Was der Boomer noch wußte

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
dadida

Re: Was der Boomer noch wußte

Beitrag von dadida »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Serge hat geschrieben: 6. Januar 2026 21:12
Inkl. einer Menge Autos... 8)
noch ohne schwefelfreiem Diesel, AdBlue, Katalysatoren, Partikelfilter (mann, was haben die LKWs gerußt), Gurtpflicht, Gurte überhaupt, ABS, Spurhalte-Müdigkeitserkennungs-Geschwindigkeitsbegrenzungs-Gurtwarner-Hosentürloffen-undwasweißichnichtnochallesAssistenten.
Gab allerdings auch 20.000 Verkehrstote im Jahr. Ein Onkel ist an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben, mein Cousin war gerade 3 Jahre alt damals...
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

dadida hat geschrieben: 7. Januar 2026 22:30
Serge hat geschrieben: 6. Januar 2026 21:12
Inkl. einer Menge Autos... 8)
noch ohne schwefelfreiem Diesel, AdBlue, Katalysatoren, Partikelfilter (mann, was haben die LKWs gerußt), Gurtpflicht, Gurte überhaupt, ABS, Spurhalte-Müdigkeitserkennungs-Geschwindigkeitsbegrenzungs-Gurtwarner-Hosentürloffen-undwasweißichnichtnochallesAssistenten.
Gab allerdings auch 20.000 Verkehrstote im Jahr. Ein Onkel ist an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben, mein Cousin war gerade 3 Jahre alt damals...
Dadida, es tut mir leid, vom Unfalltod Deines Onkels zu lesen.
Es waren in der Tat völlig andere Zeiten. Bei aller heutigen Nostalgie vergisst man dabei allzu leicht die Kehrseiten.
Gruß,
Serge
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Mal wieder Musik , ( da war einer noch jung und unbekannt .. )

Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

onkel hat geschrieben: 8. Januar 2026 23:39
Mal wieder Musik , ( da war einer noch jung und unbekannt .. )
Der dann später im Getreidefeld sein Unwesen trieb? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Serge hat geschrieben: 7. Januar 2026 23:34
Dadida, es tut mir leid, vom Unfalltod Deines Onkels zu lesen.
Es waren in der Tat völlig andere Zeiten. Bei aller heutigen Nostalgie vergisst man dabei allzu leicht die Kehrseiten.
Gruß,
Serge
Danke Dir, Serge!
Ich war allerdings selber erst 6 Jahre alt, hatte nicht wirklich was verstanden und kann mich kaum an ihn erinnern. Für meinen Cousin und seine Mutter war es natürlich viel schlimmer. Sie waren die nächsten Jahre dann jedes Wochenende bei uns und einer anderen Tante, die ums Eck gewohnt hat; wir waren dann auch ein paarmal zusammen im Urlaub. Die Familie hat zusammengehalten.
Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Aktueller den je , die Boomer wussten es ……

Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Oldschool KI ...

Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

LC7 hat geschrieben: 18. Oktober 2025 20:26
Blingbling Burmester - nee nee nee - Da musst Du ganztägig putzen und polieren. Würde mich nerven :biggrin:
Früher war mehr Lametta.

Letzte Woche ist mir dieser Restek Vektor zugelaufen.
Allein das externe Netzteil ist schon so groß wie ne Fertiggarage :biggrin:

Und alles macht blingbling 8)
14725CF6-B46B-43EE-8D2E-4AE724EE8488.jpeg
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

JWD hat geschrieben: 16. Oktober 2025 20:49
Hier spielen ein Rega Planar3 und ein Thorens an der „großen“ Kette (Accuphase, Rotel Monos, Quadral Vulkan), an der Zweitanlage (Rotel VV, Backes&Müller BM3) ein Dual und an der Drittanlage ein Braun.
Oh, wir waren zwischenzeitlich bei der Unterhaltungselektronik angekommen! Da muss ich gestehen, habe ich mir kürzlich neue Lautsprecher von ELAC (Carina 277.4) als Ersatz für die Onkyo SC-360 gegönnt. Zusammen mit dem Receiver von Yamaha (R-N800D) war das schon eine Verbesserung. Habe mir dann spaßeshalber einen gebrauchten Verstärker von Pioneer aus den späten 80ern (A-656) gegönnt und muss sagen, dass der das neumodische Teil von Yamaha zusammen mit den ELACs locker links liegen lässt. Der Pioneer hat untenrum deutlich mehr Druck und spielt insgesamt merklich souveräner auf als der Yamaha. Und im Pioneer sind immer noch die originalen Elkos drin, die sicherlich auch nicht mehr ganz taufrisch sind.

Bei den Chinesen bekommt man seit einiger Zeit sehr gute Nachbauten von High-End-Verstärkern aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern für kleines Geld. Die dazu im www verfügbaren Tests fallen überwiegend positiv bis sehr positiv aus. Ich will das unbedingt mal selbst testen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

onkel hat geschrieben: 7. Februar 2025 15:40
Bierschaum abtrinken
Bierwärmer :biggrin: hatte mein Patenonkel immer verlangt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

HJ61-Freak hat geschrieben: 5. Februar 2026 21:21
JWD hat geschrieben: 16. Oktober 2025 20:49
Hier spielen ein Rega Planar3 und ein Thorens an der „großen“ Kette (Accuphase, Rotel Monos, Quadral Vulkan), an der Zweitanlage (Rotel VV, Backes&Müller BM3) ein Dual und an der Drittanlage ein Braun.
Oh, wir waren zwischenzeitlich bei der Unterhaltungselektronik angekommen! Da muss ich gestehen, habe ich mir kürzlich neue Lautsprecher von ELAC (Carina 277.4) als Ersatz für die Onkyo SC-360 gegönnt. Zusammen mit dem Receiver von Yamaha (R-N800D) war das schon eine Verbesserung. Habe mir dann spaßeshalber einen gebrauchten Verstärker von Pioneer aus den späten 80ern (A-656) gegönnt und muss sagen, dass der das neumodische Teil von Yamaha zusammen mit den ELACs locker links liegen lässt. Der Pioneer hat untenrum deutlich mehr Druck und spielt insgesamt merklich souveräner auf als der Yamaha. Und im Pioneer sind immer noch die originalen Elkos drin, die sicherlich auch nicht mehr ganz taufrisch sind.

Bei den Chinesen bekommt man seit einiger Zeit sehr gute Nachbauten von High-End-Verstärkern aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern für kleines Geld. Die dazu im www verfügbaren Tests fallen überwiegend positiv bis sehr positiv aus. Ich will das unbedingt mal selbst testen.

Gruß

Florian
Ich habe neulich hier ne Blindverkostung gemeinsam mit nem guten Kumpel gemacht. Der hat sich für ca. 300 Tacken Verstärkertechnik vom freundlichen Chinesen zusammengestellt. Für ca. Eur 200,- hier noch ein hochwertiges Gehäuse dengeln lassen. Was die Kiste mit meinen, nicht gerade unkritischen, Quadral Vulkan MKII veranstaltet hat, war extrem beeindruckend. Da mussten sich meine Monos schon ordentlich nach der Decke strecken und final blieb nur der Bassbereich, wo sie nochmal ein Quentchen mehr Druck zaubern konnten, als der Chinese.
Die Bändchenhochtöner flirrten kaum unterscheidbar, angeregt durch japanische oder chinesische Elektronik.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe mir mit einem Teilbausatz aus China (Gehäuse, Trafo, Netzteil, Poti, Fernbedienung, Anschlüsse) und einem DIY-Verstärkerteil einen Vorverstärker mit ohne viel Schnickschnack gebaut. Der soll dann zusammen mit einem weiterentwickelten Dartzeel-Klon als Endstufe arbeiten. Ich bin echt gespannt!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Naabend,
kennt einer noch die "hobby"-Hefte?
IMG_2925.JPEG
IMG_2924.JPEG
IMG_2926.JPEG
Habe ich aus einer Wohnungsauflösung einen Karton voll und 1,30Meter Langspielplatten, am Straßenrand stehend, nach Absprache mit den Erben, schnell entschlossen mitgenommen. Jemand Bedarf? Von (hobby-Jahrgang ca. 1958-1961)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Habe ich als Kind/Jugendlicher ,verschlungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

karrizek hat geschrieben: 12. Februar 2026 20:34
Naabend,
kennt einer noch die "hobby"-Hefte?
Ja... 8)
da001af7868b8ca71ff5b94ab9883664-1-full.jpg
PS
Der "neue" Käfer vs. DS, Welten lagen dazwischen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Habe ich auch noch irgendwo...
363188c8d525c4fda5c3be59179d8559-1-full.jpg