Lindenbaum hat geschrieben: 13. Februar 2025 19:16
[quote=landcruiser post_id=<a href="tel:1077010">1077010</a> time=<a href="tel:1739445179">1739445179</a> user_id=3097]
Die Kommunen haben natürlich die Gelegenheit ergriffen und den Hebesatz teils deftig angehoben.
Am Ende kommt das heraus, was ausdrücklich nicht das Ziel war: Dem Grundstückeigentümer wird auf verschlungenen Wegen wieder einmal in die Tasche gegriffen.
Ja, auch hier hat die Kommune massiv den Hebesatz erhöht. Wir zahlen jetzt 120,- mehr pro Jahr. Macht 10,- im Monat.
Allerdings haben wir fast 2000 m² Grudstück, zur Hälfte Bauland und zur Hälfte Wiese.
Ich empfinde das jetzt nicht als exorbitante Steigerung. Man muss bedenken dass fast alle Kommunen finanziell auf dem Zahnfleisch gehen, es kaum noch finanziell schaffen ihre grundsätzlichen Aufgaben zu erfüllen. Und immer weiter mit Kosten vom Land und vom Bund belastet werden.
Und die Grundsteuer ist die einzige Einnahmequelle bei der die Kommunen Steuerungsmöglichkeiten haben.
Gruß, Michael
[/quote]
Was soll ich sagen, ich bin offenbar Villenbesitzer geworden, ohne es zu wissen. …Habe das Vergnügen rund 600€/J mehr zu zahlen als vorher. Zusätzlich zur Vervierfachung des Messbetrages wurde der Hebesatz (entgegen der Empfehlung) nicht gesenkt sonder noch um 30% auch 1000 erhöht…
Ich kenne übrigens niemanden bei dem es günstiger geworden ist.