Interessante online-Artikel

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Straßenkreuzer 71

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.
:bulb:

Zufällig gerade diesen interessanten Artikel entdeckt, wird auch so manchem Boomer bekannt vorkommen: „Meine Eltern konnten nichts wegschmeißen“.

https://www.geo.de/wissen/weltgeschicht ... wtab-de-de
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: 29. März 2025 17:10
.

Zufällig gerade diesen interessanten Artikel entdeckt, wird auch so manchem Boomer bekannt vorkommen: „Meine Eltern konnten nichts wegschmeißen“.

Bei
Die deutsche Bevölkerung erlebte 1945 also einen wahnsinnigen Absturz aus Größenfantasie und triumphalen Gefühlen, eine große psychische Kränkung, mit der sie nun umgehen musste.
habe ich aufgehört zu lesen.

Als Wissenschaftlerin sollte sie solche Verallgemeinerungen vermeiden.

Damit disqualifiziert sie sich selbst.

Mir fallen zur Nachkriegszeit immer die vielen Kriegsversehrten ein, besonders auf Holzbrettern mit Rollen, weil sie keine Beine mehr hatten.

Keiner hat sich um deren Psyche gekümmert. Auch nicht um die Psyche derjenigen vom großen Treck aus dem Osten, mit den ganzen Erlebnissen.

Oder die Krankenschwestern im Lazarett ohne Betäubungsmittel.

Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen.

Heute ist jeder traumatisiert weil der Zahnarzt gebohrt hat ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

gos69 hat geschrieben: 29. März 2025 14:38
Du suggerierst aber, daß Trump "nicht kapiert" wie Zölle funktionieren und das halte ich für einen kühnen Schluß Deinerseits. Glaubst Du im Ernst, daß ein Milliardär mit abgeschlossenem Wirtschaftsstudium und einem Beraterstab, der aus einigen der besten Ökonomen unserer Zeit besteht, nicht versteht, wie Zölle funktionieren?
Da muss man nix "glauben" - das ist Fakt!
So wie er die Zölle in seinem Land argumentiert (die USA werden reich werden wegen der Zölle, weil die Herkunftsländer das bezahlen) lassen keine andere Interpretation zu.
The Guardian hat geschrieben:
.......

Trump has made astronomical estimates about how much money tariffs can raise.

“We will take in trillions and trillions of dollars and create jobs like we have never seen before,” he said during his recent joint address to Congress. “Tariffs are about making America rich again and making America great again.”

Last Sunday on Air Force One, Trump was even more ebullient. “We’re going to become so rich you’re not going to know where to spend all that money,” he said.

......

Among Trump’s first actions at the outset of his second term was to order the treasury to establish an “External Revenue Service” to collect tariff revenue that would enable the US to pay down its debt and reduce taxes.

Howard Lutnick, Trump’s secretary of commerce, said on Fox News in late February that the goal of the External Revenue Service “is very simple: to abolish the Internal Revenue Service and let all the outsiders pay”.

In other words: the US will raise so much money from Trump’s tariffs that Americans will no longer need to pay income taxes.

.....

Trump keeps saying other countries pay for tariffs. That’s not how they work.

Tariffs are in effect taxes on imported products. They’re paid by Americans.

.......

https://www.theguardian.com/commentisfr ... bert-reich
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Zoll Razzia auf Zeiss Baustelle in Jena.

Zitat

Eine Zeiss-Sprecherin sagte MDR THÜRINGEN, das Unternehmen wisse um die Aktion und unterstütze diese "vollumfänglich". Die Durchsuchung in Jena war eine von mehreren im Bundesgebiet und im Ausland.

Zitat Ende.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... e-102.html
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux

Beitrag von finnlux »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: 29. März 2025 17:10
.

Eigentlich ein interessanter Artikel. Mit dieser Aussage:

"Wir sollten den Begriff Trauma besser den Gruppen vorbehalten, die als Opfer von Verbrechen des Nationalsozialismus ganz sicher schwerstwiegende Erfahrungen machen mussten – und nicht einer ganzen Generation von Deutschen samt Kindern und Enkelkindern zusprechen"

...disqualifiziert die Autorin sich allerdings. Augenscheinlich hat sie null Ahnung von Psychotraumatologie, geschweige denn von Transgenerationalen Traumata, die auch heute noch Psychologen, Therapeuten und Pädagogen beschäftigen.
Davon mal abgesehen, dass diese Aussage zig traumatisierte Menschen verhöhnt, erweckt der Artikel den Eindruck, ihre eigene Ideologie hätte die Feder geführt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

RobertL hat geschrieben: 29. März 2025 18:55
gos69 hat geschrieben: 29. März 2025 14:38
Du suggerierst aber, daß Trump "nicht kapiert" wie Zölle funktionieren und das halte ich für einen kühnen Schluß Deinerseits. Glaubst Du im Ernst, daß ein Milliardär mit abgeschlossenem Wirtschaftsstudium und einem Beraterstab, der aus einigen der besten Ökonomen unserer Zeit besteht, nicht versteht, wie Zölle funktionieren?
Da muss man nix "glauben" - das ist Fakt!
So wie er die Zölle in seinem Land argumentiert (die USA werden reich werden wegen der Zölle, weil die Herkunftsländer das bezahlen) lassen keine andere Interpretation zu.
Das interpretiere ich nicht so. Die internationalen Handelsbedingungen der USA sind IMHO so hochkomplex, daß eine einfache Interpretation/Beurteilung von Zollerhöhungen gar nicht möglich ist.

Aber die Zukunft wird's zeigen ... :wink:

Bzgl. Guardian (und sonstige mittlerweile eher links gerichtete Presse) bin ich in Sachen Glaubwürdigkeit und Interpretationsqualität sehr vorsichtig geworden. Ich war zwar jahrelang ein sehr großer Fan und Abonnent dieser Zeitung, aber irgendwann nach dem Abgang von Glenn Greenwald und ähnlich hochklassigen Journalisten ist die Zeitung für mich (und sehr viele andere Leser) extrem in Richtung "Narrativbestätigung" abgedriftet und viele der neuen Mitarbeiter dort sind sehr einseitig ideologisch "eingefärbt", was für richtig guten Journalismus meist ein Todesurteil ist.

Zu Zeiten eines Snowden Skandals und auch davor war der Guardian für mich jedoch DAS Medium der Wahl, nicht zuletzt auch deshalb weil ich jahrelang in Oxford gelebt und gearbeitet habe ... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

gos69 hat geschrieben: 29. März 2025 20:54
Die internationalen Handelsbedingungen der USA sind IMHO so hochkomplex, daß eine einfache Interpretation/Beurteilung von Zollerhöhungen gar nicht möglich ist.
Du zerredest die simple Aussage Trumps, dass die Zölle von den Ländern bezahlt werden, die die Produkte herstellen und dichtest eine Komplexität da dran. An dieser Aussage ist nichts komplex, sie ist einfach blöd und zeugt von Ahnungslosigkeit. Und nur um das ging es in meinen Aussagen. Und nicht um die gesamten Auswirkungen eines durch Zölle ausgelösten Handelskriegs mit der restlichen Welt. :bulb: Es liegt mir fern dies beurteilen zu wollen.

Ob du dem Guardian traust oder nicht und in Oxford gelebt hast ist doch egal und tut nix zur Sache. Es werden im Guardian Trumps originale Aussagen wiedergegeben die er so gemacht hat und noch immer macht. Ich hab das ja nicht erfunden dass er diesen Schwachsinn verzapft. Aber wurscht, du meinst er ist ein Zollgenie, ich meine er hat keine Ahnung, redet Schwachsinn und macht nur Sachen, die ihm seine Berater flüstern.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Eisbrecher!
Interessante Zahlen - wusste gar nicht, Grönland ist Eisbrecherbauer Nr.1

https://www.spiegel.de/ausland/alexande ... -so-app-sh

Das Eis scheint nun gebrochen.
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

GRJ78 hat geschrieben: 30. März 2025 09:50
Eisbrecher!
Interessante Zahlen - wusste gar nicht, Grönland ist Eisbrecherbauer Nr.1

https://www.spiegel.de/ausland/alexande ... -so-app-sh

Das Eis scheint nun gebrochen.
Finnland, nicht Grönland...
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Uuuups
Zuletzt geändert von Peter_G am 30. März 2025 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

https://www.deutschlandradio.de/der-neu ... n-100.html

Warum die USA sich gar nicht von Europa entfernen- Trugschluss im Denken vieler Europäier. Ein schöner und interessanter Podcast, welcher zum Nachdenken anregt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

.

Klimafreundliche Verbrennermotor von Liebherr?

https://www.autobild.de/artikel/liebher ... =undefined

.
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... sa-an.html

Bei den Dienstreisen in die USA haben uns die US Kollegen da immer hin geschleppt. Lausiger Frass und das Ambiente, naja. Immerhin habe ich erfahren, welche Unterschiede es bei Brustvergrösserungen gibt, vor allem preislich. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

https://winfuture.de/news,150008.html

Stabiles Auto gegen Blenderwerk :-)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

RobertL hat geschrieben: 29. März 2025 21:37
gos69 hat geschrieben: 29. März 2025 20:54
Die internationalen Handelsbedingungen der USA sind IMHO so hochkomplex, daß eine einfache Interpretation/Beurteilung von Zollerhöhungen gar nicht möglich ist.
Du zerredest die simple Aussage Trumps, dass die Zölle von den Ländern bezahlt werden, die die Produkte herstellen und dichtest eine Komplexität da dran. An dieser Aussage ist nichts komplex, sie ist einfach blöd und zeugt von Ahnungslosigkeit. Und nur um das ging es in meinen Aussagen. Und nicht um die gesamten Auswirkungen eines durch Zölle ausgelösten Handelskriegs mit der restlichen Welt. :bulb: Es liegt mir fern dies beurteilen zu wollen.

Ob du dem Guardian traust oder nicht und in Oxford gelebt hast ist doch egal und tut nix zur Sache. Es werden im Guardian Trumps originale Aussagen wiedergegeben die er so gemacht hat und noch immer macht. Ich hab das ja nicht erfunden dass er diesen Schwachsinn verzapft. Aber wurscht, du meinst er ist ein Zollgenie, ich meine er hat keine Ahnung, redet Schwachsinn und macht nur Sachen, die ihm seine Berater flüstern.
Man kann auch ohne unterschwellige Aggression antworten und ohne dem gegenüber irgendwelche Begriffe in den Mund zu legen (z.B. "Zollgenie"), die er nie gesagt/gemeint hat, oder zwischen den Zeilen irgendwelche ideologischen Zugehörigkeiten anzudichten.
Mir ist klar, daß ggw. Narrativ: "Orange man bad, Russia bad, China bad, India bad, Europe good" ist - einfach und für 'jedermann' verständlich und leicht zu wiederholen.

Ich mag falsch liegen, aber für mich ist die Realität 'etwas' komplexer und differenzierter und meist haben nur die allerwenigsten Menschen den objektiven Durchblick (Du gehörst bestimmt dazu ... :ka: ).

Aber sei's drum, da eine aggressionsfreie Diskussion, ohne persönlich zu werden, anscheinend von Deiner Seite nicht möglich bzw. gewollt ist, ziehe ich mich respektvoll daraus zurück. Auch deshalb, weil es offensichtlich einen bildungsmäßigen Niveauunterschied in Sachen Volkswirtschaft gibt.

Nix für ungut,

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“