Coronavirus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10077
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Coronavirus

Beitrag von ALI »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:Warum Messen abgesagt werden aber das Gesundheitsamt bei großen Fußballspielen einknickt kann ich nicht nachvollziehen.

Weil ein abgesagtes Fußballspiel teurer ist als ein paar Kranke oder Tote.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5473
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

Spahn hat ja heute verkündet: alles mit
>1000 Personen absagen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5788
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Coronavirus

Beitrag von JWD »

bandeirante hat geschrieben:
Wir werden alle sterben!! :biggrin:

Schöne Grüsse, Axel O.


Schon wieder?
Langsam wird´s lästig; erst sterben wir am Klimawandel, dann am Feinstaub. Jetzt Corona....Ja watt denn nu?


@Tim

Meinen ausdrücklichen Dank für die Mühe die du dir hier machst!
Deine fachlich fundierte sachliche Darstellung ist so wohltuend. :bulb: :bulb: :bulb:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Coronavirus

Beitrag von Ticktack »

Wenn die am WE die Bundesliga absagen kommt es zu Tumulten, die einer Zombieapokalypse gleichkommen :rofl: . Ich denke an meine eigene Sicherheit und bleibe ab morgen zu Hause. Spätestens um 7 droht mir mein Chef dann mit Erschiessung :biggrin: . Ich kann mir also sehr wohl aussuchen wie ich sterbe....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Coronavirus

Beitrag von lehencountry »

bandeirante hat geschrieben:Wer viel Zeit hat kann ......

Wir werden alle sterben!! :biggrin:
Schöne Grüsse, Axel O.


Ich sag zum Abschied schon mal leise Servus.

Aber im Ernst....die Auswirkungen werden gewaltig sein.
Kurios: Engl. Fluglinien müssen ihre leeren Flugzeuge starten und landen lassen - vertraglich sind sie dazu verpflichtet.
Länder die vom Tourismus abhängen, für die wird es besonders schlimm. Ich denk da an viele Kleinbetriebe, Pensionen, etc.
Aber auch in den reicheren Ländern wird es vermutlich große Auswirkungen geben, wie wir sie bisher nicht kannten.
Und warum bauen die Chinesen in aller Eile 2 eigene Krankenhäuser ? da steckt doch mehr dahinter als sie der Welt sagen wollen. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Coronavirus

Beitrag von holefire »

Global angelegter Stresstest?
Quasi weltweite Übung bzw Daten sammeln, für ein noch viel gefährlicheres Szenario, welches sich nicht im Rechner simulieren lässt?
Wie verhält sich die globale Welt, in so einer "Krise"? Wie ticken die Gesellschaften? Wie verhalten sich die Wirtschaften? Wie schnell breitet sich so ein Virus aus und auf welchen Weg?

Letztens wurden in Ägypten durch Zufall 14 Menschen positiv getestet. Alle arbeiteten auf einem Touridampfer. Eine Taiwanesin verbrachte dort eine Kreuzfahrt. Zurück in der Heimat klagte sie über Beschwerden und wurde positiv getestet. Daraufhin untersuchte man alle letztlichen Kontaktpersonen. Das waren hauptsächlich die Menschen auf dem Nildampfer, von denen 14 positiv auf Corona waren, aber völlig symptomfrei. Dewegen hat es dort auch niemand bemerkt. So auch im Rest der Welt. Die meißten Erkrankungen verlaufen mild (eher Erkältungscharakter) bis zu Symptomfrei.
Das Virus ist doch nicht in der Lage die Menschheit ernsthaft zu bedrohen, aber vllt ein anderes, quasi BioGau?
Ich komm von dem Gedanken nicht mehr runter... Lass mich aber gerne eines besseren belehren
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Coronavirus

Beitrag von msiebener »

Die Fälle haben sich in den letzten 2 Tagen bei uns mehr als verdoppelt. Wer das mit dem Reiskorn auf dem Schachbrett kennt sollte sich Gedanken machen. Ich denke das wir am nächsten Wochenende mindestens 10000 Fälle haben werden
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Coronavirus

Beitrag von holefire »

Das würde ich auch nicht in Abrede stellen wollen. Aber was passiert denn? Vllt sterben von den 10.000 ca 16? Vllt wären die eh gestorben? Das Virus als solches ist doch nicht die Gefahr wie zB Ebola etc.
Wenn sich nur eine Handvoll auf der Welt damit anstecken würden, könnte man ja auch keinerlei Rückschlüsse im Verhalten der modernen Gesellschaft ziehen.
Iss aber auch nur ein Gedankengang von mir
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2519
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Coronavirus

Beitrag von sscdiscovery »

ja da kommt noch einiges auf uns zu. Vielen ist dieses auch garnicht bewusst oder sie sehen es zu locker.
Panikmachen ist auch der verkehrte Weg, aber locker sehen fast noch schlimmer.
Mittwoch war eine Dame bei uns im Geschäft und hat ein Theater veranstaltet das wir noch kein Desinfektionsmittel haben ( soll nächste Woche kommen). Sie müsse nach Italien und sie bräuchte das, auf den Hinweis dann doch zu Hause zu bleiben hat sie leicht unwirsch reagiert :).
Viele unserer Lieferanten haben auch schon Reiseverbot, finde ich aber völlig richtig. Nicht nur ins Ausland, auch im eigenem Land.
Und glaubt mir, da kommen noch Sachen und Engpässe auf uns zu an die wir noch gar nicht denken.
Was nutzt es wenn die Maschinen "Made in Germany oder EU" sind, die Ersatzteile bei Defekten kommen meist aus China und die liefern nicht oder die Werke stehen noch. An solche Sachen mag ich gar nicht denken.
Klar auf viele Sachen kann man verzichten, aber irgendwann in naher Zukunft sind die Lager leer und Nachschub nicht in Sicht. Ich mache bestimmt keine Panik aber ich kann es teilweise einschätzen, ist mein Beruf.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Coronavirus

Beitrag von holefire »

Deine Einschätzung mag stimmen, es beschreibt aber keine besondere Mortalität des Virus. Wie die gesellschaftlichen Auswirkungen sind, weiß man nicht. Aber interessant zu wissen. Vorallem wenn man weiß das dass Virus eigentlich kein wirklicher Killer ist. Und verharmlosen tu ich nicht, habe zwei kleine Kinder und bin eigentlich auch eher sorgsam.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5473
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4510
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Coronavirus

Beitrag von _Malte_ »

holefire hat geschrieben:Deine Einschätzung mag stimmen, es beschreibt aber keine besondere Mortalität des Virus.


Dazu reicht ein Taschenrechner, auch wenn keine für Statisten gesicherten Zahlen vorliegen.
Nach bisher 46 Tagen liegt die Mortalität bei 3,48 %.
Die Grippe wird ja immer mit 0,1 - 0,3 % angegeben, meine ich. Mal höher, mal tiefer, schwankt jedes Jahr.

Zudem scheint mir bei der derzeitigen Ausbreitungsgeschwindigtkeit außerhalb Chinas verordnete Sorglosigkeit und buisiness as usual nicht geignet für eine wirksame Eindämmung. So ein bisschen Eigenverantwortung ist nicht schlecht, wie es ja generell heutzutage seltener geworden ist. Hat mit Panik nix zu tun.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10715
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Coronavirus

Beitrag von Feldi »

Was mir fehlt, bzw was ist nicht finden kann, ist eine detaillierte D-Karte, wo die bestätigten Fälle als Punktewolke eingetragen sind. Wenn man live sehen würde, wo die "Einschläge" stattfinden, könnte man viel eher sein Verhalten danach ausrichten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Coronavirus

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:Wenn man live sehen würde, wo die "Einschläge" stattfinden, könnte man viel eher sein Verhalten danach ausrichten.



Du meinst so wie in den Western wenn einer ruft: "Tanz, Joe!" ;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus

Beitrag von Bergler »

Wir wollen Anfang April mit dem Auto nach Griechenland. Hotel in Bologna ist gebucht, Fähre von Ancona auch. Jetzt bin ich gespannt, ob wir da überhaupt durch Italien durchkommen oder ob wir doch die Route über Kroatien nehmen müssen. Ich würde auch ungern 2 Wochen Quarantäne auf der Fähre mitmachen wollen.....
Derzeit darf man wohl auf der Autobahn durch die gesperrten Gebiete fahren (aber nicht abfahren) - genaues weiß ich aber nicht.
Und auf der Rückreise von Griechenland wird es bestimmt auch interessant, wenn noch mehr Flüchtlinge (vielleicht sogar infizierte) auf dem gleichen Weg sind (hatten wir schon 2015 auf der Rückfahrt aus der Türkei).
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Coronavirus

Beitrag von holefire »

_Malte_ hat geschrieben:Zudem scheint mir bei der derzeitigen Ausbreitungsgeschwindigtkeit außerhalb Chinas verordnete Sorglosigkeit und buisiness as usual nicht geignet für eine wirksame Eindämmung. So ein bisschen Eigenverantwortung ist nicht schlecht, wie es ja generell heutzutage seltener geworden ist. Hat mit Panik nix zu tun.


Meinst du damit mich? Wo habe ich den Eindruck der Sorglosigkeit vermittelt?
Ich habe bereits geschrieben das wir zwei kleine Kinder haben, nebenbei eine diagnostische Praxis mit einem Patientenstamm über 70.000 betreiben. Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft mangelnde Eigenverantwortung in Sachen Hygiene unterstellen? Wir können uns das ganze Jahr über keinen einzigen Ausfalltag leisten, insofern sehe ich die Sache eher kritisch.
Und laß deinen Taschenrechner drin. Um simple Prozentrechnung gehts nicht. Kommt halt immer drauf welche Zahlen man zur Verfügung hat.

Ich habe mich am Wochenende mit einer Oberärtzin für Kinderintensivmedizin über die aktuelle Problematik unterhalten. Fazit: Es gibt keinen Plan... Keinen! Weitermachen und schauen. Ebenso gibt es keinen detaillierten Plan vom RKI für die Privatpraxen. Nix! Außer die Standregeln der Hygieneverordnung.
Die besagte Oberärtzin, lieferte noch ein interessantes Beispiel aus dem Jahr 2015/16. Es grasierte eine Influenza, welche hauptsächlich Kinder betraf. Überdurchschnittlich viele Kinder mussten intensivmedizinisch betreut werden. Die Kapazitäten waren völlig erschöpft, es wurde auf Adultstation ausgewichen. Dies wäre wohl im Vergleich zu jetzt richtig schlimm, vor allem für die Eltern. Das Personal war nach der Saison völlig erschöpft und abgekämpft. Das weiß kaum jemand aus der Bevölkerung. Ist vllt auch besser so.
Jedenfalls finde ich es fragwürdig wie mit dem derzeitigen Covid umgegangen wird, welche Aufmerksamkeit er bekommt, vorallem wenn andere Praxen klagen das die "normale" Influenza derzeit das größere Problem ist. Natürlich ist Covid ein Problem und viel ansteckender, als Influenza. Andererseits auch häufig milder und sehr oft gar nicht bemerkt. Ich hatte letztlich auch plötzlich Halsschmerzen, Husten und ganz leicht erhöhte Temperatur. Kein Schnupfen, ebenso bei dem Rest der Familie. Rein theoretisch sprachen die Symptome für Covidinfektion, muss aber keinesfall sein. Testen? Geht nicht. Komme nicht aus Risikogebiet, hatte keinen Kontakt zu bestätigten Covidpatienten und auch kein hohes Fieber. So ergeht es wohl derzeit vielen, die tauchen auch gar nicht in der Statistik auf. Man stell sich vor, in der "grippalen Hauptsaison", würde jeder mit Husten und Halsschmerzen in die Klinik oder zum HA rammeln und sich testen lassen. Welch groteske Vorstellung. Das System würde völlig kollabieren.
Wer weiß wieviele Träger des Covis draußen rumlaufen? :ka: Hat nix mit Panikmache oder mangelnder Eigenverantwortung zu tun. Ich finde lediglich die Aufmerksamkeit bemerkenswert, mit welcher quasi jede Infektion in den Medien gemeldet wird. Mit welchen Ziel? Aus welchen Zweck heraus? Das waren meine eingänglichen Überlegungen. Es war auch als Frage dargestellt und nicht als allgemeine Ansichtsweise und Verhaltensmuster.

Ich hoffe wir bleiben alle gesund, wissen das zu schätzen und freuen uns bald über den nahenden Frühling.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“