(Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da bin ich gespannt ob der Light Duty den Strapazen stand hält .
9 kg leichter pro Reifen als ein ein BF in der gleichen Größe ist ein Wort .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2876
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von xsteel »

onkel hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 15:45 Da bin ich gespannt ob der Light Duty den Strapazen stand hält .
9 kg leichter pro Reifen als ein ein BF in der gleichen Größe ist ein Wort .
Ein Reserverad mehr für Island....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

ich habe das jetzt ganz bewusst gemacht.

- die "Strapazen" werden sich die nächsten 2 Jahre auf Asphalt und Feldwege beschränken. Für Island 08/24 kommen andere drauf. ko3? :biggrin:
- Ich wollte den maximalen Kontrast um einen möglichst fühl- und messbaren Unterschied zu haben.
- Kosten auch nicht die Welt. Also gleich 5 genommen - noch 11kg an der Heckstoßstange gespart. Sind 56kg weniger nur an Reifen. Ich bin "schockiert".

Übrigens DOT 07/23 ... wenn die Dinger Mist sind, dann liegts nicht am Alter :rofl:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2124
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von se7en6 »

Die KO2 mögen vielleicht nasshaftung B haben, wenn sie nagelneu sind.
Nach 2 Jahren kannst du die Nasshaftung aber sowas von in die Tonne hauen.
Danach sind die für mich eine Lebensgefahr, ich fahre in letzter Zeit exterm vorsichtig.
Die kommen bald runter und nie wieder drauf.
Für mich ist der KO2 ein vanlife styler Reifen, viel zu teuer, die ersten zwei Jahre brauchbar und er hat die Allwetter-Zertifizierung, damit's auf deutschen Straßen keinen Ärger mit der Verkehrswacht im Winter gibt.
Ein überteuerter Richtlinienbefriediger mit gutem Marketing.
Ich würde den KO2 nur günstig gebraucht auf ein altes Pickup ziehen, welches nur auf Feldwegen fährt zwischen Obstbäumen, Weinreben oder Olivenhainen. Da kann er dann auch gern 8 Jahre drauf bleiben bis der Gummi runter is.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Nizzacruiser »

se7en6 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:47 Die KO2 mögen vielleicht nasshaftung B haben, wenn sie nagelneu sind.
Nach 2 Jahren kannst du die Nasshaftung aber sowas von in die Tonne hauen.
Danach sind die für mich eine Lebensgefahr, ich fahre in letzter Zeit exterm vorsichtig.
Die kommen bald runter und nie wieder drauf.
Für mich ist der KO2 ein vanlife styler Reifen, viel zu teuer, die ersten zwei Jahre brauchbar und er hat die Allwetter-Zertifizierung, damit's auf deutschen Straßen keinen Ärger mit der Verkehrswacht im Winter gibt.
Ein überteuerter Richtlinienbefriediger mit gutem Marketing.
Ich würde den KO2 nur günstig gebraucht auf ein altes Pickup ziehen, welches nur auf Feldwegen fährt zwischen Obstbäumen, Weinreben oder Olivenhainen. Da kann er dann auch gern 8 Jahre drauf bleiben bis der Gummi runter is.
Den Reifen gibt es leicht modifiziert seit 1976.

„Der BFGoodrich All-Terrain T/A hat bei seiner Einführung 1976 die Jeep- und 4×4-Klasse revolutioniert“, unterstreicht Rick Péwé vom Four Wheeler Network die Bedeutung des Reifens.

Da gabs VW Bus Fahrer, die sind garantiert keine BFG AT gefahren.

Der Reifen ist weder überteuert noch ein Marketing Produkt.

Es ist Off Road Kultur mit mehr als 40 Jahren Produkthistorie, schon 2016 mehr als 5 Mio mal verkauft.

Man kann nur den Kopf schütten, ich habe meine At nach 10 Jahren vom PZJ genommen, weil sich einige Risse nach tausenden Reisekilometer bei einem 3,5 to Fahrzeug ergeben haben.

Profil war noch genug vorhanden, und ich bin die mit der schweren Kiste normal gefahren.

Das gabs keine Lebensgefahr!
IMG_6826.jpeg
Ein schöner, und guter At Reifen!
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von der 7er »

se7en6 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:47 Die KO2 mögen vielleicht nasshaftung B haben, wenn sie nagelneu sind.
Nach 2 Jahren kannst du die Nasshaftung aber sowas von in die Tonne hauen.
Danach sind die für mich eine Lebensgefahr, ich fahre in letzter Zeit exterm vorsichtig.
Die kommen bald runter und nie wieder drauf.
Für mich ist der KO2 ein vanlife styler Reifen, viel zu teuer, die ersten zwei Jahre brauchbar und er hat die Allwetter-Zertifizierung, damit's auf deutschen Straßen keinen Ärger mit der Verkehrswacht im Winter gibt.
Ein überteuerter Richtlinienbefriediger mit gutem Marketing.
Ich würde den KO2 nur günstig gebraucht auf ein altes Pickup ziehen, welches nur auf Feldwegen fährt zwischen Obstbäumen, Weinreben oder Olivenhainen. Da kann er dann auch gern 8 Jahre drauf bleiben bis der Gummi runter is.
Moin,
das ist ein deutliches Statement, das sicher nicht jedem gefällt, der die Optik toll findet. Ich kann das aber zu 100% bestätigen!
1992 habe ich meinen ersten Satz BF Goodrich All Terrain Reifen gekauft (so hießen die damals). Bereits nach drei Jahren habe ich sie für ein paar Mark weggegeben, als der Gummi so hart wurde, dass sie bei Nässe kaum noch fahrbar waren. Ich habe BF Goodrich in den folgenden Jahrzehnten dann noch dreimal eine "Chance" gegeben (zuletzt vor etwa 10 Jahren mit einem KO2) und jedes mal war das Ergebnis so ernüchternd, dass ich die Reifen nach kurzer Zeit wieder verkauft habe! Ich verstehe nicht, warum um diesen Reifen solch ein Hype gemacht wird! Allein schon das elendige Sammeln von kleinen Steinen, die immer im unpassendsten Moment wieder aus dem Profil schiessen, ist ein guter Grund z.B. mal bei Toyo oder bei General Tire reinzuschauen. Die können alles ebenso gut, halten wenn´s sein muß, auch locker 80 Tkm, aber sind dann noch fahrbar! Hab gerade einen Satz General Tire ATs nach eben diesen 80 Tkm ausgetauscht: die hatten noch locker 10mm gleichmäßige Profiltiefe, keinerlei Risse und waren auch bei Nässe noch ganz manierlich!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Nizzacruiser »

Ich sortiere das in die Forumsmeinung zu den Dunlop Original Reifen ein.
Da wird hier auch von Lebensgefahr gesprochen.
Ich halte das für übertrieben.

Beide Reifen zeigen bei mir keine so deutliche Auffälligkeiten im Vergleich zu anderen Off Road Reifen.

Als ehemaliger Renn und Rallye Fahrer bin ich eigentlich was Reifen anbelangt maximal kritisch.

Eventuell liegt es am Fahrstil.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Mountaineer »

Ich hätte mir für Island keinen AT Reifen gekauft. Wenn du ins Hochland fährst und es mal zum Regnen anfängt, wird das eine Matschepampe, bei der AT Reifen ruckzuck zu sind. Durfte ich selbst schon erfahren und war der Grund, warum ich letztens auf MT gewechselt habe.

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

hmmm... also ich bin auch erstaunt, dass manche die ko2 so weghauen.

ok.. fair enough .. ich habe in meinem Leben erst 2 Satz ko2 gefahren und zwar jeweils die ersten 2 Jahre. Damit war ich 100% happy.
ABER nun habe ich auf meiner Gebrauchterwerbung die km3 drauf. 6 Jahre alt. Und bei den Temperaturen gerade um die 0 Grad fühlen die sich an, als wäre sie 4-eckig. Aber selbst auf der 500km Tour 1 Tag nach dem Kauf - durch den Schwarzwald mit Schnee auf der Strasse und Nässe überall, fand ich selbst DIE null kritisch - im Gegenteil... besser als erwartet tatsächlich. Und das OBWOHL ich die Karre noch gar nicht im Gefühl hatte und in engen Kurven bergab überbremst, oder verlenkt habe etc. etc.

Ich habe nie versucht diese 2 Reifen sportlich zu fahren, aber ich gehöre - vielleicht ansatzweise wie @Nizzacruiser auch zu den Fahrern, die Serpentinen schon am Limit gefahren sind und auch schon öfter erlebt haben, wie das Heck überholt hat.

Wirkliche, echte Gefahr sehe ich bei ko2 und km3 nicht. Nicht falsch verstehen... ich will das nicht in Abrede stellen. Vielleicht hatte ich bisher immer nur Glück in den Fahrsituationen... aber ich habe mich nie unsicher gefühlt bis jetzt.

das Steinesammeln beim ko2 ist allerdings echt ätzend.
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am Do 14. Dez 2023, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Mountaineer hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 19:50 Ich hätte mir für Island keinen AT Reifen gekauft. Wenn du ins Hochland fährst und es mal zum Regnen anfängt, wird das eine Matschepampe, bei der AT Reifen ruckzuck zu sind. Durfte ich selbst schon erfahren und war der Grund, warum ich letztens auf MT gewechselt habe.

VG

Konrad
Please read! Ich habe gesagt für Island kommen andere drauf. ko3 war ja nur eine These zum Verwerfen :D . Evtl. bleiben die km3 bis dahin im Keller.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2124
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von se7en6 »

Ich wiederhole nochmal was ich vorhin geschrieben habe, leicht variiert:
Bis zwei Jahre Alter der Reifen bei beliebiger/m Fahrleistung und Fahrprofil sind die KO2 vollkommen in Ordnung und ein guter Kompromiss.
Danach ist er nicht mehr für nasse Strasse zu gebrauchen.
Und wird damit von einem 50/50 Reifen eher zu einem 10/90, der mit MTs Offroad nicht mehr mithalten kann.
Preislich ist er doppelt so teuer wie ein Toyo OC MT und bei den einschlägigen Händlern wird auch ordentlich Aufpreis verlangt.
Ich bereue den KO2 als 50/50 AT.
Dann lieber gleich MT oder die DQ auf einem Satz und was gscheides als 70/30 oder 50/50 AT auf nem zweiten Satz.
Am Ende der Rechnung hat man mit den KO2 nicht gespart (Stichworte: Ganzjährig und Bremsweg).
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Odessa »

Ich für meinen Teil kann Leons @se7en6 Aussage und noch mehr die von Mario @der 7er nur unterstreichen. Das deckt sich mit meinem Erfahrungen. Wobei ich für den Grenzbereich auf nassem Asphalt wohl zu langsam unterwegs bin.

Sicher kann ich keine 40 Jahre überblicken wie Thomas @Nizzacruiser, aber ein paar Jahre habe ich mit dem KO2 Erfahrungen sammeln dürfen. Nur weil etwas sich lange am Markt hält, ist es für mich nicht per se (sehr) gut.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ok... Also eine geld-wert-analyse ueber eine Lebenszeit von 6 Jahren im Vergleich zu anderen Reifen ist sicher schwer.

Die Daten hat vermutlich nur einer:

Die strategic pricing und yield Abteilung von BFG :)
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von GRJ78 »

Deswegen gibt es jetzt ja einen neuen. Die Zeit des KO/KO2 ist ja schon mit dem KM3 abgelaufen….
Der ist in allen Belangen besser! Und das als MT!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von onkel »

absolut ,

Ich denke das hat auch viel mit der ( seltsamen ) Warranty zu tun.
Der AT hat eine " Garantie " auf 50000 Meilen, der MT gar keine .
Die Gummimischung des MT ist deutlich weicher als vom AT , allein dadurch ist er schon überlegen, die neuere Konstruktion des KM3 kommt dazu .
Bleibt abzuwarten welche Gummimischung der neue KO3 bekommt
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Nizzacruiser »

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht im BFG AT Fan Club.
Ich finde nur dass er die Abwertung nach 3 Jahren Nutzung „Lebensgefahrlich“ nicht verdient hat.
Ich habe meine BFG AT erst kürzlich ersetzt durch Maxxis AT, weil die optisch nahe am BFG sind und auch in Australien sehr verbreitet sind.

Ich bin überhaupt kein Fan vom BFG AT im Gelände. Da habe damit in der Ukraine in einer Herbstour elendig gelitten mit dem Reifen. Ich habe ihn verflucht, und ständig war ich an der Winde. Die Bedingungen da sind aber auch nicht einfach.

Die alten hatten noch nicht das Seiten Profil, und daher war die Seiten Führung der alten grauslig. Man ist mit dem Heck in jede LKW Rinne gerutscht, man konnte nicht versetzt fahren, und sich am Hang anlehnen.

BFG hat das aber geändert, und beim KO2 verbessert.

Auf Asphalt waren die alten AT BFG Reifen aber immer super. Daher verstehe ich die negativen Bewertungen nicht.

Mit ist das Auto nie auf Asphalt unkontrolliert gerutscht, egal wie nass oder kalt.

Der BFG MT ist für mich in allen Bereichen überlegen, mit gefällt aber die Optik nicht.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“