ölablaßschraube das auch genauso gut macht kann ich nicht sagen und auch nicht testen, denn ich habe dort ein Stahlbus Ablaßventil verbaut.

Verfasst: 1. Januar 2020 21:45
von TimTiller
Zu dem Thema Magnet und Ölfilter muss noch bedacht werden, dass ein Ölfilter im PKW-Bereich im Bereich um 15 Micron filtert, soll heissen alles was kleiner ist geht durch den Filter durch. Aber erst unter 5 Micron wird es für den Motor unkritischer.
Was wiederum bedeutet dass auch die restlichen Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Diese restlichen nicht durch den Filter zurückgehaltenen Partikel müssten auch vom Magnet angezogen werden können, also eisenhaltig sein. Wobei wiederum nicht aller Abrieb eisenhaltig sein muss und auch ist, z.B.Chrom etc.
Ebenso streiten sich die Geister ob es besser ist, die Schwebteile zu magnetisieren da sie dann an Bauteilen haften bleiben und dadurch wieder zum Verschleissthema werden.Oder ob es besser ist sie als Schwebbteile zu belassen.
So oder so nicht optimal.

Verfasst: 9. Januar 2020 22:11
von kanzler
Hallo,bezüglich des Motorproblems denke ich über eine Garantie Verlängerung nach.Hat die schon jemand gemacht u.was kostet die?
VG Uwe

Verfasst: 9. Januar 2020 22:42
von Lusaka
kanzler hat geschrieben:Hallo,bezüglich des Motorproblems denke ich über eine Garantie Verlängerung nach.Hat die schon jemand gemacht u.was kostet die?
VG Uwe

In der Schweiz sind es CHF 494 pro Jahr (vom 4ten bis maximal 6tem Jahr und max 160t km); der Preis beinhaltet auch eine Mobilitätsgarantie. Das ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber die Garantie kommt vom Toyota selbst und nicht von einen Drittanbieter.

Seit Q4 2019 bietet Toyota in der Schweiz für den Hilux übrigens 5 Jahre Garantie serienmässig; das ist der facto eine versteckte Preissenkung von CHF 1000.

Verfasst: 9. Januar 2020 23:45
von Peter_G
In D läuft die Toyota Neuwagenanschlussgarantie über die Car Granatie. Toyota Siegel drauf aber Abwicklung über CG. Bis 50 tkm 100 Teile und 100 % Lohn, danach dann Beteiligung an den Lohnkostenvorteil bis 100 tkm. (Beim VTG Tausch würde alles übernommen, Teile und Arbeit, die Ölfüllung musste ich allerdings selbst bezahlen.

Verfasst: 11. Januar 2020 17:05
von Hilux_revo_2016
Die Neuwagenanschlussgarantie wird vom Toyota Händler verkauft, ist aber ein Drittanbieter, wie gesagt ist es die Firma Car Garantie. Ich hab die Versicherung bei meinem Händler abgeschlossen, ca 650 Euro. Maximale KM Leistung 150.000 oder 2 weitere Jahre. Theoretisch zahlen sie Lohnkosten zu 100 Prozent, bei meiner Laufleistung (108000km) zahlen sie aber nur 40 % der Ersatzteilkosten. Nun kommt das "witzige" / Versicherungstypisch eben). Bei meinem Schaden an den Kipphebeln bzw Nockenwelle zahlen sie laut Anfrage von DIT München an die Gar Garantie rein gar nichts, da die Nockenwelle und Schäden daran von der Versicherung ausgenommen werden (Kleingedrucktes). Nur auf Grund der Kulanz von Toyota (Garantie seit 4 Wochen ausgelaufen) werde ich einen grossen Teil der Reparatur erstattet bekommen. By the Way, Der Hilux ist wegen diesem Problem schon über 4 Wochen in der Werksatt (viele Feiertage dazwischen - happy Xmas und New Year), die Ersatzteile (Kipphebel) kamen erst diesen Montag an. Wie die Sache letztlich ausgeht, werde ich hier berichten, inklusive Fotos der kaputten Teile. Aber zum Thema Anschlussgarantie rate ich jedem unbedingt das Kleingedruckte zu lesen und Kosten Nutzen gut abzuschätzen. Ich würde die Versicherung heute nicht mehr abschliessen.

Verfasst: 11. Januar 2020 17:16
von Hilux_revo_2016
Lusaka hat geschrieben:
kanzler hat geschrieben:Hallo,bezüglich des Motorproblems denke ich über eine Garantie Verlängerung nach.Hat die schon jemand gemacht u.was kostet die?
VG Uwe

In der Schweiz sind es CHF 494 pro Jahr (vom 4ten bis maximal 6tem Jahr und max 160t km); der Preis beinhaltet auch eine Mobilitätsgarantie. Das ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber die Garantie kommt vom Toyota selbst und nicht von einen Drittanbieter.

Seit Q4 2019 bietet Toyota in der Schweiz für den Hilux übrigens 5 Jahre Garantie serienmässig; das ist der facto eine versteckte Preissenkung von CHF 1000.

Laut Webseite von Toyota Schweiz erstreckt sich die Garantie auf 3 Jahre und ist auf 100000 km begrenzt. Auch wenn sie die Garantie auf 5 Jahre verlängern ist die Laufleistung sicher auch nicht über 100.000km. Genau dann wenn die Probleme beginnen....

Verfasst: 11. Januar 2020 17:24
von bjoerg
Auf der Toyota Deutschlandseite

Bild

auf die schnelle habe ich aber nicht gefunden, welche Teile abgedeckt sind...

Verfasst: 11. Januar 2020 18:50
von ZZRAlex
Ich habe die Anschlussgarantie aus o.g. Gründen auch nicht gemacht. Die Beiteiligung reduziert sich dann noch weiter. Gewinner: die Versicherung!
Das geht über Kulanz sicher besser.

Das muss Toyo regeln, wenn sie verkaufen wollen. Mal ehrlich...was will Toyo gewinnen: Schönheitspreis? Leistung? Nein: der Ruf des Unzerstörbaren muss bleiben!

Alex

Verfasst: 11. Januar 2020 18:57
von Hilux_revo_2016
bjoerg hat geschrieben:Auf der Toyota Deutschlandseite

Bild

auf die schnelle habe ich aber nicht gefunden, welche Teile abgedeckt sind...

Ja das Kleingedruckte wird nicht veröffentlicht. Das kommt dann mit dem unterschriebenen Vorvertrag. Wie gesagt und wie die Tabelle zeigt muss man wenn über 100,000 km den Mamutanteil an den Ersatzteilen bezahlen. Die Versicherung trögt 40 Prozent. Bei meiner Reparatur mit 16 Kipphebeln a 150 Euro und Nockenwelle etc geht das mächtig ins Geld.

Verfasst: 11. Januar 2020 19:03
von Hilux_revo_2016
ZZRAlex hat geschrieben:Ich habe die Anschlussgarantie aus o.g. Gründen auch nicht gemacht. Die Beiteiligung reduziert sich dann noch weiter. Gewinner: die Versicherung!
Das geht über Kulanz sicher besser.

Das muss Toyo regeln, wenn sie verkaufen wollen. Mal ehrlich...was will Toyo gewinnen: Schönheitspreis? Leistung? Nein: der Ruf des Unzerstörbaren muss bleiben!

Alex

auf Kulanz kannst du dich nicht verlassen. Nach der Garantie ist das alles freiwillig. Auch Toyota schenkt nicht gerne. Da brauchst du eine Händler, der sich vehement dafür einsetzt. Die Fremdwerkstatt, in die ich mein Auto schleppen lassen musste, hätte sich nicht so dafür eingesetzt. Der Druck kam vom Händler.

Verfasst: 11. Januar 2020 19:07
von Peter_G
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Die Neuwagenanschlussgarantie wird vom Toyota Händler verkauft, ist aber ein Drittanbieter, wie gesagt ist es die Firma Car Garantie. Ich hab die Versicherung bei meinem Händler abgeschlossen, ca 650 Euro. Maximale KM Leistung 150.000 oder 2 weitere Jahre. Theoretisch zahlen sie Lohnkosten zu 100 Prozent, bei meiner Laufleistung (108000km) zahlen sie aber nur 40 % der Ersatzteilkosten. Nun kommt das "witzige" / Versicherungstypisch eben). Bei meinem Schaden an den Kipphebeln bzw Nockenwelle zahlen sie laut Anfrage von DIT München an die Gar Garantie rein gar nichts, da die Nockenwelle und Schäden daran von der Versicherung ausgenommen werden (Kleingedrucktes). Nur auf Grund der Kulanz von Toyota (Garantie seit 4 Wochen ausgelaufen) werde ich einen grossen Teil der Reparatur erstattet bekommen. By the Way, Der Hilux ist wegen diesem Problem schon über 4 Wochen in der Werksatt (viele Feiertage dazwischen - happy Xmas und New Year), die Ersatzteile (Kipphebel) kamen erst diesen Montag an. Wie die Sache letztlich ausgeht, werde ich hier berichten, inklusive Fotos der kaputten Teile. Aber zum Thema Anschlussgarantie rate ich jedem unbedingt das Kleingedruckte zu lesen und Kosten Nutzen gut abzuschätzen. Ich würde die Versicherung heute nicht mehr abschliessen.

Da ist es um so schöner, dass es gut für Dich ausgegangen ist. (Ich hatte das verwechselt mit Lohn / Teile. :oops: )

Verfasst: 11. Januar 2020 19:09
von Hilux_revo_2016
Wenn man googelt "CarGarantie zahlt nicht, was jetzt? " kommen die wildesten Geschichten.

Verfasst: 11. Januar 2020 20:06
von TimTiller
Auszug aus Toyota Car-Garantie;
Toyota Nicht-Hybridfahrzeuge.
Motor: Dichtringgehäuse; mit dem Ölkreislauf in Verbindung
stehende Innenteile; Motor-Ölkühler; Motorblock;
Nockenwellengehäuse; Öldruckschalter; Ölfiltergehäuse;
Ölstandsensor; Ölwanne; Riemenscheibe; Schwungscheibe/
Antriebsscheibe mit Zahnkranz; Spannrolle für Steuerriemen;
Steuergehäusedeckel; Steuerriemen; Umlenkrolle
für Steuerriemen; Ventilschaft-Dichtung; Zylinderkopf;
Zylinderkopfdichtung

Bei --mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile--- würde ich eine Ablehnung der Nockenwelle nicht akzeptieren.

Tim

Verfasst: 11. Januar 2020 20:15
von Hilux_revo_2016
TimTiller hat geschrieben:Auszug aus Toyota Car-Garantie;
Toyota Nicht-Hybridfahrzeuge.
Motor: Dichtringgehäuse; mit dem Ölkreislauf in Verbindung
stehende Innenteile; Motor-Ölkühler; Motorblock;
Nockenwellengehäuse; Öldruckschalter; Ölfiltergehäuse;
Ölstandsensor; Ölwanne; Riemenscheibe; Schwungscheibe/
Antriebsscheibe mit Zahnkranz; Spannrolle für Steuerriemen;
Steuergehäusedeckel; Steuerriemen; Umlenkrolle
für Steuerriemen; Ventilschaft-Dichtung; Zylinderkopf;
Zylinderkopfdichtung

Bei --mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile--- würde ich eine Ablehnung der Nockenwelle nicht akzeptieren.

Tim

Die Nockenwelle wird nicht mal erwähnt, das Gehäuse schon. und ob die Kipphebel zum Innenleben des Ölkreislaufs gehören? Da brauchst schon einen sehr guten Anwalt. Die Werkstatt repariert nicht, wenn sie von der Versicherung keine Zusage bekommt. Einzige Möglichkeit, Selbstbezahlen und dann klagen. Auch nicht so spannend, Versicherungen sind wie Leute die Regenschirme verleihen, die sie dir abnehmen wenn es regnet.

Verfasst: 11. Januar 2020 20:27
von TimTiller
Nein, die Nockenwelle wird nicht mal erwähnt. Und die Kurbelwelle auch nicht. Kein Kolbenbolzen, kein Kolben, keine Ausgleichwelle, keine Steuerkette, keine Hydrostössel , keine Kipphebel usw.

Weil alle diese Teile mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile sind.

Verfasst: 11. Januar 2020 21:11
von Hilux_revo_2016
TimTiller hat geschrieben:Nein, die Nockenwelle wird nicht mal erwähnt. Und die Kurbelwelle auch nicht. Kein Kolbenbolzen, kein Kolben, keine Ausgleichwelle, keine Steuerkette, keine Hydrostössel , keine Kipphebel usw.

Weil alle diese Teile mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile sind.

Ich verstehe was Du meinst, aber Tatsache ist, dass Gar Garantie und die Toyota Werkstatt das anders sehen bzw auslegen. Der Car Garantie Vertrag schlüsselt die Leistungen bzw Bauteile auf, die versichert sind. Kundenfreundlicher wäre aufzuschlüsseln was ausgenommen wird. Würdest Du in so einem Fall klagen?

Verfasst: 12. Januar 2020 09:36
von TimTiller
Ja, auf jeden Fall. Weil der Satz --mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile-- eindeutig ist.
Es werden ohne Ausnahme die Teile beschrieben die mit dem Ölkreislauf verbunden sind.

Re: AW: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Verfasst: 12. Januar 2020 11:57
von landcruiser
ZZRAlex hat geschrieben: Nein: der Ruf des Unzerstörbaren muss bleiben!

Alex

Ich lach mich schlapp.
Du bist mindestens 20 Jahre zu spät ....

Verfasst: 12. Januar 2020 14:26
von Hilux_revo_2016
landcruiser hat geschrieben:

Alex

Ich lach mich schlapp.

Es gibt sie noch, die unzerstörbaren, GJR. Leider preistechnisch und unterhaltstechnisch nicht mehr alltagstauglich.
Hilux Revo ist Welten davon entfernt.

Verfasst: 12. Januar 2020 14:30
von Hilux_revo_2016
TimTiller hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall. Weil der Satz --mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile-- eindeutig ist.
Es werden ohne Ausnahme die Teile beschrieben die mit dem Ölkreislauf verbunden sind.

Nockenwelle und Kipphebel steuern die Ventile. Sie werden vom Ölkreislauf geschmiert, sind sie deshalb ein Teil vom Ölkrieslauf selbst? Allein die Aussage von Car Garantie an DIT, die Kosten dieser Reparatur nicht zu übernehmen ist demoralisierend für einen Käufer der Anschlussgarantie, denn ich muss mich mit zum Thema gut geschulten Anwälten, die Car Garantie beschäftigt,um das Innenleben eines Motors streiten.

Verfasst: 12. Januar 2020 17:52
von TimTiller
Nein. Nockenwelle und Kipphebel sind kein Teil vom Ölkreislauf.Aber sie stehen wie so gut alle bewegten Teile im Motor mit dem Ölkreislauf in Verbindung. ---mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile---

Verfasst: 12. Januar 2020 17:55
von TimTiller
aber spielt doch bei dir eh keine Rolle wenn Toyota es auf Kulanz regelt

Verfasst: 12. Januar 2020 19:55
von fsk18
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:
TimTiller hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall. Weil der Satz --mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile-- eindeutig ist.

Nockenwelle und Kipphebel steuern die Ventile. Sie werden vom Ölkreislauf geschmiert, sind sie deshalb ein Teil vom Ölkrieslauf selbst? Allein die Aussage von Car Garantie an DIT, die Kosten dieser Reparatur nicht zu übernehmen ist demoralisierend für einen Käufer der Anschlussgarantie, denn ich muss mich mit zum Thema gut geschulten Anwälten, die Car Garantie beschäftigt,um das Innenleben eines Motors streiten.

Gegen CarGarantie hat kein Versicherungsnehmer eine Chance - das wurde schon mehrfach versucht ... und alle sind gescheitert :ka: :ka: :ka: Gefühlt gibt es bei CG für jedes Fahrzeugbauteil EINEN Anwalt der nix weiter tut als sich um Klagen und Verfahren rund um dieses EINE Bauteil zu kümmern ... :wink: :wink: :wink:

Die CarGarantie ist für den Kunden nur in sofern wichtig, das Toyota-Deutschland sieht "der Kunde wollte grossen finanziellen Schaden vorbeugen, jetzt zahlt die CG allerdings nicht, dann übernehmen wir (TDG/Händler) die Kosten auf Kulanz".

Welche Versicheurng macht mit dem Verkauf von Versicherungen keinen Gewinn ???

Verfasst: 12. Januar 2020 21:56
von kanzler
So wie es also scheint sollte man wohl lieber die Finger davon lassen.

Verfasst: 13. Januar 2020 07:51
von Lender
Diese Anschluss-Garantie scheint mir ein Armutszeugnis zu sein. Wäre interessant, wenn man so einen Fall an die Rechtsschutzversicherung weitergeben würde. Vermutlich wird dann über Jahre prozessiert ohne das was gescheites raus kommt.
Bereits die Aussage "mit dem Öl-Kreislauf verbunden" lässt einigen Interpretationsspielraum zu. Wenn man es eng auslegt, sind es nur die Teile die Öl führen. Also Schläuche, Pumpe, Gehäuse etc. Das muss aber die Teile welche sich darin befinden, also Nockenwelle, Kipphebel, Stössel etc. nicht beinhalten. Darauf werden die sich vermutlich auch berufen.

Immerhin schön übernimmt Toyota einen Teil der Kosten.

Verfasst: 13. Januar 2020 11:48
von Peter_G
Das ist mir zu pauschal. Der Tausch des VTG (Wert 5000,-) wurde von
der Werkstatt angefragt und anstandslos von CG übernommen.

In Fällen wo es ein TSB gibt denke ich, wie auch von Sebastian beschrieben,
dass Toyota sich kulant zeigen wird.

Verfasst: 13. Januar 2020 13:28
von kanzler
Peter,war deine VTG Sache nicht noch im normalen Garantie Zeitraum?
3Jahre bis 100000 km?

Verfasst: 13. Januar 2020 14:12
von Lender
Wenn eine Versicherung mit einem Hersteller zusammen arbeitet und diese Offiziell die Anschlussgarantie übernimmt, sollte man doch erwarten können, dass diese für alle Garantieschäden aufkommt für die auch der Hersteller aufkommen würde. Alles andere ist für mich ein schlechter Witz und ein Armutszeugnis.
Bei den Garantien welche man von Gebrauchthändlern oft erhält, wie etwa Quality1, würde ich so etwas eher erwarten.

Peter schrieb von CG übernommen, also der Anschlussgarantie. Ob diese dann aber bei Toyota die hohle Hand gemacht haben? Vermutlich schon. Oder sie haben dem Händler gleich gesagt er soll sich bei Toyota wegen der Kulanz melden.

Verfasst: 13. Januar 2020 14:16
von Peter_G
kanzler hat geschrieben:Peter,war deine VTG Sache nicht noch im normalen Garantie Zeitraum?
3Jahre bis 100000 km?

Uwe, das war danach. Das hat die CG (Car Garantie) im Rahmen der 'Neuwagenanschlussgarantie' bezahlt.
Nachdem ich deutlich unter 50 tkm auf der Uhr hatte 100% Lohn und 100% Teile.

Am ärgerlichsten fand ich, dass man nicht nur den Aktuator tauschen konnte sondern das komplette VTG
tauschen musste.

Verfasst: 13. Januar 2020 16:00
von TimTiller
Lender hat geschrieben:Diese Anschluss-Garantie scheint mir ein Armutszeugnis zu sein. Wäre interessant, wenn man so einen Fall an die Rechtsschutzversicherung weitergeben würde. Vermutlich wird dann über Jahre prozessiert ohne das was gescheites raus kommt.
Bereits die Aussage "mit dem Öl-Kreislauf verbunden" lässt einigen Interpretationsspielraum zu. Wenn man es eng auslegt, sind es nur die Teile die Öl führen. Also Schläuche, Pumpe, Gehäuse etc. Das muss aber die Teile welche sich darin befinden, also Nockenwelle, Kipphebel, Stössel etc. nicht beinhalten. Darauf werden die sich vermutlich auch berufen.

Es besteht im deutschen Sprachgebrauch ein grosser Unterschied zwischen "mit dem Öl-Kreislauf verbunden" und --mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile--.
z.B.: Die Ölpumpe ist mit dem Ölkreislauf verbunden. Die Nockenwelle steht mit dem Ölkreislauf in Verbindung.
Die CG schreibt aber klar: mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile

Tim

Verfasst: 13. Januar 2020 16:20
von fsk18
Peter_G hat geschrieben:Am ärgerlichsten fand ich, dass man nicht nur den Aktuator tauschen konnte sondern das komplette VTG
tauschen musste.

DAS ist die Eigenheit von CarGarantie - ich weiss auch warum :lol: es geht um die wirtschaftliche Basis warum man geschäftstüchtig ist -->> Kohle-Dollar-Euro-Reichtum :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Laut Toyota-Richtlinie muss ein Getriebe instandgesetzt werden -->> Kostensenkung im ersten Versuch, im Wiederholungsdefektfall zahlt Toyota und/oder Händler erneut.

Laut CarGarantie-Richtlinie muss das komplette Bauteil getauscht werden -->> Mit dem Kompletttausch ist Cargarantie im Anschluss aus sämtlichen Gewährleistung- und Garantieansprüchen raus. Im Wiederholungsdefektfall ist es eine Gewährleistung- und/oder Garantiegeschichte von Toyota und/oder Händler. CarGarantie zahlt genau 1x ein defektes Bauteil bzw. Aggregat. Wenn jetzt bspw. ein Getriebe instandgesetzt wurde am Aktuator ist dies sehr löblich im sinne des handwerklichen Geschickes, allerdings geht 5.000km die Schaltgabel von der Untersetzung in zwei Teile ... CarGarantie müsste wieder zahlen -->> und das wollen die nicht. Toyota würde sagen, "was können wir dafür, keine Garantie mehr vorhanden". Wenn jetzt allerdings das komplette VTG getauscht wurde wegen dem Aktuator, und die Schaltgabel bricht, sagt CarGarantie "was können wir dafür???" und Toyota bzw. Händler muss sich Gedanken um die Garantie/Gewährleistung sprich Zahlungsmodalitäten machen.

Verfasst: 13. Januar 2020 16:41
von Peter_G
Nach Aussage des Händlers könnte er den Aktuator garnicht einzeln bestellen sondern nur die Baugruppe. (Gemäß Toyota teile Katalog)

Verfasst: 13. Januar 2020 17:18
von fsk18
Peter_G hat geschrieben:Nach Aussage des Händlers könnte er den Aktuator garnicht einzeln bestellen sondern nur die Baugruppe. (Gemäß Toyota teile Katalog)

Den Aktuator gibt es einzelnd - aber wahrscheinlich in Deutschland/Europa nicht in angemessener Zeit :roll: und ein KomplettVTG lag sicherlich in Brüssel. Für Komplettaggregate muss TME sein Einverständnis geben, sonst zahlt der Händler weil er es von Brüssel nicht rückvergütet wird.

Verfasst: 13. Januar 2020 23:45
von Hilux_revo_2016
TimTiller hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:Diese Anschluss-Garantie scheint mir ein Armutszeugnis zu sein. Wäre interessant, wenn man so einen Fall an die Rechtsschutzversicherung weitergeben würde. Vermutlich wird dann über Jahre prozessiert ohne das was gescheites raus kommt.

Es besteht im deutschen Sprachgebrauch ein grosser Unterschied zwischen "mit dem Öl-Kreislauf verbunden" und --mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile--.
z.B.: Die Ölpumpe ist mit dem Ölkreislauf verbunden. Die Nockenwelle steht mit dem Ölkreislauf in Verbindung.
Die CG schreibt aber klar: mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile

Ich verstehe deine Argumentation Tim. Einfach gesprochen, würdest du bei Car Garantie arbeiten, hätte Car Garantie bezahlt. Aber dann erkläre mir mal die Absage von Car Garantie an de Werkstatt die Kipphebel und Nockenwelle Reperatur zu übernehmen. Car Garantie kennt ihre eigenen Vrsicherungsbedingungen nicht? Morgen ist die Karre wahrscheinlich fertig. Bin gespannt wie sich die Rechnung gestaltet. Was Toyota übernimmt, was ich zu zahlen habe.....
Tim

Verfasst: 14. Januar 2020 07:49
von Lender
Auch "in Verbindung stehend" lässt sich unterschiedlich auslegen. Reicht es wenn es einfach vom Öl umflossen wird oder braucht es eine Düse welche das Öl gezielt auf das Bauteil richtet? Sowohl die Öl-Ablassschraube als auch ein Zylinder stehen mit dem Ölkreis in Verbindung. Die Schraube kommt fast unvermeidbar mit dem Öl in Kontakt, wohingegen der Zylinder gezielt mit Öl besprüht wird. Klar wir auch die Nockenwelle halbwegs gezielt geschmiert, aber ob das der Versicherungsdefinition reicht? Garantiert findet sich dazu nochmals irgendwo eine Präzisierung, vermutlich in den AGB. Denn sonst würden sie zahlen.

Verfasst: 14. Januar 2020 11:42
von RubiconJK
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Die Neuwagenanschlussgarantie wird vom Toyota Händler verkauft, ist aber ein Drittanbieter, wie gesagt ist es die Firma Car Garantie. Ich hab die Versicherung bei meinem Händler abgeschlossen, ca 650 Euro. Maximale KM Leistung 150.000 oder 2 weitere Jahre. Theoretisch zahlen sie Lohnkosten zu 100 Prozent, bei meiner Laufleistung (108000km) zahlen sie aber nur 40 % der Ersatzteilkosten. Nun kommt das "witzige" / Versicherungstypisch eben). Bei meinem Schaden an den Kipphebeln bzw Nockenwelle zahlen sie laut Anfrage von DIT München an die Gar Garantie rein gar nichts, da die Nockenwelle und Schäden daran von der Versicherung ausgenommen werden (Kleingedrucktes). Nur auf Grund der Kulanz von Toyota (Garantie seit 4 Wochen ausgelaufen) werde ich einen grossen Teil der Reparatur erstattet bekommen. By the Way, Der Hilux ist wegen diesem Problem schon über 4 Wochen in der Werksatt (viele Feiertage dazwischen - happy Xmas und New Year), die Ersatzteile (Kipphebel) kamen erst diesen Montag an. Wie die Sache letztlich ausgeht, werde ich hier berichten, inklusive Fotos der kaputten Teile. Aber zum Thema Anschlussgarantie rate ich jedem unbedingt das Kleingedruckte zu lesen und Kosten Nutzen gut abzuschätzen. Ich würde die Versicherung heute nicht mehr abschliessen.

Ich würde hier vielleicht sogar den Weg über den Verbraucherschutz gehen. Ich halte es für rechtswidrig, da das Kleingedruckte für einen Leihen nicht zu verstehen ist (Verstoß gegen das Transparenzgebot).

Lg

Verfasst: 15. Januar 2020 09:28
von ZZRAlex
landcruiser hat geschrieben:

Alex

Ich lach mich schlapp.
Ich meinte nicht den Revo. Das bezog sich nur auf den "Ruf" den sich der Lux früher mal erarbeitet hatte. Wie die Revo halten, werden wir erst noch sehen....

Verfasst: 16. Januar 2020 00:28
von Hilux_revo_2016
Heute Hilux abgeholt. 4 Wochen in der Werkstatt. Verzögerung durch die Feiertage und die Lieferschwierigkeiten bei den Kipphebeln. Injektoren wurden nicht getauscht. Toyota hat sich sehr grosszügig verhalten. Neben 100 % Ersatzteile und 100% Arbeitszeit für den Tausch der Kipphebel und Nockenwellen wurde auch der Mietwagen für die ganze Reperaturdauer bezahlt. Ich musste lediglich einen Teil der Arbeitszeit (Fehlersuche), Kraftstoffilter und Ölwechsel bezahlen. Er rollt wieder.

Verfasst: 16. Januar 2020 05:45
von kanzler
Das hört sich gut an,da hast du nochmal Glück gehabt.Weiterhin Pannen u.Unfall freie Fahrt!!!
Schauen wir mal wen es als nächsten erwischt.Meiner hat erst 50 000km auf der Uhr.
VG Uwe

Verfasst: 16. Januar 2020 07:00
von TimTiller
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Heute Hilux abgeholt. 4 Wochen in der Werkstatt. Verzögerung durch die Feiertage und die Lieferschwierigkeiten bei den Kipphebeln. Injektoren wurden nicht getauscht. Toyota hat sich sehr grosszügig verhalten. Neben 100 % Ersatzteile und 100% Arbeitszeit für den Tausch der Kipphebel und Nockenwellen wurde auch der Mietwagen für die ganze Reperaturdauer bezahlt. Ich musste lediglich einen Teil der Arbeitszeit (Fehlersuche), Kraftstoffilter und Ölwechsel bezahlen. Er rollt wieder.

Kannst du noch Fotos von den defekten Teilen einstellen ?

Tim

Verfasst: 16. Januar 2020 08:46
von ZZRAlex
Super. Dann weiterhin gute Fahrt!
Toll, das Toyo die Kosten übernommen hat. Auch, wenn du offiziell ja aus der Garantie raus warst.

Alex

Verfasst: 16. Januar 2020 09:53
von Peter_G
Dann ist ja alles gut ausgegangen. Alle
anderen fragen sich jetzt: Mach ich den Öltest,
kauf ich die Zusatzgarantie, lass ich den Ventildeckel abbauen,
jadajadajada. :hmmm:

Verfasst: 16. Januar 2020 10:03
von Lender
Liesse sich das nicht mit nem Endoskop überprüfen? Oder gibt es da gar keinen Zugang ohne alles zu zerlegen?

Verfasst: 16. Januar 2020 10:38
von Peter_G
Wo würdest Du das Endoskop ' einführen wollen' ?

Verfasst: 16. Januar 2020 12:04
von Lender
@Peter_G
Ins Nockenwellengehäuse? Ob man dazu aber durch den halben Öl-Kreislauf muss oder ob es nen "Service-Zugang" gibt, entzieht sich meinem Wissen. Deswegen ja auch gleich die Anschlussfrage.

Bei unserem SEAT kann man z.B. die Nockenwellen durch den Öleinfüllstutzen sehen.

Verfasst: 16. Januar 2020 12:37
von Peter_G
Öleinfüllstutzen, ja klar. DAS wäre ja ein einfacher Weg.

Verfasst: 17. Januar 2020 18:39
von motonik
Hallo,
ich fahre ja einen Hilux Bj. 2017.
Habe mir bei OELCHECK ein Probenset bestellt und wollte gerade die Probe ziehen.
Geht aber nicht.
Durch das Rohr des Ölmeßstabes kommt man nicht bis zum Motoröl. Im unteren Bereich muss eine Verjüngung sein, die den Ölmeßstab gerade so durchläßt.
Durch die Öleinfüllöffnung finde ich trotz endlosem Rumgestochere keinen Weg nach unten.
Hat das bereits jemand gemacht oder eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Wenn garnichts hilft laß ich in der Werkstatt etwas Öl an der gereinigten Ölablaßschraube ab und fange es in einer sauberen Schale auf.

Gruss Roland

Verfasst: 17. Januar 2020 18:45
von bjoerg
motonik hat geschrieben:Hallo,
Habe mir bei OELCHECK ein Probenset bestellt und wollte gerade die Probe ziehen.
Geht aber nicht.
Durch das Rohr des Ölmeßstabes kommt man nicht bis zum Motoröl. Im unteren Bereich muss eine Verjüngung sein, die den Ölmeßstab gerade so durchläßt.
Durch die Öleinfüllöffnung finde ich trotz endlosem Rumgestochere keinen Weg nach unten.
Wenn garnichts hilft laß ich in der Werkstatt etwas Öl an der gereinigten Ölablaßschraube ab und fange es in einer sauberen Schale auf.

Gruss Roland

Moin.
Das Problem hatte ich auch.
Das Rohr vom Peilstab ist unten verjüngt, keine Möglichkeit durch zu kommen.
Einen anderen Weg zum Öl gibt es nicht.

Habe einen Ölwechsel gemacht und vom AltÖl abgezapft..
Warte jetzt auf das Ergebnis.

Hinweiß.... Etwas Öl ablassen, wird ohne große Sauerei nicht funktionieren...
Zu viel Druck und die Schraube sitzt auch nicht gerade "günstig" ....
:cries:

Verfasst: 17. Januar 2020 19:07
von quadman
...dreh doch den Ölfilter kurz auf....

Gruß Stefan

Verfasst: 18. Januar 2020 06:54
von hakim
Hallo,
Ölablassschraube durch ein Ablaßventil von STAHLBUS ersetzen:
post749904.html?hilit=stahlbus%20%C3%B6l%20ventil#p749904
Ich gehe davon aus, daß das genannte Ventil M12x1,25 auch für den REVO paßt. Vor der Entnahme den Motor laufen lassen. Bei einer Entnahme aus dem leicht aufgedrehten Ölfilter bin ich skeptisch. Denn es wird m.E. das Öl aus der Schmutzseite des Filters sein, welches über die Zulaufbohrungen rund um den Filterboden zurückströmt. Das könnte doch zu vermehrtem Partikeleintrag in die entnommene Probe führen und damit das Prüfergebnis verfälschen, oder sehe ich das falsch?
Hakim

Verfasst: 18. Januar 2020 10:10
von bjoerg
hakim hat geschrieben:Hallo,
Ölablassschraube durch ein Ablaßventil von STAHLBUS ersetzen:
post749904.html?hilit=stahlbus%20%C3%B6l%20ventil#p749904
Ich gehe davon aus, daß das genannte Ventil M12x1,25 auch für den REVO paßt. Vor der Entnahme den Motor laufen lassen. Bei einer Entnahme aus dem leicht aufgedrehten Ölfilter bin ich skeptisch. Denn es wird m.E. das Öl aus der Schmutzseite des Filters sein, welches über die Zulaufbohrungen rund um den Filterboden zurückströmt. Das könnte doch zu vermehrtem Partikeleintrag in die entnommene Probe führen und damit das Prüfergebnis verfälschen, oder sehe ich das falsch?
Hakim

Das Teil hat was..

Danke Hakim

Gewinde M12 x1,25 ist Richtig für Hilux....

Es gibt dieses Ventil in 2 Ausführungen...
https://www.stahlbus.de/stahlbus-oelablassventil-m12x125x12mm-aus-stahl-komplettset-mit-verliersicherung.html?xoid=kg5rshnqaf1vcho2mirq2de856 mit Kette um die Kappe nicht zu verlieren.
Bild

https://www.stahlbus.de/lng/de/oelablassventile/stahlbus-oelablassventil-m12x125x12mm-stahl-komplettset.html so wie oben schonmal verlinkt.

Außerdem gibt es auf der Herstellerseite eine Suche für PKW´s
http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/pkw-zuordnungen?resetfilters=0&clearordering=0&clearfilters=0

Mal sehen, habe ja noch etwas Zeit bis zum Ölwechsel....

8)

Verfasst: 18. Januar 2020 12:02
von Grabenschwein
Hab -nach Hakims Tip- damals auch bei meinem 2012 Lux auf das hier gezeigte Ventil umgestellt (und es auch auf meinen Revo übernommen). Gerade bei Verbauten Unterfahrschutzplatten ist das System genial, denn man muss weder den Unterfahrschutz abschrauben, noch saut man irgendwelche Träger, o.ä. beim Ablassen des Öls ein. 8)

Verfasst: 18. Januar 2020 20:42
von Hilux_revo_2016
Geht aber nicht.

Gruss Roland

Kann der Ölcheck Rückschlüsse dazu geben, woher gefundener Abrieb kommt? Kann er eine angehende verschlissene Nockenwelle diagnostizieren?

Verfasst: 18. Januar 2020 21:40
von Hilux_revo_2016
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:
Geht aber nicht.

Gruss Roland

Kann der Ölcheck Rückschlüsse zulassen, woher der gefundener Abrieb kommt? In diesem Fall, kann er eine angehende Verschleisserscheinung an der Nockenwelle diagnostizieren?

Verfasst: 18. Januar 2020 22:48
von Hilux_revo_2016
Ich habe die ganzen Kommentare zum Beitrag nochmal durchgelesen. Ich glaube ich habe nicht hinreichend erklärt, wie mein Fahrverhalten ist.Die Fragen nach dem verwendeten Öl, welches ich fahre, kann ich nicht beantworten. es ist das Öl, welches beim Toyota KD verwendet wird. Marke weiss ich nicht. Auch fuhr ich bisher keinen Premium Diesel oder irgendwelche Additive. Ich fahre im jahr ca 35.000 km. Viel lange Strecken, viel Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit ca 120 kmh, kein Vollastbetrieb, keine 160 kmh. Kein Hängerbetrieb.

Verfasst: 19. Januar 2020 09:03
von TimTiller
zu: Kann der Ölcheck Rückschlüsse zulassen, woher der gefundener Abrieb kommt? In diesem Fall, kann er eine angehende Verschleisserscheinung an der Nockenwelle diagnostizieren?

Kann er nätürlich nicht mit Sicherheit. Was der Ölcheck aufzeigt, sind die Anzahl und Menge der verschiedenen Metalle im Öl.

Verfasst: 26. Januar 2020 00:01
von bjoerg
Moin Moin

Die Ölanalüse ist da.
Die Werte sind alle im grünen Bereich.
Ich kann zwar nichts mit den Angaben anfangen,
aber ich hatte reingeschrieben, das es bei einigen Motoren Probleme mit erhötem Verschleiß an der Nockenwelle gibt.
Sie haben geantwortet, das sie keine Anzeichen dafür im Öl gefunden haben. Alle Werte sind im normalen Bereich...
bzw "vernachlässigbar gering"

:)

Also hoffe ich, das der Kelch an mir vorbei geht...
Vielleicht mache ich die Analüse regelmäßig... :hmmm:

Verfasst: 26. Januar 2020 23:11
von ZZRAlex
bjoerg hat geschrieben:Moin Moin

Die Ölanalüse ist da.
Die Werte sind alle im grünen Bereich.
Ich kann zwar nichts mit den Angaben anfangen,
aber ich hatte reingeschrieben, das es bei einigen Motoren Probleme mit erhötem Verschleiß an der Nockenwelle gibt.
Sie haben geantwortet, das sie keine Anzeichen dafür im Öl gefunden haben. Alle Werte sind im normalen Bereich...
bzw "vernachlässigbar gering"

:)

Also hoffe ich, das der Kelch an mir vorbei geht...
Vielleicht mache ich die Analüse regelmäßig... :hmmm:
Das klingt ja schon mal gut! Wieviele km hast du drauf?

Verfasst: 26. Januar 2020 23:52
von bjoerg
ZZRAlex hat geschrieben:Das klingt ja schon mal gut! Wieviele km hast du drauf?

Beim Test 99055km

Aktuell 99648km

:roll: :shock:

Verfasst: 27. Januar 2020 08:01
von Lender
Schön gehen die von der Öl-Analyse noch auf deine Frage ein und natürlich auch das du nicht davon betroffen zu sein scheinst.
Wie viele hier im Forum haben/hatten denn überhaupt Probleme mit den verschlissenen Nockenwellen und Kipphebeln? Bisher nur jemand soweit mir bekannt.
Ich vermute, dass es sich hier doch eher um Einzelfälle handelt als das ganze Serien betroffen sind.
Wäre Toll, wenn sich noch weitere Betroffene melden, ggf. könnte man es ja dann auf ein Baujahr/Monat einschränken. Noch besser wäre es natürlich, wenn es bei diesem einen Fall bliebe.

Verfasst: 27. Januar 2020 09:49
von TimTiller
Lender hat geschrieben:Schön gehen die von der Öl-Analyse noch auf deine Frage ein und natürlich auch das du nicht davon betroffen zu sein scheinst.
Wie viele hier im Forum haben/hatten denn überhaupt Probleme mit den verschlissenen Nockenwellen und Kipphebeln? Bisher nur jemand soweit mir bekannt.
Ich vermute, dass es sich hier doch eher um Einzelfälle handelt als das ganze Serien betroffen sind.
Wäre Toll, wenn sich noch weitere Betroffene melden, ggf. könnte man es ja dann auf ein Baujahr/Monat einschränken. Noch besser wäre es natürlich, wenn es bei diesem einen Fall bliebe.

2018 war der Hilux auf Platz 4 der Zulassungszahlen Pickup : 263.927 Stück
Wenn 1000 Besitzer weltweit in Forum posten, mehr sind es sicher nicht, hier im Forum max.50 ? Aktive, wären es statistisch gesehen doch ziemlich viele. Grundlos macht ein Hersteller ja auch keine Bauteiländerung

Tim

Verfasst: 27. Januar 2020 11:02
von Lender
Grundlos machen sie die Änderung nicht, das ist schon klar. Wenn aber viele Betroffen gewesen wären, hätten sie sich nicht soviel Zeit gelassen. 3 Jahre Fahrzeuge zu verkaufen wo man weiss, dass ein gewisser Teil nen kostspieligen Garantiefall gibt? So viel Kalkül würde ich Toyota nicht unterstellen wenn viele Fahrzeuge betroffen wären.

Würden sich schon hier im Forum weitere Nutzer melden, wär das schon nicht so toll. Können ja aber auch Fälle sein welche man über 3 Ecken hört etc.

Verfasst: 27. Januar 2020 15:44
von muelli
Mein Chef-Ölwechselexperte meint, den Abrieb wird man im Öl nicht feststellen können, wenn man denn überhaupt betroffen ist. Er sagt, das wird sich "auf dem Weg" in Ecken usw ablagern und da hülfe auch eine magnetische Ablassschraube nicht.
Ich mache vlt. aber trotzdem mal diesen Öltest, der oben verlinkt wurde, insbesondere da ich auch schon 2x in den letzten drei Jahren von diesem Kaltstart Traktorlauf betroffen war. Vielleicht ist das ja ein Vorzeichen? Wer weiss....

Verfasst: 27. Januar 2020 16:12
von Peter_G
Kaltstart Traktorlauf würde ich eher auf die Glühkerzen
Schieben, aber wer weiß. Die Idee mal mit dem Endoskop
Zu schauen hat was finde ich.

Verfasst: 27. Januar 2020 18:03
von Hilux_revo_2016
Ich denke das Problem, wenn die fehlerhafte Charge von Kipphebel verbaut wurde, ist Laufleistungsabhängig. Sicher bin ich nicht der Einzige der in Südafrika,, wo meiner gebaut wurde, diese Kipphebel verpasst bekommen hat. Das Problem tritt sicherlich nicht vor 100.000 km auf. Ich fahre eigentlich den Wagen sehr schonend und bei mir war das Auto bei 104.000 betroffen.

Verfasst: 27. Januar 2020 20:21
von Lender
An den Nockenwellen sollte man das schon früher sehen ob die einlaufen oder eben nicht, geschieht ja nicht von Heute auf Morgen. Wenn die Symptome aber erst nahe dem Garantieende (100'000km) auftreten, ist das aber dann doch ärgerlich. Und vorsichtshalber nachschauen lassen kostet dann doch n bisschen viel. Da deiner einer der früheren vom Band ist, kann ich nur hoffen, dass die Qualitätskontrolle schneller verbessert wurde als das Teil zu modifizieren.

E.v. findet ja jemand einen praktikablen Zugang für ein Endoskop, wäre super.

Verfasst: 28. Januar 2020 23:21
von Hilux_revo_2016
Lender hat geschrieben:An den Nockenwellen sollte man das schon früher sehen ob die einlaufen oder eben nicht, geschieht ja nicht von Heute auf Morgen. Wenn die Symptome aber erst nahe dem Garantieende (100'000km) auftreten, ist das aber dann doch ärgerlich. Und vorsichtshalber nachschauen lassen kostet dann doch n bisschen viel. Da deiner einer der früheren vom Band ist, kann ich nur hoffen, dass die Qualitätskontrolle schneller verbessert wurde als das Teil zu modifizieren.

E.v. findet ja jemand einen praktikablen Zugang für ein Endoskop, wäre super.

ja 500 euro investieren fürs nachschauen ist heftig.

Verfasst: 29. Januar 2020 08:39
von GRJ78
Lieber 500€ als später die große Rechnung? Ich würde das bei ca 100 tkm prophylaktisch investieren...

Evtl mag ja jemand einen Workshop dazu am BTT machen?

Wäre sicher ein Spektakel wenn da 5/6 Luxe mit offener Haube nebeneinander sich ins Herz schauen ließen ...

Verfasst: 29. Januar 2020 10:51
von Peter_G
Der Anfang könnte sein, dass einer derer, die sich
so große Sorgen machen mal den Oleinfülldeckel öffnet und schaut,
ob er die Nockenwelle sehen kann. DANN wäre der Endoskop Einsatz
ggfs möglich.

Ich habe kein Anschauungsmodell mehr. слава Богу :-D

Verfasst: 29. Januar 2020 15:43
von TimTiller
Peter_G hat geschrieben:Der Anfang könnte sein, dass einer derer, die sich
ggfs möglich.

Für das, dass du ja "слава Богу " auf Deutsch "Gott sei Dank " keinen Hilux mehr hast, bist aber doch mit reger Beteiligung im Forum . :ka:

Tim

Verfasst: 29. Januar 2020 16:08
von fsk18
ggfs möglich.

Für das, dass du ja "слава Богу " auf Deutsch "Gott sei Dank " keinen Hilux mehr hast, bist aber doch mit reger Beteiligung im Forum . :ka:

Tim

Ach komm lass ihn doch ... ein bisschen Herzblut und Sehnsucht nach seinem Schrottkarrn hat doch jeder :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: also wenn mal jemend nicht weiss wohin mit seinem Karrn :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Verfasst: 29. Januar 2020 16:36
von bjoerg
Moin

Also, durch den Öleinfülldeckel sieht man gar nichts.
Da ist ein Blech vor.
Kommt man kaum mit nen schlauch vorbei und dann auch nur ein paar cm.

:roll:

Verfasst: 29. Januar 2020 16:45
von Peter_G
ggfs möglich.

Tim

Was hat Teilnahme am Forum mit dem Besitz eines Toyota zu tun ?

Ich suche schon nach einem Nachfolger, wird aber kein Revo sein.

Verfasst: 29. Januar 2020 16:45
von Peter_G
bjoerg hat geschrieben:Moin

Also, durch den Öleinfülldeckel sieht man gar nichts.
Da ist ein Blech vor.
Kommt man kaum mit nen schlauch vorbei und dann auch nur ein paar cm.

:roll:

Danke fürs nachsehen, ich war sehr neugierig.

Verfasst: 29. Januar 2020 16:59
von fsk18
Peter_G hat geschrieben:
ggfs möglich.

Tim

Was hat Teilnahme am Forum mit dem Besitz eines Toyota zu tun ?

Ich suche schon nach einem Nachfolger, wird aber kein Revo sein.

Den wirst du doch aber nicht bei TOYOTA finden :ka: :ka: :ka:

Verfasst: 29. Januar 2020 17:04
von Peter_G
@fsk18 was Du so alles weist. 8) Bin beeindruckt.

Verfasst: 6. Februar 2020 20:30
von kanzler
IMG_20200206_175430-1200x1200.jpg
Hallo,um die Sache mit dem Endoskop nochmal aufzugreifen,wäre es evtl.möglich über den Schlauch Anschluss im Bild vorn links reinzuschauen?Sieht nach einer Entlüftungsleitung aus.
VG Uwe

Verfasst: 7. Februar 2020 10:50
von motonik
Hallo,
gestern ist das Ergebnis von OELCHECK eingetroffen.
Gesamtergebnis: normal
Hinweise auf erhöhten Verschleiss sind aus der Probe nicht eindeutig zu erkennen.
Alle Werte liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werten.
Habe aber trotzdem eine Garantieverlängerung über meinen TOYOTA Händler abgeschlossen.

Verfasst: 8. Februar 2020 22:11
von Hilux_revo_2016
gestern ist das Ergebnis von OELCHECK eingetroffen.
Gesamtergebnis: normal
Hinweise auf erhöhten Verschleiss sind aus der Probe nicht eindeutig zu erkennen.
Alle Werte liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werten.
Habe aber trotzdem eine Garantieverlängerung über meinen TOYOTA Händler abgeschlossen.

Die berühmte Car Garantie Anschlussgarantie. Bei Nockenwellenschäden zahlen die nicht gerne.

Verfasst: 27. November 2020 00:54
von Hilux_revo_2016
unfassbar. nachdem bei 104000 die Nockenwellen und die Kipphebel getauscht wurden, habe ich jetzt bei 126000 den selben schaden. 2 Motorschäden innerhalb von 126000km. der hilux macht mich fertig!

Verfasst: 27. November 2020 09:22
von kanzler
Schöner Scheiß,scheinbar bist du der einzige mit derartigem Problem.
Meiner hat erst ca66000km runter,bis jetzt ohne Probleme.
Berichte mal über das weitere Vorgehen...Garantiefall?
Vg Uwe

Verfasst: 27. November 2020 10:04
von quadman
Dank Corona bin ich erst bei 32.000km angekommen. Auf die erfolgte Reparatur dürfte doch noch eine Gewährleistung sein? Also hoffentlich...

Gruß Stefan

Verfasst: 27. November 2020 10:09
von Peter_G
:shock: Nach 220000 km schon wieder ? Da kommt mir spontan die
Frage in den Sinn wie die Werkstatt gearbeitet hat bzw. was wirklich
Getauscht wurde.

Die neuen Kipphebel sollten ja modifiziert und somit haltbarer sein.

Verfasst: 30. November 2020 17:02
von Hilux_revo_2016
ich wollte die getauschten teile bei der letzten Reparatur sehen. mir wurden nur die Kipphebel gezeigt, nicht die Nockenwellen. die waren laut Werkstatt schon unterwegs zu Toyota. ich schlepp den wagen jetzt zu einer anderen Werkstatt, die sollen schauen ob wirklich alle teile laut Rechnung getauscht wurden.

Verfasst: 30. November 2020 17:04
von Hilux_revo_2016
die erste Reparatur der Kipphebel bzw Nockenwellen war Kulanz, auf Kulanz gibt es keine Garantie.

Verfasst: 30. November 2020 17:39
von Peter_G
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:ich wollte die getauschten teile bei der letzten Reparatur sehen. mir wurden nur die Kipphebel gezeigt, nicht die Nockenwellen. die waren laut Werkstatt schon unterwegs zu Toyota. ich schlepp den wagen jetzt zu einer anderen Werkstatt, die sollen schauen ob wirklich alle teile laut Rechnung getauscht wurden.

Merkwürdig, die Nockenwellen werden verschickt,
die Kipphebel bleiben da.

Ich drücke Dir die Daumen..... der Wagen müsste je
Gut für 300 rum sein.

Verfasst: 30. November 2020 20:51
von TimTiller
Peter_G hat geschrieben:
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:ich wollte die getauschten teile bei der letzten Reparatur sehen. mir wurden nur die Kipphebel gezeigt, nicht die Nockenwellen. die waren laut Werkstatt schon unterwegs zu Toyota. ich schlepp den wagen jetzt zu einer anderen Werkstatt, die sollen schauen ob wirklich alle teile laut Rechnung getauscht wurden.

Merkwürdig, die Nockenwellen werden verschickt,
die Kipphebel bleiben da.

Ich drücke Dir die Daumen..... der Wagen müsste je
Gut für 300 rum sein.

er schreibt doch:
ich wollte die getauschten teile bei der letzten Reparatur sehen. mir wurden nur die Kipphebel gezeigt, nicht die Nockenwellen. die waren laut Werkstatt schon unterwegs zu Toyota.

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine Toyota-Vertragswerkstatt nicht die bzw alle die Teile verbaut die im Technical Service Bulletin =TSB EG-00162T-TME= aufgeführt sind. Allein weil ja von Toyota die Kulanz übernommen wird.Nicht von der Werkstatt.

Tim

Verfasst: 30. November 2020 21:08
von TimTiller
und irgendwie kann ich mir noch weniger Vorstellen, dass Toyota einen komplett getauschten Ventiltrieb , egal ob auf Kulanz oder nicht, nach gut 20000 km und ein paar Monaten Laufzeit nicht kostenfrei instandsetzt.Wäre ja ein Eingeständniss, dass sie nicht in der Lage sind, den Motor Ordnungsgemäss wieder zu reparieren bzw. gar keine Teile dafür haben.

Verfasst: 30. November 2020 22:01
von Peter_G
Ich verstehe was Du meinst.

Wiederum kann ich mir nur schwer vorstellen, dass
der komplett instand gesetzte Ventiltrieb nach 20 tkm
schon wieder hinüber ist.

Verfasst: 30. November 2020 23:28
von Hilux_revo_2016
muss den wagen erst in die 100 km entfernte werksatt bringen lassen. dann hab ich Klarheit. habe heute mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen und ihm die Thematik geschildert. er tippt stark darauf, dass eine verminderte Schmierung der Nockenwelle und Kipphebel das problem der beiden defekte sein könnten.

Verfasst: 30. November 2020 23:56
von permanentallradfan
..............
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine Toyota-Vertragswerkstatt nicht die bzw alle die Teile verbaut die im Technical Service Bulletin =TSB EG-00162T-TME= aufgeführt sind. Allein weil ja von Toyota die Kulanz übernommen wird.Nicht von der Werkstatt.

Tim

Da kann ich leider, aus eigener Erfahrung mit einer oberösterreichischen Vertragswerkstatt, etwas anderes behaupten.......ist sicher nicht die Regel, mir aber schon passiert dass einem dreist ins Gesicht gelogen wurde :angryfire:

P.S. Zum eigentlichen Thema, liest sich sehr dubios, ich denke die Entscheidung den Revo zu einer anderen Werkstätte schleppen zu lassen war schon eine Gute!

Bin sehr gespannt was da raus kommt und vor allem was dieses mal defekt ist, schlussendlich wird die Reparaturwerkstatt dafür gerade stehen müssen, so oder so.

Lg. Moi

Verfasst: 1. Dezember 2020 19:04
von muelli
>>mir aber schon passiert dass einem dreist ins Gesicht gelogen wurde :angryfire:

Ist mir bei der örtlichen Toyota Werkstatt auch schon passiert. Zwar bei einer relativ trivialen Sache (abgeschmiert oder nicht) aber dennoch. Gelogen wird überall und felsenfest darauf beharrt. Wenn dann die Lüge auffliegt, gehen sie auf Tauchstation und spielen die drei Affen. Kenn ich alles :D

Verfasst: 2. Dezember 2020 21:13
von ZZRAlex
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und hoffentlich eine gute Lösung. Mein erster Gedanke wäre aber auch die mangelnde Schmierung. Du scheinst aber wirklich den Montag+Montag Lux erwischt zu haben.
Viel Erfolg!
Alex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verfasst: 3. Dezember 2020 17:23
von Hilux_revo_2016
ZZRAlex hat geschrieben:Ich wünsche dir auch viel Erfolg und hoffentlich eine gute Lösung. Mein erster Gedanke wäre aber auch die mangelnde Schmierung. Du scheinst aber wirklich den Montag+Montag Lux erwischt zu haben.
Viel Erfolg!
Alex

danke. Ich bin sonst absolut zufrieden mit dem Hilux. Ich möchte kein anderes Auto. Aber meine Zuversicht an die Zuverlässigkeit des Motors ist auf dem Nullpunkt. Am Sonntag wird er in die Werkstatt geschleppt. Habe gerade meine letzte Finanzierungs Rate von 10.000 Euro bezahlt. Jetzt gehört er zwar mir aber........

Verfasst: 6. Dezember 2020 14:16
von diekmann
Verstehe ich nicht
Hilux extra cub aus ez.02.2019 mit 188000km läuft, keine probleme .
extra cub ez.12.2018 mit 144240km läuft, null probleme außer federbrüche hinterachse
Ausser vielleicht Ölwechsel spätestens 15000 km, sonst die Wartung verkürzt 7500 oder 15000km
Gustaf

Verfasst: 7. Dezember 2020 18:51
von Hilux_revo_2016
Entwarnung - ein Injektor hat sich verabschiedet. Reparaturkosten halten sich in grenzen. Nockenwellen und Ventile in Ordnung. gruesse

Verfasst: 7. Dezember 2020 18:52
von Peter_G
Da freu ich mich, ist ja in dem Fall eine gute Nachricht
bzw das kleinere Übel.

Verfasst: 8. Dezember 2020 13:19
von kanzler
Na zum Glück!!!Das freut mich ebenfalls, dann weiterhin gute Fahrt!
Vg Uwe

Verfasst: 10. Dezember 2020 08:56
von ZZRAlex
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Entwarnung - ein Injektor hat sich verabschiedet. Reparaturkosten halten sich in grenzen. Nockenwellen und Ventile in Ordnung. gruesse
Na super. Wenigstens nichts ganz Grosses. Darf ich fragen, was das ca kostet? Injektor sollte eigentlich bei deinen Km auch noch nicht sein.

Verfasst: 18. Januar 2022 17:10
von chris710
Hallo,

es ist so leise um das Thema geworden. Langsam gibt es ja ein recht gutes Angebot an 2019er Hiluxen . Dürfte halt nur kein Fahrzeug sein was früher produziert wurde ?
Frage: zeigt ein VIN Decoder den Baumonat an ? Ich habe mal die VIN von meinem bereits verkauften 2012er Hilux getestet, aber die wird nicht erkannt.

https://www.toyota.com/owners/my-vehicl ... cification

Gruss Chris

Verfasst: 18. Januar 2022 17:27
von quadman
...na entweder schreibt niemand etwas - weil es peinlich ist das ein Hilux kaputt geht oder es gab keinen Schaden, da ggf. die Laufleistung noch nicht wirklich hoch ist...

Verfasst: 18. Januar 2022 17:41
von chris710
@quadmann:
könntest Du bitte das mit der Fahrgestellnummer testen? Wird der Baumonat angezeigt ?

Gruss Chris

Verfasst: 18. Januar 2022 19:30
von Stefan L.
Bei mir hat das mit dem Baumonat funktioniert (06/2018) aber man muss weit runter scrollen!
Meiner hat jetzt 55.000 drauf und läuft ohne Mucken, hoffe das bleibt so.
Grüße
Stefan

Verfasst: 18. Januar 2022 20:13
von quadman
Mit dem link von Chris hatte ich das probiert. Kam aber nicht weiter weil der die Tel. Nr nicht wollte... :ka:
Ging nicht ohne Anmeldung.

Nun sagt das blöde Ding:

Please enter a valid Toyota VIN

Hmm, auch meine Fahrgestellnr. hat 17 Stellen. Sollte eigentlich passen... :angryfire:

Verfasst: 18. Januar 2022 21:15
von chris710
Vielen Dank euch beiden!
"please enter a valid Toyota VIN " war auch mein Problem .
Aber immerhin lässt sich der Baumonat bestimmen .

Verfasst: 19. Januar 2022 09:29
von muelli
Ich bin jetzt bei ca 75tkm und hatte nach längerer Standzeit noch einmal dieses ruckelnden Traktor-artigen Lauf.
Der war dann aber nach kurzem Warten und Motor aus/an völlig verschwinden und er ist auch tadellos gelaufen seitdem. Speichert auch keine Fehler dazu.
Also entweder kommt da noch was bei mir oder.... nicht :)

Verfasst: 19. Januar 2022 11:12
von kanzler
Hallo,.meiner ist Bj2016,habe jetzt 83000km weg.Bis auf die Glühkerzen voriges Jahr,ohne Probleme. toi,toi,toi.
Gruß Uwe

Verfasst: 3. November 2022 18:41
von ZZRAlex
Hallo zusammen!

Von mir auch mal ein Update:

Bei mir inzwischen 132 tkm auf der Uhr. Läuft wie ein Uhrwerk.

Probleme bis jetzt:

- Glühkerze 3 Zylinder (war aber schon bei irgendwo 50 tkm)
- Simmering hinteres Differenzial undicht (bei 130 tkm).

Gruß
Alex

Verfasst: 5. November 2022 22:05
von transamch
Da kann ich vielleicht auch mal einen Zwischenstand nennen.

MY 2016, 2.4l, 97500 km, alle (!) Wartungen pünktlich bei Toyota, viel Kurzstrecke.

Bisher:

- Innenraumlüfter wegen nervendem Geräusch getauscht
- Blattfedern knarzen/knacken im Winter
- Batterie gerade am sterben
- Bremsen vorne sind in Kürze fällig

Ende.

Alle Details: www.dauertest.ch

Verfasst: 6. November 2022 11:23
von ZZRAlex
Den Innenraumlüfter hatte ich vergessen: wurde bei mir 2x getauscht. War aber im 1. Jahr. Das Ding hat wirklich genervt. Seitdem ist aber Ruhe.

- Bremsen vorne: bei 90tkm getauscht.
- Bremstrommel hinten: geöffnet / Check bei 130tkm: noch fast kein Verschleiß. Wieder zu und weiter.

Blattfedern: ich schmiere meine regelmässig mit der Fettpresse und etwas Kettenfett aus dem Motorrad-Bereich. Geht prima. Die Batterie scheint noch fit zu sein. Aber evtl. liegt das ja an viel Kurzstrecke? Ich fahre fast nur ab mind. 30 km und vermeide die Kurzstrecken.

Grüße
Alex

Verfasst: 7. November 2022 12:48
von Bernie70
ich mach mal mit,
Bremsbeläge, Reifen, Diesel- und Innenraumfilter, Ölwechsel....
das läuft bei mir unter normal,
EINE hintere Birne musste ich bisher tauschen,
Scheibenwischer neu... schwamm drüber

einzige Ausnahme bisher war die Glühkerze bei knapp 20tkm auf Garantie,
ansonsten schnurrt er prima.
aktuell rund 116tkm

Verfasst: 8. November 2022 08:38
von muelli
Die Meldungen gehören vermutlich eher in den Kinderkrankheiten Fred glaube ich, da es sich hier extra um den Fred für die Motorprobleme handelt ^^
Aber wo hier alle vom Innenraumlüfter reden, habt ihr zufällig die Bestellnummer für den? Der sirrt bei mir auch total komisch vor sich hin und nervt. Hoffe das Ding ist leicht zu tauschen....

Verfasst: 8. November 2022 10:19
von ZZRAlex
Der Lüfter sitzt hinter dem Handschuhfach.
Bei mir hat auch kurzfristig eine "Ladung" Silikonspray geholfen. Das Pfeifen ist dann aber wieder gekommen.

LG
Alex

Verfasst: 8. November 2022 10:41
von raili
...das Thema gibts offenbar in Australien auch:
https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopi ... 29&t=30287

Verfasst: 8. November 2022 11:43
von muelli
ZZRAlex hat geschrieben:Der Lüfter sitzt hinter dem Handschuhfach.
Bei mir hat auch kurzfristig eine "Ladung" Silikonspray geholfen. Das Pfeifen ist dann aber wieder gekommen.

LG
Alex

Ist das "Ziel" fürs Sprührohr einsehbar? Oberes oder unteres Handschufach?

Verfasst: 8. November 2022 12:43
von ZZRAlex
Das ist das untere Handschuhfach. Dann kommst Du mit einem Sprührohr gut ran. Du kannst das Lüfterrad mit den Fingern berühren/drehen. Evtl. hilft das aber nicht dauerhaft. Bei mir war aber für ein paar Monate wieder "Ruhe".

Viel Erfolg!
Alex